Der Bodybuilder und Sport Thread

Guten tag:)

Ich habe letzte Woche mein Gartenhaus zu einem Fitnessstudio umgebaut:D
Sogar mit Tv und Stereoanlage.
Wenn ich dann mal Zeit habe werde ich dann mal trainieren.

Huch, den Thread habe ich bisher nie bemerkt :D

Da trage ich mich aber gerne mal ein und lese hier fleißig mit :) (und kann vielleicht auch den ein oder anderen guten Tipp oder dummen Kommentar beitragen :D )

Gibts hier nen Physiotherapeuten unter uns? ^^

Ich habe seit mehreren Wochen Schmerzen im linken Knie, die nicht verschwinden wollen. Dennoch macht das Knie die volle Belastung bei Kniebeugen mit. Es wird auch nicht schlimmer. Hatte zwischendurch eine Woche auf schwerere Belastungen verzichtet, allerdings ohne Erfolg.

Hey thunderofhate,

bin zwar kein Physiotherapeut, jedoch habe ich eine vage Vermutung.

Es könnte sich ne Sehne leicht entzündet haben bzw generell eine leichte Entzündung im Knie.

Mir ist das selbe an den Finger von zu vielem Tennisspielen passiert.

Die machen trotzdem die volle Belastung mit, solltest aber ggf zum Artzt gehen, da es wirklich schlimmer werden kann.

Ein bisschen Abstinenz vom Beintraining würde auf jeden Fall auch helfen, hatte beim Bankdrücken ein stechen in der Hand/Unterarm was wirklich unangenehm war, hab dann 1 Woche Pause gemacht und es war wieder in Ordnung.

Kann auch ne Schleimbeutel-Entzündung im Knie sein. Hatte mal eine, kam von Überbelastung beim Fußball, kann dir durchaus auch widerfahren sein.

Schleunigst zum Doc! Ich hab damals einfach weitergespielt und zwischendurch noch gepumpt. Das Ende vom Lied war, dass ich kaum noch gehen konnte und 5 Monate schonen musste, bis ich es halbwegs wieder bewegen konnte (mit Bandage).

Im Übrigen hast du mit Sicherheit im Vertrag deines Studios unterschrieben, dass du bei auftretenden Komplikationen das Training pausierst und das von einem Arzt kontrollieren lässt.
Das sollte auch für jeden Sportler eine Selbstverständlichkeit sein.

Zunächst einmal danke für eure Beiträge!

Ich bin in keinem Studio angemeldet und habe meine komplette Ausrüstung im Trainingskeller und meinem Wohnzimmer. ^^
Gehöre zu den Personen, die erst zum Arzt gehen, wenn es wirklich gar nicht mehr geht. Ist meistens reine Zeitverschwendung.
Ich kam vor 2 Jahren mit einem Muskelbündelriss in der Schulter zu einem Orthopäden. Abgesehen davon, dass er ihn nicht erkannte, wurde mir lediglich Kühlen zur Heilung empfohlen...

Pausiert habe ich ja bereits. Könnte evtl. zu kurz gewesen sein. Ich werde zunächst ganz konservativ eine Salbe ausprobieren, kühlen und noch einmal eine Woche auf größere Belastungen verzichten. Danach geh ich dann zum Arzt, wenn sich nichts tut. =(

(Kleine Anmerkung: Normalerweise bekomme ich jedes Jahr gegen Herbstende/Winteranfang Knieschmerzen, weil ich dann das Radfahren einstelle bzw. reduziere und sich teile der Oberschenkelmuskulatur etwas zurückbilden. Dann sind jedoch beide Knie betroffen. Demnach wird es jetzt etwas anderes sein.)

Ich hab vor kurzem wieder angefangen zu trainieren, nach Monaten der pause, inklusive Studio Wechsel.
Man sagt ja immer, dass man dann nix mehr packt, das kann ich nur bestätigen :D
Meine Frage ist nun, kennt jemand einen Tipp um beim bankdrücken die Balance besser zu halten? Ich hab davor nur kurzhantel gemacht und jetzt mit der langhantel wackel ich rum wie ein Vollidiot und muss auch Gewicht runter tun, ein Freund von mir sagt, dass man deutlich mehr Gewicht packt wenn man den Ablauf mal perfekt drauf hat...
Also weiß einer wie ich möglich schnell die Balance verbessern kann? Wohl nur durch üben üben üben, oder?
Meine zweite Frage wäre wie ich meine Arme, vorallem Unterarm, so trainieren kann, dass sie nicht vor der brust schon schlapp machen? Problem ist hier allerdings, dass mein rechtes Handgelenk ein splitterbruch hinter sich hat und das linke einen kapselriss...

