Der Bodybuilder und Sport Thread

Hallo!

Ich bin der beste Gabbyjay seit langem, und habe gerade diesen Thread hier entdeckt!
Ist ja witzig... da strawanzt man jahrein, jahraus hier in den Foren herum, aber erst jetzt hab ich das hier ganz versteckt in der Rumpelkammer gesehen!
Aber gute Idee auf jeden Fall, möcht man ja gar nicht unbedingt vermuten, dass unter den Hardware-Nerds auch Sportler dabei sind.

Jedenfalls hat es mich beim Lesen jetzt auch angesteckt und ich hab mir direkt ein paar Widerstandsbänder (gelb, rot, grün) gekauft.

Wie viele Wochen muss man denn einplanen, damit man richtig muskulös aussieht?


So ich ess jetzt meine Buchstabensuppe weiter. Hoffe Euch gehts gut!
 
Dies' Thema scheint mir vakant zu sein!

Doch das ist nicht weiter von Belang. Oder? Ich denke nein! Denn ich benötige Euch nicht.
Kann hier problemlos auch allein schreiben, auf das sich Internetforscher, die das hier in 2.000 Jahren aus irgendeinem Archiv ausgraben, dann fragen werden, wie man so erbärmlich sein kann, hier ohne Dialogpartner zu schreiben. So wie ich!

Zuerst muss ich mich selbst loben.
Darüber braucht aber weder Ihr, noch die oben erwähnten Internetforscher sich zu beklagen; schließlich müssen meine Mitbewohner dies den GANZEN TAG lang sich anhören!
Jedenfalls bin ich ein verdammt zäher Hund! Denn ich habe jetzt lange Zeit wie ein Einsiedler gelebt, allen Gelüsten entsagt, und mich ganz allein aufs Training fokussiert.
Somit bin ich jetzt sowas wie ein menschgewordener, purer Berg reinste Muskelmasse. RÜLPS
Doch dem nicht genug!
Ich habe über Monate ganz gezielt an den Schwachstellen gearbeitet und insbesondere auch die tiefliegenden, kleinen Muskelgruppen intensiv gekräftigt, somit bin ich nun stabiler und gesünder unterwegs denn je!
Jetzt kann ich sogar Übungen und Bewegungen machen, die mir in der Vergangenheit stets untersagt waren *hust* breite Klimmzüge wegen Schultern* hust.

Ferner war ich auch einer der beiden einzigen Teilnehmer an einer Unterhaltung zwischen meiner Person und einem führenden Kopf der DHFPG/BSA, von welchem ich dabei dankenswerterweise erfahren habe, dass der Kabelzug im Training das Nonplusultra ist und man ALLE Langhantelübungen auch problemlos am Kabelzug machen kann. Wow.
Ich hätte den Mann ja zu gerne mal dabei gesehen, wie er schwere Squats, schwere Deadlifts, schweres Schulterdrücken usw. am Kabelzug (!) macht, aber leider bot sich mir diese Gelegenheit nicht.
Vielmehr können wir alle jetzt ruhigen Gewissens darauf vertrauen, was für tolle Trainingstipps all die zukünftigen Bachelors, Masters, Fachwirte und Trainer in Zukunft so parat haben, welche diese mit Abstand wichtigsten Ausbildungsinstitute in diesem Bereich in Deutschland besuchen.

Hätte ich irgendwelche Hantelstangen, Hantelscheiben, Racks oder dergleichen, hätte ich das alles nach dieser lehrreichen Erfahrung natürlich sogleich komplett verkauft und nur noch am Kabelzug trainiert;
aber zum Glück habe ich ja meine bunten Bänder, da kann ich mir sogar drei verschiedene Stärken aussuchen, das ist natürlich noch besser.
 
Ich nehms etwa seit ähnlich langer Zeit. Bin zufrieden, habe auch das Gefühl entspannter zu sein und ruhiger zu schlafen.
Habe es jetzt das erste mal abgesetzt, sollte man eigentlich alle 5 Wochen oder so machen.
Nochmal als Nachtrag zu Ashwaganda: Nehme es bisher weiterhin, setze es alle paar Wochen mal ab.

Bin sehr zufrieden. Die Wirkung ist recht unverändert. Also einfach ruhiger und entspannter im Alltag.
Die testestoronsteigernde Wirkung soll ja nur für Leute mit eh niedrigen Levels helfen. Das ist bei mir nicht der Fall. Ob es jetzt also beim Sport wirklich hilft, kann ich nicht sagen. Dazu habe ich zu viele Variablen im Training und Lebenswandel in letzter Zeit. Aber weniger Cortisol sollte ja auf jeden Fall gut sein. :top:
Negative Effekte sind mir nicht aufgefallen.

