Der Bodybuilder und Sport Thread

Es ist soweit... nachdem ich mich 10 Monate erfolgreich gegen Krafttraining im Gym gewehert habe, weil ichs unnötig fand.
Haben freunde mir zu weihnachten einen Gutschein geschenkt.
Für eine ganzkörperanalyse inkl. Leistungsdiagnostik, mit anschliessender Beratung und einem halbjahresabo fürs gym.

Vorallem die Leistungsdiagnostik und Ganzkörperanalyse wollte ich schon länger mal machen.

Ob der Trainer mich dann motivieren kann fürs Gym wird sich zeigen. Aber ja wenn ich schon ein abo bekomme muss ich ja dann fast schon gehen.
 
Du weißt ja, schwer und falsch, des bedarf's, dazu noch Masthuhn für Wachstum.:lol:
Ich muss bald wohl wieder das Gewicht beim KH Rudern erhöhen. Das ging heute überaus gut. Das LH Rudern danach dann wenig überraschend nicht. Einmal Reihenfolge getauscht, schon sowas.
Und ich bin doch wieder auf einem 3er Split gelandet.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Angeblich ohne Steroide. Aber ich glaube das mal. Da gerade farbige Menschen eine gute Veranlagung haben.
 
Ich war jetzt das erste mal im Fitnessstudio. (Mit meinem Gutschein).

Aber weis noch nicht so recht was ich davon halten soll...

Ihre Ganzkörperanalyse bestand darin, mir fragen zu stellen über mein bisherigen Sport, und zu meinen Gewicht.
Auf meine 51KG meinte sie, dass wir uns die KFA Messung sparen könnten, da ich schon tief wäre, und da sicherlich nicht mehr viel potential zur Verbesserung wäre.

Gemessen wurde dann gar nix.

Kollegen meinten noch, dass bei ihnen zum Einstieg diverse Parameter gemessen wurden. Auch um "dysbalancen" etc. Festzustellen.
Bei mir gar nix.

Dann hat sie mir einfach den "Milon-Kraftausdauer-Zirkel" empfohlen. Das wäre das richtige für mich als Einsteiger.

Den habe ich dann auch mal nach ihren Vorgaben absolviert.

War Ok... aber 0 anstrengend!

Verglichen zu meinen Workouts zuhause mit dem TRX fühlte sich dieser Milon Zirkel wie Ferien an.

Irgendwie habe ich mehr erwartet vom dem Studio... es wurde 0 auf mich und meine interessen eingegangen.
Ich hätte ja gerne hauptsächlich ein ausgleichstraining, da ich sonst 90% cardio mache... Aber hat sie nicht interessiert.
 
Dann hattest du Pech mit dem Trainer. Würde ich allerdings nochmal was sagen, denn wenn ich schon merke das es nix bringt ist die Motivation das durchzuziehen gleich Null.
Ebenso gehört eine Vermessung, wenn schon so beworben, dazu. Egal wie Dünn oder gut definiert man ist.

Ich hab auch erst eine machen lassen. Wie schon richtig gesagt, eben um auch Dysbalancen festzustellen. Körperfett ist auch immer interessant etc.

Sah dann so aus:

3d4ba6e4-cecf-4341-a56d-6a91d71ea053.jpg


Bin allgemein sehr zufrieden, Körperfett ist bei 12%, das könnte bis zum Sommer noch 2% runter und dann ist gut. :D Was nicht gut ist und was ich selbst schon bemerkt habe, linkes Bein hat einen ticken mehr Muskeln als das rechte. Wird im Training nun eben vermehrt drauf geschaut.


