Der Bodybuilder und Sport Thread

Ich hab es geschafft! Die 150kg beim Kreuzheben sind gefallen und das find ich geil. So, Ziel erreicht.
Blödes Problem dabei ist, meine Schwachstelle bei der Übung ist der Übergang von Lenden- auf Brustwirbelsäule. Die Stelle will immer nachgeben und bei Maximalgewicht biegt sich der Rücken schon was mehr als ich es gern hätte, egal was ich mache. Es hält sich zwar in Grenzen, aber wenn ich mit dem Gewicht noch weiter hochgehe, dann mache ich mir - zurecht - in die Hose, dass da was kaputt geht.
Tipps?
Brust rausdrücken habe ich probiert. Klappt, bis Last draufkommt. Am besten klappt es noch, wenn ich versuche, den oberen Rücken mit Gewalt gerade zu halten, nur leidet darunter der Fokus auf der Bewegung und es geht weniger Gewicht. Das ist alles schön und gut, nur muss ich mich dann auch wieder zu sehr drauf konzentrieren.
Hyperextensions, um die Rückenstrecker zu stärken, mache ich. Der untere Rücken ist auch solide wie ein Felsen. Oben, wo Trapez hält, ist auch alles bestens. Nur der Übergang vom unteren auf den oberen Rücken schwächelt und ich hätte gerne, dass Arsch und Beuger limitieren und nicht der Rückenstrecker.
Erstmal Glückwünsch zu deinen PR \(^.^)/

Machst du Langhantelrudern?
Also schön bis unter die Knie und mit dem oberen Rücken auch nach unten und der untere Rücken bleibt gerade.
Dann ziehst du schön die Hantel an den Beinen entlang nach oben und der obere Rücken geht mit.
Der Winkel, wenn du seitlich schaust, bei deiner Hüfte ist unter 45° dabei.

Das könnte dir eventuell helfen.

P.S.
Was mein Profilbild angeht, ich dachte mir, ich stelle ein Bild von mir in meinem Weihnachtsoutfit rein. Ist schließlich die passende Zeit =^.^=

LH Rudern ist gerade tatsächlich nicht mit drin. Danke für den Tipp! :daumen:
Dabei habe ich es eigentlich nie gemocht, wegen der konstanten Körperspannung in der vorgebeugten Haltung. Macht das Atmen dann immer so schwer. Aber wenn es was bringt...

LH Rudern ist gerade tatsächlich nicht mit drin. Danke für den Tipp! :daumen:
Dabei habe ich es eigentlich nie gemocht, wegen der konstanten Körperspannung in der vorgebeugten Haltung. Macht das Atmen dann immer so schwer. Aber wenn es was bringt...
Ich hoffe, dass es dir was bringt.
Ist halt immer schwer zu sagen, ob es den Einzelnen etwas bringt. Bei der einen Person hilft es extrem viel und bei der anderen kann es gar nichts helfen.
Sieht man leider aber auch erst, wenn man es so zwei, drei Monate lang macht.

Ich hab halt diesen nervigen Rundrücken. Da sieht man bei normaler Körperhaltung nicht mehr viel von, aber er ist da. Wenn ich mich mit maximal gerademRücken vorbeuge und die Schultern hängen lasse, ist da immer noch eine Krümmung drin. Und die sieht man natürlich auch beim schweren Heben, solange die Schultern nicht hinten zusammengezogen sind.
Trotzdem wird die verfluchte Krümmung zu oft größer, ich sehe es ja im Spiegel seitlich neben dem Rack.

Erstaunlich Still in diesem Thread, seit Dezember beginn!

Was ist denn los, seit ihr alle nur noch an den Festessen und vernachlässigt das Training?

Bei mir ist bloß ein 5x5 momentan dran, habe das Techniktraining etwas abgeändert. Hatte keine Lust mehr drauf und dann geht es wieder im Januar so richtig los.
Was heisst 5x5?

ich selbst bin momentan viel am Schwimmen... so langsam kommt es mit der Kraultechnik.

Aber tue mich gerade mit der Ernährung etwas schwer.

Die ganzen Festessen passen nicht in meine aktuelle Ernährung.
Und bringen mein Stoffwechsel gefühlt etwas durcheinander.

bin dann ehrlich gesagt froh, wenn der "festtagsstress" wieder durch ist.

5 Sätze mit jeweils 5 Wiederholungen in irgendeinem Split ;)
Aber tue mich gerade mit der Ernährung etwas schwer.

Die ganzen Festessen passen nicht in meine aktuelle Ernährung.
Und bringen mein Stoffwechsel gefühlt etwas durcheinander.
Damit habe ich zum Glück kein Problem. Ich finde es sogar deutlich einfacher, weil ich leichter auf meine Kalorien komme :D

Damit habe ich zum Glück kein Problem. Ich finde es sogar deutlich einfacher, weil ich leichter auf meine Kalorien komme :D
mich sättigt das ganze Zeug irgendwie nicht richtig... resp. Habe ich dann zwar extrem viele Kalorien gefressen, aber 1h später wieder Hunger.

