Der Bodybuilder und Sport Thread

Kommt ja auch immer drauf an was die für stangen haben, gut wir sind kein fittnesstudio sondern der kraftraum vom verein aber unsere Bankdrücken stange ist nur 12kg schwer...
Gruß

Ohja diese Streichhölzer hab ich auch schonmal gehabt, ist so gar nicht mein Fall :D Kurz, dünn, und zuwenig Eigengewicht :D

In Fitnessstudios sind eigentlich die Olympia-Stangen der Standard, die wiegen genau 20KG, sind glaube ich 2,2m lang und somit groß genug für jeden, und haben sowohl die großen Aufnahmen für die Scheiben als auch eine gute Dicke zum greifen.

Stimmt ist Standard, ist bei mir auch so. Ich würde für den Anfang ca 10 Wiederholungen machen.
Ich mach immer 8-12 schaff ich elf bis zwölf Wiederholungen in drei bis vier Sätzen locker Pack ich Gewicht drauf. Und so geht das dann immer weiter. So lange wie meine Handgelenke noch mitspielen.

Ich hab mit 16 Jahren und 79kg die 80kg gedrückt :D Hatte da keine Ahnung von Fitness, war halt nachm Boxtraining so ne Spaß-Aktion. Komme auch grad vom Training. Wir haben uns nachm Schultertraining entschlossen noch paar Sätze auf der Bank zu drücken, nach 3 Sätzen Nackendrücken mit 40kg Freihanteln bei 8-10 Wiederholungen und 120kg x3; 130kg x3 und 140kg 1 mal zum warm machen auf der Bank ging sogar noch ne Wiederholung mit 150kg, natürlich mit komplettem Ablegen auf der Brust. Solangsam komm ich wieder in Fahrt aber bei den Gewichten melden sich auch sehr schnell die Gelenke wieder, werde deshalb ein wenig vorsichtig weitermachen.
Wow! Wie lange trainerst du denn eigentlich schon? Ich kann bei meinen 85kg auf 195cm von solchen Werten nur träumen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Wie lange trainerst du denn eigentlich schon? Ich kann bei meinen 85kg auf 195cm von solchen Werten nur träumen :ugly:

Angemeldet bin ich im Studio bei uns seit 2010, aber wirklich effektiv trainiert vielleicht 3 Jahre oder so, ich bin halt ein extrem gemütlicher Mensch. Die Disziplin die ich damals beim Boxen hatte habe ich beim Fitness nicht mal im Ansatz, deswegen ist es immer zu langen Pausen gekommen wo ich einfach mal 3-4 Monate nichts gemacht habe.

Ich hab mich auch noch nie an irgendeinen Ernährungsplan gehalten oder großartig Supplemente benutzt, seit nem halben Jahr ca. benutze ich Kreatin, also auch keine Shakes oder sowas, obwohls langsam wieder Zeit wird.

Meine Stärke ist halt meine Veranlagung, manche glaubens, andere behaupten ich würde stoffen. Bei uns im Studio laufen auch einige auf Stoff rum und wenn ich dann das selbe Gewicht, oder mehr, wie die bewege dann kratzt das natürlich am Stolz und einem wird halt sofort was unterstellt..

Bei dir kommt deine Größe hinzu, du wirst vermutlich auch lange Arme haben, da musst du nen deutlich längeren Weg zurücklegen als ich mit meinen 1.80m. Haben auch einen im Studio der so groß ist, wenn ich ihm manchmal beim Bankdrücken spotte bin ich immer erstaunt über den Weg den er zurücklegen muss, das hört gar nicht mehr auf beim Drücken.:ugly:

Größe ist auch abgesehen vom den viel längeren Wegen von Nachteil beim BB. Man braucht bei langen Armen und Beinen sehr viel mehr Masse, um ähnlich muskulös auszusehen wie ein Zwerg. Ich bin schon seit Jahren unzufrieden mit meinen Armen. Ich hab mich um ein Vielfaches gesteigert, aber wenn ich mir da andere angucke, die teilweise immer noch bei Weibergewichten verharren, komme ich mir manchmal vor wie ein Lauch. Grad jetzt nach längerer Zwangspausen könnte ich kotzen, wenn ich vorm Spiegel stehe.