Habe mal noch Tongkat Ali ausprobiert, was ja einen recht ähnlichen Effekt haben soll. Dabei ist mir kein Veränderung aufgefallen. Nehme jeweils 1 Kapsel von beiden.

Zu Tongkat Ali gibts Studien, die bei quasi unerreichbar hohen Mengen von Mutationen bei Mäusen berichten. Ich werds noch zuende nehmen, aber dann nicht mehr holen. Nicht wegen dieser Studien, sondern einfach weil der Effekt für mich nicht fühlbar war.
 
Nochmal als Nachtrag zu Ashwaganda: Nehme es bisher weiterhin, setze es alle paar Wochen mal ab.

Jaaa Keule, jetz vergiss das mal nen Augenblick!

Was jetzt viel wichtiger ist - hast Du schon gehört?
Unser aller größtes Vorbild und der BESTE ist gestorben!
Carl Weathers hats erwischt!
Ohne Carl wären wir gar nichts und wären gar nicht die Viecher, die wir heute sind!


Hab mir als Tribut gerade original den ersten Röggi reingezogen und war erleichtert, dass meine Bude nicht die einzige ranzige Siffbude auf dem Planeten ist, denn beim Röggi siehts genauso aus.
 
Heute habe ich gesagt, das ich gefühlt etwas "unterfordert" wäre mit dem Milon Zirkel.

Gehen wir hier mal noch kurz drauf ein.

Der Milon-Zirkel existiert nicht für den Kunden, sondern für den Studiobetreiber, denn für eben jenen hat er vor allem drei Vorteile:
1) Er ist quasi Null personalintensiv, da für den Kunden quasi idiotensicher.
2) Der ganze Zirkel ist so aufgebaut, dass man innerhalb der kürzest machbaren Zeit möglichst viele Trainierende durchschleusen kann. Das erhöht die Auslastung pro Quadratmeter Studiofläche.
Darum gibt es dort quasi immer einen gleichgeschalteten Takt (Wechsel dann mittels Licht, Wassersäule oder ähnlichem), darum auch an den Ausdauerstationen immer mehrere Parallel - wenn der nächste ran muss ist der erste gerade genau fertig.
3) Es lässt sich gut vermarkten, denn die ganzen Technik-Spielereien wie Betonung der Exzentrik, Einstellungen auf Chipkarte usw usw. kommen beim leicht zu beeindruckenden Sturmtruppler, der sogar Obi Wans Droiden einfach so durchgewunken hat, eben gut an.

Nun ist natürlich nicht alles schlecht an den Geräten, nicht falsch verstehen! Man kann auch damit trainieren!
(Theoretisch zumindest... zumindest dann, wenn die Maschinen einzeln platziert wären und nicht zwangsweise als Zirkel absolviert werden müssen, und nicht schon immer gleich der nächste drängelt.)

Nur hat das mit gezieltem Training natürlich nichts zu tun. Im Gegenteil, in den meisten Studios mit einem solchen oder einem ähnlichen Zirkel ist es sogar ganz einfach Standardvorgabe für die Trainer: Jeder Neuling absolviert erstmal so und so viele Wochen am Zirkel.
Danach wird der Kunde dann entweder in festgelegten Betreuungs-Terminen individueller angeleitet (zumindest nach außen hin - in der Praxis ist das meist auch für viele Kunden einfach das selbe : D)... oder, wenns schlecht geplant ist, ganz einfach vergessen und sich selbst überlassen.

Kann man den Trainern aber kaum nen Vorwurf machen. Da mangelt es quasi immer an Ausbildung, und wie schon erwähnt gibts da seitens der Unternehmensberater quasi immer auch entsprechende Vorgaben.
Du bist kein Individuum, sondern ein Produkt.
Auch dem Studiobetreiber kann man kaum nen Vorwurf machen - denn wirklich individuelles Training kostet eben Geld.
Die Leute müssen halt aus dem Kopf bekommen, dass sie für 50 € oder wie viel auch immer im Monat die Top Betreuung und das Top Training kriegen, das ist kaum machbar.
Selbst viele Personal Trainer verkaufen immer wieder die selben Standardpläne - weiß halt nur keiner.

Daher ist das beste, was man tun kann: Selbst zum Trainings-Gott werden und alles dafür tun, dass man sich auskennt, viel viel lesen, und in der Praxis von den Besten lernen. Keine Scheu haben, mal mit nem deutschen Meister o. ä. zu trainieren. Und Bücher, Bücher, Bücher...
 
