Sorry, falls dieser Thread nicht dafür bestimmt ist, aber ich riskier's mal, zu fragen: Wie schätzen denn die Erfahrenen von euch "den Sinn" des Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G Objektivs ein?
Ich überlege, es mir für meine D3200 zu kaufen und der Einsatzzweck soll in erster Linie (*aber nicht nur) Makrofotografie sein. Während ich den Testberichten aus dem Internet entnehmen kann, dass zwar die Bildqualität im "Erfolgsfall" ausgezeichnet sein soll, muss man mit dem Teil angeblich so nahe an die Viecher ran, dass alles davon fliegt, flattert und hüpft ehe man ein brauchbares Foto gemacht hat?!
Und ich denke mir auch selbst, dass für wirklich ambitionierte Makrofotografie das Nikon AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR die bessere Wahl sein dürfte, nur will ich als Anfänger zum Lernen keine >700 Euro für ein Objektiv ausgeben. Das kommt dann irgendwann später, wenn ich die Erfahrung und eine FX-Kamera habe.
* Jetzt ließe sich das oben genannte Objektiv aber auch sehr gut für Portraitfotografie nutzen, wie ich einem Buch zu meiner Kamera entnehmen kann. Nur fragt sich auch hier, ob man das Teil dem Model dafür "gegen die Nase drücken" muss?! Und ansonsten soll es noch ganz gut für nahe (5 - 10 Meter) Architektur-Motive geeignet sein.
Tja, der Preis schreckt mich jetzt nicht, aber ich frage mich halt, ob's ne sinnvolle Investition wäre, wenn doch Makros das Hauptziel sind. Andererseits will ich aber auch in naher Zukunft mit Portraits anfangen und dann müsste ich mir vielleicht dafür nicht wieder ein weiteres Objektiv kaufen?!
^^ Kann dazu mal bitte wer seine Meinung sagen? Vielleicht jemand, der das Objektiv (oder vergleichbare) auch tatsächlich kennt. Danke.
[EDIT]
Ich habe btw derzeit nur das 18-105mm Kit-Objektiv, das mir allerdings in den letzten zwei Jahren immer sehr gute Dienste geleistet hat.
Mein "Ziel" für die D3200 wäre es eigentlich gewesen, das Kit-Objektiv als "Immerdrauf" zu verwenden, und durch ein gutes Tele (bis 300mm Brennweite) und ein Makro (das zur Frage stehende?) für Makros/Portraits zu ergänzen.