Hast du schonmal probiert deine Arme seperat zu trainieren? Sprich ein Tag nur für Arme nehmen, das wirkt wunder. Wie trainierst du Arme? Falls du Bizep an Rückentagen machst und Trizep an Brusttagen, wechsel. Früher haben dass soviele gemacht weil es hieß das würde am Besten knallen, ich habs schon immer für Schwachsinn gehalten. Wenn mein Bizep eh schon im Arsch is vom harten Rückentraining is es klar dass der Bizep dann nur noch gezwungener Maßen arbeitet..

Ich muss mich etwas kurz fassen aus zeitlichen Gründen, aber ich finde es wirklich erschreckend, wie die Reaktion auf meinen post war. Man wird mit YouTubern auf eine Stufe gestellt und abgewertet, gleichzeitig der ganze Beruf eines Trainers als nichtig deklariert und das Internet wäre mindestens ausreichend für die Mehrheit der Menschen.
Ich will das nur erstmal so im Raum stehen lassen, denkt einfach mal darüber nach und seid etwas kritisch mit euch selbst, was wisst ihr, woher bezieht ihr euer Wissen und woher nehme ich die Referenzen, so urteilen zu können. Einfach ein kleiner Denkanstoß.

Frage meinerseits: Würdet ihr von euch behaupten einen umfassenden Einblick in die ganze Branche zu haben und deshalb auch entsprechende Aspekte einschätzen und beurteilen zu können?

Ich halte meine persönliche Meinung dazu ganz bewusst zurück, um keinen Streit loszubrechen, dafür eher die Diskussion in eine etwas distanziertere Bahn zu lenken. Aber ich finde es extrem schade, dass man so über mein Berufsfeld denkt und das noch mit der Selbsteinschätzung, wirklich Ahnung von der Materie zu haben, so mein Eindruck aus den von euch geschriebenen Worten.

Sportliche Grüße

Du hast das jetzt ein wenig falsch aufgegriffen, ich habe dich damit keinesfalls auf eine Stufe mit irgendwelchen Youtubern gestellt oder gar abgewertet. Es ist nur etwas unglücklich von dem Thema zum Anderen gekommen.

Frage meinerseits: Würdet ihr von euch behaupten einen umfassenden Einblick in die ganze Branche zu haben und deshalb auch entsprechende Aspekte einschätzen und beurteilen zu können?

Mein Einblick reicht soweit dass ich das was ich plane umzusetzen, so umsetzen kann ohne mich dabei zu verletzen oder irgendwas falsch zu machen, und einen größeren Einblick brauch ich auch gar nicht. Ich weiß was ich tun muss um abnehmen zu können, ich weiß was ich tun muss um aufbauen zu können. Dafür brauche ich keinen Personal-Trainer oder was Anderes. Wiegesagt, zig andere Profi-BB' ler oder Strongmaner brauchen das auch nicht.

und das noch mit der Selbsteinschätzung, wirklich Ahnung von der Materie zu haben,

Wiegesagt, ich brauch nicht mehr als das was ich bereits weiß um meine Ziele erreichen zu können, dafür muss ich nicht studieren.

Aber du könntest uns doch mal näher erläutern in welche Richtung das nach dem Studium geht, wo du tätig sein könntest bzw. was deine Ziele mit dem Studium sind. Ich finds klasse dass es Leute wie dich gibt die das studieren was ihnen spaß macht und was sie interessiert, nicht das was ihnen aufgezwungen wird bzw. was sie sich selber aufzwingen, von daher ist alles cool!

Hiho, kurze Rückmeldung von mir zum aktuellen Stand:

War ja dabei, zu definieren und habe den Fokus verschoben. Ein paar kg sind weg und es sieht mittlerweile ganz gut aus. Man kann fast jeden Muskel erkennen. :D
Werde noch etwas weiter machen und dann den Fokus wieder auf Masse legen. Im Moment kombiniere ich Krafttraining mit Kardio, Schnellkraft unbd Beweglichkeit. Fahre mit 5 Trainingstagen pro Woche ziemlich gut.

