Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Weiß eigentlich jemand ob MF auch Klauseln in ihren AGBS hat wie "Kaufvertrag erst ab Versand gültig"?

für den Vertragsabschluss kommt es auch auf die Zahlungsart an:

Vorkasse/Überweisung -> nicht ab Bestellbestätigung, sondern erst mit der separaten Auftragsbestätigung.
Paypal/Kreditkarte/xxPay -> Vertrag kommt bereits mit Zahlungsanweisung des Kunden zustande.

Ich habe seid gut 2 Wochen einen Fall offen bei Mindfactory. Es war meine erste und zugleich meine Letzte Bestellung. Habe leider erst am Folgetag mitbekommen was hier gerüchteweise erzählt wird.

Mindfactory schickt weder die Ware raus noch reagiert man im Support. Der Fall bleibt ebenfalls unbearbeitet. Wird demnächst bei Paypal eskalieren. Das einzige gute ist das es keine große Summe war und somit der Schaden eher klein ist.

Mindfactory bekommt doch mit, dass die Gerüchteküche in der Hardwareszene kocht. Warum sagen die nicht einfach was los ist? Ich hab deswegen meine Grafikkarte wo anders bestellt, es war mir einfach zu Risikoreich bei diesen Beträgen.

Warum sagen die nicht einfach was los ist?
Weil so der Abverkauf noch gewährleistet wird :) Wenn die klar sagen was los ist bestellt da keiner mehr. Wer will schon groß was kaufen und im Garantiefall dann nicht wissen wohin er gehen muss. Gibt ja genug andere Shops.

Verstehe sowieso nicht wieso manche so ein Fass aufmachen wegen einem Händler der nur 10 cent günstiger als andere war. Mehr Vorteile hatte Mindfactory nie.

@Bonja_Banana Die anderen waren nur 10 Cent teurer als Mindfactory, weil Mindfactory die Preise für viele Hardwarekomponenten mehr oder weniger vorgegeben hat. Jetzt wo Mindfactory wohl weg ist, haben NBB, Alternate und Co. einen Konkurrenten weniger. Da können die jetzt deutlich einfacher an der Preisschraube drehen, und billiger wird es für uns Käufer bestimmt nicht mehr.

Ich habe aufgehört bei MF zu kaufen als sie damals gehackt wurden und sie es nicht für nötig hielten, die Kunden darüber vernünftig zu informieren.

Cunhell

Ich muss mich auch noch mal ausdrücklich bei den ganzen "Tipp-Gebern" bedanken. Das hat mir 1000 Euro gespart, weil ich ansonsten eine 5070 TI (hatte doch noch bei einem andern Händler eine andere 5070 TI zur UVP bekommen) an Mindfactory zurück geschickt hätte, statt anderweitig zu veräußern.

Na ja was auch immer hierbei herauskommt, das war mir eine Lehre für solche teuren Sachen nie wieder in Vorleistung zu gehen. Egal wie seriös oder stabil mir das Unternehmen erscheint. Hoffen wir mal aufs Beste, noch ist es nicht vorbei.

Ich habe meine Zweifel daran das MF wirklich insolvent sein soll, ich vermute viel mehr das da irgendjemand an der Spitze sitzt der gerne seinen Ruhestand weit weg im Ausland antreten möchte und deswegen das Unternehmen am liebsten dicht machen will, frei nach dem Motto "nach mir die Sintflut"

@Bonja_Banana Die anderen waren nur 10 Cent teurer als Mindfactory, weil Mindfactory die Preise für viele Hardwarekomponenten mehr oder weniger vorgegeben hat.
Quatsch. Es gibt inzwischen mehr als genug Händler die sogar günstiger waren.
Jetzt wo Mindfactory wohl weg ist, haben NBB, Alternate und Co. einen Konkurrenten weniger. Da können die jetzt deutlich einfacher an der Preisschraube drehen, und billiger wird es für uns Käufer bestimmt nicht mehr.
Glaube ich nicht, Da wird sich nichts groß am Preis ändern. Es wird immer einen anderen Player geben der die Kunden will. Und wenn es nur Amazon ist. Das Thema wird ganz schön hochgekocht. Gerade in Deutschland wissen die Händler ja wie der Kunde tickt und das 20 cent weniger schon ausreichen um die Kunden zu gewinnen.