Ist das wirklich so übel in den kommerziellen Gyms?
Ich meine, ich bin inzwischen im Verein gelandet, wo es ein paar Jungs gibt, die die Sache auch wettbewerbsmäßig betreiben. Der Chef war schließlich auch mal einer, aber gibt einem Neuling ohne Ahnung trotzdem erstmal einen Standardplan in die Hand, kommuniziert das aber auch offen, dass es eben ein Standardplan ist. Allgemein machen die meisten bei uns aber einfach das Training, was sie selbst meinen, das sie machen müssen. Der eine skipt fast immer den Legday, der andere macht ausschließlich Dropsätze (und hat damit sogar ganz ansehbare Gains), ist halt alles recht individuell, dafür aber spottbillig und das Gewicht geht nicht aus.
Wobei ich vermutlich noch für nebenbei ein Gym sehr viel näher nehmen werde. Das Vereinsgym ist zwar verdammt geil, nur das Squatrack und die Multipresse sind nicht so gut, aber vor allem ist es bisschen weiter zu fahren und man quatscht sich immer mit den Leuten fest, sodass das Training doppelt und dreimal so lang dauert.
Abgesehen davon gehe ich seit 2 Wochen eh nicht trainieren, weil ich keine Zeit habe. Aber nach Karneval, da geht dann wieder was. Bis dahin ist hoffentlich mein verfluchtes Drecksknie wieder gut. Ganz komisch, was da ist. Ich kann wunderbar Kniebeugen machen, wenn ich die Fersen einfach mit vom Boden anhebe und mich am Ende draufsetze. Alles gar kein Thema, taugt aber nicht für Gewicht, also müssen meine eigenen 100kg reichen. Aber sobald ich den Fuß gerade auf dem Boden lasse, kann ich Übungen vergessen. Und der Witz ist, wenn ich die Muskeln des Unterschenkels isoliert ansteuere, dann ist auch alles ok. Lächerlich. Aber vielleicht weiß der Physio ja mehr, wenn ich am Dienstag bei ihm bin.
 
Ist das wirklich so übel in den kommerziellen Gyms?

Kurz gesagt: Ja.
Zumindest im Allgemeinen, Ausnahmen gibts immer... aber man muss ja auch irgendwo wirtschaftlich arbeiten.

...gibt einem Neuling ohne Ahnung trotzdem erstmal einen Standardplan in die Hand, kommuniziert das aber auch offen, dass es eben ein Standardplan ist.

Fair enough.

Allgemein machen die meisten bei uns aber einfach das Training, was sie selbst meinen, das sie machen müssen.

Wenn das eher so ein Eisensportclub ist, ist das vielleicht nochmal ein bisschen was anderes... da gehen dann vielleicht mehr Leute hin, die schon eher wissen, was sie tun (oder das zumindest glauben : D ). Oder zumindest so viel Eigeninteresse zeigen, dass sie sich auch eingehender damit befassen, statt sich immer nur passiv darauf zu verlassen, was ihnen ein vermeintlicher Trainer irgendwo erzählt. Achselzuck

Ich kann wunderbar Kniebeugen machen, wenn ich die Fersen einfach mit vom Boden anhebe und mich am Ende draufsetze.

OK... but don't do that!

sobald ich den Fuß gerade auf dem Boden lasse, kann ich Übungen vergessen. Und der Witz ist, wenn ich die Muskeln des Unterschenkels isoliert ansteuere, dann ist auch alles ok. Lächerlich. Aber vielleicht weiß der Physio ja mehr, wenn ich am Dienstag bei ihm bin.

Wenn die Ferse am Boden bleibt, kommt die Wadenmuskulatur mehr unter Spannung (und übt damit mehr rückwärtigen Zug aufs Knie aus). Die Waden arbeiten bei der Kniebeuge natürlich auch mit (indem sie das obere Sprunggelenk strecken). Sind die Waden stark verkürzt und/oder besteht vorne eine Blockade im Gelenk, ist die Beweglichkeit im Sprunggelenk eingeschränkt und es macht Probleme, die Fersen auf dem Boden zu halten. Was man dann wiederum oft durch eine fehlerhafte Kniestellung beim beugen kompensiert, was dann wiederum zu Problemen dort führen kann...
Kann letztlich nur der Therapeut sagen.


Habt Ihr eigentlich Eure Nintendo-Clubkarte noch?
1707050433375.png
 
Warum eigentlich nicht? Wenn es nur Körpergewicht ist, sollte das doch eigentlich kein Problem sein.