Du hast das jetzt ein wenig falsch aufgegriffen, ich habe dich damit keinesfalls auf eine Stufe mit irgendwelchen Youtubern gestellt oder gar abgewertet. Es ist nur etwas unglücklich von dem Thema zum Anderen gekommen.

Mein Einblick reicht soweit dass ich das was ich plane umzusetzen, so umsetzen kann ohne mich dabei zu verletzen oder irgendwas falsch zu machen, und einen größeren Einblick brauch ich auch gar nicht. Ich weiß was ich tun muss um abnehmen zu können, ich weiß was ich tun muss um aufbauen zu können. Dafür brauche ich keinen Personal-Trainer oder was Anderes. Wiegesagt, zig andere Profi-BB' ler oder Strongmaner brauchen das auch nicht.

Wiegesagt, ich brauch nicht mehr als das was ich bereits weiß um meine Ziele erreichen zu können, dafür muss ich nicht studieren.

Aber du könntest uns doch mal näher erläutern in welche Richtung das nach dem Studium geht, wo du tätig sein könntest bzw. was deine Ziele mit dem Studium sind. Ich finds klasse dass es Leute wie dich gibt die das studieren was ihnen spaß macht und was sie interessiert, nicht das was ihnen aufgezwungen wird bzw. was sie sich selber aufzwingen, von daher ist alles cool!

Ah okay. Es ist nur so, weißt du was die genauen Inhalte in dem Studio sind? Kannst du daher mit Sicherheit sagen, dass da nichts vermittelt werden könnte, was dir hilft gewisse Dinge zu verstehen? Ich sehe das gerne so, wie einige denken, sie wären Ärzte, nur weil sie einiges im Internet darüber lesen und dort in der Regel eh der individuellen meinung von den Autoren unterliegen. Weißt du, wie dein Körper zusammengebaut ist, Bewegungsabläufe sich dort vollziehen, was da mitwirkt in welchem Maße? Was es für verletzungen gibt und worum es dabei genau geht? Kannst du diesen Menschen helfen mit deiner eigenen Erfahrung am eigenen Körper?

Ganz ehrlich, das funktioniert so nicht. Und sollte dir etwas passieren, es muss nichtmal einer falschen Ausführung beim Training geschuldet sein, wem vertraust du deinen Körper an? Dem Internet?

Ich finde es sehr wichtig, Fakten und fundiertes Wissen aufzunehmen und in die Praxis funktionierend zu übertragen um das Beste für Gesundheit und Weiterentwicklung des Körpers gewährleisten zu können. Vieles hängt in dem Bereich mit den Inhalten zusammen, die auch Ärzte wissen müssen, diese natürlich noch viel detaillierter. Ich will aber auch kein Arzt werden.

Im Endeffekt möchte ich nur sagen, seid vorsichtig mit den Inhalten im Internet, bleibt kritisch, lest im besten Falle die Quellen. Fortschritte werden zuerst im Kopf gemacht. Ich selbst bin mit einer guten Genetik gesegnet, das macht mich aber nicht übermenschlich und immun gegenüber Verletzungen und Fehlern und falschen Inhalten des Internets. Ich bin ein Mensch, genauso wie es ein Strongman, IFBB-Bodybuilder oder sonst jemand ist. ;)

Was ich am Ende mit dem Studium werde, kann ich nicht sagen, aber in erster Linie werde ich mich in meinem Unternehmen versuchen entsprechend gut zu machen, dazu Personal Training privat anbieten und wer weiß, was da noch kommt. Kontakte sind alles.

Was die YouTube-Szene angeht, da kenne ich mich auch recht gut aus, ich weiß wovon ihr da sprecht, ich filtere auch dort einige nützliche Informationen und Eindrücke heraus, bloß kopieren sollte man dieses Wissen auf keinen Fall.

