Der Elektronik-Thread

Du schreibst selbst was von:
jedenfalls hat die Begrenzung am Gerät auch noch den Vorteil, das dieses dann nicht an einen speziellen Stromkreis gebunden ist.
Was nur der Fall ist wenn das NT allgemein den Anlaufstrom übersteigt den ein 16A Stromkreis ab kann.

Wenn aber nur dein einer Stromkreis mit 10A Leistung das Problem ist und du dir sicher bist dass der die Last eigentlich bedienen kann dann mach halt in diesen einen Stromkreis einen nicht so schnellen LSS.
Das ist deutlich weniger Bastelei=weniger Risiko als "230V Bremsschaltungen" am NT.

Geh doch einfach zum örtlichen Elektriker und frag, ob er nicht nen gebrauchten C10 LSS oder nen einstellbaren Motorschutzschalter, den du auf 12A stellen kannst, rumliegen hat, den du für ne Spende in die Kaffeekasse haben kannst.
Um das bisschen Geld ists nicht schade und wenns funktioniert ist dir mehr und besser geholfen als mit irgendwelchen Aushilfslösungen. ;)

Du schreibst selbst was von:

Was nur der Fall ist wenn das NT allgemein den Anlaufstrom übersteigt den ein 16A Stromkreis ab kann.

Wenn aber nur dein einer Stromkreis mit 10A Leistung das Problem ist und du dir sicher bist dass der die Last eigentlich bedienen kann dann mach halt in diesen einen Stromkreis einen nicht so schnellen LSS.
Das ist deutlich weniger Bastelei=weniger Risiko als "230V Bremsschaltungen" am NT.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. ALLE Stromkreise mit Ausnahme der Waschmaschine sind nur auf 10A ausgelegt. Bei 10A Absicherung heist das das gute Stück 2300W bei 230V bedienen kann, und da der PC die Hauptlast am Stromkreis darstellt (bis auf ne Lampe, einen Switch + Monitor und diverse Kleinigkeiten, zusammen wohl um die 100W) und das Netzteil deutlich unter den ~ 2200W verbleibenden Watt liegt, sollte da also keine Überlast bestehen.

Ich habe gegenwärtig eine Zwischensteckbare Lösung gebaut, am Netzteil selber werde ich keine Veränderungen vornehmen. Ich bin mir über die Gefahren des elektrischen Stromes bewusst und habe auch entsprechende Kentnisse während meiner Lehrzeit dazu erworben. Ich weiß also schon in etwa was ich tue. ;) Mein Aufbau ist auch schutzisoliert, es gibt keine Berührbaren spannungsführenden Teile. Warum möchte ich den Schutzschalter nicht wechseln? Nunja, es handelt sich wohl um eine Aluminiumleitung...

Geh doch einfach zum örtlichen Elektriker und frag, ob er nicht nen gebrauchten C10 LSS oder nen einstellbaren Motorschutzschalter, den du auf 12A stellen kannst, rumliegen hat, den du für ne Spende in die Kaffeekasse haben kannst.
Um das bisschen Geld ists nicht schade und wenns funktioniert ist dir mehr und besser geholfen als mit irgendwelchen Aushilfslösungen. ;)

Ich habe bereits eine manuell funktionierende Lösung, nur würde ich gerne haben, das diese Vollautomatisch funktioniert. Einen Motorschutzschalter müsste ich dann auch wieder in irgendein Gehäuse einbauen, denn nich möchte keine öffenen Klemmen haben und im PC ist auch kein Platz mehr dafür....

Ich stell mich hier mal kurz vor ;)

Ich bin seit einigen Jahren leidenschaftlicher Elektronikbastler, und Moderator in einem Elektronikforum (mosfetkiller.de • Foren-Übersicht).
Ich lege bei meinen Projekten immer auch Wert auf einen schönen Aufbau. Bisher war meine SSTC sicher mein größtes Projekt, habe aber noch einige andere in Arbeit.

