• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der (Dell-)Speck muss (schnell) weg - Neuer Gaming-PC

Die gtx 480 ist 6,9 Sone und die gtx 470 3,4 Sone laut(in spielen) wenn dir das was sagt. Den Lautstärke Wert deiner Karte kenne ich nicht. Auch dürfte sie wohl kaum Nvidea referenz sein?

edit: ich hab doch ein Video verlinkt schau es dir mal an ;) Da zeigen die, die Lautstärke ganz gut

hier ein link :

YouTube - NVIDIA GeForce GTX 480 Lautstärke-Demonstration (2/3) - Furmark-Last

ich dachte meine frau föhnt sich die haare :D

und hier noch ein video wo ein vergleich mit der 5870 gemacht wurde

http://www.youtube.com/watch?v=Sax8TvPDuYU

Dann würde ich mir den zusatzlüfter zulegen^^
Mein freund hat Jahre lang sein geld für die spitze des Eisbergs ausgegeben^^
Er bereut es jetzt und sagt:
"Lieber immer P/L oder oberes Mittelfeld kaufen".
Genau so she ich das schon von Anfang an^^
Freu mich auf emien Phenom II X4 schon, und hab grad ne 4870 drin.
Nächstes jahr rüste ich die auf, udn bin dann insgesant für den PC unter 700€ geblieben, kann dann aber alles zocken was ich will.

Die gtx 480 ist 6,9 Sone und die gtx 470 3,4 Sone laut(in spielen) wenn dir das was sagt. Den Lautstärke Wert deiner Karte kenne ich nicht. Auch dürfte sie wohl kaum Nvidea referenz sein?

edit: ich hab doch ein Video verlinkt schau es dir mal an ;) Da zeigen die, die Lautstärke ganz gut

Hi,

danke für den Link, das ist ja mal richtig übel :daumen2:.

Gruß

Lordac

allein leistung bringt nvidia nicht weiter.die haben noch viel arbeit vor sich.daher würde ich zur ati greifen :daumen:

Hi

Mein freund hat Jahre lang sein geld für die spitze des Eisbergs ausgegeben^^
Er bereut es jetzt und sagt:
"Lieber immer P/L oder oberes Mittelfeld kaufen".
sehe ich auch so.

allein leistung bringt nvidia nicht weiter.die haben noch viel arbeit vor sich. daher würde ich zur ati greifen :daumen:
Ich weiß auch nicht recht was bei Nvidea los ist, ich hätte mir nach der langen Entwicklungszeit mehr versprochen.

Gruß

Lordac

Ok danke Leute jetzt mit dem Vergleich wird mir klar wie viel 7 Sone wirklich sind :daumen2: Damit scheidet wohl die GTX480 aus.

Jetzt tendiere ich aber immer noch eher zu der GTX470er Seite, da sie 1. weniger als die HD5870 kostet und 2. sich immer um sie herum platziert. Ich zocke nicht viele verschiedene Spiele aber BFBC2 ist eines von denen und bei einem Performancegewinn von 10fps gegenüber der 5870 würde mir die GTX470 glaube ich mehr bringen. Außerdem scheint sie mir von der Technik her zukunftstaugleicher (also bei neueren Spielen liegt sie eher über der HD5870).

Anscheinend sind die Custom-5870 nicht viel besser als die Referenzteile, kosten dafür aber mehr. Also scheidet das auch aus.

Würdet ihr mir dann eher die HD5870 oder die GTX470 empfehlen?

Hier schonmal meine Konfiguration unabhängig von der Graka, HD5870 ist als Platzhalter da:

Sockel 1156: Core i7-860, Sapphire HD5870, GIGABYTE GA-P55A-UD3, G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit = 1396€
Sockel 1366: Core i7-930, Sapphire HD5870, GIGABYTE GA-X58A-UD3R, G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit = 1544€

und bei beiden: Cooler Master Silent Pro M600, Lian Li PC-8N, Cardreader takeMS TMS-CRE-M1B 64in1, Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio OEM, Pioneer DVR-S18LBK, LG Flatron W2261VP-PF und Western Digital WD1001FALS 1 TB

Ist das so ok?

grüße lord-elveon

Zuletzt bearbeitet:
Zu Graka: das musst du wissen hier nochmal nen test musst halt entscheiden was für dich wie wichtig ist. In BF ist die 470gtx besser als die 5870 in Crysis sieht das aber schon wieder ganz anders aus. 400€ für eine 5870 sind viel zu viel!(hat zum relase 300€ gekostet)
Zu Cpu: da hab ich meine Meinung schon gesagt...
Vielleicht lohnt es sich im den Preisbereich auch auf den 6 Kerner von AMD zu warten(ende des Monats)
Zu Festplatte: eine Samsung F3 ist noch etwas schneller und moderner
Zum Bildschirm: für die Auflösung würde ich 24 Zoll Empfehlen.
Soundkarte: brauchst du überhaupt eine, sprich haste auch eine vernünftiges Ausgabegerät?