Weißt du, wie dein Körper zusammengebaut ist, Bewegungsabläufe sich dort vollziehen, was da mitwirkt in welchem Maße? Was es für verletzungen gibt und worum es dabei genau geht? Kannst du diesen Menschen helfen mit deiner eigenen Erfahrung am eigenen Körper?

Ich bin grundsätzlich jemand der sich mit dem was er tut immer intensiv außeinandersetzt und es versucht so gut wie möglich nachzuvollziehen, also ich geh nicht einfach, pumpe, und gehe wieder nach Hause. Ich habe auch viel Zeit damit verbracht meinen Körper kennenzulernen und zu verstehen, in meinen Augen der wichtigste Teil beim Sport im Allgemeinen. Bedeutet dass ich mittlerweile merke was meinem Körper gut tut und was nicht, viele meinen das zu können, tun sie aber nicht.

Als ich mit dem Fitness angefangen habe trug ich starke Nackenschmerzen, Rückenschmerzen und Schulterschmerzen mit. Die erste Zeit habe ich, wie der Großteil, einfach drauf lostrainiert und die Schmerzen blieben so bzw. wurden schlimmer. Nachdem ich meinen Körper kennengelernt hatte habe ich meinen Trainingsplan und diverse Übungen angepasst und bin heute, toi toi toi, absolut schmerzfrei.

Was ich damit sagen will ist, um zu deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen, ich für mich weiß soviel wie ich wissen muss um fit und gesund trainieren zu können, dass inkludiert somit auch eine gewisse Kompetenz, keine ausgereifte wie du sie grad erlernst, aber eine im Rahmen für mich ausreichende Kompetenz. Und der Punkt "für mich" spielt hier eine sehr große Rolle.

Ich würde niemals zu jemandem der Schmerzen hat gehen und sagen mach Dieses oder mach Jenes, ich würde höchstens mutmaßen aber ihm definitiv den Besuch beim Arzt nahelegen, weil meine Kompetenz für sowas auf gar keinen Fall ausgelegt ist. Vielleicht würden ihm einige Tips von mir helfen, das muss aber nicht sein und ich persönlich würde auch nicht auf den Rat eines anderen Fitness-Heinis irgendwelche Sachen machen.

An der Stelle würdest also du quasi eingreifen, nur stellt sich mir die Frage auf ob dass die Leute interessieren würde ob da ein normaler Personal-Trainer Tips gibt oder jemand der das studiert hat. Ich kann mir vorstellen dass viele keinen Unterschied sehen würden und deshalb stell ich mir die Positionierung bzw. Differenzierung etwas schwierig vor.

Von einem richtig guten Personal kannst du viel mehr lernen als du denkst. So wie ich das sehe macht einen wirklich guten Personal Trainer aus, dass er sein Leben ganz bewusst so lebt wie er es lebt und damit sehr erfolgreich ist in jeder Hinsicht (physisch, psychisch). Da gehts gar nicht nur darum wie du welche Übung wann machen sollst, sondern um das ganze Leben. Probleme sitzen oft im Kopf, daher ist es als Trainer besonders wichtig gute Kompetenzen in Menschenkenntnis und in Verhaltenspsychologie zu haben. Schließlich muss man, um jmd wirklich erfolgreich trainieren zu können sein ganzes Leben dabei einbeziehen.
Was die meisten als personal trainer kennen ist der 'trash' der da draußen mit dieser bezeichnung herumläuft. Von einem guten personal trainer kannst du immer etwas lernen. Natürlich spielt es auch eine große Rolle wie die Chemie zwischen dem Kunden und dem Trainer an sich ist.

Es gibt zum Glück genug Lektüren von anerkannten und erprobten Trainern (bsplw. Martin Rooney), die seit langer Zeit auf professionellem Level arbeiten und von weiteren Experten unterstützt werden. Wer etwas tiefer in die Materie will, schafft das natürlich nur oberflächlich, wenn er sich dabei auf unbekannte Quellen des Internets verlässt.

Wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umschaue, da gibt es welche, die mittlerweile auf einem richtig guten Niveau trainieren. Wenn ich mir dann jedoch ihr Ernährungsverhalten anschaue, kann ich oft nur die Augenbrauen hoch ziehen.

