Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Im Gegensatz zu den 20 Artikeln bei Mindfactory, stehen da bei Alternate 298. Das ist also ein sehr schlechter Vergleich. ;)
Und muss man heutzutage eigentlich jedes Wort irgendwie beknackt abkürzen? Das heißt Insolvenz.

Alternate:
Anhang anzeigen 1487076
Wobei Alternate als Vergleich nicht so gut ist. Mindfactory versteckt Artikel sobald sie ausverkauft sind. D.h. wenn bei Alternate zB keine einzige Karte von RTX50 lieferbar ist, zeigen sie dennoch 50 Artikel von 70/70 Ti/80/90. NBB ist da besser, die machen es ähnlich wie Mindfactory

beginne ich wirklich an der Zurechnungsfähigkeit mancher Leute zu zweifeln. Ja glaubst du denn wenns um Millionenbeträge geht und das Finanzamt in der Tür steht gibts keine Ermittlungen? Wovon handeln die letzten 250 Posts hier nochmal? Warum dürfen wohl keine Details offengelegt werden? Meiomei... :ugly:
Meiomei
Also ist das ein Fakt oder nur eine Vermutung, dass die Finanzbehörden da ermitteln?
Ich verstehe Deinen Beitrag jetzt so, dass dort derzeit aktiv durch das zuständige Finanzamt ermittelt wird. Der Gegenstand der Ermittlungen wird sicher auch bald ans Licht kommen.
Btw es wurde in den letzten 250 Beiträgen nicht davon geschrieben, dass ermittelt wird. Hätte ich dieses schon gelesen so hätte ich ja nicht nachgefragt. Aber wenn ich als nicht zurechnungsfähig gelten ist das für mich völlig in Ordnung. Meiomei.

beginne ich wirklich an der Zurechnungsfähigkeit mancher Leute zu zweifeln. Ja glaubst du denn wenns um Millionenbeträge geht und das Finanzamt in der Tür steht gibts keine Ermittlungen? Wovon handeln die letzten 250 Posts hier nochmal? Warum dürfen wohl keine Details offengelegt werden? Meiomei..
Kannst du belegen, dass es um Steuerschuld in Millionenhöhe geht?

Kannst du belegen, dass es um Steuerschuld in Millionenhöhe geht?
Es wird ermittelt, über den Gegenstand der Ermittlungen und damit über die Höhe derselben wird sicher später Klarheit bestehen.
Btw da ja ermittelt wird, wie hier zu lesen ist, kann derzeit nur davon abgeraten werden MF Geld zu überweisen. Ich werde derzeit nicht dort bestellen auch wenn das MB und die CPU welche angedacht ist wieder lieferbar ist. Sehr schade wenn MF nicht mehr am Markt wäre. Habe bis auf wenige Ausnahmen dort gekauft und war mit dem Service immer zufrieden. Wirklich schade.

Meine P300 2TB (und der Celeron aus dem Mindstar um die Versandkosten zu streichen), die ich am Donnerstag bestellte kamen schon mal heile an - da denke ich muss man sich keine direkten Sorgen machen
Glaube auch nicht daran das es schief geht, hoffe das MF aus dem Dilemma rauskommt, meine Unterstützung haben sie, nichts ist schlimmer als fehlender Wettbewerb.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wollten sie sich aus der gesetzlichen Gewährleistung herauswinden, indem sie Reklamationen über die Herstellergarantie abwickelten
Wobei eine freiwillige Hersteller Garantie mehr "abdeckt" als eine gesetzliche Gewährleistung. Und ab beginn des 13ten Monats hast Du als Käufer auf Grund der Beweislastumkehr eben diesen zu erbringen.
Die haben BWare als neu verkauft.
Wenn es einen Rückläufer gibt - und davon hat/hatte MF garantiert so einige bei dem Durchsatz an Ware - und dieser nach aussen "offensichtlich" originalverpackt ist darf man den gesetzlich nach wie vor als Neuware anbieten. Ist vll. doof aber nichts was nicht allgemein gängige Praxis im PC Retail Handel wäre.
Wertersatz von der Rückerstattung abgezogen hatten.
Wenn deutliche Gebrauchsspuren erkennbar sind...
Die haben nur wegen der Geiz ist Geil Mentalität von Gamern überlebt.
Davon leben mehr als nur die Retailhändler. Seiten wie Geizhals gäbe es sonst nicht. Seiten wie PCGH hätten weniger Content. Wenn jemand einen neuen PC für 1500€ bauen möchte. Er durch geschickten Vergleich der Preise 100€ spart. Dann macht das die überwiegende Mehrheit. Aus dem selben Grund ging der Handel vor Ort den Bach runter. Die konnten nicht mehr mit den Preisen konkurrieren.