Und zuletzt war es ja sogar so, das MF grade bei den 50xx Karten ja auch gut zugelangt hat.
und keiner würde ihm jemals mehr was glauben :ugly:
zumindest nicht die nächsten 2 bis 3 Monate. Dann ists vergessen :)
frei nach dem Motto "nach mir die Sintflut"
So denken wir doch alle. Jeder der nur bei MF gekauft hat, hat auch nur an sich gedacht. Man kann sich alles irgendwie drehen :)

Sicher? Ich merke mir sogar noch die GTX970 VRAM Verarsche :fresse:
Ja du bist einer. Und was interessiert schon einer. Selbst wenn hier 20 schreiben das die das auch noch wissen oder sich merken. Na und? Der Großteil kauft blind. Oder denkst du wir hätten eine solche Lage und es würde soviele Bildzeitungs News geben wenn sich jeder merken würde was schon gelaufen ist ? Sind doch alles alte Kamellen die keinen mehr interessieren.

Es wird auch einen Grund haben wieso das Thema nur noch hier bei PCGH diskutiert wird und bei anderen Dicht gemacht wurde.

Also entweder kommt heute abend der fetteste Relaunch eines Onlineshops jemals oder das Ding ist endgültig über die Wupper.

Ich persönlich kenne Webshop Relaunches anders, wo das über Nacht gemacht wird oder Wochenends, aber Anfang der Woche über Tag?

Ich habe seid gut 2 Wochen einen Fall offen bei Mindfactory. Es war meine erste und zugleich meine Letzte Bestellung. Habe leider erst am Folgetag mitbekommen was hier gerüchteweise erzählt wird.

Mindfactory schickt weder die Ware raus noch reagiert man im Support. Der Fall bleibt ebenfalls unbearbeitet. Wird demnächst bei Paypal eskalieren. Das einzige gute ist das es keine große Summe war und somit der Schaden eher klein ist.
rutscht in deren Insolvenzmasse rein. Nein, mal Spaß bei seite. Kann sich ja wirklich um Umstrukturierung handeln, evtl. auch hoher Krankenstand in verschiedenen Abteilungen. Ich glaube es interessiert ausnahmslos jeden der selbst mit Hardware hantiert, was da nun los ist. man sollte nicht immer gleich das schlimmste annehmen. MF ist glaube ich der best funktionierende Hardwareladen in D, selbst wenn da was wäre, finanzieller Art , würde da mit Sicherheit ein Investor rangehen. Lasst uns halt noch bisserl warten, immer positiv denken.
Ja, ich lese gerade schon fleißig rückwärts und gehe gleich zum Anwalt. Mal rein von der Logik (vielleicht ist hier jemand rechtlich fit genug): Da mindfactory meine RMA nicht bearbeitet hat, gehört die Karte doch rechtlich gesehen mir, oder können sie die jetzt dann einfach behalten, wenn sie meinen Fall garnicht bearbeitet haben?
Die Karte gehört rechtlich Dir, wenn du sie vollständig bezahlt hast. Schickst du die aber wegen Mängel, oder irgendwas anderem zurück und ist bei denen angekommen und es " käme " zur Insolvenz geht die Karte, alles andere was sie haben, selbst von Kunden schon bezahltes Geld- auch wenn sie nichts ausgeliefert haben- in die Insolvenzmasse um die sich dann der Insolvenzverwalter kümmert. Da hilft dir dann auch kein Anwalt mehr. Es geht dann darum welche Gläubiger (Hersteller, Großhändler, Lieferanten, Geschäftspartner) dann von der Insolvenzmasse noch "bedient" werden können. Du als Kunde oder Endverbraucher stehst da mit Sicherheit unten rechts auf dem letzten Blatt. Traurig aber wahr. Renn noch nicht gleich zu deinem Anwalt, wenns hart auf hart kommt kann er dir nicht helfen, schickt dir aber trotzdem ne Rechnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An jedem Gerücht ist meinst ein bischen Wahrheit...
Ich hatte mit MF bis jetzt keine Probleme aber wenn man einige hier so hört hatte ich wohl Glück

Mal abwarten aber MF war eben nur im ersten moment billiger.
Wer am ende an der Kasse stand, mit allem Gebühren und was das sonst noch so wegzuklicken ging , der stellte fest, das es woanderes auch nicht mehr kostet

Somit ist das Geschäftsmodell, immer auf dem ersten Platz zu sein, in Zeiten von großen Online Händlern die Global agieren, schwer zu überleben als kleinen Unternehmen mitten auf dem Lande

Zurück