Der Bodybuilder und Sport Thread

Kann mit wer ne gute Rücken Übung empfehlen, außer kreuzheben? Lat ist klar, Klimmzüge auch.
Was macht ihr so für den Bauch?

Kabelzug im Sitzen find ich ne sehr gute Übung. Einarmiges Maschinenrudern fühl ich im Lat sehr gut. T-Bar Rudern mag ich auch noch sehr gerne. Rückenübungen sind eh so ein individuelles Ding, gibt glaub ich bei jedem andere Übungen die gut gehen, musst halt für dich selbst finden. Klimmzüge und Kreuzheben sollten aber immer dabei sein.

Ja, geht gut in den unteren Rücken. Aber wenn ich das so mache, fliegen mir die Bandscheiben gleich mit raus. :fresse:

Ich hab auch mal probiert beim Seilzug probiert mit dem Körper mit nach hinten zu gehen, geht auch ganz schön auf die Knie, musst dich ja abstoßen :D

Wer trainiert noch nen 3er split?

Ich habe auch mal eine Frage ;) Wie viel Cardio macht ihr denn so wenn ihr definieren wollt? Ich bin nicht so der Fan von Defi und Massephase, deshalb zieh ich immer mein Training durch und dann gehts nochmal aufs Fahrrad oder auf den Stepper wenn ein bisschen was runter soll...

Klimmzüge mach ich auch, dazu rudern und lat ziehen.
Ich seh beim rudern immer Leute die mit dem Rücken sich iwie mitbewegen. Bringt das was?

Laut meinen letzten zwei Trainern soll man das nicht machen!
Schlecht für die Wirbelsäule (siehe sfc Bandscheiben)
Und nimmt auch den Effekt der Übung weg. Es kommt die bloß schlimmer vor weil der Rücken nicht gleimäßig belastest wird.

Also Rücken gerade und nur die Arme bewegen sich. Du kannst dich ja auch weiter nach hinten lehnen oder weiter nach vorne um verschiedene Punkte zu treffen aber der Rücken bewegt sich während der Übung nicht.

Klimmzüge mach ich auch, dazu rudern und lat ziehen.
Ich seh beim rudern immer Leute die mit dem Rücken sich iwie mitbewegen. Bringt das was?

Minimales Mitbewegen des Rückens is okay. Allerdings dabei immer den Rücken gerade halten und Schulterblätter zusammendrücken. Es sollte auf keinen Fall aussehen wie am Cardio-Rudergerät wo man aus den Beinen rausdrückt.

Für den unteren Rücken ist Kreuzheben DIE Übung. Eine richtige Ausführung vorausgesetzt. Ansonstren gibts noch "Good Mornings". Für den Lat gibts ne Menge Übungen. Einige wurden ja schon genannt. Vorgebeugtes Langhantelrudern, breite Klimmzüge, KH Rudern und und und.

Aber Kreuzheben gehört auf jeden Fall dazu. Die wenigsten "Discopumper" machen es aber. Gibt ja kein breites Kreuz; so ein Scheiß aber auch... :daumen2: Gibt im Netz ein Tagebuch von einem Bodybuilder der seit Jahren trainiert und das nicht mit wenig Gewicht. Hat sich nach den Jahren den Rücken kaputt gemacht und macht nun nach seinem Bandscheibenvorfall mit Kreuzheben weiter.

Wie gesagt Kreuzheben kenn ich, Problem ist, dass durch eine leicht falsche Ausführung schon viel kaputt gehen kann.
Weinbrand den Rücken zum Beispiel nicht gerade hat.

Bei kleinen gewichten musst du schon richtig etwas falsch machen. Einfach richtig lernen dann ist es die beste Übung für den Rücken

Also lohnt es sich eurer Meinung nach wirklich viel mehr als Laie viel Geld in ein kleines gutes Studio zu stecken als in McFit?

Auf jeden Fall, aber vorher erstmal schlau machen, welches denn zu empfehlen ist, teuer bedeutet nicht unbedingt gut, vor allem gute Trainer sind leider rar...

Als Laie hast du das Problem, dass du vermutlich nicht weißt, was du haben willst. Mir persönlich reicht es, gutes Equipment, vernünftige Öffnungszeiten und räumliche Nähe zu haben, mehr brauche ich nicht.