Was Du wohl meinst sind billige "Nachbauten" von zBsp. TAMU. Wozu einen Bosch Akkuschrauber kaufen? Wenn ich ein China Ding von TAMU für 10-20% des Preises bekomme? Das ist etwas völlig anderes als nach Angeboten zu schauen. Warum gucken Millionen in die Prospekte der Discounter? Weil es Nutella beim Netto im Angebot gibt! Es das "Dröhnt voll 6,5% Alkohol" Bier beim Penny gibt.
im Gegenteil. Man kann eine Firma auch einfach auflösen, die verschwindet dann einfach klammheimlich.
Sorry das ist BS. Da verschwindet NICTS klammheimlich.
So wird das vollzogen. Wenn Du es nachlesen möchtest.
Wenn die Zahl der Neugründungen fast so hoch ist, wie die der Insolvenzen, dann bedeutet dies, dass ein Land extrem viele Firmen verliert.
Nein.

Link, der nicht in ein Forum führt, für mich parat?
Nö! Ich beziehe mich hier auf Beitrag #274
in welchem mir ja auch die Zurechnungsfähigkeit abgesprochen wird. Hier ist von Ermittlungen die Rede. Das schreibt jemand der Interna kennt. Ich hatte ja auch geschrieben wie ich diesen Beitrag nun verstehe und diesem wurde nicht widersprochen. Daher gehe ich von Ermittlungen der Finanzbehörde aus. Steht doch hier im Forum.

Das steht sinngemäß: Ich habe keine Ahnung, aber davon ganz viel. Und alle, die daran zweifeln, sind plemplem. ;)

Bisher gibt es nur den Redditbeitrag und Igor, der darauf aufsprang, bevor der Rest kam.

Mal Beispiel aus meinem Job:
Ich habe TV-Geräte verkauft. Teure Geräte. Die kommen von einem der letzten beiden noch halbwegs in Deutschland produzierenden Hersteller. Ich musste auf 55" OLED fast 2,5 Monate warten. Auf 42" OLED fast 2 Monate. Auf einen 32" LED warte ich auch seit 2 Monaten. Angeblich nicht lieferbare Teile. Da sind auch die Diskussionen unter den Fachhändlern in Kraut geschossen, besonders weil diese beiden Hersteller schon mal Insolvenzverfahren durchliefen. Und was war? Keine Teile und erschreckend hoher Krankenstand haben die Fertigung um Monate (!) verzögert. Geräte kamen letzte Woche.

Is ja eigentlich auch egal. Klar kann man hier "warnen". Und vielleicht ist da auch was dran. Kann alles sein. Ebenso kann es sein, dass einer von euch 'nen Hannibal Lecter ist. Es ist nun mal das eine etwas zu sagen, und etwas ganz anderes etwas zu wissen.

Wenn man belastbares Wissen hat, dann kann man sich als Journalisten aus der Deckung wagen. Ansonsten ist diese Spekulationssache vielleicht auch ganz dünnes Eis.

Damit dieser dann belangt werden kann, weil er Leaked, weil sowas in dem Zusammenhang höchst illegal ist. :ugly:
Die Behauptung wiegt also mehr als der Beweis? Also üblicherweise kann man sich als "Leaker" auch an die professionelle Presse wenden. So an den Heise Verlag z.B. Und wenn dann was dran ist, dann weiß der ausgebildete Journalist bzw. seine Redaktion schon damit umzugehen.

Da scheint ja jemand eindeutig zu wissen das ermittelt wird. Warum also zweifeln?
Jemand behauptet zu wissen ...

Nicht falsch verstehen: Es kann tatsächlich so sein. Doch wenn es nicht so ist, dann ist das hier aktuell was? Rufschädigung ^ 10?

Da scheint ja jemand eindeutig zu wissen das ermittelt wird. Warum also zweifeln?
Ist doch vollkommen egal. Entweder man vertraut der Quelle oder hält alles für Quatsch. Um letzteres zu beweisen, würde ich empfehlen eine große Bestellung bei MF zu machen, gegen Vorkasse natürlich. Hey, das letzte Hemd hat keine Taschen. Oder ist es dem Zweifler dann zu gefährlich, wenn es drauf ankommt?

