Der erste richtige Ego-Shooter (PCGH Retro: 5. Mai)

Hanzo. auch wenn du gerade erst 18 bist, drafst du gerne satzzeichen und die deutsche rechtschreibung verwenden. groß- und kleinschreibung verlangt hier dafür niemand.


Hakenkreuz darf halt, außer in der kunst, nicht benutzt werden. da pc spiele im gegensatz zum film noch nicht als kunst gelten, dürfen sie nicht gezeigt werden. das ist halt deutsches recht.
 
Der erste richtige Egoshooter war definitiv DOOM auf Amiga 500.

War noch sehr verpixelt und lahm aber schon des Schießens wert.

Hab ihn als Kind gerne gespielt.

Mein first Ego Shooter.

aso man bedenke.
Amiga 500 hatte 7 Mhz und 0,5 Mb standard Ram.

hatte ihn damals auf maximum. Das waren 8 MB.
hatte 80 MB Festplatte zum andocken an der Seite.

und unendlich viele Disketten.

Man bedenke das es Spiele Gab die 13 Disketten verlangten oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste richtige Egoshooter war definitiv DOOM auf Amiga 500.

War noch sehr verpixelt und lahm aber schon des Schießens wert.

Hab ihn als Kind gerne gespielt.

Mein first Ego Shooter.

aso man bedenke.
Amiga 500 hatte 7 Mhz und 0,5 Mb standard Ram.

hatte ihn damals auf maximum. Das waren 8 MB.
hatte 80 MB Festplatte zum andocken an der Seite.

und unendlich viele Disketten.

Man bedenke das es Spiele Gab die 13 Disketten verlangten oder so.


Hmm, Doom gab es zwar auch für den Amiga, allerdings kam dies erst einige Jahre später heraus für den Amiga, glaub so 1997/1998. Dann kamen sogar noch Quake und
Quake II dazu. Ähnliche Spiele wie Doom jedoch extra für den Amiga waren damals Alien Breed 3D, Alien Breed 3D 2 - The Killing Grounds, Gloom, Gloom Deluxe, Fears, Death Mask, Nemac IV, Genetic Species usw. :-)
 
also mein erstes spiel kann ich garnicht sagen, entweder war es Duke 3D oder Heretic, hab beide ziemlich viel damals gespielt. heretic hab ich vor nem jahr auch nochmal gezockt, das bockt halt immernoch. Hat von euch keiner heretic gezockt?
 
Doom ist auch nicht schlecht als Spiel. Habe es selber für den Super Nintendo. Von der Grafik her einfach Pixel an Pixel, aber so was es nun einmal üblich früher.
 
ach ja Doom.... Augekrebs inklusive aber spaßig wars :>

Doom ist auch nicht schlecht als Spiel. Habe es selber für den Super Nintendo. Von der Grafik her einfach Pixel an Pixel, aber so was es nun einmal üblich früher.

was sich zu heute nicht geändert hat, nur die Anzahl ist etwas höher :P
 
Auch, wenn mein Name was anderes vermuten lässt , ich habe auch kein Heretic gespielt :lol:

das ist mein ernst !
 
Oh wie froh bin ich doch, daß ich nicht zu der nostalgisch verblendeten "Hach, das waren noch Zeiten"-Gruppe gehöre.
Wolfenstein und Doom waren zu ihrer Zeit erstklassige Titel, aber heute imho völlig uninteressant. Hab es vor zwei Jahren das letzte Mal gespielt und gleich wieder aufgehört um nicht die schönen Erinnerungen zu zerstören.

Mir drängt sich viel eher die Frage auf: Warum gibt es keinen coolen Dungeon-Monster-Shooter 2012? Hier und jetzt? :D
Sozusagen mit Doom Grundprinzip/Atmosphäre nur mit weniger häßlichen Sprites.
 
oh ja doom doom2 final doom heretic1+2 hexen1+2 quake alle teile duke nukem teile das waren noch zeiten habe es lange gespielt und spiele es heute noch gerne.
den retro rockt derbe:daumen::daumen::daumen::D:D:D:sabber::sabber::cool::cool::love::love::kuss::wayne::pcghrockt:
 
Man sollte vielleicht auch erwähnen, daß Quake der erste Shooter auf Polygonbasis war. DAS war mMn das eigentlich revolutionäre an der Sache :daumen:

Und irgendwann kamen irgendein drecks Entwickler (Bungie), der meinte, mit seinem peinlichen Halo-Konsolen-Müll das Genre zu verschlimmbessern

Dann kam auch noch CoD und wenig später war die glorreiche Zeit des Arena-Shooters endgültig vorbei...

R.I.P. Quake und UT
 
ETQW auf der Titelseite :hail: Eines der besten Spiele die es je gab! *schnief* (spiel ich übrigens noch bis heute)
 
Cellfactor Revolution habe ich erst vor ein paar Monaten mal wieder installiert. Als Bishop "Physx kills" zu landen, ist nach wie vor spaßig und die Effekte beeindruckend. :-)

MfG,
Raff
 
Wie wahr..Der erste 486sx25 incl. 1. Farbmonitor für 2000 DM.Darauf Doom.Jooo,hin und wech war ich,der sonst sich mit cga begnügen musste.Den Duke hab´ich bis zum verrecken gezockt...Heute ist die Hardware schon nach 1 Monat alt,die Games die "programmiert" werden verlangen ne´Horrorhardware,macht keinen Sinn mehr,nicht für mich Oldie.:D
 
Man sollte vielleicht auch erwähnen, daß Quake der erste Shooter auf Polygonbasis war. DAS war mMn das eigentlich revolutionäre an der Sache :daumen:

Und irgendwann kamen irgendein drecks Entwickler (Bungie), der meinte, mit seinem peinlichen Halo-Konsolen-Müll das Genre zu verschlimmbessern

Dann kam auch noch CoD und wenig später war die glorreiche Zeit des Arena-Shooters endgültig vorbei...

R.I.P. Quake und UT

gloreeiche zeit der arenashooter...?
gut ich habe zu der zeit als die spiele aktuel waren sie nicht spielen können (zu jung, und selbst wenn pc viel zu schlecht damals und als quake rauskam war ich nochnedmal auf der welt xD) jedoch klingt das fast so bei dir als fand damals jeder arenadhooter toll. ich kenne einige leute, zähle mich dazu, den machen solche arenashooter kein spas (die anderen stammen übrigens aus der zeit, sonst ergebe die aussage ja kein sinn^^). der eine nennt es skill in den räumen in der enge zu überleben, ich betitel diese enge eine spielspaseinschränkung.
aber jedem das seine aber das arena sich nicht durchsetzten konnte auf lange fristvist wohl deutlich geworden (obwohl sich das natürlich alles wieder ändern kann)

cellfaktor war ein damals ganz lustiges spiel fand ich^^
 
Arena Shooter schränkt weniger ein als Schlauchlevel und Doom, Quake, Wolfenstein, Shadow Warrior und Duke waren Genial. Aber sie waren damals auch neu. Heute klappt das nicht mehr so leicht. Jeder Typ hat seine Vorteile. Auch Open und Tube. Nicht umsonst beherrschen Shooter alls Verkaufscharts.
 
Zurück