PS: Mal ein ganz anderes Thema an die Fitnessfreunde hier, könnte ihr mir einen Entsafter empfehlen? :ugly: Ich hab momentan echt Probleme auf meine "Greens" zu kommen. Und trinken fällt mir da wohl schon um einiges leichter. (meiner Frau auch)
 
Irgendwie habe ich mehr erwartet vom dem Studio... es wurde 0 auf mich und meine interessen eingegangen.
Ich hätte ja gerne hauptsächlich ein ausgleichstraining, da ich sonst 90% cardio mache... Aber hat sie nicht interessiert.
Das ist echt bescheuert, würde da wie Krolgosh geschrieben hat, nochmal nachhacken. Ich finde den Milon Zirkel für dich, basierend auf das was du uns hier mitgeteilt hast immer, auch nicht angebracht.

Bin allgemein sehr zufrieden, Körperfett ist bei 12%, das könnte bis zum Sommer noch 2% runter und dann ist gut. :D Was nicht gut ist und was ich selbst schon bemerkt habe, linkes Bein hat einen ticken mehr Muskeln als das rechte. Wird im Training nun eben vermehrt drauf geschaut.
Das sollte bis zum Sommer hinhauen.
Muss schon sagen, dass mit der Analyse ist echt interresant, dass man soetwas feststellen kann.
Hast du einen Trainer, der dir darauf basierend einen Plan erstellt oder machst du dir selber einen?

Mal ein ganz anderes Thema an die Fitnessfreunde hier, könnte ihr mir einen Entsafter empfehlen? :ugly: Ich hab momentan echt Probleme auf meine "Greens" zu kommen. Und trinken fällt mir da wohl schon um einiges leichter. (meiner Frau auch)
Ich spare mir lieber meinen Kommentar dazu, denn Enten können echt gefährlich werden, vorallem wenn sie noch dazu trainieren xD


Konnte letzte Woche endlich wieder Beugen und dann fällt mir am WE nichts besseres ein als ohne meine Gewichtheberschuhe zu beugen. Und dadurch habe ich wieder Probleme mit meiner Sehne bekommen xD
Gut, es fühlt sich heute wieder so an, dass ich Kniebeugen machen könnte, aber ich lasse das. Möchte das nicht unnötig provozieren, dass es doch wieder schlimmer wird, weil es eine zu kurze Pause war.
 
Ja genau so eine Analyse hätte ich mir vorgestellt! Das hätte mich eben auch interessiert.

Aber ja ich bin noch nicht so überzeugt von dem Studio.

Ich gehe jetzt mal noch paar mal hin.

Ersetze jetzt mal mein TRX Workout mit dem Zirkel wie empfohlen.
Auch wenn ich den nicht so sinnvoll finde, und mir dabei wie im Altersturnen vorkomme xD

Ein paar andere neue Muskelreize, zwischendurch können ja nicht schaden.

Aber sie wollten mir ihn erster Linie schon ein Jahresabo für 1300 Euro aifschwatzen... und auf dieses kann ich wohl dann gut verzichten.
 
Das sollte bis zum Sommer hinhauen.
Muss schon sagen, dass mit der Analyse ist echt interresant, dass man soetwas feststellen kann.
Hast du einen Trainer, der dir darauf basierend einen Plan erstellt oder machst du dir selber einen?
Jo sehe da auch kein Problem das ich das bis zum Sommer weg hab. War nun seit Oktober im leichten Aufbau, also 300kcal im Plus, da legt man natürlich ein wenig an Fett zu, aber sehr dezent.

Ist halt immer mit "Vorsicht" zu genießen. Man hat einen Richtwert, aber 100% genau sind solche Messungen natürlich nie. Theoretisch könnte ich mir da einen Plan erstellen lassen, ich mache das aber selber.

Momentan Push / Pull auf 4mal die Woche ausgelegt.

Ich spare mir lieber meinen Kommentar dazu, denn Enten können echt gefährlich werden, vorallem wenn sie noch dazu trainieren xD
:fresse:

Was mich momentan bissl zurück wirft, meine Linke Bizepssehne macht Probleme. Also nun jedesmal nachm Training ordentlich reindehnen. Ja ich weiß Dehnen ist nie verkehrt.. aber wer macht das schon gerne. -.-


Aber sie wollten mir ihn erster Linie schon ein Jahresabo für 1300 Euro aifschwatzen... und auf dieses kann ich wohl dann gut verzichten.
Puh, ne da hätte ich keinen Bock drauf. Wenn ich schon von Anfang an merke das man mir nur was verkaufen will. Wie gesagt, schau das du vlt nochmal einen anderen Trainer bekommst und sag ihm das auch das du dich damit total unterfordert fühlst.