Ich persönlich bin dankbar um den zeitnahen Leak und im Zweifel lieber vorsichtig. Aber jeder wie er will.

Jeder normale Mensch sollte deswegen aber nicht seine Bestellung zurückschicken, wenn sie schon unterwegs ist oder bei ihm zuhause liegt. Dann ist der Tanz auf dem Vulkan eröffnet und er bekommt nur mit Glück sein Geld zurück. Da gibts andere auf der List mit sehr viel höhere Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint die Käufer nicht zu interessieren. Alles was kurzfristig an Restock gelistet war: 5080(div. SKUs) und 5070 TI(ebenso div. SKUs) ist aufgesaugt worden. Auch die paar 7900XTX sind wieder weg. Nun ist wieder gähnende Leere. Ein paar wenige Radeon GPUs(7800XT und darunter). Das wars. Das betrifft aber das gesamte Sortiment. Und ist ein deutliches Indiz dafür, dass es aktuell wohl keinen Warenzulauf mehr gibt.

Sprich die Kreditlinien bei den Distri´s sind wohl ausgeschöpft. Nun heißt es a) Aussenstände begleichen und b) in der Folge wohl auch nur vorerst Cash gegen Ware. Wenn keine Bank noch ihre Kreditlinie erhöht/neue bereitstellt und/oder die Gesellschafter Geld reinbuttern ist sowas aber dann das Ende. Kein/kaum Warenzulauf. Reklamationen muss man mit Rückerstattungen abwickeln. Austausch via Distri ist nicht. Da gibt es nur eine Gutschrift auf die offene Forderung. Lagerbestand verkauft man lieber(falls überhaupt vorhanden). Es "fliest" also noch mehr Geld ab. --->

Der Laden ist wohl am Ars**. Die Insolvenz nur eine Zeitfrage. Ein Konkurrent wird sich in der aktuellen Marktsituation kaum dazu durchringen den Laden "aufzukaufen". Quasi alle Retailer sind am Kämpfen. Die Margen sind nicht so hoch wie alle vermuten.

Gerade der Launch der 9070 und 9070XT zeigt das. Es gibt eine begrenzte Anzahl an Karten die von AMD einen Rabat bekommen. Die Karten könnten zum MSRP angeboten werden. Und alle in der Kette verdienen dabei sehr geringfügig etwas.. Der Restock oder was die Menge an rabattierten Karten übersteigt wird mit dem neuen Pricing abgerechnet. MSRP Karten sind damit Geschichte. Auch bei AMD.

Jeder Retailer mit Hirn legt sich die Karten auf Lager. Kauft zum "Restockpreis". Kann aber auch deutlich über MSRP verkaufen. Irgendwann ist Demand geringer als Supply/Stock. Die Preise sinken. Du verkaufst deine damals mit Rabat gekauften Lagerbestände. Und man kann seine Marge halten.

Scheint die Käufer nicht zu interessieren. Alles was kurzfristig an Restock gelistet war: 5080(div. SKUs) und 5070 TI(ebenso div. SKUs) ist aufgesaugt worden. Auch die paar 7900XTX sind wieder weg. Nun ist wieder gähnende Leere. Ein paar wenige Radeon GPUs(7800XT und darunter). Das wars. Das betrifft aber das gesamte Sortiment. Und ist ein deutliches Indiz dafür, dass es aktuell wohl keinen Warenzulauf mehr gibt.

Sprich die Kreditlinien bei den Distri´s sind wohl ausgeschöpft. Nun heißt es a) Aussenstände begleichen und b) in der Folge wohl auch nur vorerst Cash gegen Ware. Wenn keine Bank noch ihre Kreditlinie erhöht/neue bereitstellt und/oder die Gesellschafter Geld reinbuttern ist sowas aber dann das Ende. Kein/kaum Warenzulauf. Reklamationen muss man mit Rückerstattungen abwickeln. Austausch via Distri ist nicht. Da gibt es nur eine Gutschrift auf die offene Forderung. Lagerbestand verkauft man lieber(falls überhaupt vorhanden). Es "fliest" also noch mehr Geld ab. --->

Der Laden ist wohl am Ars**. Die Insolvenz nur eine Zeitfrage. Ein Konkurrent wird sich in der aktuellen Marktsituation kaum dazu durchringen den Laden "aufzukaufen". Quasi alle Retailer sind am Kämpfen. Die Margen sind nicht so hoch wie alle vermuten.