Weils n ungesunder Bewegungsablauf ist. OK, wenns nur Körpergewicht ist, vielleicht nicht so tragisch, klar (andererseits bringt es dann eh kaum was, insofern...).
Aber es besteht eben die Problematik des motorischen Gedächtnisses: Eine saubere Kniebeuge ist so oder so schon eine technisch recht anspruchsvolle Bewegung, wenn man alles bedenkt und auf alles achtet. Gerade wenn man dann wieder mit hohem Gewicht trainiert, ist es wichtig, dass der korrekte Ablauf sich regelrecht eingebrannt hat, so dass man nicht nachdenken muss. Ist schließlich eine Übung, wo man mit das höchste Gewicht bewegt, und das geht immer auf die Gelenke, Wirbelsäule usw. Wenn man dann solche "Varianten" mit einstreut, wo alle Winkel- und Hebelverhältnisse plötzlich ganz andere sind, verwirrt das das motorische Gedächtnis auch. Man will ja richtige Ausführungen "einschleifen", keine falschen, Du verstehst...

Ja, aber wenn das obere Ende des Schienbeins weh tut?

Na lass doch mal eine Diagnose stellen, dann sind wir schlauer (Patienten, die am Empfang ihre Nintendo-Clubkarte vorzeigen, werden übrigens bevorzugt behandelt).
Problem ist ja immer, dass es mehrere Ursachen haben kann, von der Patellarsehnenansatzreizung (wow, was ein langes Wort!) über die Kapselreizung bis zum Gelenksknorpel...
Ich würde sagen, häng das Training an den Nagel. Das war es für Dich, Deine Zeit ist vorbei. Jetzt kannst Du nur noch zugucken, am besten in Deinem Schaukelstuhl vor dem Fernseher, mit Deckchen über dem Schoß.
 
Ich würde Kniebeugen auf die Fersen jetzt eher als gänzlich andere Übung sehen, geht man von der Haltung des Oberkörpers und der Unterschenkel aus, wodurch viel mehr die Quads benutzt werden, aber gut.

Übrigens, habt ihr schon mitbekommen, dass der Drachenlord letztens eine Kniebeugenchallenge gemacht hat? Und tatsächlich hat er es 15 Mal geschafft, seinen Arsch ein wenig nach hinten zu bewegen und die Knie um etwa 10° zu beugen, und das fand ich dann schon demotivierend, weil ich mit 150kg Zusatzgewicht ganz sicher keine einzige richtige Kniebeuge geschafft hätte. Oh. Warte mal. Hat er ja auch nicht.:lol:
 
Ich würde Kniebeugen auf die Fersen jetzt eher als gänzlich andere Übung sehen, geht man von der Haltung des Oberkörpers und der Unterschenkel aus, wodurch viel mehr die Quads benutzt werden, aber gut.

Besser dafür: Front Squat.

Übrigens, habt ihr schon mitbekommen, dass der Drachenlord letztens eine Kniebeugenchallenge gemacht hat? Und tatsächlich hat er es 15 Mal geschafft, seinen Arsch ein wenig nach hinten zu bewegen und die Knie um etwa 10° zu beugen, und das fand ich dann schon demotivierend, weil ich mit 150kg Zusatzgewicht ganz sicher keine einzige richtige Kniebeuge geschafft hätte. Oh. Warte mal. Hat er ja auch nicht.:lol:

Ich muss gestehen, seit sein Aufenthaltsort mehr oder weniger unbekannt ist, bin ich etwas ausm Game raus.
Oder weiß man inzwischen wieder, wo er steckt?
Das mit der FKK-Selbstversorger-Kommune, die er gründen will, hab ich aber mitbekommen. Zum schreien komisch. : D
Ich wüsste da auch schon ein leerstehendes Gründstück, das dafür geeignet wäre.
Es befindet sich in der Gemeinde "Altschauerberg"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ich brauch mal Eure Unterstützung!

Denn da ist man hier mal zwei Minuten außer Haus, und schon lassen sie es schleifen!

Was machen wir denn jetzt mit unserem Spezl @AzRa-eL ?
Der verliert gerade etwas den Fokus aufs Training, da müssen wir was machen!

Vorschläge?
 
Da braucht einer der unsrigen unseren motivationstechnischen Beistand, und dann kommt nix!
Gabby my Man!
Deine Motivation hat mir ausgereicht, ich hab nämlich eben meinen Jugo-Arsch hochgehoben und bin wieder mal zum Training. Weil ich jedoch noch zu viel Respekt vor'm Kickboxen habe, war erstmal "nur" gemächliches Tabata am Start.

