Der DI-Diskussions-Thread

Also ich kann sie empfehlen. War zwar diesmal nicht ganz so kalt, aber funktioniert prima.
War auch praktischer mit den Teilen Sachen zu essen, meine Freundin hatte es fummeliger mit ihren Handschuhen. :)

Und er hat wieder alles besser gewusst.

Nur lustig das er alles besser weiß, aber irgendwie nie seine Supderdupergeilen Fotos postet :ugly:

Hab ihn mittlerweile auf IGNORE gesetzt...

Er hat zwei Konzertfotos hochgeladen. Ein matschiges ISO12800-Bild durch massives Entrauschen aus der D4S und eine Geigerin, die halb im Schatten steht - gut das geht vielleicht als Kunst durch. Daran würde ich ihn aber auch nicht verurteilen. Je nach Arbeitgeber darf man gar nichts oder nur extrem eingeschränkt zeigen. Aber sein Auftreten toppt alles :fresse: ...

Von mir sind ja nur die Bilder aus dem Link den ich im DSLR-Forum gepostet habe - die anderen Bilder in DSLR-Forum Thread sind nicht von mir...

Aber der Typ der die gemacht hat :daumen:
Richtig gute Arbeit

Er hat zwei Konzertfotos hochgeladen. Ein matschiges ISO12800-Bild durch massives Entrauschen aus der D4S und eine Geigerin, die halb im Schatten steht - gut das geht vielleicht als Kunst durch. Daran würde ich ihn aber auch nicht verurteilen. Je nach Arbeitgeber darf man gar nichts oder nur extrem eingeschränkt zeigen. Aber sein Auftreten toppt alles :fresse: ...
Dazu kann ich nur schreiben, wer mit ISO 12800 fotografiert hat nich grad viel ahnung. :schief:

Die Alternative lautet denn keine Fotos.

In einer dunklen Konzerthalle, die Musiker bewegen sich und man braucht kurze Belichtungszeiten. Eine 1.4er Optik ist auch schon drauf, da kann man nur noch die ISO hochdrehen, auch bis 12800. Dieses ist genau das Einsatzgebiet für eine D3s oder D4(s). Mit solchen Kameras kann man eigentlich ganz gut in diesem Bereich Fotos machen. ISO 12800 ist - mit Abstrichen - auch mit anderen Nikon FX-Kameras möglich. Zu Canon kann ich wenig sagen, es dürfte sich aber ähnlich verhalten.

@der_yappi: Es waren schon die von dir verlinkten Bilder gemeint.

Die Alternative lautet denn keine Fotos.

In einer dunklen Konzerthalle, die Musiker bewegen sich und man braucht kurze Belichtungszeiten. Eine 1.4er Optik ist auch schon drauf, da kann man nur noch die ISO hochdrehen, auch bis 12800.
Ist das in solch einer Konzerthalle denn soo sehr dunkel? Selbst mit den Spotlights und Scheinwerfern?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das in solch einer Konzerthalle denn soo sehr dunkel? Selbst mit den Spotlights und Scheinwerfern?
Ja! ;). "Prominente" Beispiele: Schlachthof Wiesbaden und Druckluft Oberhausen (je nach Laune des Lichttechs auch noch die MMH in Braunschweig und das Capitol in Hannover). Da hängst du bei f/1.8, 1/160sek zwischen ISO6400 und ISO12800 ;). Das menschliche Auge ist nicht dumm, das erkennt noch was, wo Kameras bereits die weiße Fahne hissen - deswegen kommt es einem immer heller vor als es ist. Den Holzhammer bekommst du dann aber spätestens auf dem Rückweg im Auto, wenn du erstmal intuitiv am Rädchen für die Cockpitbeleuchtung drehst weil sie dir auf einmal zu hell ist (Auge hat sich während des Konzerts darauf eingestellt).
In den großen Hallen und Arenen hast du allerdings meist das genaue Gegenteil. In der TUI-Arena in H neulich waren f/4.5, 1/640sek bei ISO800 überhaupt kein Problem. Ähnliches gilt für die Swisslife Hall, die beiden Sauerstoffwelten in HH und B, die Westfalenhalle, ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das sich im DSLR-Forum Leute tummeln die sich auf Grund ihrer Ausrüstung für was besseres halten?
Siehe Post #43
Konzertfotos - Lieblinge - Seite 5 - DSLR-Forum
Er und andere sind dort leider eine Erscheinung die einem das Dasein im Forum immer mehr vermiesen. Früher als ich dort eingestiegen bin war es entspannter.

Dazu kann ich nur schreiben, wer mit ISO 12800 fotografiert hat nich grad viel ahnung. :schief:
Nettes Eigentor. :D Aber wurde ja schon geklärt. Die ISO-Bereiche der heutigen Kameras sind schon beeindruckend.

Halludatach,
ist vielleicht etwas kurzfristig, aber kann jemand gute Spots zum fotografieren in München empfehlen? Bin dort morgen und würde einfach vom Marienplatz gen Norden Richtung Englischer Garten laufen.
Vielleicht ist von Euch ja sogar jemand in München..?

Würde mich über Antworten freuen :-)

edit: hat sich also erledigt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bei 1247GB im (aussortierten) RAW-Archiv für 2014 und ihr so :fresse: ;) ?

attachment.php

Anhänge

• raw2014.JPG
    raw2014.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 128
Zurück