Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Wenn jemand RTX 50XX braucht, bei MF kann er sie bestellen :)
Finde ich interessant gestern war der Shop noch deutlich leerer....... Jetzt ist wieder mehr da in etlichen Kategorien.

Eventuell eine Bestandsaufnahme in Zusammenhang mit eventueller Insolvenz oder doch einfach nur Inventur und Umstrukturierung des Shops .

Werden es bestimmt , hoffentlich, vielleicht irgendwann erfahren

Die können wegen mir nen Eiertanz aufführen, bisher warte ich immer noch auf meine Gutschrift aus dem Wiederruf...

Update zu den aktuellen Entwicklungen:

Neuer RTX 5000 Drop bei Mindfactory kurz nach 12 Uhr am Freitag! Es ist die erste Aktivität seit Tagen im Onlineshop von Mindfactory. Meine Recherchen lassen vermuten, dass dies durch ein Vorkasse-Geschäft ermöglicht wurde. Demnach könnte Mindfactory bei seinem Lieferanten die Grafikkarten gegen Vorkasse erworben haben. Dies wäre auch ohne großes Risiko für beide Seiten möglich, denn die extrem hohe Nachfrage nach diesen Grafikkarten wird dafür sorgen, dass die Grafikkarten mitunter binnen weniger Stunden verkauft sein sollten.

Alle mal locker bleiben. Selbst wenn sie Insolvenz anmelden, heißt dass ja nicht per se, dass der Laden schließt. Aus einer Insolvenz kann man auch gefestigt heraus gehen. Einfach mal Entwicklung abwarten. Wäre schade, wenn MF weg wäre. Bin dort lange Jahre zufriedener Kunde.

EDIT 4

Neuer RTX 5000 Drop bei Mindfactory kurz nach 12 Uhr am Freitag! Es ist die erste Aktivität seit Tagen im Onlineshop von Mindfactory. Meine Recherchen lassen vermuten, dass dies durch ein Vorkasse-Geschäft ermöglicht wurde. Demnach könnte Mindfactory bei seinem Lieferanten die Grafikkarten gegen Vorkasse erworben haben. Dies wäre auch ohne großes Risiko für beide Seiten möglich, denn die extrem hohe Nachfrage nach diesen Grafikkarten wird dafür sorgen, dass die Grafikkarten mitunter binnen weniger Stunden verkauft sein sollten.

EDIT 3

Weitere Aussagen von Personen aus der Branche: https://www.reddit.com/user/Redisni2025/

Demnach verweigern Kreditversicherer etwaige Sicherheitspositionen in Bezug auf Mindfactory und es ist von Steuerschulden in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe die Rede. Hierzu sei ergänzt, dass es vermutlich Sachverhalte aus der Umsatzsteuer betrifft.

EDIT 2

Ich habe es nun aus mehreren Quellen übereinstimmend erfahren. MF ist wohl am Ende. Derzeit werden Partner und Lieferanten über die Sachlage informiert.

Original:

Wer heuer den Shop von Mindfactory besucht, wird gähnende Leere vorfinden. Zumindest erscheinen die Übersichtsseiten des beliebten "Mindstar" sowie der "DAMN!-Deals" komplett verweist. Und das seit Tagen. Gleichermaßen tut sich nichts mehr im SchnäppShop. Neu eingestellte Artikel sucht man ebenso vergebens.

Dieser Umstand führt zu heftigen Spekulationen in den Foren über das Ende von Mindfactory. Andere Stimmen sagen, dass es auch eine Umstellung im Shopsystem sein könnte.

Etwas mehr Klarheit wird man wohl erst haben, wenn die Starttermine der neuen Grafikkarten, insbesondere die 9070er von AMD anstehen. Hier muss Mindfactory eigentlich mit dabei sein.

Mindfactory war über Jahre und Jahrzehnte bekannt für seine aggressive Preisstrategie stets der günstigste Shop im Preisvergleich zu sein.

Was glaubt ihr? Alles nur Panikmache oder doch Vorsicht bei Vorkasse-Geschäften angesagt?

EDIT

Mehr Recherche-Ergebnisse:

Offenkundig scheint ein in Ratingen ansässiger Großhändler in die Sachlage verwickelt zu sein: https://www.resellerdirect.de/de/41/anbieter/94531/Powertech

Wie genau konnte ich noch nicht klären, aber es geht wohl um einen fehlenden Versicherungsschutz für Kunden (in dem Fall Mindfactory).

Von anderen (Groß-)Händlern erfuhr ich, dass Powertech wohl derzeit auch schlecht erreichbar wäre...

Ein paar Aussagen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Denke eher das sind Rückläufer von dieser Woche...hatte meine 5080 auch zurückgesendet und die sah nicht versiegelt aus als ich die erhalten hatte.
Viele andere auch...
Habt ihr euren Gutschriftsbeleg bereits erhalten? Falls ja, wann? Meiner kam gestern eine Paypal Rückzahlung habe ich bisher noch nicht erhalten...