Beim Bankdrücken die Balance zu halten ist wirklich Übung.
Prinzipiell sollte man anfangs ein paar mal ohne viel Gewicht trainieren, um eifnach den Ablauf drauf zu haben.
Ansonsten hilft es, einen festen Punkt an der Decke zu fixieren.

Ein bisschen Gewackel ist aber relativ normal.

Unterarme beinhalten die Muskeln für die Finger. Die sind sehr schwer zu trainieren ... Ich empfehle, keine Handschuhe zu nutzen, dann werden die bei allen Zugbewegungen schon gut belastet.

Wenn deine Verletzungen wieder richtig geheilt sind, sollte das schon gehen. Guck dir Kollegah aktuell an und schau dir dann mal seinen rechten Oberarm an ;) Es gibt immer einen Weg.

Stryke hat recht, alles Übungssache beim Bankdrücken. Ich finde aber je höher das Gewicht, desto weniger wackel ich, aber das wohl nur mir so ;)

Wenn es um Balance geht, ist es eigtl. immer von Vorteil, wenn man die Kurzhanteln der Langhantel zunächst vorzieht, da man dort auf eine sauberere Technik angewiesen ist.

Schätze du hast net die richtige Technik beim Bankdrücken. Wichtig ist die Körperspannung und das Zusammenziehen der Schulterblätter. Gibt auch genug youtube Videos dazu die das erklären, schau dir maln paar an. Achja am Anfang net zu viel Gewicht und die Brust und Schultern vorher warm machen. Wenn du relativ klein bist kanns auch passieren das die Bank zu hoch ist, dann schieb dir 2 Hantelscheiben unter die Füsse.

Mein rechtes Handgelenk ist auch beschädigt, mir helfen Handgelenksbandagen bei Druckübungen. Diese feste anziehen und nach jedem Satz lockern. Unterarme trainiert man passiv eigentlich schon mit (Kreuzheben, Klimmis beispielsweise), wenn du unbedingt extra noch was machen willst schnappst du dir ne leere Hantelstange (oder bei Bedarf mit kleinen Gewichten) und machst du Unteram Curls und Reverse Curls, die kannste auch am Legday zwischen deine Beinübungen packen.

Handschuhe verwende ich sowieso nicht, Finger und Unterarme müssten eigentlich durch das boxen relativ trainiert sein.
Wie der Ablauf geht weiß ich, mein Problem ist eher, dass ein Arm zum beispiel schneller unten ist als der andere, das lässt die Stange dann schief werden.... Aber das ist wohl die Übung.
Trainiert hier wer mit hohlkreuz?

Kann mit wer ne gute Rücken Übung empfehlen, außer kreuzheben? Lat ist klar, Klimmzüge auch.
Was macht ihr so für den Bauch?

Wie der Ablauf geht weiß ich, mein Problem ist eher, dass ein Arm zum beispiel schneller unten ist als der andere, das lässt die Stange dann schief werden.... Aber das ist wohl die Übung.
Trainiert hier wer mit hohlkreuz?

Kann mit wer ne gute Rücken Übung empfehlen, außer kreuzheben? Lat ist klar, Klimmzüge auch.
Was macht ihr so für den Bauch?
Wie erwähnt: Genau für dieses Problem eignen sich Kurzhanteln perfekt!

Goodmornings und Rudern (Kurz- oder Langhantel) wären da noch für den Rücken.
Für den Bauch Sit-Ups, seitliche Sit-Ups und die, bei der man auf dem Rücken liegend, die Beine gestreckt zu sich führt. Name vergessen. Alles jeweils mit zusätzlichen Gewichten, da man sonst nichts merkt. =)

Wenn du die Bewegung mit Kurzhanteln parallel ausführen kannst, verstehe ich nicht wie bei der Langhantel zu Problemen kommen kann.
Wenn ich mal mit dem Freund mit ins Studio gehe, habe ich da trotz höherer Gewichte nie Probleme.

Deswegen habe ich ja auch das Beinheben erwähnt. Ansonsten Knieheben. Dazu braucht man nur eine Klimmzugstange.

Zurück