Das kommt wohl davon wenn man dem Körper 8 Monate jeglichen Zucker entzieht, und immer auf Vollkorn und langkettige Kohlenhydrate achtet.

Alle anderen jammern dann den ganzen Abend, wie sie jetzt zu viel gegessen haben... und mein Magen knurrt 1h später schon wieder und ich könnte noch so ne Portion verdrücken.

Ich stand vorhin auf der Waage. Zum ersten Mal seit Anfang August, wo ich bei 86kg auf 1,87m war. Damals war ich ganz gut dabei, was die Definition anging. Seit Ende August bin ich im Aufbau und es hat sich doch gut was getan. Ich bin je nach Übung bis zu 25% stärker geworden und Muskelmasse hat sich definitiv auch ordentlich gebildet. Nur, wo ich dann auf der Waage stand und da 97 angezeigt wurde, habe ich auch erst mal blöd geguckt. Sicher, ich habe auch Fett zugelegt, klar, aber beim Blick in den Spiegel passt es immer noch ganz gut. Hätte ich raten müssen, ich hätte gesagt, ich wiege vielleicht 92, aber niemals 97.
Der Bauch ist halt wieder dicker geworden, aber gerade die Muskeln des oberen Rückens sind auch gewachsen wie Schaum. Trapez, Rhomboid und hintere Schulter sind irre dick geworden. Lat und Rückenstrecker hängen bisschen nach und die Vorderseite des Oberkörpers ist sowieso ein Witz im Vergleich zum Rücken. Na ja, und die Oberschenkel sind auch so dick geworden, dass ich mir neue Hosen kaufen musste, weil ich die alten nur noch geradeso angezogen bekommen habe und sie um die Oberschenkel so gut auf Spannung saßen, dass ich sie gar nicht schließen müsste.
Tja, noch 2 Monate Aufbau, dann geht es an die Definition. Ich werde wohl viel jammern, wenn die Kraftzuwächse ausbleiben und die Kraft auch noch zurückgeht.
Der witzigste Moment war heute gewesen, wo ich das neue Video vom Urs Kalecinski gesehen habe und der gesagt hat, Nudeln mit Hack sind das Beste für den Aufbau. Tja, was fresse ich mindestens 3 mal die Woche? Nudeln mit Hack, dazu Gratinsoße mit Vollmilch, überbacken mit Schinken und Käse. Kalorien wie Sau, aber baut Masse auf, das ist pervers.
Also, ich seh es positiv. Aufbauen kann ich. Fressen muss man halt, dann geht's auch. Nur den Speck wieder loszuwerden... vielleicht geh ich ja doch weiter in die Kraftschiene. :fresse:

Phu da hast du ja ordentlich gefuttert!

Irgendwann mal fresss ich vielleicht auch wieder mehr.

Aber ich zieh mein Jahr jetzt durch, mit Cardio, und erhaltungskalorien.

Möchte sehen wie weit ich da komme.

bei mir kennt die Waage seit letzten März nur 1 Richtung... und das ist nach unten.

Wobei ich seit 3 Monaten gewichtsstabil bin, und auch bleiben möchte

Ja, war vielleicht bisschen viel. Der Aufbau hat jedenfalls wunderbar geklappt und sicher ist da auch viel Fett dabei, aber das bekommt man schon wieder weg, wenn das Defizit da ist. Ich muss sowieso langsam mal Cardio ins Training einbauen. Sobald das drin ist, purzeln die Kilos sicher ordentlich weg.

Ich stand vorhin auf der Waage. Zum ersten Mal seit Anfang August, wo ich bei 86kg auf 1,87m war. Damals war ich ganz gut dabei, was die Definition anging. Seit Ende August bin ich im Aufbau und es hat sich doch gut was getan. Ich bin je nach Übung bis zu 25% stärker geworden und Muskelmasse hat sich definitiv auch ordentlich gebildet. Nur, wo ich dann auf der Waage stand und da 97 angezeigt wurde, habe ich auch erst mal blöd geguckt.
Ist doch ein schönes Gewicht, vorallem bei der Größe nicht zu viel.

Ich bin mit meinen Gewicht recht zufrieden. Ich habe auch keine Lust noch mehr zu essen als jetzt schon xD

Also, ich seh es positiv. Aufbauen kann ich. Fressen muss man halt, dann geht's auch. Nur den Speck wieder loszuwerden... vielleicht geh ich ja doch weiter in die Kraftschiene. :fresse:
So ist es gut, wir haben auch ganz leckere Keckse :3

Bei mir ist momentan nicht viel mit Training, wenn mache ich gerade nur Bankdrücken und verschiedene Variationen davon. Habe wieder Probleme bekommen mit meinem Patellasehnenansatz am Schienbein :(
Zum Glück aber nicht so stark wie ich es schoneinmal hatte. Wollte anfang Januar wieder mit meinem 5-3-1 System starten, aber so muss ich erstmal wieder vorsichtig sein und schauen inwiefern ich Januar mit Kniebeugen starten kann.
Naja, aber letztes mal bin ich schon stärker wieder zurückgekommen und das wird diesmal nicht anders sein =^.^=

