Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Ich habe mich noch einmal mit ein paar (ehemaligen) Kollegen auseinandergesetzt, die vermehrt im Insolvenzrecht unterwegs sind bzw. mit solchen Unternehmen vermehrt zu tun haben. Ich gebe hier nur weiter, was ich mir an Informationen habe gebe lassen, ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Die Informationen sind so auch öffentlich zugänglich.

Offenkundig dürfte die Sachlage noch einige Zeit dauern. Angenommen ein etwaiger Insolvenzantrag wurde letzte Woche gestellt, so kann es durchaus mehrere Monate (!) dauern bis es zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens kommen könnte. Der Zeitraum zwischen Antragsstellung und Eröffnung nennt sich Insolvenzeröffnungsverfahren. In diesem Zeitraum wird geklärt, ob überhaupt die Voraussetzungen für eine Insolvenz vorliegen, wer (vorläufiger) Insolvenzverwalter werden könnte etc. Maßgeblich für die Länge des Zeitraums ist aber die Klärung über die "Insolvenzgeldfinanzierung zur Sicherung der Betriebsfortführung". Hintergrund hierzu ist, dass Arbeitnehmer erst Insolvenzgeld erhalten, wenn auch das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Da dies aber regelmäßig lange dauert, wird das über eine Vorfinanzierung gelöst. Hierbei treten die Angestellten ihre Ansprüche gegenüber der Agentur für Arbeit ab, an eine vorfinanzierende Bank. Hierbei gibt es auch vom Arbeitgeber zu zahlende Anteile (Zinsen, Bearbeitungsgebühren etc.). Das alles geht nicht ohne Zustimmung der Agentur für Arbeit. Man muss zudem ein Sanierungskonzept präsentieren, im Falle einer Insolvenz unter Eigenverwaltung.

Es dürfte offensichtlich sein, dass hierbei viele Dinge unter mehreren Beteiligten erst einmal geklärt werden müssen und das Zeit in Anspruch nimmt.
Ein Insolvenzantrag resp das Insolvenzeröffnungsverfahren (inkl. Nennung eines regelmäßig bestellten "vorläufigen Insolvenzverwalters") ist eine öffentliche Bekanntmachtung der Insolvenzgerichte, welche unter https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/index.jsf eingesehen werden kann.

Alle weiteren öffentlichkeitsrelevanten Informationen zu einem Insolvenzverfahren (z.B. Abweisung, Insolvenzeröffnung, Schlussverteilung usw) werden dort ebenfalls veröffentlicht.

Noch ist unter dem Stichwort "Mindfactory" auf dem Justiz-Portal nichts zu finden.
Üblicherweise findet man dort aber sehr zeitnah entspr. Bekanntmachungen.

Es ist also nicht damit zu rechnen, dass es "mehrere Monate" braucht, bis die Öffentlichkeit Kenntnis über einen Insolvenzantrag erlangt! Das Insolvenzeröffnungsverfahren selber kann sich ziehen, das ist korrekt.

Vielleicht in diesem Zusammenhang nicht ganz uninteressant sind die Ergebnisse des Bundesanzeigers:
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchen2?3

Unter der "Mindfactory" Suche findet man veröffentlichte Jahresabschlussberichte für die Mindfactory AG:
Die letzte Veröffentlichung datiert mit 15.05.2023 und zeigt das Geschäftsjahr vom 01.04.2021-31.03.2022.
Bis dahin wurden die Jahresabschlüsse ab 2007 lückenlos und mit einem Versatz von etwa 11-14 Monaten veröffentlicht.
Seit 2024 haben wir es offenkundig mit der Mindfactory GmbH zu tun, die -im Gegensatz zu einer Aktiengesellschaft- weniger strenge Publizitätsverpflichtungen hinsichtlich der Jahresabschlussberichte aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Käuferschutz über Paypal antwortet Mindfactory übrigens auch nicht, jegliche Fragen bzgl. Rückzahlungen werden ebenfalls ignoriert. Meimei
In 5 Tagen geht der Fall an Paypal, ich bin gespannt ob Mindfactory sich überhaupt noch äußert.

