Der erste richtige Ego-Shooter (PCGH Retro: 5. Mai)

Hanzo. auch wenn du gerade erst 18 bist, drafst du gerne satzzeichen und die deutsche rechtschreibung verwenden. groß- und kleinschreibung verlangt hier dafür niemand.


Hakenkreuz darf halt, außer in der kunst, nicht benutzt werden. da pc spiele im gegensatz zum film noch nicht als kunst gelten, dürfen sie nicht gezeigt werden. das ist halt deutsches recht.


Hakenkreuz darf halt, außer in der Kunst, nicht benutzt werden. Da PC-Spiele im Gegensatz zum Film noch nicht als Kunst gelten, dürfen sie nicht gezeigt werden. Das ist halt deutsches Recht.[/QUOTE]

Hanzo. auch wenn du gerade erst 18 bist, drafst du gerne Satzzeichen und die deutsche Rechtschreibung verwenden. Groß- und Kleinschreibung verlangt hier dafür niemand.

Es steht sogar in den Forenregeln, dass man auf Rechtschreibung achten soll. Leute wie du, die zu faul sind, schreiben alles klein bzw. achten nicht darauf.

Weist man solche darauf hin gibt es 3 mögliche Reaktionen:

- man wird beleidigt bzw. angeflamed
- es wird ignoriert, weil das eigene Ego wichtiger ist, schreibt man lieber weiter falsch)
- man kann Ausreden lesen, man schreibe ja nur in Foren so. (das ist im übrigen Nonsens, man schreibt, wie man man es so gewohnt ist)


3.2 Beitragserstellung

Die Forensprache ist Deutsch. Das schließt deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung mit ein. Personen mit anderen Muttersprachen und/oder Rechtschreibschwäche seien auf das breite Angebot an Rechtschreib-Plug-Ins für diverse Browser hingewiesen. Die Moderation kann Diskussionen in Englisch zulassen. Beiträge mit ungenügender Rechtschreibung, Zeichensetzung oder mangelhaftem äußeren Erscheinungsbild (Bandwurmsätze, fehlende Absätze, unverständliche Ausdrucksweise) sind unerwünscht.
 
Doom hatte Anfangs übelste Klötzchengrafik und lief wohl noch unter DOS.War aber schon in Farbe!
Das wäre der erste "Egoshooter" an den ich mich erinnere und gespielt habe.
Alles gängige was danach kam,hatte ich wohl auch durch.

Irgendwann nach Bioshock2 und FC2 hatte ich keine Lust mehr stundenlang am PC zu Zocken,mit den Online Games konnte ich erst recht nichts mehr anfangen.
War mir mittlerweile alles zu Doof und Lästig.

Mein Interesse kam erst wieder mit VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverick, dafür holst du einen sechs Jahre alten Post hoch?
BTW bei mir hängt die Groß- und Kleinschreibung dadran, ob ich am PC sitze oder am Handy tippe. Beim Zweitem achte ich weniger drauf.

Das mit dem richtigen Quoten üben wir aber noch mal ;-)
 
Es steht sogar in den Forenregeln, dass man auf Rechtschreibung achten soll. Leute wie du, die zu faul sind, schreiben alles klein bzw. achten nicht darauf.

Weist man solche darauf hin gibt es 3 mögliche Reaktionen:

- man wird beleidigt bzw. angeflamed
- es wird ignoriert, weil das eigene Ego wichtiger ist, schreibt man lieber weiter falsch)
- man kann Ausreden lesen, man schreibe ja nur in Foren so. (das ist im übrigen Nonsens, man schreibt, wie man man es so gewohnt ist)


3.2 Beitragserstellung

Die Forensprache ist Deutsch. Das schließt deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung mit ein. Personen mit anderen Muttersprachen und/oder Rechtschreibschwäche seien auf das breite Angebot an Rechtschreib-Plug-Ins für diverse Browser hingewiesen. Die Moderation kann Diskussionen in Englisch zulassen. Beiträge mit ungenügender Rechtschreibung, Zeichensetzung oder mangelhaftem äußeren Erscheinungsbild (Bandwurmsätze, fehlende Absätze, unverständliche Ausdrucksweise) sind unerwünscht.

Vielleicht sind manche auch einfach Legastheniker? Sollte man, deiner Meinung nach, diese Personen aus Foren
einfach ausschließen?
 
Der erste 3D Shooter den ich damals gezockt hatte war Doom. War einfach genial damals.:daumen:
Aber echtes 3D war das noch nicht. Man konnte nicht hoch und runter gucken. Und die Gegner waren alle Sprites.
 
Mein erster Shooter war 1997 auf dem N64 Goldeneye. Mit einem Freund über Splitscreen Nächte um die Ohren geballert und auch der Single Player einfach nur klasse. Das waren tolle Zeiten.
 
Ich fürchte, das mit dem "ersten Shooter" ist nicht so ganz richtig. Auf der "PC Games" oder der "Gamestar" gab es vor ein paar Wochen, können auch schon wenige Monate hersein, einen Beitrag zu genau dem Thema. Und ich hätte auch gedacht, daß eben "Wolfenstein" oder "Doom 1" oder sowas die ersten Shooter waren, aber siehe da, das Genre ist noch ein Ticken älter.

Klugscheiß aus.... :D
 
Jetzt mußte ich doch schmunzeln wo ich das gelesen habe :

" über BBS-Server, eine frühe Form des Online-Vertriebs."

Muß ich wohl was verpasst haben bin ja erst seid 1988 Online :-)
 
Ach das waren noch Zeiten, schön die Disketten mit Wolfenstein in der Schule verteilt:ugly:
Wie ich dann später immer sehnsüchtig auf den nächsten ID Shooter gewartet hatte und immer direkt Aufrüstpläne für den PC:D
 
meiner meinung nach war doom der erste shooter und der erste richtige 3d ego shooter mit oben unten links recht usw war quake :)
 
Ne das muß mal richtig gestellt werden :-)

BBS =

Eine Mailbox, englisch bulletin board system (BBS) (frei übersetzt elektronisches schwarzes Brett) genannt, ist ein meist privat betriebenes Rechnersystem, das per Datenfernübertragung (DFÜ) zur Kommunikation und zum Datenaustausch genutzt werden kann.
 
Zurück