Ist doch ein schönes Gewicht, vorallem bei der Größe nicht zu viel.
Ja, nur für den Bodybuilding-Aspekt meines Trainings (und den Wanderer, und den Ausdaueranteil,...) ein wenig viel. Der Kraft ist es sicher zuträglich, nur bin ich etwas besessen von sichtbaren Bauchmuskeln.
Ich bin mit meinen Gewicht recht zufrieden. Ich habe auch keine Lust noch mehr zu essen als jetzt schon xD
Och, ich könnte so noch lange weitermachen. Ich könnte auch noch mehr reinschieben, wenn ich wollte. Solange es halbwegs ungesund ist.:ugly:
So ist es gut, wir haben auch ganz leckere Keckse :3
Da ist nur ein Problem: Ich hasse Bankdrücken. Und Schulterdrücken (eigentlich Schultertraining allgemein, weil es Drecksmuskeln sind), während ich Rücken und Beine sehr gerne trainiere. Sieht man auch an den Kraftwerten.
Habe wieder Probleme bekommen mit meinem Patellasehnenansatz am Schienbein
Lol, ich auch. Ich mache zwar keine freie Kniebeuge, aber die Hackenschmidt-Maschine tut das ihre. Die Beine wachsen damit zwar wie Schaum, aber irgendwas da oben am rechten Schienbein zickt bei mir auch rum und ich vermute, dass es genau das ist. Blöd, wenn man paar Wochen keinen Quadrizeps trainieren kann. Weil ich mir fast zeitgleich auch den linken Rückenstrecker leicht verletzt habe (schwer und falsch halt, aber sch**ß drauf), ist das Kreuzheben auch ausgefallen. So mache ich für die Beine halt nur Hip Thrusts und unilaterale Leg Curls.

Ich nächsten Jahr gehe ich dann mit einem wesentlich technischeren Ansatz an so manche Übung ran. Kraftziele für dieses Jahr habe ich ja erreicht. Gut, fürs Ego könnte ich bis Ende Februar noch versuchen, beim Langhantelrudern die 100 zu erreichen. Jetzt bekomme ich 80 mit ganz passabler Ausführung für ein paar Reps hin und dann mit schlechter Ausführung noch für einige weitere. Bei 90 ist die Form von Anfang an schlecht. Und ich könnte beim Latziehen auch auf 100 als Arbeitsgewicht hochgehen, immerhin gehen 80 für 12 saubere und noch paar unsaubere Reps. Ja, der Rücken ist recht stark und sieht auch so aus. Aber die Gedanken sind viel Ego und so wie es ist passt es von der Kraft her ganz gut. Vorerst. Wenn ich höher gehen will, braucht es mehr Techniktraining, sonst ist früher was kaputt, als es mir lieb wäre.

Ach, diese Verlockung, einfach auf den Bodybuilding-Teil zu sch***en und Vollgas in die Kraftschiene zu gehen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Larry Wheels ist ein richtiges Tier.

Larry Wheels ist ein richtiges Tier.
Das stimmt, bin mal gespannt wie stark er wieder wird.
Das gleiche bei Hafthor, da bin ich auch gespannt wie weit er kommt.

Ich nächsten Jahr gehe ich dann mit einem wesentlich technischeren Ansatz an so manche Übung ran. Kraftziele für dieses Jahr habe ich ja erreicht. Gut, fürs Ego könnte ich bis Ende Februar noch versuchen, beim Langhantelrudern die 100 zu erreichen. Jetzt bekomme ich 80 mit ganz passabler Ausführung für ein paar Reps hin und dann mit schlechter Ausführung noch für einige weitere. Bei 90 ist die Form von Anfang an schlecht. Und ich könnte beim Latziehen auch auf 100 als Arbeitsgewicht hochgehen, immerhin gehen 80 für 12 saubere und noch paar unsaubere Reps. Ja, der Rücken ist recht stark und sieht auch so aus. Aber die Gedanken sind viel Ego und so wie es ist passt es von der Kraft her ganz gut. Vorerst. Wenn ich höher gehen will, braucht es mehr Techniktraining, sonst ist früher was kaputt, als es mir lieb wäre.
Klingt fast so, als würdest du versuchen, Bodybuilding mit Aspekten vom Maximalkraft zu vermischen, zumindest für mich. Ist jetzt auch nichts schlechtes, weiß bloß nicht wie sinnvoll das ist.
Auf der anderen Seite, wenn es Spaß macht, why not ^^

Ein bisschen ist das so, dass ich lieber schwerere Gewichte nehme und dafür dann weniger Wiederholungen hinbekomme. So ist das Training bisschen mehr auf Kraft fokussiert, wenn auch weniger auf Muskelaufbau. Gefällt mir besser und solange die Muskulatur damit wächst, alles bestens.
50% Fokus auf (funktionale) Kraft, 50% Aussehen.

Zurück