Unter anderem restauriere ich momentan die Endstufe für meine großen Altec Lansing VOTT A7.
Es ist eine Vierkanalendstufe von RCF, irgendwann aus den 80ern, die mal aus zwei Stereoendstufen zusammengebastelt und mehrmals notdürftig geflickt wurde.
Ich habe die Platinenlayouts am Rechner abgezeichnet, diese ätze ich neu (und leicht verändert, da ich Netzteil/Glättung auslagere) auf schwarze Leiterplatten, und bestücke alles mit etwas hochwertigeren Bauteilen als im Original, aber dazu mehr, sobald ich mal zur Abwechslung weiterkomme. Jedenfalls warten 36 Becherelkos zu 4200uF 75V, haufenweise dicke WIMA Folienkondensatoren, 4 dicke Doppelschottkys, 5 100W Netztrafos und 4 Ausgangsübertrager auf Verwendung, ebenso wie 8 Endstufentransistoren im TO-247 Gehäuse ;)

Momentan bastle ich aber etwas Anderes, dazu geb ich euch mal einige Fotos:
IMG_1137.JPG

IMG_1138.JPG

Dazu kommt dann noch, sobald ich einen passenden Kühler aufgetrieben habe, das hier:
IMG_1140.JPG

Na, wer errät, was das wird?
Bei Interesse geb ich auch Schaltpläne raus.
Das Ganze wurde ursprünglich nur als Test eines Schaltungssteils gebaut, den ich mir ausgedacht hab, aber dann dachte ich mir: "Hey, jetzt hab ich das schon so weit gebaut, jetzt bau ich was Echtes draus".

Ach ja, bis auf die blauen 2W Widerstände habe ich ausnahmslos alles aus alten Basteleien oder Geräten ausgeschlachtet, oder in einer Wühlkiste ausgegraben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass der yappi aus Versehen etwas hier gepostet hat, statt in einem anderen Thread, und den Beitrag dann löschen wollte, aber das geht ja nicht. Daher hat er ihn so editiert.
Falls er doch mich meint, verstehe ich auch nicht, was daran falsch sein soll^^

Ich gehe mal eben den Schaltplan malen, bis jetzt gibts den nur in meinem Kopf^^

...Und ich war noch immer zu faul, die Pläne zu malen.
Dafür hab ich das Ding fertiggebaut und getestet, woraufhin es mir sofort meinen schönen, selbstgewickelten, Hochspannungstransformator flambiert hat.
Nach etlichen Minuten Lichtbogen-anstarren (bei 12V, 3-10A)war der Kühler der Endstufe eiskalt, der des Treibers lauwarm.
So weit, so gut.

Sobald ich mal nen Neuen Trafo gewickelt hab, wiederhol ich das Selbe mit 50-70V @ 20A, mal schauen, was sich dann tut :devil:
Eigentlich hatte ich aktivkühlung per 120mm Lüfter fix einkalkuliert, schaut so aus, als würde ich die nichtmal brauchen. Cool.

Inzwischen habe ich mich entschieden, was es werden soll: Das Ganze Konstrukt kommt so in ein schönes Gehäuse, und ich erweitere es noch um einen Audioeingang. Eventuell noch eine Zündschaltung, die mit einem kurzen Hochspannungspuls von etlichen zig kV den Hauptlichtbogen zündet, der dann nur 10kV oder so, bei ordentlich Strom, hat.
Dann ergibt das einen schönen Plasmatweeter :)

Jetzt geh ich aber wirklich den Schaltplan malen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 59
  • 2.jpg
    2.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 51
  • 3.jpg
    3.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 51
Ich habe das Ding nur einmal kurz in den letzten Ferien testen können.
12V an den Eingang, einen kleinen, selbstgewickelten Trafo an den Ausgang.
ca. 40kHz.

Ziemlich energiereiche Lichtbögen, bis zu 10A hat die Schaltung geschluckt (also an die 120W).
Der Trafo ist mir schlussendlich sekundärseitig durchgeschlagen und ein Fall für die Tonne (schade, da steckten mehrere Stunden Wickeln und wohl 100m Cu-Lackdraht drin), aber der Kühlkörper blieb selbst nach minutenlangem Lichtbogenziehen ebenso kalt wie er es zuvor war. Absolut keine merkbare Erwärmung.

To-do:
-MOAR VOLTS! :P 60-100V sollte die Schaltung verkraften. Natürlich bei mehr Primärwindungen, damit der Strom im Maß bleibt.
-Neuen Trafo wickeln (-.-")
-Audioeingang, den ich vergessen hab, auf die Oszillatorplatine löten. Plasmatweeter ohne Audio macht wenig Sinn.
-Paar Skizzen zum Gehäuse, dann das Material überlegen (wohl das Selbe wie ich in meinem Tagebuch für meinen PC hernehmen will), und bauen.

