Der DI-Diskussions-Thread

Okay, danke schon mal. Irgendein Makro-Objektiv will ich mir auf jeden Fall kaufen und ich wäre halt schon gerne bei Nikon geblieben, aber da gibt's für DX eben nicht viele Alternativen. Nur das mehr als 3 mal so teure 105mm ...
Dann schaue ich mir mal die anderen Hersteller an.
Naja, Nikon hat insgesamt 4 Makros im aktuellen Portfolio. Da sind die beiden FX-Linsen AF-S 60/2.8 und das AF-S 105/2.8VR. Bei den DX-Gläsern finden sich das AF-S 40/2.8 und das AF-S 85/3.5VR. Hier wird somit der Bereich von 180€-700€ abgedeckt. Bei den Fremdherstellern gibt es noch das Tamron 60/2 und 90/2.8VC, das Tokina 35/2.8 und 100/2.8 und von Sigma 70/2.8, 105/2.8OS, 150/2.8OS und das 180/3.5. Das sins eigentlich alle aktuellen Objektive, das 90er Tamron und das 105er Sigma bekommt man auch noch ohne OS und mit Motor, aber nur noch gebraucht. Optisch nehmen sich die Objektive nichts. Ich habe mich fürs 85er Nikkor entschieden da es einen schnellen AF und den Bildstabi hat und vor allem um einiges Kompakter ist als die FX-Linsen.

Oder du holst dir eine Occasions-Linse: Nikon AF Micro 105mm 2.8 D
Gibts ab ~250€ auf ebay.

Hat zwar kein VR, aber ich komm auch ohne sehr gut zurecht :-)

In dem Thread, den Schrauberopi auf der Vorseite verlinkt hat, wird mehrfach das Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv empfohlen (etwa 430 Euro). Eigentlich wollte ich nichts anderes als Nikon Objektive, aber ich muss sagen, ich bin echt beeindruckt, was die Leute aus dem Teil rausholen! Vor allem die Fotos von ralle@ mit den Tautropfen sind wirklich sehr gut!

Scheint mir derzeit der beste Kompromiss aus Preis und Leistung zu sein. Aber es drängt nicht, ich habe noch Zeit zum Überlegen und Testberichte lesen.

Kann mir jemand erklären wie man einen Bildschirm "eichen" kann, damit Farbe und Helligkeit als "normal" bezeichnet werden können?

Je nach dem auf welchem PC ich die Fotos bearbeite, sind sie heller, dunkler, kontrastreicher weil die Bildschirme anderst eingestellt sind -.-

Gibts abgesehen von den Appledingern noch andere empfehlenswerte Monitore?
Die neuen Appledinger haben nur Thunderbolt...

Mein jetziger 150€ Monitor hat auch sonst so seine Probleme :-)

Gescheiten Monitor kaufen und noch ein Colorimeter kaufen oder leihen. Je nach Anspruch kann man dort eine nette Summe liegen lassen, sprich ein Budget wäre nicht schlecht.
Generell empfehlen kann man die ColorEdge von Eizo und die Spectraviews von NEC.

Gescheiten Monitor kaufen und noch ein Colorimeter kaufen oder leihen. Je nach Anspruch kann man dort eine nette Summe liegen lassen, sprich ein Budget wäre nicht schlecht.

Lieber ein besseres Colorimeter leihen. Bei den erschwinglichen gibt es zwei Lager: die, die Produkte wie das Spyder genial finden und die, die sogar einem unkalibrierten Bildschirm den Vorzug geben würden.

Also ich bin zufrieden mit meinem Spyder4Pro.
Ob es mit Profimonitoren mithalten kann, weiß ich nicht (bzw ist da der limitierende Part eh meistens der Monitor).
Aber es ist alleine schon Wert das sämtliche Displays die ich nutze nun gleich aussehen. Hat mich extrem bei meinem Notebook gestört. Jetzt passen beide ziemlich gleich zusammen (ist natürlich nicht 100% perfekt möglich, gerade bei Notebooks).
Also die 150€ haben sich definitiv gelohnt.
Übrigens "leihen" würde ich mir sowas nicht.

Da,
1. man öfters den Monitor kalibrieren sollte bzw beim Neuaufsetzen des PC`s musst man ja wieder ein Profil anlegen
2. man quasi die Software kauft, wofür man eine Lizenz benötigt.

Ich werde nie wieder ohne kalibrierten Monitor ernsthaft an Bildern arbeiten wollen. Meine Monitore im Homeoffice haben die Kalibrierung in HW (Spinne an den USB-Host des Monitors und ab gehts), meine Lappis habe ich mit ner Spyder4Pro kalibriert.

Habe auch alle Monitore kalibriert. Ausleihen würde ich auch nicht. Man sollte eigentlich alle paar Monate "nachkalibrieren".
Soweit ich weiss verändern sich gerade am Anfang die Panels (je nach Qualität und Technologie) noch ein wenig.

Anderes Thema.
Letztes Jahr habe ich auf dem Berliner Weihnachtsmarkt Fotos gemacht. Bzw versucht.
Ich hatte mir bis dato nie Gedanken dazu gemacht, aber ich hatte normale Handschuhe mit. Ging natürlich gar nicht die Kamera damit zu bedienen, weshalb ich immer kurz die Handschuhe ausziehen musste um Fotos zu machen.
War mehr als unangenehm, man bekommt auch kaum noch Fotos hin vom Zittern :ugly:.
Da ich diesen Samstag auf den Dresdner Weihnachtsmarkt ebenfalls nebenbei Fotos machen will, musste also ne Lösung her.
Ich habe mir daher nun diese Handschuhe bestellt, da sie oft empfohlen wurden:

http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Foto-Handschuhe-Matin-Gr-M-EUschwarz::2939.html

Wie macht ihr das, bzw was für Handschuhe nutzt ihr? :)

bzw was für Handschuhe nutzt ihr? :)

Im Winter bei Rallyes, Fußball, Eishockey, ... "stinknormale" dickere Roeckl Skihandschuhe mit Beschichtung an den Fingerkuppen damits Touchpad vom Lappi funst (wenn man nicht eh den roten Nippel nimmt :D). Ist eigentlich für die Smartphonebedienung gedacht, aber egal. Die Kamara konnte ich bisher mit jedem Handschuh (außer Fäustlingen :fresse:) bedienen ;).

Edit: Link http://www.roeckl.de/produkte/ski-alpin/herren/handschuh/strahlhorn-gtx/

Habe da gar keine Schmerzen, da ich bei meiner Kamera ausschließlich mechanisch Einstellungen vornehme (zum Beispiel die Blende via Blendenring) und somit auch die günstigen Wollhandschuhe bis zu einer gewissen Dicke nutzen kann.

Ich benutze "Pennerhandschuhe" (Stoffhandschuhe ohne Fingerkuppen).

Ist aber eher Notgedrungen, da mir auf Grund meiner Fingerlänge sowieso alle Handschuhe zu klein sind ^^

Gibt doch auch "normale" Handschuhe wo man die Fingerspitzen um klappen kann so das Sie frei liegen und dünn sind solche Handschuhe auch nicht fürn Winter.

Zurück