Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ah, wenn das in Ordnung geht, ist meine Schaltung oben 1A
Wie hast du vor, das ganze aufzubauen?
Fliegend verdrahtet, auf einer kleinen Platine?
Soll das Poti an einer Frontplatte/Gehäuse Platz montiert werden, oder einfach auf die Platine gelötet?
Problem1: Mein Router hängt sich nach 2-3 Wochen Betrieb auf, wird immer langsamer, bis man fast durchdreht.
Problem2: Mein Server hängt daran
Problem3: Ich bin im Sommer 3 Monate weg, da sollte das auch ohne manuellen Restart (Kabel ziehen) alle paar Tage flott bleiben.
Idee: Mein Server hat 2 serielle Ports. Ich bin Bastler. Da sollte sich doch was machen lassen?
Lösung:
Ich nehme eine der Datenleitungen her. Sobald ich etwas (egal, welchen Blödsinn) über den Port sende, springt diese (mehrmals) kurz auf High.
Das Signal greife ich ab, verstärke es mit einem Transistor, der wiederum ein Relais schaltet. Wenn der Pin auf High springt, trennt dieses den Router vom Netz.
Geplant, schnell gelötet (sehr schlampig, hatte wenig Lust)...
... und getestet (da der Server 150km weg steht nur mit einem 5V Netzteil statt des Servers):
https://www.youtube.com/watch?v=KP_GQ5urSCA
Morgen schließe ich das Ding an den Server an und hoffe, dass es auch da tut...
Eine Zeitschaltuhr wäre auch eine Möglichkeit. Einfach so programmieren dass sie zB. das angeschlossene Gerät (Router) täglich von 0:00 bis 0:05 ausschaltet, dann hast du automatisch einen täglichen Reset.
Eine Zeitschaltuhr wäre auch eine Möglichkeit. Einfach so programmieren dass sie zB. das angeschlossene Gerät (Router) täglich von 0:00 bis 0:05 ausschaltet, dann hast du automatisch einen täglichen Reset.
Hatte ich auch gedacht. Problem: Ich bin den ganzen Sommer daheim, 150km weg, und in der kurzen Zeit (bis heute Morgen) hätte ich keine mehr aufgetrieben bekommen.
Zudem lag das ganze Zeug da eh schon daheim rum, da dachte ich "warum nicht" ^^
Ich hoffe immer noch, dass ich im Oktober nen gescheiten Router kriege...
Wisst ihr, wie diese flachen Leitungen heißen, die in Smartphones und allgemein kleinen Elektrogeräten verbaut sind?
Kann man die so kaufen, also quasi als Universalersatzteil?
Hier mal ein kleines Video:
https://www.youtube.com/watch?v=WHNmdjxZUSY
Für mehr Infos (und Fotos!) zum Projekt, in der Beschreibung steht der Link zu meiner Homepage.
Jetzt noch nen gescheiten Transformator auftreiben, damit dann die Eingangsleistung erhöhen (nachdem die Elektronik die vermutlich mehr als 1kW wegsteckt wie nix, Endstufe kaum mehr als lauwarm ohne aktive Kühlung) und ein Gehäuse bauen...