Bis es neue Ergebnisse gibt, kriegt ihr mal einen Schaltplan. Sorry für das gammelige Bild, habe keinen Scanner.
Der IC oben links ist ein 74HCT4046, mehr oder weniger äquivalent mit dem CD4046. Habe die Beschriftung vergessen^^
Der GDT (Die Spule am Treiber und die 4 Spulen an der Endstufe) ist natürlich ein Transformator, habe es aber der Übersichtlichkeit halber so gezeichnet.

Ich hoffe, man kann was erkennen :/

Anhänge

• IMG_1225.jpg
    IMG_1225.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 146
Nein, das ist komplett was Anderes ;D

Hier moduliere ich die 30-40kHz für den Transformator direkt per FM mit dem Audiosignal.
Da der Kern irgendwo um die 20kHz optimal arbeiten sollte, ändere ich mit der Frequenz die übertragene Leistung -> Musik kommt aus dem Lichtbogen.

Die ~80V mit AM-Audiomodulation benötige ich für mein Traumprojekt - Zwei kleine, sehr hochfrequente, Class E SSTCs.
Solche müssen perfekt in Resonanz arbeiten, da ist nichts mit FM oder PWM, das würde die Verluste ins Absurde treiben.
Folglich ist die einzige Möglichkeit, so was zu modulieren, die Versorgungsspannung der Endstufe selbst zu verändern.

Ich bin mir eine Lüftung mit PC-Lüftern am bauen und brauche eure Hilfe :-)

Spannungsquelle: 12V DC 1.25A
Verbraucher: 12V, 0.4A | 12V, 0.25A | 12V, 0.25A

Die Lüfter werden ja parallel zusammengehängt, damit jeder 12V hat.
Um die Spannung zu regeln, will ich noch ein Poti davor klemmen.
Aber was für ein Poti?
Nach meinen Berechnungen müsste das ein 5Ohm Poti sein, damit die Lüfter 7V haben. Kann das sein?

Gruss taks

Ja, 5,5Ohm. (R=U/I).

Allerdings verbrätst du da bereits fast 5W im Poti, was ich etwas unelegant finde (auch, wenn es Potis gibt, die das aushalten).
Ich würde eine einfache Schaltung mit einem LM117 bauen: http://www.hqew.net/files/Images/Article/Circuit_Diagram/Variable-regulator-using-LM1171.gif

Statt des Transformator/Gleichrichterkonstrukts dein Netzteil dran, und gut ist.
Du brauchst ein kleines Poti, einen Widerstand und einen Kondensator, dazu den LM117 und einen kleinen Kühlkörper. Sollte einige Euro kosten (außer, man hat, wie ich, eh schon alle Teile rumliegen :D).

Ich berechen dir das Ganze mal eben genau, sobald ich aufsteh, und sag dir dann die genauen Werte ;)
Hab das gestern nur kurz vorm schlafen gehen schnell getippt!

Hab mal eben was gezeichnet:
lm317.jpg

Laut meiner Handyapp, die u.A. einen LM317 Rechner bietet, regelst du mit der Beschaltung bei 12V am Eingang von 6,5 bis 11,76V.
Ganz bis 12V hoch geht leider nicht :/

Die Teile willst du bei conrad.ch bestellen?
Soll ich dir was Passendes raussuchen, oder willst du das selbst machen?
Deine oben rausgesuchten Teile würden alle passen (100nF oder 1µF ist für die Kondensatoren da relativ irrelevant, solange sie einigermaßen schnell sind).

Allerdings fällt mir ebven auf, dass ich einen Fehler gemacht hab :/
Der LM317, den ich eingheplant hatte, hat 1,5V drop - inakzeptabel. Da bleiben nur mehr 10,5V übrig, bei dir.
Das Selbe gilt auch für den LM1117, den ic anfänglich (aus Versehen^^) genannt habe (1,2V drop).

Also zurück an den Planungstisch.
Dickes Poti mit 5W Verlustleistung wird das Einfachste sein (wobei es da keiens auf Conrad gibt, außer, ich finde es grad nicht), alternativ fällt mir nur eine Regelung per PWM ein (worauf non-PWM-Lüfter meist nicht sehr vorteilhaft reagieren), eine Regelung per Schaltwandler (etwas komplexer), oder ein Netzteil mit 14V.

Ich schau mal, ob mir noch was einfällt :/

Es ist eigentlich egal wenn da 1.5V verloren gehen. Mit 12V will ich die Lüfter eh nicht laufen lassen, sonst fliegt mir das Ding noch weg :ugly:

Potente Poti hab ich bei Conrad auch keine gefunden.

Zurück