Sorry aber das ist Blödsinn. Wenn die Telekom nichts gemacht hat, seit sie das Netz von der Post übernommen hat, dann surfen wir heute also alle noch mit nem 56k-Modem?
Jetzt denke bitte nochmal genau nach.
Was für Leitungen hatten wir damals, als man noch 56k-Modems nutzte? Richtig, Kupfer.
Warum setzt die Telekom heute auf Vectoring? Warum hat die Telekom So große Angst vor großem Datenaufkommen, dass sie das Datenvolumen in ihren Tarifen begrenzen wollen? Richtig, weil sie ihre Kupferleitungen weiterhin nutzen möchte.
Am Großteil der Kabel hat die Telekom wirklich nichts gemacht!
Einwahlknoten und ein paar andere Dinge wurden modernisiert, richtig, aber das sind verglichen mit den Arbeiten in anderen Ländern (auch mit geringerer Bevölkerungsdichte und höheren Löhnen wie zb Norwegen) nahezu nur kosmetische Verbesserungen am Netz.
Informiere Dich bitte, bevor Du schreibst, das wäre Unsinn.
Und die Telekom bekam vom Staat nichts geschenkt sondern war ein staatliches Unternehmen das privatisiert wurde (genau wie die Post).
DAS ist Blödsinn.
Es gab nur die Post, die war für den Briefverkehr, Pakete und fürs Telefonieren zuständig.
Im Zuge der Privatisierung wurde der Konzern dann zerteilt, damit kein allzu großes Monopol im Bereich Telekomunikation und Nachrichtenübermittlung entsteht.
Aus der Telefon"abteilung" der Post wurde die Telekom.
Meinst Du der Staat hat im Zuge der Privatisierung dafür keine Kohle eingesackt?
Doch es gab dafür Geld. Aber im Grunde wurde das Tafelsilber für nen Appel und n Ei verhökert.
Es ist teilweise echt schlimm was man hier lesen muss und ich wette: Würde Euch die Telekom kostenlos 100Mbit bis ins Haus legen, weil sie das mit ihrem "geschenkten" Netz ja problemlos könnte (

) wären die ganzen Leute die die armen Mitbewerber verteidigen ganz schnell still. Seid doch mal ehrlich: Die Zusammenhänge sind Euch doch völlig egal so lange ihr eine möglichst günstige und schnelle Leitung zu Hause habt. Die könnte dann auch von der NSA persönlich gelegt werden. Hauptsache sie kostet nichts und bietet ordentlich Bandbreite.
Das ist doch Quatsch. Ich will keinen kostenloses Zugang mit unbegrenzter Datenbreite.
Ich möchte nur das, was in anderen Staaten problemlos möglich ist.
Deutschland ist Internet-Entwicklungsland, Internet ist hier wirklich noch #Neuland. Gleichzeit gehört Deutschland zu den G8. Das paßt nicht zusammen.
Fläschendeckend minstestens garantierte 10MBit auch in bevölkerungsarmen Gegenden wären mal ein Anfang.
Ich kann exemplarisch mal ein paar Freunde und mich rauspicken, wir wohnen alle im Speckgürtel von bzw in Hamburg.
In HH sind Datenraten bzw Tarife bis 100MBit kein Problem.
Freund 1 lebt etwa 8km außerhalb im Westen und bekommt mit Glück 3MBit/s und kein Provider kann da mehr machen, außer es würden neue Kabel gelegt.
Ich lebe 10km außerhalb Richtung Nordwesten und bin bei KabelDE mit nem Tarif von 10MBit.
Freund 2 lebt 20km im Norden von HH und hatte bis vor 2 Jahren nur DSL light (384Kb/s) und freut seit dem über 2MBit, kann aber nur zur Telekom.
Ich finde daran sieht man ganz gut: In Ballungszentren geht es, eigentlich gehört der Speckgürtel ja auch noch dazu, aber jenseits der Stadtgrenze scheint die Bandbreite antiporportional abzufallen - außer man hat die Chance auf ein alternatives Netz (in meinem Fall Kabel), was dann widerum zeigt, das es doch auch geht, außerhalb von Großstädten vernünftige Bandbreiten anzubieten.