Gerade der Launch der 9070 und 9070XT zeigt das. Es gibt eine begrenzte Anzahl an Karten die von AMD einen Rabat bekommen. Die Karten könnten zum MSRP angeboten werden. Und alle in der Kette verdienen dabei sehr geringfügig etwas.. Der Restock oder was die Menge an rabattierten Karten übersteigt wird mit dem neuen Pricing abgerechnet. MSRP Karten sind damit Geschichte. Auch bei AMD.

Jeder Retailer mit Hirn legt sich die Karten auf Lager. Kauft zum "Restockpreis". Kann aber auch deutlich über MSRP verkaufen. Irgendwann ist Demand geringer als Supply/Stock. Die Preise sinken. Du verkaufst deine damals mit Rabat gekauften Lagerbestände. Und man kann seine Marge halten.
Die in meinen Augen einzige realistische Möglichkeit ist, jemand hat so hohe Forderungen oder ist so solvent, dass er den Laden gleich übernehmen kann.

Das Hauptproblem ist und bleibt das Große A, die nehmen Containerweise Ware ab (von nur einem Produkt) und sehr viele Hersteller gehen immer weiter dazu über direkt an oder über A.. zu verkaufen. Auch wenn die Konditionen oft schlechter sind, insgesamt setzen Sie mehr um. Es kann keinerlei Großhändler in DE da mithalten und zahlreiche Player werden vom Markt verschwinden, das kann ich voraussagen. Das hier ist nur der Anfang.

Irgendwann steht das große A in Sachen Preise nahezu alleine da, da die Hersteller an die exklusiven Verträge gebunden sind.

Die in meinen Augen einzige realistische Möglichkeit ist, jemand hat so hohe Forderungen oder ist so solvent, dass er den Laden gleich übernehmen kann.
Das macht keinen Sinn. Wenn jemand mit dem Warendurchsatz von MF nicht mehr genug Magre hat um die Kosten zu decken weis man woher der Wind gerade weht. Da bindet sich keiner noch was zusätzlich ans Bein.

Ob man es nun glaubt oder nicht. Die Marketplaces von Amazon, Otto oder MediaMarkt/Saturn knapsen an den Markanteilen. Der "Durchschnitts Hardware Käufer" ist kaum bewandert wenn es um Hardware geht. Der "lebt" vom Hörensagen und dem was er durch Zufall mal Online irgendwo liest. Und der kauft dann wie auch so vieles anderes "bequem" bei Amazon ein. Dank Prime Gratis Zustellung in 24h. Eigentlich nie Stress bei Rückgaben. Und da es die gleiche SKU von div. Anbietern gibt bekommt man sogar das Gefühl ein Schnäppchen machen zu können.

Amazon lungert mittlerweile auch im Bereich der Großhändler herum. Über Amazon Business kann ich heute als Gewerbetreibender Paletten voller Monitore, Peripherie oder was auch immer an Hardware kaufen, die morgen da sind, mit Preisabschlägen, die der hier in D ansässige B2B-Großhändler nicht mal mit einem Verkauf zum EK erreicht. Amazon kann das egal sein. Die werden das mit den Cloud-Diensten quersubventionieren und fertig.

ie der hier in D ansässige B2B-Großhändler nicht mal mit einem Verkauf zum EK erreicht.
Ich bin seit über 30 Jahren in der Unterhaltungsgerätebranche tätig. Kannst ja mal die üblichen "Großhändler" in den jeweiligen Regionen abklappern, was die so an EK Preisen für dich parat haben. Wenn du da nicht in Masse und mit Abnahmeverpflichtungen kaufst, dann wirste bei denen nix. Selbst in Genossenschaften organisierte Händler haben so ihre liebe Not Geräte zu einem Preis netto eingekauft zu bekommen, wie sie andere bei Geizhals brutto listen.

Amazon kann das egal sein. Die werden das mit den Cloud-Diensten quersubventionieren und fertig.
Amazon Shopping macht trotzdem noch selber gute Gewinne. Deren Pfund ist der enorme Umsatz. Die kommen alleine in D auf fast 16 Mrd €. Da bekommt man beim Einkauf schon den einen oder anderen Rabatt.

Zurück