lucky1levin
BIOS-Overclocker(in)
Igor sitz mit im Boot.Eher sollten sich mmn. da andere Personen und News Seiten (VideoCards) Sorgen machen ...
Igor sitz mit im Boot.Eher sollten sich mmn. da andere Personen und News Seiten (VideoCards) Sorgen machen ...
Eher kein Thema für einen Hardwarehändler, Lohn ist schwierig, Sozialabgaben und Steuern ein Problem. Aber auch EU weit ist das mittlerweile nahezu überall ein Problem. Mal abgesehen von Ländern wie bspw Bulgarien und Co.
Wenn es so ist, werden dahinter schwerwiegende Management Fehlentscheidungen lauern, denn 17Mio in drei Jahre zu verbrennen ist in dem Business gar nicht mal so leicht. Dann bleibt halt die Frage im Raum, hat man den Laden bewusst leer gemacht? Oder hat man auf eine steigende Nachfrage gesetzt die 2022 ff nicht mehr da war?
Demnach könnte Mindfactory bei seinem Lieferanten die Grafikkarten gegen Vorkasse erworben haben. Dies wäre auch ohne großes Risiko für beide Seiten möglich, denn die extrem hohe Nachfrage nach diesen Grafikkarten wird dafür sorgen, dass die Grafikkarten mitunter binnen weniger Stunden verkauft sein sollten.
Auch Notebookbilliger hatte vor ein paar Jahren Probleme als Bestellungen nicht rausgingen und der Service weg war. Inzwischen läuft wieder alles normal.Alle mal locker bleiben. Selbst wenn sie Insolvenz anmelden, heißt dass ja nicht per se, dass der Laden schließt. Aus einer Insolvenz kann man auch gefestigt heraus gehen. Einfach mal Entwicklung abwarten. Wäre schade, wenn MF weg wäre. Bin dort lange Jahre zufriedener Kunde.
Igor hat sich auch in anderen Foren geäußert und immer wieder Zündholz nachgeworfen.Wann hab ich gesagt das dann alles gut ist?
Ich bin weder Kläger, noch Richter, noch Anwalt.
Das überlasse ich dann den Stellen die dafür da und geeignet sind.
Ganz davon ab das Igor selbst in seinem Anfangs Post zu dem ganzen das nicht als Fakt dargestellt hat, sondern lediglich über sein Forum , seine Community über Kenntnis dieses Gerüchtes warnen wollte besser erstmal nicht per Vorkasse oder PP zu bestellen.
Eher sollten sich mmn. da andere Personen und News Seiten (VideoCards) Sorgen machen ...
AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 im Detail vorgestellt, das Benchmark-Schaulaufen kommt später
Ich sage nur Powertech... kann man das irgendwo nachlesen ?www.igorslab.de
Der Post beginnt sogar schon mit "Angeblich".
Anhang anzeigen 1486991
Soll dieser Text zur Aufhellung beitragen?Mindfactory ist im letzten Jahr mehrfach mit weit überdurchschnittlicher Verfügbarkeit neuer Hardware zu/kurz nach Launch-Terminen aufgefallen. Bei AMD, wo Mindfactory den kürzesten Draht hat, konnte man teilweise schon von Exklusivpartner sprechen. Für einen Händler, der den Bedarf überschätzt hat und deswegen auf Altbestand sitzt, wäre eigentlich das gegenteilige Verhalten zu erwarten: Ein solcher preist möglichst lange die rumliegende/fix georderte, noch loszuschlagende Ware an und kauft neue Produkte erst ein (in geringen Mengen), wenn sie auch bei der Konkurrenz verfügbar ist. Geld verbrennen kann man aber auch ohne falsche Prognosen sehr schnell in großem Umfange: Höchstbietend einkaufen, um mehr und früher Ware anpreisen zu können als alle anderen oder/und zu geringeren Preisen als die Konkurrenz verkaufen, um noch mehr Kunden anzulocken.
Ersteres passt, wie geschildert, auf Mindfactorys Verhalten 2023/2024 und letzteres ist seit langem Kernbestandteil des Attraktivitätskonzepts. Wer über längere Zeit mit minimaler Marge arbeitet, kann nur schwer große Reserven aufbauen und 17 Millionen wären, gemessen an Mindfactorys Umsatz, auch nicht sonderlich viel. Sollte tatsächlich ein unerwartete Steuernachzahlung anstehen, ist der Weg zur roten Bilanz nicht lang, denn Steuern skalieren direkt mit dem Umsatz. Und erfolgreiche Endkundenhändler arbeiten heutzutage eben nicht mehr mit großen Lagerbeständen; Mindfactory zeigt genau die gleiche schwankende Verfügbarkeit oder Verweise auf "Außenlager" (aka "wir können/haben 's beim Distributor bestellen/bestellt"), wie manch kleineres Unternehmen. Wenn die ein Liquiditätsproblem haben, dürfte also kaum Bestand sein, den man vorübergehend bei reduzierten Ausgaben abverkaufen könnte. Es gibt bei Händlern auch keine wertvollen Produktionsanlagen, die ein Bank als Sicherheit für einen Überbrückungskredit akzeptieren könnte.
