Der erste richtige Ego-Shooter (PCGH Retro: 5. Mai)

Meine Zeit begann zwar mit dem Amiga, aber ein Spiel mit mehreren Disketten, wie z.B. Simon the Sorcerer, waren schon mal dabei. Wer Spiele kennt die einen abrupten Diskettenwechsel verlangten, der weiß wie nervig das Mal gewesen war.:ugly:
 
Ich habe diese Zeit auch noch zum Teil miterlebt. War schon geil, wo so ein Spiel zum Teil 10 oder mehr Disketten für sich veranschlagt hat. :-D
Schon lustig. Der erste EGO-Shooter, den ich aktiv mitbekommen habe, war Unreal. Da durfte ich zeitweise mal zuschauen. Muss mir diese alten Dinger mal auf meinen Laptop holen.

Damals die Ego-Shooter, waren auch noch relativ übersichtlich. Wenn man sich die Nachfolger anschaut, da sieht man doch den Unterschied, wie groß die Welten geworden sind. Das hat sein Gutes, aber auch sein Schlechtes, wie ich finde. Hach ja, das waren Zeiten. :rolleyes:

Ein Doom oder Wolfenstein ist heute aber noch immer schwerer als ein MW2 und co.
 
Leider falsch informiert. Wolfenstein 3D war nicht der erste "echte" Shooter.
id Software brachte zuvor Hovertank 3D und Catacomb 3D (hatte schon Texturen) raus. Wolfenstein 3D folgte erst Monate später.
Ultima Underworld sollte man auch noch erwähnen: Kam vor Wolfenstein 3D raus und hatte zusätzlich:
- eine "Physik-Engine" (man konnte Gegenstände werfen die an den Wänden abprallten)
- texturierte Böden&Decken
- die Möglichkeit dass man springt/schwimmt
 
Heute wird es gleich so hingestellt als würde die welt ungergehn, wenn nen 10 Jähriger nen Spiel mit FSK18 Spielt :D.
Naja aber heute sind die Darstellungen doch zT sehr exzessiv und detailliert. Damals brauchte man noch ne ganze Menge Fantasie und selbst dann war es zu keinem Zeitpunkt ernst zu nehmen.
 
Omg damals..... Monkey Island 2 / Indiana Jones and the Fate of Atlantis auf dem A500 .... 12! Disketten. Was war ich froh das wir 2 Laufwerke hatten... und dann wenig später eine 40MB Festplatte für den Amiga500 im Werte von 800DM.
Witziges Detail: Da die Platte eine SCSI-Platte war konnte ich diese Jahre später noch im PC einsetzen, da mein Vater damals auf SCSI statt auf IDE gesetzt hat. =)

Ich will meinen A500 wieder haben...
 
Omg damals..... Monkey Island 2 / Indiana Jones and the Fate of Atlantis auf dem A500 .... 12! Disketten. Was war ich froh das wir 2 Laufwerke hatten... und dann wenig später eine 40MB Festplatte für den Amiga500 im Werte von 800DM.
Witziges Detail: Da die Platte eine SCSI-Platte war konnte ich diese Jahre später noch im PC einsetzen, da mein Vater damals auf SCSI statt auf IDE gesetzt hat. =)

Ich will meinen A500 wieder haben...
SCSI im Amiga500? :wow:
Das is ja geil. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Amiga war schon immer sehr SCSI-verliebt. ;) Leider wusste das kaum einer und entsprechende Hardware war auch ziemlich hochpreisig.

Ach ja, Monkey Island 2 und Indiana Jones 4 hatten nur elf Disketten. :P Widersprich mir lieber nicht, das haben auch Elvis, Kurt Cobain und letztens erst Jens Lehmann versucht...

Richtig fies war Beneath a steel sky, welches mit 15 Disketten zu Buche schlug. War ich froh, das mein 1200er, den ich mir zur selben Zeit kaufte (weil der 500er den Geist aufgab), ne unglaublich große 170MB Festplatte hatte. :D
 
Leider falsch informiert. Wolfenstein 3D war nicht der erste "echte" Shooter.
id Software brachte zuvor Hovertank 3D und Catacomb 3D (hatte schon Texturen) raus. Wolfenstein 3D folgte erst Monate später.

Neben Wolfenstein 3D waren auch Grand Prix 1, Prehistorik und Prince of Persia die ersten Games, die ich gespielt habe :)
Ich zitiere mal den Kollegen aus dem Artikel:
"Das Spiel, das an diesem 5. Mai für den PC erscheint, ist nicht der erste Ego-Shooter. Doch es ist das Spiel, das dieses Spielprinzip perfektioniert und als Genre etabliert - und damit einen wichtigen Trend setzt, der die Spielelandschaft für immer verändert"

Ultima Underworld sollte man auch noch erwähnen: Kam vor Wolfenstein 3D raus und hatte zusätzlich:
- eine "Physik-Engine" (man konnte Gegenstände werfen die an den Wänden abprallten)
- texturierte Böden&Decken
- die Möglichkeit dass man springt/schwimmt
UUW war grandios, ich liebte es! Aber es war ein Pseudo-Rollenspiel, kein Shooter.
 