Ich treibe seit der Grundschule regelmäßig Sport, habe mehrere Sportarten ausprobiert oder über mehrere Jahre fortgeführt. Nebenbei habe ich mich ausführlich mit Ernährung, Regeneration, Bewegungsabläufen, dem Energiestoffwechsel und der Anatomie des Körpers beschäftigt. Natürlich macht mich das nicht unbedingt zu einem Experten. Dennoch würde ich auch von mir behaupten, dass mir ein Personal Trainer nur noch sehr spezifisch weiter helfen könnte.

Am Ende bemisst sich die Glaubwürdigkeit des Trainers jedoch an seinen Leistungen. Solange jemand in einer Disziplin nicht besser als ich ist, kann ich seine Ausführungen auch nur belächeln. Sofern seine theoretische Kenntnis denn Substanz hat, sollte er es auch umsetzen können.
edit: Die letzten 2 Zeilen sollen sich auf keine Person hier beziehen, sofern sich jemand angesprochen gefühlt haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr seht das auch etwas naja zu krass. Es muss ja nicht jeder einen personal trainer haben. Das erstmal. Dann ist jeder anders, hat andere Spezialisierungen, Stärken und Qualitären.
Und dann kommt noch dazu, dass die wahl eines personal trainers in erster linie dadurch kommt, wie sympathisch er dir ist und wie kompetent er sich in deinen Augen beweist.

In deinem Fall wäre es jemand, der in deinen Augen enorme Erfolge vorzuzeigen hat, die dich beeindrucken und ansprechen. Auch so einen findest du da draußen, auch wenn ich nicht denke, dass du ein potenzieller Kunde wärst.

Ist auch völlig nebensächlich, personal trainer ist einfach so pauschalisierend, dass es gar keine bedeutung hat.

Du stehst einfach für dich selbst und hast nicht den aufkleber personal trainer. Man gehört höchstens in die kategorie und meistens ist ein solcher personal trainer nicht nur personal trainer, womit sich diese bezeichnung schon erübrigt.

Hab mal ne Frage, wie macht ihr das bei hohen Gewichten beim zum Bsp Kurzhantelbankdrücken mit dem 1. hochdrücken? Wollte heute mal etwas drauflegen im letzten Satz und habe dann einen kleinen Stunt hingelegt :ugly:

Ich tu die Gewichte so weit nach vorne wie es geht in Knierichtung. Dann nehme ich mit dem rechten Bein als erstes Schwung und leg die Hantel während ich runtergehe ab und nehme gleichzeitig mit dem linken Bein das Gewicht hoch und legs ab, das Ablegen auf der linken Seite passiert zeitgleich mit dem Auflegen des Rückens auf der Bank.

So handhabe ichs beim Positiv-Drücken, Flachbank mache ich mit Einzelhanteln schon lang nich mehr.

Hab mal ne Frage, wie macht ihr das bei hohen Gewichten beim zum Bsp Kurzhantelbankdrücken mit dem 1. hochdrücken? Wollte heute mal etwas drauflegen im letzten Satz und habe dann einen kleinen Stunt hingelegt :ugly:

Schwieriges Thema :D Ich habe die Hanteln in der Hand, wenn ich mich hinlege, im Liegen aufheben geht nicht. Kontrolliertes Hinlegen geht aber auch nicht mehr, der Oberkörper hat dann einfach zu viel Übergewicht. Da muss man einfach gerade sitzen und hoffen, dass man genau mittig landet wenn man sich rückwärts fallen lässt :D

EIGENTLICH bräuchte man dafür zwingend einen Partner, der einem die Dinger angibt.

Der Typ sieht so pervers aus.
Falls sich jemand fragt, wieso die Stimme bei dem Klotz so hoch ist... An den Steroiden liegts bestimmt nicht. :D

Zu Ausführung. Ich packe aber auch beide Hanteln so und versuche dann halbwegs kontrolliert nach hinten zu kommen. Habe dafür recht lange den Bizeps trainiert, damit man sie überhaupt kurz halten kann.

Zurück