Rat Six
Freizeitschrauber(in)
Naja, Nikon hat insgesamt 4 Makros im aktuellen Portfolio. Da sind die beiden FX-Linsen AF-S 60/2.8 und das AF-S 105/2.8VR. Bei den DX-Gläsern finden sich das AF-S 40/2.8 und das AF-S 85/3.5VR. Hier wird somit der Bereich von 180€-700€ abgedeckt. Bei den Fremdherstellern gibt es noch das Tamron 60/2 und 90/2.8VC, das Tokina 35/2.8 und 100/2.8 und von Sigma 70/2.8, 105/2.8OS, 150/2.8OS und das 180/3.5. Das sins eigentlich alle aktuellen Objektive, das 90er Tamron und das 105er Sigma bekommt man auch noch ohne OS und mit Motor, aber nur noch gebraucht. Optisch nehmen sich die Objektive nichts. Ich habe mich fürs 85er Nikkor entschieden da es einen schnellen AF und den Bildstabi hat und vor allem um einiges Kompakter ist als die FX-Linsen.Okay, danke schon mal. Irgendein Makro-Objektiv will ich mir auf jeden Fall kaufen und ich wäre halt schon gerne bei Nikon geblieben, aber da gibt's für DX eben nicht viele Alternativen. Nur das mehr als 3 mal so teure 105mm ...
Dann schaue ich mir mal die anderen Hersteller an.
.gif)

). Ist eigentlich für die Smartphonebedienung gedacht, aber egal. Die Kamara konnte ich bisher mit jedem Handschuh (außer Fäustlingen
) bedienen