Und noch ein Funfact: Für die RMA der defekten Karte (ROPS) hat MF heute mein 15 Jahre altes Konto gesperrt. Ich bin fertig mit dem Laden, keine Ahnung was da soll, aber absolut lächerlich.
Hier das selbe. Null Reaktion.
Weiß eigentlich jemand, was mit defekter Ware passiert, nachdem sie beim Händler eintrifft? Ich würde ja mal schätzen, die schicken das zum Hersteller und lassen das richten und verkaufen dass dann anschließend als B-Ware (Reparaturenware).
Genau das.

In nicht mal einer Stunde sollte es ja die neuen X3D Modelle im Handel geben. Mal schauen ob Mindfactory bei diesem Launch dabei ist oder nicht, wie bei den 9070ern auch.
Falls es die CPUs auch nicht gibt, würde ich mir schon sorgen machen, dass da im Hintergrund was nicht richtig funktioniert. Einen zweiten AMD-Launch verpassen die hoffentlich nicht. Zwar dürften die neuen Modelle nicht ganz so attraktiv sein wie der 9800X3D, als AMDs Exklusivpartner für den 7600X3D würde ich schon eine Verfügbarkeit erwarten.

Letztendlich kann jedes Unternehmen einmal in existenzielle Nöte kommen. Der Kunde erfährt meist nichts davon. Dann läuft der Betrieb einfach weiter, weil die Krise irgendwie gemeistert wurde.

Notebookbilliger hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Phase. Die Kunden warteten monatelang auf Ihre Bestellungen oder bekamen ihr Geld nicht zurück. Es gab Foren voll mit Beschwerden. Der Service war nicht mehr existent. Der ganze Zustand zog sich über 6 Monate. Am Ende war alles, wie immer.

Vielleicht lag es daran:

Letztendlich kann aus der Vergangenheit gelernt werden. So Leute, wie Igor. sollten nicht mit Schlagwörtern wie Insolvenz agieren. Am Ende rächen sich die großspurigen Behauptungen.

Eine verzögerte Auslieferung von Ware respektive eine Rückhaltung von auszuzahlenden Geldern stellt letztlich einen (unfreiwilligen) Kredit bei der Kundschaft dar: Der Händler er-/behält Bezahlungen, ohne dafür seinerseits schon eine Leistung finanzieren zu müssen. Wenn man im Schnitt über alle Kunden auf diese Art zum Beispiel eine Verzögerung von einer Woche realisiert, entspricht das 25 Prozent des monatlichen Umsatzes an zusätzlichen Barmitteln – bei einem Unternehmen in Liquiditätsproblemen ein großer Unterschied.

Die Symptome bei Mindfactory sind aber anders gelagert. Den Berichten auch in diesem Thread nach, werden Bestellungen zügig geliefert und Garantiefälle weiter bearbeitet. Statt die Bilanz zu strecken, verkauft man eher Lagerbestände ab und verzichtet auf Geschäfte in Bereichen, für die man keinen Bestand hat.

Der Vorteil ist weiterhin, dass die Herstellergantie /-gewährleistung zählt, unabhängig ob es mindfactory in der jetzigen Art und Weise noch gibt. D.h. bei einem Defekt ist der Hersteller in der Pflicht zu reparieren oder auszutauschen.

Wer also jetzt noch ein lieferbares Schnäppchen findet, warum nicht zugreifen...?

Wie schon angemerkt: Es gibt keine Herstellergewährleistung. Es gibt Gewährleistung vom Händler, von Herstellern gibt es nur Garantie und was diese einem als Endkunden tatsächlich garantiert, muss man nachlesen. Viele Hersteller bieten beispielsweise gar keine Endkunden-, sondern nur eine Händlergarantie. Normalerweise reicht der Händler die Mängel dann nach oben durch: Der Kunde beansprucht Austausch der Hardware gegenüber dem Händler – im Rahmen von dessen Gewährleistung. Der Händler erfüllt diese Forderung dann ohne zu murren (obwohl er im Rahmen der Gewährleistung z.B. auch Nachbesserungsversuche machen könnte oder eine Rückabwicklung des Kaufs unter Abzug eines Nutzungsausgleichs), denn er bekommt seinerseits im Rahmen der vom Hersteller an den Händler gegebenen Garantie die mangelhafte Ware ersetzt.