>Ich zitiere mal den Kollegen aus dem Artikel:

Und ich zitierte eure Überschrift zum Artikel :P Huch, echte=richtige :P
 
Hallo zusammen!

Erstmal vorab: Ich finde diese Rubrik wirklich interessant, weil ich beim Lesen grundsätzlich eine kleine Zeitreise machen kann und mir schöne (Kindheits-/Jugend-)Erinnerungen hochkommen^^



Aber hier mal meine Frage:

Ihr Umschreibt das Spiel, um das es geht zwar so gut, dass jeder sofort weis, dass es sich um Wolfenstein handeln muss, aber warum nennt ihr das Kind nicht beim Namen und nennt auch den Titel?
Hat das mit der damaligen Beschlagnahmung oder Indizierung zu tun?
 
Also das es sich hier um Wolfenstein handelt habe ich nicht heraus lesen können. Das einzige was mich irritiert hat war das Spiel im Artikel. "Kann mich nicht erinnern das es damals schon Spiele auf DVD gab" habe ich mir gedacht.
 
O haua, ich hab 93 die Shareware-Version von Doom Cover: DOS Trend Extra 4/93 - Testberichte, Redakteure, Scans, Infos, Magazin. auf Diskette gekauft und mir die Finger wund gespielt, im Computer-Club (sowas gabs damals auch noch) hatten wir dann die Vollversion auf 4 Rechnern und haben uns dann im Multiplayer mit der BFG weggepustet. Ein Heidenspass war das... :devil:

Leider wurde der Computer-Club 96 geschlossen... Irgendwelche netten Herren mit grünen Uniformen hatten wohl was gegen die unkontrollierte Verbreitung von Software. War damals schon komisch, wir kamen beim Club an und der Vereinsleiter stand mit zitternden Händen da und sagte "Jungs, wir haben heute leider zu, aber geht doch mal kurz Kippen für mich holen (Ja, auch das konnte man 96 noch mit 15)" Danach waren die Tore für immer geschlossen... :heul:
 
Wenn ich das hier so lese, bekomm ich Gänsehaut, Wolfenstein (English) war und ist bis jetzt das beste Spiel mit dem besten Spielspaß Faktor. Danach kam noch Moha und Battlefield 2. Ich find’s nur schade, dass ihr hier, das Kind nicht beim Namen nennt. Vergleichbar mit Kindergarten große Gruppe.:ugly:
 
Wolfenstein 3D war schon ein gutes Spiel. Heute bekommt man überall im netz die Kostenlose Uncut Version von dem Spiel mit allen Symbolen und der gleichen.

Ich verstehe auch nicht warum Symbole oder der gleichen in vielen Spielen verändert werden. Das verändert das komplette Spiel. Der Spielspaß kommt dadurch auch viel kürzer! Es ist nur ein Spiel, da kann ich alles machen, im Realen leben gehen solche Sachen selbstverständlich nicht, darum Spielt man es doch, weil man dort unbegrenzte Möglichkeiten hat.
 
Richtig fies war Beneath a steel sky, welches mit 15 Disketten zu Buche schlug. War ich froh, das mein 1200er, den ich mir zur selben Zeit kaufte (weil der 500er den Geist aufgab), ne unglaublich große 170MB Festplatte hatte. :D

die aga-version von biing hatte 19 disketten, das war noch fieser. wenigstens hatte das installationsprogramm ein spiel eingebaut, so das man nicht völlig beschäftigungslos auf das disketten wechseln warten musste ;).
 
Ja ... das waren noch Zeiten . Auf dem 386er sx40 meines Bruders gespielt und immer versucht über den Anpressdruck auf die Pfeiltasten mich noch schneller zu bewegen. Nach soner Session waren die Fingespitzen rot und die Hand hat ne zeitlang schön weh getan.
 
Was haben eigentlich immer alle mit der Grafik? Ich kenn viele Leute die z.b. Minecraft sch**** finden, weil sie die Grafik blöd finden. Ich bin auch noch relativ jung, hab die Amiga-Zeit zwar nicht erlebt, aber kann mir gut vorstellen wie geil das damals war, wenn man sich z.b. ne Soundkarte zugelegt hat! Hab mir auch letztens erst Half-Life 1 runtergeladen und findes gut!
 
Wolfenstein 3D war schon ein gutes Spiel. Heute bekommt man überall im netz die Kostenlose Uncut Version von dem Spiel mit allen Symbolen und der gleichen.

Ich verstehe auch nicht warum Symbole oder der gleichen in vielen Spielen verändert werden. Das verändert das komplette Spiel. Der Spielspaß kommt dadurch auch viel kürzer! Es ist nur ein Spiel, da kann ich alles machen, im Realen leben gehen solche Sachen selbstverständlich nicht, darum Spielt man es doch, weil man dort unbegrenzte Möglichkeiten hat.


Stimme ich dir teils zu ich finde es schon richtig das gewisse dinge zensiert werden meiner Meinung nach gehören Hakenkreuze aber nicht zu den Dingen die zensiert werden sollten.
 
Zurück