General Quicksilver
Freizeitschrauber(in)
Was ist das für ein Link? Da sind noch mehr Links, die zu Nichts führen.
Zum Arduino kann ich dir überhaupt nichts sagen, habe nie dieses Ding je gesehen. Ich persönlich habe nie sowas zum Lernen eingesetz, sondern richtig hardcore mit "Rohmaterial" angefangen: Also die Hardware selbst gebaut, MCU selbst ausgesucht und dann schön langsam durch ca. 370 Seiten PDF Datenblatt, für die MCU, auf Englisch - Zeile für Zeile; Seite für Seite; Register für Register, durchgewühlt - bis alles funktioniert hat. Und bei Programmierung hatte ich keine fertige Makros, Vorlagen oder sonst was, sondern nur die Header-Datei der zutreffenden MCU mit Registeradressen, das wars.
Wir hatten in der Lehrwerkstatt bzw. in der Berufsschule so fertige einfache Entwicklungsplatinen (die waren wohl mal ein Selbstbausatz) mit dem guten alten PIC 16F84A bzw. PIC 16F627(A?) drauf. Damit durften wir dann so ewinfache Dinge wie Wechselblinker, Lauflicht oder eine Uhr u.ä. im Asembler zusammenbasteln. Der Vorteil daran war, das alles schon soweit in der Standartvorlage festgelegt war, dass wir uns nur noch um das Programm (inklusive Pinkonfiguration usw.) zu kümmern brauchten, nicht aber um Oszilatoren usw.
Später gabs dann auch in der Lehrwerkstatt selbst entwickelte Projekte, bzw. die Portierung vom Demoboard in en richtigen Board oder auch Zeug vom Ausbilder. Leider habe ich nur die PIC 16F Familie dabei kennen gelernt und davon auch nur den Umgang mit dem Asembler. Daneben gabs auch noch recht viel SPS und etwas MFA. AVR stand leider nicht mit im Lehrplan...

Leider habe ich es bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen mir selbiges selbst bei zu bringen, aber vielleicht wirds ja noch irgendwann?
Aber auch noch was anderes:
Wo kann ich Informationen zum Verhalten von Gleichstrommotren bezüglich der zu erwartenden Funktionsdauer in Abhängigkeit von der Betriebsspannung finden? Weil, z.B. bei Glühlampen gibts ja die Faustregel das 20% mehr Betriebsspannung die Funktionsdauer der Lampe auf 5% des Ursprungswertes senkt, bzw. 20% weniger Betriebsspannung die Funktionsdauer auf das 20 - fache erhöht. (Es brauch auch nicht sonderlich genau sein, nur um dort einen gewissen Anhaltspunkt zu haben...).
Und ich suche auch ein thermisch gut leitfähige, elektrisch isolierende, bezahlbare Vergusmasse. Leider habe ich bis jetzt nicht so das ware gefunden, da entweder nur schlecht wärmeleitend, nicht elektrisch isolierend oder schlicht zu teuer... (Am besten käme wohl noch Stycast 2850 blau hin, auch wenn das schon ziemlich teuer ist, kann man das auch als Privatperson irgendwo beziehen?)

Mal sehen wie lange das hält.
(hab 2008 nach zwei Semestern abgebrochen) Wie komme ich denn jetzt an die Kapazität?