Sowohl Gewährleistung als auch diese Form von Garantie sind aus Endkundensicht also wertlos, wenn der Händler als solcher aufhört zu existieren. Dann kann man nur noch auf Kulanz hoffen und tatsächlich helfen Herstellersupporte in Einzelfällen auch immer wieder direkt weiter, obwohl der Händler öffentlicher Ansprechpartner wäre. Wenn ein Händler von der Größe Mindfactorys aus der Gewährleistungsabwicklung fällt, könnte es aber schwierig werden. Schlicht weil dann viel Service-Personal aus dem System fällt und diese Kapazitäten nicht von heute auf morgen an anderer Stelle zur Verfügung stehen werden.

Also ich hab jetzt mein Bestes versucht eine Lösung zu finden und auch angeboten, dass sie mir die Ware einfach wieder zurückschicken und ich würde auf den Widerruf verzichten. Ein Großteil der Sachen ist auch auf Lager bzw. immer mal wieder auf Lager. Die einzige Antwort, die ich jedoch erhalten habe, ist ein stiller Shadowban …
Es ist einfach nicht mehr von der Hand zuweisen, dass die in Schwierigkeiten stecken. Ich kann jetzt nur hoffen, dass die das irgendwie überstehen.

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass ich in der jüngeren Vergangenheit hier bereits bzgl. Einreichung eines Insolvenzantrages fündig geworden bin

Allerdings muss man sagen, dass es -trotz erfolgloser Suche auf dem Portal- aus unterschiedlichen Gründen dennoch entspr. Insolvenzverfahren geben kann

1741794713366.png

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wenn ich die Berichte hier so lese, will ich meine HDD echt nicht zurückschicken, da ich dann vermutlich sowas Cash als auch Ware verliere. Hab noch bis nächsten Dienstag Zeit, das Paket bei DHL abzugeben. Hoffe mal bis Montag gibts mehr Infos :/

Wie schon angemerkt: Es gibt keine Herstellergewährleistung. Es gibt Gewährleistung vom Händler, von Herstellern gibt es nur Garantie und was diese einem als Endkunden tatsächlich garantiert, muss man nachlesen. Viele Hersteller bieten beispielsweise gar keine Endkunden-, sondern nur eine Händlergarantie. Normalerweise reicht der Händler die Mängel dann nach oben durch: Der Kunde beansprucht Austausch der Hardware gegenüber dem Händler – im Rahmen von dessen Gewährleistung. Der Händler erfüllt diese Forderung dann ohne zu murren (obwohl er im Rahmen der Gewährleistung z.B. auch Nachbesserungsversuche machen könnte oder eine Rückabwicklung des Kaufs unter Abzug eines Nutzungsausgleichs), denn er bekommt seinerseits im Rahmen der vom Hersteller an den Händler gegebenen Garantie die mangelhafte Ware ersetzt.
Ist schon klar, was du meinst und das stimmt auch so.

Aber trotzdem sei der Hinweis erlaubt, dass es natürlich auch Situationen wie einen Direktvertrieb gibt, wo der Hersteller dann auch als Händler auftritt und damit quasi in mehrfacher Hinsicht Inverkehrbringer eines Produktes ist. Damit ist er dann Garantiegeber (insofern eine Garantie angeboten wird) als auch verantwortlich für die gesetzliche Gewährleistung.

Das kann man auch umdrehen. Auch ein Händler kann über die gesetzliche Gewährleistung und über den Umfang einer Herstellergarantie hinaus eigene Garantieleistungen anbieten.

Dann kann man nur noch auf Kulanz hoffen und tatsächlich helfen Herstellersupporte in Einzelfällen auch immer wieder direkt weiter.
Das lässt sich wahrscheinlich schwer verallgemeinern, aber nach meinen Erfahrungen sind solche Kulanzregelungen durch die Hersteller im Falle einer Insolvenz eher die Regel als die Ausnahme. Zumindest bei den Branchengrößen.