Hab mich dabei zwar etwas unmännlich gefühlt, weil ich an euch, eisenhebenden Kanten, Schränke und Maschinen denken musste und ich eigentlich auch meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wurde, weil ich so gerne Boxsäcke ferbrüschl, aber war dann eigentlich wieder okay, da ich mir trotzdem die Seele ausm Leib gekotzt habe und dabei geht es doch eigentlich in erster Linie beim Sport, oder?!

...ODER?!?!
 
Wir sind Barbaren!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Heute Training, keine Lust, trainiert wird trotzdem. Alles wie immer also.

Überlege, von meinem 4er-Split mal wieder auf 2er oder 3er umzustellen.
Aber bin heute zu denkfaul... vielleicht morgen.

Kann man hier eigentlich Tondateien anhängen, so dass die dann im Beitrag abgespielt werden, so wie ein eingebettetes Video oder Bild?

Dann würde ich nämlich von meinen Pfürzen mal ein paar mit dem Handy aufnehmen und Euch die besten davon mal hier reinstellen, falls Interesse besteht.
 
So... werde wohl ab morgen erstmal in einem 2er-Split weitermachen.
Da ich die nächste Zeit zu viel arbeiten muss, wird mir erfahrungsgemäß auf 3 oder 4 die Frequenz sonst zu gering.

Aber da ein 2er OK/UK oder Push/Pull mit der beste Plan ist, den man machen kann, ist das in Verbindung mit der durch die Umstellung bedingten Variation wahrscheinlich ohnehin eher ein Vorteil.
Außerdem wissen wir, dass gemäß neuesten Erkenntnissen die Aufsplittung oder Häufigkeit pro Woche eher untergeordnet ist, sondern es viel eher auf die Anzahl der Sätze pro Muskelgruppe pro Zeiteinheit ankommt - und da sind jede Menge Kombinationen möglich.

Was gibt es noch zu sagen?
Wo sind eigentlich alle hin?
Dieser Thread erscheint mir recht leer geworden!
Aber das ist egal - ich kann es auch alleine!
 
Gibt aktuell nicht viel zu berichten. Ich wechsle hin und wieder die Übungen wenn eine keinen Spaß mehr macht. Ansonsten ist es, wie üblich zu Jahresanfang recht voll, das wird aber spätestens im März Geschichte sein.

Zu der Split Geschichte:
sondern es viel eher auf die Anzahl der Sätze pro Muskelgruppe pro Zeiteinheit ankommt - und da sind jede Menge Kombinationen möglich.
Das sehe ich genauso. Wenn du 5 Trainer fragst kriegst du dazu 10 Antworten. Es gibt nicht den einen Wunderplan, sowas ist immer individuell. Solange die Ergebnisse stimmen und es Spaß macht soll man einfach machen. Genauso wie mit der Ernährung, man kann da natürlich eine Wissenschaft draus machen, oder man hört einfach mal auf seinen Körper und macht das was für einen selbst am besten klappt...
 
Gibt aktuell nicht viel zu berichten. Ich wechsle hin und wieder die Übungen wenn eine keinen Spaß mehr macht. Ansonsten ist es, wie üblich zu Jahresanfang recht voll, das wird aber spätestens im März Geschichte sein.

Korrekt.
Aber unter derlei saisonalen Schwankungen leiden wir nicht, mein Freund, was?

Zu der Split Geschichte:

Das sehe ich genauso. Wenn du 5 Trainer fragst kriegst du dazu 10 Antworten. Es gibt nicht den einen Wunderplan, sowas ist immer individuell. Solange die Ergebnisse stimmen und es Spaß macht soll man einfach machen. Genauso wie mit der Ernährung, man kann da natürlich eine Wissenschaft draus machen, oder man hört einfach mal auf seinen Körper und macht das was für einen selbst am besten klappt...

Ja man muss immer viel experimentieren, da hast Du schon Recht.
Ich mein rein theoretisch gibt es zwar schon manche Vorgehensweisen, die anderen überlegen sind.
Aber - der beste Plan ist trotzdem nicht immer die beste Wahl.
Schon allein aus Variationsgründen, da kann es dem besten Plan überlegen sein, wenn man ihn mal gegen einen abwechselt, der vielleicht in der Theorie nicht ganz so top ist, aber schon aufgrund der Abwechslung dem Körper mal neue Reize gibt. Aber das wisst Ihr genauso gut wie ich.

Training lief ganz gut heute (Pull-Tag)... schon deutlich mehr Volumen auf die Weise, aber machbar.
 
Zurück