Eventuell eine Bestandsaufnahme in Zusammenhang mit eventueller Insolvenz oder doch einfach nur Inventur und Umstrukturierung des Shops .
Vielleicht hatte der "Einscanner" zwei Tage Urlaub... :ugly:

Aber dass die 9070 und 9070XT immer noch nicht existieren, ist schon verdächtig. Ich denke mal, dass der 9900X3D und der 9950X3D der Lackmustest sein werden. Wenn die auch nicht bei MF auftauchen, während alle anderen Händler verkaufen, können wir schon mal die Trauerfeier organisieren... :(

Ihr könnt davon ausgehen, dass die Quellen die das Thema ins Rollen gebracht haben sich dessen sehr bewusst sind und keiner von denen leichtfertig solche Dinge behaupten würde. Anonyme neue X-Accounts sind eine Sache, aber ein Igor wird sich sicherlich nicht freiwillig einer Rufschädigung strafbar machen und unser Pokerclock wäre garantiert der letzte, der solche Dinge hier raushauen würde wenn er nicht sehr belastbare Quellen dafür hätte.

Das "Problem" ist, dass die tatsächlichen Quellen und vollen Infos nicht veröffentlicht werden können so lange nichts offizielles bekannt gegeben wird (und auch wenn das offizielle Statement kommt wird das eher nicht passieren um die Quellen zu schützen), aber ihr könnt euch sicher sein dass diese existieren. Mir ist klar dass solche Antworten unbefriedigend sind, aber es geht nunmal nicht anders im "Zeugenschutzprogramm". ;-)
Es gibt keine zuverlässigen Quellen, irgendjemand hat von irgendjemandem irgendetwas gehört, die Grundlage sind der Ruf von Igor und Pokerclock...!? Na das muss reichen!

Nachdem der Shop sich mehr und mehr füllt, und zwar nicht nur bei Grafikkarten, dann sollten vielleicht diejenigen, die diese Gerüchte gestreut haben, dringend Kerzen in der Kirche anzünden, dass MF an Montag wirklich Insolvenz anmeldet.
Wenn das wirklich nur ein Gerücht war, das Igor und eure Moderatoren "aus gut unterrichteten Kreisen" gestreut haben, ist das nur eines: Eine RIESENSAUEREI!
Und eigentlich ist es mittlerweile unerheblich, ob die Gerüchte stimmen oder nicht, die Art und Weise des Anteaserns und Relativierens ist widerwärtig, denn MF ist hier schuldig bei Verdacht, wie es nur während der Heiligen Inquisition im humanistisch geprägten Abendland üblich war.

Eigentlich sollte MF dann wegen des Verstoßes gegen § 4 Nr. 4 UWG / §§ 823 ff. BGB gegen diese Gerüchtsemittenten vorgehen! Einzig die Tatsache, dass der Shop während der Zeit nur wenig Ware anbot, könnte für den Fall, dass das u.a. hier gestreute Gerücht nicht wahr ist, deren Emittenten zur Seite springen, da dann der (zu geringe) Schadenswert eine Strafverfolgung verhinderte...

Mit freundlichen Grüßen, nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Anonyme neue X-Accounts sind eine Sache, aber ein Igor wird sich sicherlich nicht freiwillig einer Rufschädigung strafbar machen und unser Pokerclock wäre garantiert der letzte, der solche Dinge hier raushauen würde wenn er nicht sehr belastbare Quellen dafür hätte.
Trotzdem ist es eine sehr heikle Nummer, wenn Igor öffentlich die Aussage tätigt, das er weiß, das Händler XY in der kommenden Woche Insolvenz anmelden wird.

Selbst wenn er solche Informationen hat (und da wird er sicherlich nicht der einzige sein) und diese sich als richtig erweisen, kann ich nicht einfach in einem Forum im Vorfeld die Aussage tätigen, Firma XY geht nächste Woche in Insolvenz. Das ist ganz schlechter Stil und kann, wenn es dann doch nicht so kommt, ganz böse nach hinten losgehen.

Besser wäre es gewesen, erst einmal zu schweigen und dann, sollte die Insolvenz dann offiziell verkündet werden, zu dem Thema ausführlich Stellung zu nehmen. Weit besser, als einfach mal was in den Raum zu werfen, was mMn ein NoGo ist.

Einfach abwarten.

Ich schätze Igor zwar auch sehr, aber manchmal bekleckert auch er sich nicht mit Ruhm wie man mmn. an dem kleinen Twist mit 8auer gesehen hat.

Niemand ist unfehlbar ;)

Hatte Mindfactory nicht mal ein Forum, wo z.B. über Garantien diskutiert wurde?
Wann wurde das geschlossen?
So etwas wie einen News Blog scheinen die auch nicht zu haben?
Auf Twitter / X auch keine News von denen.

Ach, und damit ist dann alles gut?
Wenn das nicht stimmt, dann sind hier Straftatbestände berührt!

"Niemand ist unfehlbar"...
Wann hab ich gesagt das dann alles gut ist?
Ich bin weder Kläger, noch Richter, noch Anwalt.
Das überlasse ich dann den Stellen die dafür da und geeignet sind.

Ganz davon ab das Igor selbst in seinem Anfangs Post zu dem ganzen das nicht als Fakt dargestellt hat, sondern lediglich über sein Forum , seine Community über Kenntnis dieses Gerüchtes warnen wollte besser erstmal nicht per Vorkasse oder PP zu bestellen.

Eher sollten sich mmn. da andere Personen und News Seiten (VideoCards) Sorgen machen ...

Der Post beginnt sogar schon mit "Angeblich".

Screenshot 2025-03-07 140158.png

Zurück