1300€ fürs Jahr? Find ich ziemlich heftig. Aber ich kenn momentan auch die Preise nicht, bei mir übernimmts der Arbeitgeber.
 
1300€ fürs Jahr? Find ich ziemlich heftig. Aber ich kenn momentan auch die Preise nicht, bei mir übernimmts der Arbeitgeber.
Jap... also ist bei uns in der Schweiz, da sind Preise wohl allgemein etwas höher.

Aber ist schon extrem viel!

Es ist eines der teuersten "Studios" sie wollen sich eigentlich mit Qualität und "persönlicher Beratung" und auf einem "auf jeder spezislisierten Trainingsplan" zelebrieren.

Sie bitten prinzipiell auch alles an. Vom Ernährubgsberater über "Erholungsbereiche (Sauna, Sol Bad)"
Bis zur Vollumfänglichen Leistungsdiagnose bieten sie eigentlich alles an!

Umso entäuschter bin ich eigentlich über meine "erste Erfahrung".
Gerade weil es eigentlich ein sehr teures Studio, mit diesen ganzen Möglichkeiten ist, habe ich deutlich mehr erwartet!
 
Dann hat sie mir einfach den "Milon-Kraftausdauer-Zirkus" empfohlen. Das wäre das richtige für mich als Einsteiger.
Hab das mal korrigiert. Der Quatsch ist was für Rentner und Reha.
Einfache Lösung: Anderes Studio ohne den ganzen Spezialquatsch. Ich bin mit meiner Bude für 25€/Monat vollauf zufrieden. Ist zwar alles Eigenverantwortung und man sollte wissen, was man macht, aber dafür gibt es keinen Blödsinn und absolut alle anderen trainieren auch hart. Nur dass dauernd BigFM läuft stört. :ugly:
Konnte letzte Woche endlich wieder Beugen und dann fällt mir am WE nichts besseres ein als ohne meine Gewichtheberschuhe zu beugen. Und dadurch habe ich wieder Probleme mit meiner Sehne bekommen xD
Gut, es fühlt sich heute wieder so an, dass ich Kniebeugen machen könnte, aber ich lasse das. Möchte das nicht unnötig provozieren, dass es doch wieder schlimmer wird, weil es eine zu kurze Pause war.
Bei mir will es auch noch nicht so richtig. Der Rücken ist wieder soweit, dass ich ordentlich Last drauf geben kann (letztens mal spaßeshalber LH Rudern mit 110kg (Arbeitsgewicht 90 für 8 Wdh.) probiert, ging für genau eine nicht ganz ordentliche Wiederholung, das danach konnte man nicht mehr so nennen), aber das Knie... Es ist meine ich nicht mal die Sehne direkt, sondern deren Ansatz am Schienbein. Da tut es nämlich auch weh. Ach, weiß der Geier. Drecksstelle. Andererseits, die Beine sind im Aufbau so absurd gewachsen, da schadet es nicht, wenn sie mal weniger dran kommen.
Aber dafür habe ich den Fokus jetzt mehr auf Brust und Schultern und da geht was. Die Gains sind definitiv da.

Tja, und was das drumherum angeht: Ich reduziere jetzt wieder meine Kalorien. Wenn man für 4 Monate gut 4000kcal am Tag gewohnt ist (gut, war bisschen viel), dann ist das schon ätzend, wenn man nur noch bei 3000 ist (was ich so ungefähr an Verbrauch habe). Da habe ich dauernd Hunger. Ich merke, ich sollte mich einfach mästen, dann passt das schon. Aber ne, man will ja zum Sommer die passende Figur haben. Sch***dreck.
 
