Der DI-Diskussions-Thread

Hab auf meiner D90 einen Hot Pixel :pissed:

Einer ne Idee wie man das Ding wieder weg bringt?
Hab im Internet keine Vertrauenswürdige Methode gefunden :-|

Hab auf meiner D90 einen Hot Pixel :pissed:

Einer ne Idee wie man das Ding wieder weg bringt?
Hab im Internet keine Vertrauenswürdige Methode gefunden :-|
Deckel drauf, heiß Wasser drauf, in 5 Minuten tauchter auf... Ach nee... Deckel drauf -> Sucher abdecken -> im Menü die automatische Sensorreinigung auslösen -> warten -> Darkframe machen -> wieder Sensorreinigung auslösen

Hilft zumindest bei Canon - steht da auch in der BDA...

Mal ne Frage, ich habe seit vorgestern das Tamron 70-300mm.

Bei maximaler Brennweite sehe ich einen kleinen grauen Fleck bisschen links von der Mitte.
Ich habe das Objektiv auf beiden Seiten schon mit einem trockenen Microfaser-Tuch geputzt, aber er bleibt unverändert da.
Mit anderen Objektiven unterhalb dieser Brennweite ist nichts zu sehen. Ein paar "Staubkörner" oder ähnliches sind allerdings auf dem Sensor zu sehen. Kann der Fleck vom Sensor kommen wenn dieser nur bei über ~250mm Brennweite zu sehen ist?
Oder ist es definitiv das Objektiv?
Wenn Sensor, wie kann ich ihn reinigen? Nur mit Druckluft? (habe noch kein Reinigungsequip)

Und wie kann ich meine Mattscheibe/Sucher reinigen? Da sind auch ein paar Staubfussel. Rausnehmen tue ich die Mattscheibe aber nicht, das war damals schon ein Gefrickel bei meiner 1000D, nachdem ich die Mattscheibe falsch gereinigt habe und sie tauschen musste :schief:

Und kann man ein Objektiv reinigen lassen falls der Dreck irgendwo im Objektiv ist? Wenn ja, mit welchen Kosten ist das verbunden?

Danke schon mal :)

Nimm nen anderes Objektiv, blende auf f/8 oder enger ab, schieß in den Himmel. Wenn der Fleck an der selben Stelle ist, dann hast dus aufm Sensor.

Auf meiner 1100D waren die gleichen Flecken und es war der Sensor (de war noch verdreckter als ich dachte). Ich hab für die Reinung 40€ hinblättern müssen. Kp obs angemessen war ich hatte aber keine Alternative.

Du hättest ja vorher mal zum Test mit Stahlwolle und Spülwasser drüber gehen können, vielleicht hätte das schon gereicht :D:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@nfsgame du hast doch deine Bildschirme kalibriert oder mal einen Satz darüber verloren mein ich mich zu erinnern?! Welches Programm, Software oder Hardware hast du denn benutzt oder was wäre denn empfehlenswert, also nach Möglichkeit nicht nur für 1 sondern für mehrere Displays bzw TV und wenn Projektoren mit drin wären wäre das optimal

Meine sind kalibriert, ja ;). Haben nen USB-Host an den die Eizo-eigene Spinne rankommt. Die setzt man dann nur noch drauf und los geht der Spaß ;).

Mit der Spyder 4 geht das auch herstellerunabhängig ;). Die Pro-Version erlaubt dann die Kalibrierung verschiedener Bildschirme mit einem Gerät, für einen Fernseher gibts dann auch noch die passende Erweiterung ;). Klick mich

Okay und wie dann reinigen? Nur mit druckluft?

Also ich hab meine 1100D erst mit Druckluft aus der Dose (angeblich für Kameras geeignet, stand zumindest drauf) versucht zu reinigen und der Sensor hatte danach nicht nur Staub drauf sondern heftige Rückstände von dem Treibgas (oder was auch immer). Jedenfalls sah es aus als hätte einer mit hohen Druck voll auf den Sensor gerotzt. Also lass bloss die Finger davon.
Hab mir dann ein Reinigungs-Swab-Set für 10 Euro gekauft (von JJC). Hat etwas gedauert, d.h. ich musste mehrmals hintereinander die Prozedur wiederholen, aber danach war der Sensor sauber. Reinigen lassen kostet meist 50 Euro und mehr, das war mir persönlich zu viel (jedenfalls im Verhältnis zum Kamerapreis).
Naja mittlerweile hab ich die 1100D verkauft, die automatische Sensorreinigung der 700D ist zwar auch kein Allheilmittel, aber die 1100D ohne verstaubt einfach viel zu schnell.

Naja die automatische Sensorreinigung bringt "gefühlt" gar nichts (na gut, ich weiß nicht wie schlimm es wäre ohne sie :ugly:).

Mit druckluft meinte ich auch "manuell" mit nem Blasebalg. Bevor man 50€ für ne Reinigung ausgibt, würde ich mir lieber nen "Profi"-Reinigungsset kaufen vom Geld :D (die einfachen kosten ja nur so 20€ mit Blasebalg, Pinsel und co).

Reinigen lassen kostet meist 50 Euro und mehr, das war mir persönlich zu viel (jedenfalls im Verhältnis zum Kamerapreis).
Pffff... Wenn man bei pentax innerhalb der ersten 2 jahre die kamera in den service schafft, bekommt man justage und reinigung beim ersten mal kostenlos. (versandkosten muß man aber bezahlen)
Mal davon ab, es gab ende letzten jahres bei Maerz foto-technik auch eine weihnachts-aktion wo es billiger war (27 oder 37€ glaube) und ich für meinen teil hätte auch keine sonderliche lust am sensor rum zu doktern. Da gebe ich das gute stück lieber alle 2 jahre in den service und lasse komplett durch checken.

Das Zeug gibt es, glaube ich, schon gar nicht mehr und billig war es auch nicht gerade. :-D

EDIT: Na dort im Shop gibt es das offenbar noch/wieder - wenn es jemand kauft und testet, hätten wir sicher gerne eine Rückmeldung. ^^

Zurück