Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Mindfactory ist Pleite!? Wie konnte das denn passieren!? Das darf doch nicht wahr sein!
Sie waren zu billig.

Und jetzt steigen sie halt aus. Die Reste werden abverkauft und dann sehen wir mal weiter, ob der Laden irgendwie weiter läuft und Verbindlichkeiten (Gewährleistung) weiter bedient oder ganz dicht macht.

Eine offizielle "Wir stellen den Betrieb ein" Meldung wird es schon deshalb nicht geben, weil ja sonst keiner mehr was kauft und man auf dem Lagerbestand sitzen bleibt.

Und wenn die Schließung freiwillig erfolgt, sind auch die Diskussionen über eine Insolvenz bzw. deren Verschleppung müßig. Denn das ist dann nicht erforderlich.

Allerdings weiß ich nicht, wie die rechtliche Lage ist, wenn man als Händler mit Gewährleistung verkauft, obwohl man plant, demnächst dicht zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich in Zukunft keine PC Teile mehr kaufen. Mindfactory war seit 15 Jahren der einzige Laden mit akzeptablen Preisen. Ich werde bestimmt keinem Alternate oder sonstigen Betrügern Geld in den Rachen werfen für ihre Abzockpreise.
Wow! Weil einem die Preise nicht gefallen, sind es gleich Betrüger! Ich bestelle gerne/lieber bei Alternate. Den Vorwurf des Betruges sollte man im Übrigen auch beweisen können.

Dann werde ich in Zukunft keine PC Teile mehr kaufen. Mindfactory war seit 15 Jahren der einzige Laden mit akzeptablen Preisen. Ich werde bestimmt keinem Alternate oder sonstigen Betrügern Geld in den Rachen werfen für ihre Abzockpreise.
Tja, und genau diese Denkweise führt zu einer Situation wie hier.

Wer die Preise so kalkuliert, dass ein stabiler Geschäftsbetrieb mit brauchbarem Kundenservice möglich ist, ist ein "betrügerischer Abzocker", denn es gibt ja jemanden, der 5 Euro billiger ist.

Schau Dir mal die Preise von Bechtle und Co. an, wo man hingeht, wenn man als Firma wirklich eine stabile Versorgung und guten Service haben will.

John Ruskin ist jetzt seit 125 Jahren tot, aber Dein Post reicht sicher noch für ein paar Umdrehungen... ;-)

Ich warte jetzt auch schon eine Woche auf eine Rückerstattung.
Hab eine Grafikkarte bestellt, per PayPal bezahlt aber dann Tage später wieder storniert weil dann doch nicht lieferbar.

Ich hoffe mal das beste.,.....

Immerhin: 10 Tage nach Aufkommen der "Gerüchte" noch immer kein Statement der Geschäftsführung.
Das allein ist für mich Statement genug ...

ps: Bei wem kauft man nun? Alternate? NBB?
Sehe ich auch so. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern und als Händler wäre man doch bestrebt, die Gerüchte zu entkräften oder zumindest eine Begründung zu liefern, weswegen der Onlineshop quasi fast nicht mehr existent ist; zumindest wenn es sich nicht um eine Insolvenz, sondern um eine Umstrukturierung handelt um die Kundschaft zu halten.

Ich hab diese Webshops im Fokus:
Primär
- NBB
- Alternate
Sekundär
- Proshop
- ARLT
- Computeruniverse
- Cyberport

Ich rate dringend von diesen Webshops auf Grund von fragwürdigen Geschäftspraktiken (Scalper) ab:
- Galaxus
- Caseking

Das stimmt nun auch nicht, Alternate ist im normalfall teurer als Mindfactory, stimmt. Aber Alternate hat zu begrenzten Zeitpunkten auch Konkurrenz Preise zu Mindfactory. Wenn man wirklich die Augen offen hällt kann man also auch Alternate mit guten Preisen erwischen!

Tja, und genau diese Denkweise führt zu einer Situation wie hier.

