Der Bodybuilder und Sport Thread

@Hitman: Gute Idee!


Also, ich kann sagen, dass ich mit meinen 85Kg bei normalen Liegestützen weniger Kraft brauche, als wenn ich ein Gesamtgewicht von ca. 60Kg auf der Hantelbank hebe. Dafür werden bei Liegestützen noch viel mehr Muskeln angestrengt, du musst den Körper ja gerade halten.
Ist eigentlich eine sehr gute Trainingsmethode.


An jedem zweiten Tag 4x 10 Stück? Mit längeren Pausen oder direkt hintereinander?
 
Ich hatte hier ja mal erwähnt, dass ich in beiden Händen Sehnenscheidenentzündungen habe und nur noch eingeschränkt tippen und nicht trainieren konnte. Nachdem ich nun zwei Monate meines Lebens mit "Schonen" als angebliche Behandlungsmethode vergeudet habe, wollte der Arzt mir die Hände aufschneiden und operieren. Weil ich keine verpfuschten Handgelenke gebrauchen kann, habe ich mir aber erst mal eine Zweitmeinung eingeholt.

Dem Arzt kam es direkt schon mal recht komisch vor, dass die Beschwerden so weitflächig sind und ich in den Händen trotz Schmerzen die volle Beweglichkeit hatte. Auf dem Röntgenbild war jedenfalls nichts zu erkennen und die Gelenke schon mal in Ordnung. Am Montag war ich schließlich im MRT und siehe da: Meine Hände sind völlig in Ordnung. Nichts an den Sehnen, nichts an den Gelenken, keine Fehlstellungen .... Wahrscheinlich liegt es an der Halswirbelsäule. Wenn ich Glück habe, ist das nur eine größere Verspannung, die man relativ einfach wieder wegkriegen kann - und die ich auch schon längst weghaben könnte. Der Arzt meinte jedenfalls, dass er sich manchmal selbst wundert, was vermeintlich einfache Nackenprobleme alles für Folgen haben. Die hätte dann auch nicht mal direkt was mit meinem Training zu tun, sondern eher damit, dass aufgrund meiner Größe alles unergonomisch für mich ist, ich viel auf zu kleinen Stühlen hocke und vielleicht auch meine Matratze ******* ist.

Jedenfalls ärgert es mich, dass ich dafür seit über zwei Monaten rumgammle und inzwischen auch dank der bescheuerten, Wutanfälle auslösenden und überflüssigen Handbandagen eingefallen bin. Ich hatte schon Panik, dass ich mir die Hände kaputt trainiert hätte, weil das einfach nicht wegging und operiert werden sollte ... Und am Ende war da gar nichts dran. Immerhin kann man aus meinen Erfahrungen was lernen: Vertraue niemals einem Arzt blind.

Hab nun für Montag einen weiteren MRT-Termin für den Nacken und hoffe, dass da wirklich nichts Großes dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung!


Ich hatte auch mal über 2-3 Monate Probleme mit den Handgelenken weil ich die Hantelstange an der Hantelbank immer alleine und verkehrt abgelegt hatte, dabei hatte ich meine Handgelenke überdehnt. Mußte dann so nen Stützverband tragen durfte die nicht belasten. Ist nach ner Zeit wieder von alleine weggegangen.;)
 
So, heute nach nem Splitterbruch im Mittelhandknochen des rechten Ringfingers wieder angefangen zu trainieren und fast gestorben. :ugly:

-> War'n lustiger Trainingsunfall. Ich mache ja 3x die Woche Krav Maga. Bei nem Drehschlag rückwärts den Handrücken auf den Reissverschluss des Kissens gehauen - Knochen gesplittert. :daumen2: Fast fünf Wochen lang nichts heben können, was schwerer war als ein paar kg.
 
So, heute nach nem Splitterbruch im Mittelhandknochen des rechten Ringfingers wieder angefangen zu trainieren und fast gestorben. :ugly:

-> War'n lustiger Trainingsunfall. Ich mache ja 3x die Woche Krav Maga. Bei nem Drehschlag rückwärts den Handrücken auf den Reissverschluss des Kissens gehauen - Knochen gesplittert. :daumen2: Fast fünf Wochen lang nichts heben können, was schwerer war als ein paar kg.

Was habt ihr für kissen :ugly:
Gruß
 
Update bei mir:

Knieprobleme seit etwa 2 Wochen los. Nun aber seit ca. 2 Wochen Probleme mit der rechten Schulter. Badminton macht es auch nicht besser. ^^
Körperfettreduzierung läuft, Koordinationstraining macht Bock, Krafttraining setzt im Moment aus. Die 2-3 Wochen, um da wieder aufs richtige Niveau zu kommen, nehme ich in Kauf.
War letztens Fußball spielen und ein paar kg weniger fühlen sich gut an.

Mache demnächst ein 100m Sprintrennen gegen einen Freund. Ist ein Stück kleiner und wesentlich leichter und sehr fit, hat allerdings nicht so durchtrainierte Oberschenkel wie ich. Der Gewinner bekommt 2 Döner. =)

edit: Schnellkraft für die Beine gehört auch zum Programm. In der Auflistung vergessen.
 
Klingt gut.

Ich hab aktuell fast 90 Kg drauf, falls diese komische Waage wirklich funktioniert :D Hab ich ja leise Zweifel dran ... Aber ich habe in den letzten Monaten auch Muskeln und Fett gleichermaßen aufgebaut, könnte also vielleicht sein.
Ist mir ehrlich gesagt relativ egal, nur an meiner Kondition muss ich ganz dringend was tun.
 