Danke für die Antwort!

Zu Graka: das musst du wissen hier nochmal nen test musst halt entscheiden was für dich wie wichtig ist. In BF ist die 470gtx besser als die 5870 in Crysis sieht das aber schon wieder ganz anders aus. 400€ für eine 5870 sind viel zu viel!(hat zum relase 300€ gekostet)

Ja gut aber jetzt kostet sie halt so viel oder? Zumindest bei Alternate, und da würd ich ja bestellen (oder bei hardwareversand.de, aber die sind ja da auch nicht viel billiger). Und die Lautstärke für die GTX470 ist doch noch in Ordnung, und da ich eh nicht viele verschiedenen Spiele spiele is mir BC2 ja dann doch wichtiger. Außerdem sind die DX11-Titel (die ja kommen werden) besser mit der GTX470 zu spielen. Ich denke da werde ich die GTX470 kaufen.

Zu Cpu: da hab ich meine Meinung schon gesagt...
Vielleicht lohnt es sich im den Preisbereich auch auf den 6 Kerner von AMD zu warten(ende des Monats)

Nein, ich hab lange genug gewartet. Ich denke der i7-860 bzw 930 is sehr gut für mich geeignet. Außerdem (so wie ich AMD kenne) wird er nicht viel besser sein als der i7-860/870, zumindest in Spielen.

Zu Festplatte: eine Samsung F3 ist noch etwas schneller und moderner

Bin aber leider WD-Fan:ugly:

Zum Bildschirm: für die Auflösung würde ich 24 Zoll Empfehlen.

Hab nen sehr kleinen Schreibtisch, 24 Zoll ist zu groß. Ich hab im Moment 19'', der Sprung wird schon groß genug sein. Ein Freund von mir hat denselben Bildschrim, ich find den genau passend.

Soundkarte: brauchst du überhaupt eine, sprich haste auch eine vernünftiges Ausgabegerät?

Naja ich hab 5.1 Surround und hatte öfters Probleme mit irgendwas mit meiner Onboard, deswegen für das bisschen Geld (das ich eh schon bei So1156 spare) kann ich mir das schon gönnen.

Leider muss ich dann noch warten bis die GTX470 rauskommt! Ich schau mal welches Gehäuse ich nehmen werde, bin mir nicht so sicher beim Lian Li. Außerdem muss ich die Frage nach dem Sockel beantworten :(

grüße lord-elveon

EDIT: Ich glaub ich nehmdas Cooler Master Elite 334, mehr brauch ich nicht und sieht schick aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der gtx 470 könnte dauern. Allerdings sieht es ja bei der gtx 480 und 5870 nicht anders aus, es sei man ist bereit überzogene Preise zu zahlen.

Als Soundkarte würde ich aber eine Asus DX kaufen. Diese besitze ich selber und bin sehr zufrieden.(soll vor allem bei Filmen und Musik besser als die von Creative sein. hier in Sound Forum gibt es sehr gute "Einkaufsführer" und tests")

Das Nt ist übrigens auch ok.

Allerdings fehlt bei den Preis doch noch ein extra CPU Kühler ?!

Als Soundkarte würde ich aber eine Asus DX kaufen. Diese besitze ich selber und bin sehr zufrieden.(soll vor allem bei Filmen und Musik besser als die von Creative sein. hier in Sound Forum gibt es sehr gute "Einkaufsführer" und tests")

Danke für den Tipp, hört sich wirklich super an. Wird ausgetauscht :daumen:

Allerdings fehlt bei den Preis doch noch ein extra CPU Kühler ?!

Es wird ein boxed-Prozessor. Ich werde nicht übertakten, und wenn ich später trotzdem noch möchte, dann hol ich mir noch einen.

grüße lord-elveon

Es geht nicht nur ums uebertakten, wenn du es leise haben moechtest ist ein anderer zu empfehlen. Aber es ist ja deine Sache ;)
achja, endlich mal ein wd-Fan ;D bin ich nicht der Einzige ;)
Gruß

Hi,

Ich glaub ich nehm das Cooler Master Elite 334, mehr brauch ich nicht und sieht schick aus.
das Gehäuse ist nicht schlecht, es ist aber die absolute Einstiegsklasse. Bei der Summe welche du in Hardware investieren möchtest (du kennst meine Meinung dazu), sollte das Gehäuse ein klein wenig qualitativ besser sein, auf die paar Euro sollte es dann auch nicht ankommen, oder ?!

Gibts denn so wenige WD-Fans?
WD ist schon gut, im Moment liegen aber Samsung und Seagate in den meisten Tests vorne und preislich sind die Unterschiede auch eher gering, warum also nicht einen von beiden kaufen?