Falls du einen Trainer haben möchtest wirds natürlich spannender.

Als Laie hast du das Problem, dass du vermutlich nicht weißt, was du haben willst. Mir persönlich reicht es, gutes Equipment, vernünftige Öffnungszeiten und räumliche Nähe zu haben, mehr brauche ich nicht.

Falls du einen Trainer haben möchtest wirds natürlich spannender.

Als Laie finde ich ist ein Trainer extreme wichtig, man sieht immer öfter wie Übungen falsch ausgeführt werden und das auch noch mit viel Gewicht(hier mal ein amüsantes Video dazu:https://www.youtube.com/watch?v=7AMBZAf77pk). Wenn man natürlich einen erfahrenen Kumpel hat kann man auch diesen um Hilfe fragen, dann kann man aber auch zu McFit und co.

Die Übungen muss man natürlich richtig lernen, keine Frage.

Ich denke nicht, dass man dazu zwingend einen Trainer braucht, etwas kritische Selbstreflektion bringt einen meist schon sehr weit. Den meisten Übungen merkt man an, ob man sie richtig oder falsch macht. Ansonsten kann es sehr helfen, jemanden zu kennen der sich besser auskennt.

Einen dauerhaften Trainer braucht man aber nicht unbedingt, da kommt man mit etwas Fleiß auch selber rein.

Das Video ist absolut episch :D
Neben den total falschen Übungen finde ich aber auch das Equipment mancher Menschen sehr itneressant ... und dabei war der Ast mit zwei Ziegelsteinen garnicht das schlechteste (das wäre ja so noch ok), sondern eher die ganzen Türrahmen-Klemmstangen etc :D

Aber schön war auch der Lauch, der da 140KG stemmen wollte und erstmal zwei Scheiben zur Seite abgeworfen hat :ugly:

Die Übungen muss man natürlich richtig lernen, keine Frage.

Ich denke nicht, dass man dazu zwingend einen Trainer braucht, etwas kritische Selbstreflektion bringt einen meist schon sehr weit. Den meisten Übungen merkt man an, ob man sie richtig oder falsch macht. Ansonsten kann es sehr helfen, jemanden zu kennen der sich besser auskennt.

Einen dauerhaften Trainer braucht man aber nicht unbedingt, da kommt man mit etwas Fleiß auch selber rein.

Das Video ist absolut episch :D
Neben den total falschen Übungen finde ich aber auch das Equipment mancher Menschen sehr itneressant ... und dabei war der Ast mit zwei Ziegelsteinen garnicht das schlechteste (das wäre ja so noch ok), sondern eher die ganzen Türrahmen-Klemmstangen etc :D

Aber schön war auch der Lauch, der da 140KG stemmen wollte und erstmal zwei Scheiben zur Seite abgeworfen hat :ugly:

Dauerhaft braucht man den Trainer ja auch nicht, aber zumindest die Grundübungen sollten einem zumindest mal von einem "Fachmann" gezeigt werden.

Meine Lieblingsstelle ist der etwas ältere Herr der einarmiges Bankdrücken macht :D Oder "no fear, mum is here" fand ich auch sehr lustig. :D

Ich brauche jetzt keinen Trainer der mich durchgehend betreut, nur jemanden der mir mal bisschen mit Ernährung/Durchführung der Übungen/Steigerung hilft.
Ich glaube dafür brauche ich kein teures Studio, aber ich habe halt angst dass das in McFit zu kurz kommt..

Mache jetzt wieder regelmäßig Liegestütze. Jeden zweiten Tag. Zur Zeit bin ich bei 4X10 Stück.
Mal ne Frage: wieviel % vom Körpergewicht drückt man da eigentlich? Wenn man es mit Bankdrücken vergleicht?
Die Füße liege ja unten auf dann können es ja nicht 100% sein.

Ich wiege zur Zeit 100kg. Drücke ich dann ~70% also 70kg? Oder mehr/weniger? :)

Nehm doch einfach mal ne normale Waage und stell dich in Liegestützenposition mit deinen beiden Händen drauf und schon hast du die Zahl vor dir ;)

Aber so grob geschätzt würde ich auch in die Größenordnung 2/3 des Körpergewichts tendieren.

Zurück