Klingt gut. Ich hab aktuell fast 90 Kg drauf, falls diese komische Waage wirklich funktioniert :D Hab ich ja leise Zweifel dran ... Aber ich habe in den letzten Monaten auch Muskeln und Fett gleichermaßen aufgebaut, könnte also vielleicht sein. Ist mir ehrlich gesagt relativ egal, nur an meiner Kondition muss ich ganz dringend was tun.
Wie groß biste denn? Bin aktuell bei 92kg aber bin auch über 190cm :)
 
Ich bin 1,83m. Ehrlich gesagt sehe ich aktuell nicht viel anders aus als mit knappen 80kg ... Ich glaube, der Wert ist ein Zusammenspiel aus billiger Waage die ausleiert, Muskelaufbau und Fettzunahme.

Aber an die Kondition muss ich noch ran :D Evtl kann ich dabei ja auch weiter Fett durch Muskeln ersetzen, denn eigentlich waren 90kg immer mein Zielgewicht.
 
Ich wieg bei 1.80 zwischen 108-110kg :D Ich drück und zieh zwar alles weg zur Zeit, aber so wirklich wohl fühlt man sich da als ehemaliger Boxer nicht. Das absolute Non Plus Ultra wäre es wenn ich bei nahezu kaum Kraftverlust die Kondition und Schnellkraft aufbauen kann die ich damals hatte, mal sehen ob sich das umsetzeb lässt.

Ich fange jetzt mit Cardioeinheiten nach dem Krafttraining an um Fett loszuwerden. Wenn das geschafft ist wird wieder gelaufen ohne Ende und schließlich versuche ich dann alles mit dem Krafttraining zu kombinieren. Bin mal gespannt ob und wie das funktionieren wird.
 
Ich wieg bei 1.80 zwischen 108-110kg :D Ich drück und zieh zwar alles weg zur Zeit, aber so wirklich wohl fühlt man sich da als ehemaliger Boxer nicht. Das absolute Non Plus Ultra wäre es wenn ich bei nahezu kaum Kraftverlust die Kondition und Schnellkraft aufbauen kann die ich damals hatte, mal sehen ob sich das umsetzeb lässt.

Ich fange jetzt mit Cardioeinheiten nach dem Krafttraining an um Fett loszuwerden. Wenn das geschafft ist wird wieder gelaufen ohne Ende und schließlich versuche ich dann alles mit dem Krafttraining zu kombinieren. Bin mal gespannt ob und wie das funktionieren wird.

Uih na das nenn ich mal Brocken :D Ich weiß nicht wie deine Ernährung aussieht, aber vllt mal eine anabole Diät anschauen, da haste wenig bis gar keinen Kraftverlust und dafür musste nur ein geringes Kaloriendefizit fahren, was bei deiner Muskelmasse ja nicht sonderlich schwierig sein sollte ;) Einziger Nachteil ist mMn. dass man keine sonderlich große Auswahl beim Essen hat...
 
Ich fange jetzt mit Cardioeinheiten nach dem Krafttraining an um Fett loszuwerden. Wenn das geschafft ist wird wieder gelaufen ohne Ende und schließlich versuche ich dann alles mit dem Krafttraining zu kombinieren. Bin mal gespannt ob und wie das funktionieren wird.


Ich mach's eigentlich immer so: Vor dem Krafttraining ein ordentliches Einlaufen (in der Regel so ~3-4km in gemässigtem Tempo, gegen Ende dann das Tempo 4-5 Minuten lang richtig anziehen, um den Puls hochzujagen). Dann etwa 10 Minuten Dehnen und anschliessend das Training. Danach wieder etwa 45 Minuten Laufen, diesmal aber in Intervallen (also 5 Minuten Vollgas mit 2-3 Minuten Regeneration abwechseln).
Am Ende wieder ordentlich Dehnen.


Im Moment komme ich noch absolut an die Grenzen und hab auch schon einige Male an den Wegrand gekotzt, aber es kommt langsam wieder - letzten Herbst konnte ich bei den Intervallen die 15 km/h bei etwa 5% Steigung halten, mittlerweile sind es wieder so 10-11^^
 
Ich würde mich vor dem Krafttraining nur kurz einlaufen, vllt so 5min. Bei Cardio vor Krafttraining kann es sein, dass man nicht mehr (so) viel Power fürs Eisen hat.
 
Jupp, wobei 5 Minuten schon das Maximum wären. Mache ich auf dem Rudergerät, da es den ganzen Körper mitnimmt, im Gegensatz zum Laufen.
Vor den Übungen wird ja jeder später beanspruchte Muskel noch einmal extra aufgewärmt, plus mobiles Dehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teutonnen was machst du denn beim Krafttraining wenn du vorher und nachher noch Kilometer ohne Ende reißt? Ich mache vorher die Muskeln "warm ". Das reicht dann auch. Nach dem Training bin ich froh wenn ich es nach hause schaffe weil ich einfach platt bin
 
Also mein Aufwärmen besteht aus 5 min auf dem Laufband und danach ein paar Kreiselbewegungen von Armen und Schultern. Das reicht üblicherweise.

Der richtige Wärme-kick kommt dann üblicherweise beim ersten Satz auf der Hantelbank :D
 
Zurück