Wer die Preise so kalkuliert, dass ein stabiler Geschäftsbetrieb mit brauchbarem Kundenservice möglich ist, ist ein "betrügerischer Abzocker", denn es gibt ja jemanden, der 5 Euro billiger ist.

Schau Dir mal die Preise von Bechtle und Co. an, wo man hingeht, wenn man als Firma wirklich eine stabile Versorgung und guten Service haben will.

John Ruskin ist jetzt seit 125 Jahren tot, aber Dein Post reicht sicher noch für ein paar Umdrehungen... ;-)
Nachdem was bekannt ist scheint Mindfactory Fehlentscheidungen getroffen zu haben und obwohl Probleme bekannt waren nichts an der Situation geändert zu haben.

Jeder seriöse Geschäftsmann schließt einen Betrieb, um nicht noch zahlreiche Existenzen zu zerstören, sofern er nicht profitabel ist.

Bei dem Kundenstamm und Bestellungen würde es mich wundern, wenn der Betrieb bei ordentlicher Optimierung nicht profitabel ist. Hier wurde wie so oft bei alten deutschen Betrieben, nichts optimiert.

Wirklich guten Support bekommt man nur noch bei lokalen Läden um die Ecke, dass da Online mal jemand sitzt der Im B2C Support Ahnung hat, ist bei nahezu jedem großen sehr selten.

Bechtle ist nach meinem Wissen im B2B Bereich aktiv.

Immerhin: 10 Tage nach Aufkommen der "Gerüchte" noch immer kein Statement der Geschäftsführung.
Das allein ist für mich Statement genug ...

Jedes Statement bei einer anstehenden Insolvenz würde sämtlichen Geschäftsbetrieb gefährden.
Oft können schon kurz nach Bekanntmachung Deals abgeschlossen werden und der normale Endkunde kriegt kaum davon etwas mit.

Sehr wahrscheinlich übernimmt jemand die Marke etc. In meinen Augen muss aber einigermaßen etwas dabei rumkommen, denn es scheinen mehrere Endkunden auf Rückzahlungen zu warten. Die Marke bringt einen nichts, wenn Sie durch die Gläubiger/Kunden komplett tot gemacht wird.

Ich bin gespannt.

Sehe ich auch so. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern und als Händler wäre man doch bestrebt, die Gerüchte zu entkräften oder zumindest eine Begründung zu liefern, weswegen der Onlineshop quasi fast nicht mehr existent ist; zumindest wenn es sich nicht um eine Insolvenz, sondern um eine Umstrukturierung handelt um die Kundschaft zu halten.

Primär
- NBB
- Alternate
Sekundär
- Proshop
- ARLT
- Computeruniverse
- Cyberport

Ich rate dringend von diesen Webshops auf Grund von fragwürdigen Geschäftspraktiken (Scalper) ab:
- Galaxus
- Caseking

Also ich kaufe tatsächlich entweder bei Amazon, wenn dort zu teuer/nicht im Sortiment, dann computeruniverse (Zusammen geschlossen mit Cyberport), und Alternate als letzte Wahl (Preisliche Gründe).

Sortimentsvielfalt ist bwei NBB leider nicht so geil, gerade bei speziellen DIY Hardware, Wasserkühlung, Monitor, etc was nicht massenware ist, sondern eher teurer und speziell.

Bei meiner letzten PC Zusammenstellung, hatte keiner alles, oder wenn, dann waren manche Produkte deutlich zu teuer im Vergleich.

Und wenn die Schließung freiwillig erfolgt, sind auch die Diskussionen über eine Insolvenz bzw. deren Verschleppung müßig. Denn das ist dann nicht erforderlich.

Es gibt eine Frist,. die läuft, wenn die liquiden Mittel aufgebraucht sind. Sowie eine Recvhnung ins Haus flattert, die man nicht bezahlen kann, hat man (meines Wissens) drei Wochen, um Insolvenz anzumelden. Danach ist es Insolvenzverschleppung.