Vorallem Schwachsinn.aber er redet einfach zu viel.
Das kann man so pauschal mE nicht sagen.Kein Distributor würde MF per Vorkasse beliefern wenn es dort ausstehende Rechnungen gibt. Völlig egal ob da mit einen Factoring Partner gearbeitet wird, oder nicht!
Hast du schon mal miterlebt, was passieren kann, wenn eine Kleinigkeit bei der Fakturierungssoftware falsch eingestellt wurde, oder wenn tatsächlich dabei noch eine Inventur erfolgt.Ich finde es persönlich schon auffällig, das man keine Artikel findet, bei denen steht, das diese vom Distri bestellt werden können (d.h. nicht direkt lieferbar, falls es die gibt, gerne mich korrigieren). Es kamen natürlich jetzt ein paar GPUs und ne handvoll CPUs, aber wenn man (Stand jetzt!) oben im Shop schaut, gibt es in der Kategorie Software nur eine Office-Version, im ganzen Shop nur 4 Notebooks, im Reiter Kommunikation ganze 11 Artikel, Entertainment sogar nur einen einzigen, Heim und Garten ein halbes dutzend. Ich weiß nicht, wie es vor ein paar Tagen/Wochen aussah, ich vermute aber mal, schon ein wenig anders.
Bei einer Shop-Umstrukturierung, Problem mit der Anbindung von externen Lieferanten oder irgendetwas Banalem würde ich ja erwarten, dass da die Hütte brennt und man schnellstmöglich da wieder an den Start will und vor allem, dass man da auch irgendwie eine Info über die Startseite oder Social Media verteilt, wenn es so etwas simples ist (auch einfach um den Spekulationen entgegen zu wirken). Man kann wohl gespannt sein, wie es da weiter geht.
Hast du schon mal miterlebt, was passieren kann, wenn eine Kleinigkeit bei der Fakturierungssoftware falsch eingestellt wurde, oder wenn tatsächlich dabei noch eine Inventur erfolgt.
Ich hatte vor einigen Jahren mal die "Ehre", dabei zu sein..., sagen wir es so, es ging "fast" glatt..., also so gar nicht..
Was denn für "Recherchen"? Kannst du uns erleuchten, was deine Quellen sein sollen?Update zu den aktuellen Entwicklungen:
Neuer RTX 5000 Drop bei Mindfactory kurz nach 12 Uhr am Freitag! Es ist die erste Aktivität seit Tagen im Onlineshop von Mindfactory. Meine Recherchen lassen vermuten, dass dies durch ein Vorkasse-Geschäft ermöglicht wurde. Demnach könnte Mindfactory bei seinem Lieferanten die Grafikkarten gegen Vorkasse erworben haben. Dies wäre auch ohne großes Risiko für beide Seiten möglich, denn die extrem hohe Nachfrage nach diesen Grafikkarten wird dafür sorgen, dass die Grafikkarten mitunter binnen weniger Stunden verkauft sein sollten.
Ich stürze mich nicht auf MF, ich stürze mich auf die Art und Weise, wie hier und an anderen Stellen darüber berichtet aka "Stimmung gemacht" wird, wobei der Anschein erweckt wird, es stünde fundiertes / belegtes Insiderwissen dahinter.Ich traue dem Braten nicht.
Abwarten Tee trinken.
Ich hoffe nicht das da eine Anklagewelle losgetreten wird
Schade auch das sich so ein HW Forum/en auf sowas stürzt.
Ich find das MF gegenüber absolut unfair und unsportlich.
Hö, von Dir ist doch garnicht die RedeIch stürze mich nicht auf MF, ich stürze mich auf die Art und Weise, wie hier und an anderen Stellen darüber berichtet aka "Stimmung gemacht" wird, wobei der Anschein erweckt wird, es stünde fundiertes / belegtes Insiderwissen dahinter.

War mir klar, dass du mich nicht meintest, ich wollte den Fokus auf das eigentliche Problem hier im Hause PCGH lenken, wobei ich dir recht gebe mit etlichen Äußerungen von Kommentierenden hier...Hö, von Dir ist doch garnicht die Rede
Stimmung machen nicht schön, gebe ich Dir recht.
Soll dieser Text zur Aufhellung beitragen?

PCGH hat nüchtern und überlegt reagiert. Der Bericht war zurückhaltend adressiert.War mir klar, dass du mich nicht meintest, ich wollte den Fokus auf das eigentliche Problem hier im Hause PCGH lenken, wobei ich dir recht gebe mit etlichen Äußerungen von Kommentierenden hier...
Mit freundlichen Grüßen
Absolut!glauben ist nicht wissen.