Das lässt sich wahrscheinlich schwer verallgemeinern, aber nach meinen Erfahrungen sind solche Kulanzregelungen durch die Hersteller im Falle einer Insolvenz eher die Regel als die Ausnahme. Zumindest bei den Branchengrößen.
Ja, meiner Erfahrung nach ist es eine "Kulanz"regelung, weil sie so den Missbrauch nach eigenem Ermessen unterbinden können, eben wenn sowas oft vorkommt, oder mehrmals kurz hintereinander. Wenn sowas "mal vorkommt", macht das eigentlich jeder mit.

Also bis jetzt kam nichts, obwohl es ja laut der angeblichen Quellen ja schon am Montag hätte veröffentlicht werden sollen von Mindfactory.

hm wie sieht es denn aus wenn jemand anderes für mich dort bestellt hätte, wie wird es dann in Falle einer garmantie denn aussehen. Ich weiß das es dann über die anderne Person laufen wird. Es würde dann nur halt komplizierter als sonst werden. Kann ich weil die person wegen bin ja nicht der erst Käufer und habe darum keine chance wegen Garantie sondern nur die andere person. stimmt das etwa?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bin mal gespannt. Es sollte ja mittlerweile wirklich jedem klar sein, dass es da immens rumort.

Auch jetzt wieder: Nachdem sie erst gar nichts mehr im Mindstar hatten, dann plötzlich hunderte Artikel (also vor ca. einer Woche). Dann war eine übliche Menge an Artikeln dort zu finden und scheinbar auch "ausgewählt" (hauptsächlich RAM usw.), vorhin geschaut, plötzlich wieder 100 bis 200 Artikel kreuz und quer im Mindstar (als ob sie eben einfach noch schnell ihr komplettes Inventar loswerden wollen), eben geschaut und plötzlich wieder nichts mehr im Mindstar.

Wenn mal Nvidia-GPUs vorhanden sind, dann sind das offenbar Rückläufer oder nach ein paar Tagen abgebrochene Vorkassebestellungen, denn der Bestand beläuft sich dann immer auf 1. Über das CPU-Angebot braucht man aktuell nicht sprechen, ebenso wenig über Monitore (aktuell 19 Modelle, vorher hunderte).
Zudem hat MF zwar immer mal wieder Artikel, die nicht lieferbar waren ausgelistet, aber bei Weitem nicht alle und vieles Stand mit "voraussichtlich lieferbar ab" drinnen, jetzt ausschließlich lagernde Artikel und davon, wie gesagt eben nicht viele.

Wäre wirklich schade drum und persönlich (!) kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich da ein Investor oder gar Übernahmekandidat findet (zumindest keiner, der den Laden unter gleichem Namen weiterlaufen lässt). Wünsche es aber allen Mitarbeitern und hoffe, dass sich eine für alle verträgliche Lösung findet.

edit: Und fällt mir gerade ein, bei Idealo waren sie bis irgendwann im Februar auch noch vertreten und wurden in den Suchanfragen angegeben, mittlerweile "nur" noch bei Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch mal wieder drauf geschaut und die bestände werden immer weniger.Sogar generalüberjolte Festplatten bieten die an.ALso ich weis ja nicht,da fühlt man sich doch inzwischen unwohl bei dem Laden.

Wäre wirklich schade drum und persönlich (!) kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich da ein Investor oder gar Übernahmekandidat findet (zumindest keiner, der den Laden unter gleichem Namen weiterlaufen lässt).

Mittlerweile (auch wegen einiger Änderungen im Insolvenzrecht) warten potenzielle Übernahme-Kandidaten auf das Insolvenzverfahren. In dem Moment kann fein säuberlich filetiert werden und man nimmt sich, was besonders begehrt ist (Lizenzen, Markenrechte, Patente etc.) und den Rest (Verbindlichkeiten, unrentables Anlagevermögen, nachteilige Verträge) lässt man einfach untergehen. Auch hier gibt es schon ein paar potenzielle Kandidaten, die in Gesprächen mir so genannt wurden. All samt eine Milliarde+ Umsatz schwer. Da wird einem erst einmal bewusst, dass da noch ganz andere, dickere Fische im Teich schwimmen. Aber jetzt erst einmal abwarten, was und wann was weiter passiert.

Zurück