Allerdings weiß ich nicht, wie die rechtliche Lage ist, wenn man als Händler mit Gewährleistung verkauft, obwohl man plant, demnächst dicht zu machen...

Wenn der Laden eliminiert wird, dann sind alle Ansprüche futsch, inkl. Gewährleistung. Es gibt auch die Möglichkeit, dass Mindfactory im Rahmen einer Insolvenz von den Forderungen der Gläubiger entbunden wird und das Unternehmen dann weiter machen kann. Das ist, wenn ich mich recht erinnere, bei Ultraforce passiert. Da sind alle, die per Vorkasse bezahlt haben, auf ihrem Schaden sitzen geblieben und beim Rest war es dann mit den 5 Jahren Garantie endgültig Essig. Seitdem sind sie wieder zurück und man kann wieder ganz normal kaufen, inkl der 5 Jahre Garantie.

Idealo und MyDealz werden es dir sagen, dass sollte man mit deinem Namen doch wissen.

Eines Tages ging sein PC kaputt und man hörte nie wieder etwas von ihm...

Das Problem ist, dass soetwas rechtliche Konsequenzen haben kann. Wenn sie sagen: keine Insolvenz, dann können Leute, die ihr Geld verlieren, wenn es doch so kommt, denjenigen, der es gesagt hat, in Regress nehmen. Wenn sie sagen "wir könnten pleite gehen", dann sind sie pleite, weil niemand mehr kauft.

Kann also noch etwas dauern, bis es fest steht. Wobei es ja gerüchteweise heute soweit sein soll.

Keine nvidia GPUs mehr, keine halbwegs schnellen AMD.
Keine AMD CPUs mehr.
Ich glaube das Ding ist durch.

Kann keiner wissen (eventuell nichtmal MF selbst). Möglich, dass Insolvenz angemeldet wird und der Laden danach dicht gemacht wird oder auch weiter geführt wird. Es kann auch sein, dass sie ihre Probleme lösen, indem die Bank einen Kredit gibt oder es findet sich ein Investor.

Zuletzt bearbeitet:

Primär
- NBB
- Alternate
Sekundär
- Proshop
- ARLT
- Computeruniverse
- Cyberport

- Galaxus
- Caseking
galaxus? klar haben die teilweise zu teure sachen, aber kurz vor launch der 5070ti habe ich dort einfach die 4070ti super amp gekauft und es war im vergleich ein normaler preis, wenn auch zu hoch. allerdings muss man ja auch die marktmechanismen berücksichtigen. im grunde bin ich doch selber schuld das ich dort viel geld gelassen habe, ich hätte auch monate vorher für nen fuffi mehr die 4080super kaufen können. es sollte ja wohl klar sein das bei zu gerigem angebot die preise steigen und umgekehrt. das ist standartverhalten in dieser welt. letztlich ist niemand gezwungen jetzt grafikkarten zu kaufen! man kann es auch auf den sommer, herbst oder winter schieben.

sei mal lieber froh das die preise bei den wirklich wichtigen sachen (brötchen you know) nicht so extrem explodieren. ausserdem gibst du hier einem erheblichen anteil gleich mal die vorlage für dumme sprüche ala "aus dem weg geringverdiener". insofern halten sich deine "scalper" nur an die marktregeln, was du auch tun kannst, wie erwähnt kannste auch später kaufen. hinzu kommt das du am launchtag eine gute chance hattest eine 9070xt zu kaufen für die uvp.

Ziemlich schade, da mir MF am "sympathischsten" war mit der Transparenz zu Verkaufszahlen und Ihren Deals.
Alternate benutze ich eigentlich nur, um mit dem PC-Konfigurator zu schauen, ob die Hardware zueinander gut passt. Ich bestelle dann aber meist woanders, wo der Preis gut ist.
Kennt jemand X-KOM? Sind die gut?
Boostboxx gibt es ja auch noch, aber die finde ich extrem teuer.

Zurück