Gruß

Lordac

das Gehäuse ist nicht schlecht, es ist aber die absolute Einstiegsklasse. Bei der Summe welche du in Hardware investieren möchtest (du kennst meine Meinung dazu), sollte das Gehäuse ein klein wenig qualitativ besser sein, auf die paar Euro sollte es dann auch nicht ankommen, oder ?!

Ich such weiter, aber irgendwie gefallen mir die meisten anderen nicht...:( Ich hab ganz Caseking bis 100€ durchgeschaut, aber werd nochmal schauen.

WD ist schon gut, im Moment liegen aber Samsung und Seagate in den meisten Tests vorne und preislich sind die Unterschiede auch eher gering, warum also nicht einen von beiden kaufen?

Naja ein bisschen Treue muss sein. Aber ok. Welche der beiden ist denn am schnellsten? Ich brauche 1TB. Wo gibts denn so Festplatten-Tests?

Grüße lord-elveon

Zuletzt bearbeitet:
So, auf Alternate hab ich jetzt das gefunden: GIGABYTE iSolo 3134, find ich sehr schick, hat gute Bewertungen und ist nicht teuer.

Als praktische Alternative, aber nicht so schön find ich das Sharkoon Rebel9 Economy-Edition, und schöner aber eher zu teuer das Aerocool Bx-500.

Und zu den Festplatten: Die Western Digital Caviar Black WD1002FAEX hat 1TB und SATA3. Die Seagate Barracuda mit SATA3 gibts nur mit 2TB. Und Samsung hat keine mit SATA3. Da mein Mainboard SATA und USB 3 unterstützt, sieht das doch super aus, oder?

Was meint ihr dazu?

Grüße lord-elveon

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl eine neue Platte mit 2*500gb zu sein, kann man also kaufen. Zu den anderen Sachen kann ich dir nix sagen.

Hey lord-elveon, ich hab mir den Thread durchgelesen und würde so im Groben folgendes empfehlen:

Intel Core i7 930 oder so -> schneller als AMD deutlich sogar. Sonst einen i7 860 oder so
6GB Triple Channel Ram
Wichtig: Sapphire Radeon HD5870 2GB Vapor-X. Die GTX480 ist einfach eine unvernünftige, ja überwiegend schlechte Karte. (zu hoher Stromverbrauch, zu laut, zu heiß... nur die Leistung ist ein Argument, liegt aber nur knapp über ner HD5870 1GB und dann noch eine mit 2GB.. das wird reichen. Wenn du vernünftig bist nimm AMD. Ansonsten: Ne HD5970: Stromverbrauch liegt auch unter einer GTX480 und die ATI is schneller.

Generell würd ich dir zu WaKü raten

wenn du dann noch geld hast solltest du mal über eine system ssd nachdenken auch wenn die teuer sind spar dir vllt die terrabyte platte und kauf 500gb bringt dir beim arbeiten bestimmt mehr als ein paar mhz mehr beim prozessor

Hallo Leute, nochmal vielen Dank für die Tipps:daumen:

Hab mich jetzt nach langem Überlegen für die Sockel-1156-Lösung entschieden. Dann hab ich nämlich immer die obere Mittelklasse zum Aufrüsten, was denke ich das beste für einen ohne festes größeres Einkommen ist (immer noch Schule :ugly:). Außerdem habe ich dann noch viel Geld für alles drum und dran, inklusive Soundkarte, Maus & Tastatur. Dann hab ich einen rundum neuen PC:schief:

Die GTX470 ist jetzt meine Wahl, da sie in dem Spiel, was ich im Moment am meisten spiele (BFBC2) einen deutlichen Vorsprung vor sogar der 5870 hat. Insgesamt ist die Tendenz der GTX4x0-Reihe die, dass sie in neueren Spielen besser abschneidet.

Da die GTX470 in den Niederlanden schon gut verfügbar ist (bei denen wenigen Einwohnern :ugly:), hab ich mal eine Anfrage an alternate.nl gesendet, ob die mir folgende Konfiguration auch ins Ausland liefern:

Core i7-860
Zotac GeForce GTX 470
GigaByte GA-P55A-UD3
GeiL 4 GB DDR3-1333 Kit
Western Digital WD1002FAEX
Cooler Master Silent Pro M 600W
Card Reader 54 in 1
Asus Xonar DX/XD
Plextor PX-880SA
LevelOne WUA-0603
und all das in einem stylischen Cooler Master Storm SCOUT.

Dazu kommt ein LG W2361V, eine Logitech G110 und eine G9x :devil:

Jetzt hoffe ich natürlich dass Alternate Niederlande auch zu mir liefert :(Sonst muss ich noch warten bis die GTX470 in Deutschland verfügbar ist.

Vielen Dank für alle eure Kommentare, ihr habt meinem PC sehr viel geholfen :daumen:

Grüße lord-elveon

Zurück