Ich halte die Kamera für ein richtig gutes Upgrade zur D800(e). Für mich könnte sie zudem eine gute alternative für meine D300s sein.
Eine D400 als echten Nachfolger der D300s, wird es vermutlich nicht geben. Die 300s bietet mit 12MP genug Auflösung für mich, ab ca. ISO800 beginnt sie aber schon deutlich zu rauschen. Wünschen täte ich mir ein Nachfogemodell mit großem Pufferspeicher und 6-8 Bilder/s, 16 oder max. 24MP an APSC, mit Top-AF im gleichen Gehäuse. Natürlich sollte auch ein geringeres Rauschen im High-ISO-Bereich drin sein. Technisch dürfte das kein Problem für Nikon sein. Die Sensoren gibt es bereits (D7000 oder 7100). UVP für so eine Kamera könnte ich mir bei ca. 2500 Euro vorstellen. Für Sport- Action- und Tierfotografie, auch durch den Brennweitenvorteil an DX, sicher eine Top-Kamera. Da scheinen aber bei Nikon wirtschaftliche Überlegungen gegenzusprechen.
Die D810 wäre für mich schnell genug, wenn es denn doch mal nicht reicht mit den Bildern/s, kann man noch in den DX-Modus umschalten und kommt so auf 7B/s. Das wäre für mich aber auch der einzige Grund, den DX-Modus zu nutzen. Da schneide ich mir das Bild lieber selber am PC zurecht, was auch noch den Vorteil hat, dass ich mir den Ausschnitt selber wählen kann. Wenn ich viel Brennweite für die Tierfotografie brauche, kann ich auch noch mit den mittleren Kreuzsensoren fokussieren und brauche mir während der Aufnahme nicht ganz so viele Gedanken über den Bildaufbau machen. Der gewünschte Ausschnitt auf DX-Auflösung zugeschntten, hätte immer noch ca. 15MP, was etwa der Auflösung der D7000 (16MP) entspricht.
Wenn man croppen will oder muss (wer hat schon eim lichtstarkes 800mm rumliegen?) bietet die hohe Auflösung also durchaus Vorteile. Ein halbwegs aktueller Rechner dürfte auch schnell genug für die EBV sein. Denn muss halt eine 2TB Festplatte für die Fotos her, die kostet heute aber auch nicht mehr die Welt. Nervig dürfte es allerdings sein, die Dateien von der Speicherkarte auf den Rechner zu übertragen.
Ob man diese extrem Auflösung abgesehen vom croppen tatsächlich braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich behaupte mal, dass man bei einem Ausdruck von 120 x 80cm in Top-Qualität nicht unterscheiden kann, ob das Bild mit einer D700 (12MP) oder einer D810 aufgenommen wurde, einen normalen Betrachtungsabstand einmal vorausgesetzt. Wenn man sich aber mit der Nasenspitze schon auf dem Foto befindet, kann man vielleicht doch erkennen, dass die Pusteblume auf der Wiese im Hintergrund noch Struktur hat und nicht nur ein heller Fleck ist. Es kann natürlich auch Spass bringen, solche Details auf dem Foto zu sehen. Aber mal ehrlich, wann druckt man sich ein Foto so groß aus und benötigt diese Deailfülle? Im privaten Bereich doch eher selten. Um diese hohe Auflösung auch aufs Papier zu bringen ist natürlich absolut sauberes und verwackelfreies Arbeiten erforderlich.
Den meisten Fotografen hätten hier vermutlich 24MP genügt, dafür lieber eine etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit und vielleicht noch etwas weniger Rauschen im High-ISO-Bereich (wurde ja schon verbessert gegenüber der 800(e)). Damit würde die Kamera aber wohl zu sehr im Bereich der D4s wildern.
Letztendlich wird das Megapixelrennen weitergehen und wer sich irgendwann eine neue Kamera kauft, wird um die großen Datein nicht herumkommen. Eine Kamera unter 24MP lässt sich heute kaum noch verkaufen, abgesehen von z.B. einer D4s, die aber andere Einsatzgebiete abdeckt.
Richtig gut finde ich an der D810 auch das nochmal verbesserte Autofokusmodul. Die älte Version des multicam 3500 habe ich schon an meiner D300s und D700. Wenn der neue da, wie bei der D4s, noch mal eine Schippe drauflegt und noch schneller ist, ist das sicher auch ein gutes Verkaufsargument. Denn noch Basis-ISo 64, Quiet-Modus (gibt es an der 300s schon, Tiere erschrecken sich nicht so leicht), lichterbetonte Belichtungsmessung (macht mich neugierig), und viele weitere überarbeitete Details, machen die D810 für mich zu einer absoluten Traumkamera.
Gut finde ich auch, dass Nikon auf so überflüssigen Schnickschnack wie Klappbildschirm, Touchscreen und GPS-Modul verzichtet hat.
High-End-DSLR: Nikon D810 (samt Ersteindruck) | photoscala