Heute habe ich gesagt, das ich gefühlt etwas "unterfordert" wäre mit dem Milon Zirkel.

Daraufhin meinten sie, dann solle ich mehr Gewicht einschalten und sie stellte die 4 min Cardioübungen auf "Wettkampfvorbereitung".

Ok ich muss zugeben , das hatte es nun durchaus in sich.

Die Geräte fordern so jeweils mindestens für 4 minuten einen Puls von 155+ und erhöhen solange den Wiederstand bis der Puls da oben ankommt.

Zumindest auf dem Rad brannten meine Beine danach schon etwas!

Allerdings ist das so auch nichts anderes als ein Intervalltraining, was ich genau so auch auf dem Rennrad oder beim Laufen Kostenlos trainieren kann!!

WAr dann zwar eine gute kurze Intervalleinheit. Aber für mich hat das nix mit Krafttraining zu tun.

Aber ja, ich kritisiers nächstes mal erneut, und schaue was sie dann vorschlagen :)

Zumindest war ich heute danach einigermassen ausgepowert! Was schon mal besser war!

Ich brauche nicht noch mehr Cardio einheiten! Denn ich gehe aktuell schon 2x die Woche schwimmen und 3x laufen (eine HiiT Intervalleinheit pro Woche).

Ich möchte hauptsächlich meine da nicht so belasteten Muskeln und Core Muskeln stärken und "dysbalancen" vorbeugen.

Ich finde immer noch der Milon Kraftausfauer Zirkel ist dafür der falsche Ansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da ist dein Ziel noch nicht so ganz angekommen. Am besten wäre es wohl noch mal explizit zu erwähnen dass du wirklich Krafttraining mit dem Fokus auf Muskelaufbau machen willst. Wenn die dann noch mit den Sache ankommen würde ich schnell weglaufen.
 
Ich stelle vor: meine neue Protein-Atombombe für die Definitionsphase
Man nehme 1kg Magerquark, 500ml Vollmilch (für die Fette und weil's besser schmeckt :D ), 150g Haferflocken und 3-4 Scoops Proteinpulver, dies vermenge man ordentlich und esse es über den Tag verteilt.
Nährwerte (so grob aus dem Handgelenk):
240g Eiweiß
110g Kohlenhydrate
30g Fett
1600kcal
Vielleicht bisschen wenig Fett, aber es ist ja nicht die einzige Mahlzeit des Tages. Schmeckt jedenfalls ziemlich gut und liefert Eiweiß wie Sau.:D
 
Klar kann man machen :D Aber für jeden Tag wärs nix... obwohls bei mir glaub ich schon seit 1 Jahr jeden Morgen, 125g Magerquark, 200g Hüttenkäse, 20g Heidelbeeren, 20g Haferflocken und 15g Mandeln gibt, würden wohl auch einige sagen ob das nicht eintönig wird. :ugly:
 
Ich stelle vor: meine neue Protein-Atombombe für die Definitionsphase
Man nehme 1kg Magerquark, 500ml Vollmilch (für die Fette und weil's besser schmeckt :D ), 150g Haferflocken und 3-4 Scoops Proteinpulver, dies vermenge man ordentlich und esse es über den Tag verteilt.
Nährwerte (so grob aus dem Handgelenk):
240g Eiweiß
110g Kohlenhydrate
30g Fett
1600kcal
Vielleicht bisschen wenig Fett, aber es ist ja nicht die einzige Mahlzeit des Tages. Schmeckt jedenfalls ziemlich gut und liefert Eiweiß wie Sau.:D
Klingt gut, du kannst das vorallem auch gut Mixen und dann einfach trinken ^^

Klar kann man machen :D Aber für jeden Tag wärs nix
An sich schon, bei mir gibt es jeden Tag zweimal 250g Magerquark mit 100g Haferflocken gemischt mit Wasser, also insgesamt 500g Magerquark und 200g Haferflocken. Ist einfach eine gute Zwischenmahlzeit ^^
 
Ich meinte eher von der Eintönigkeit her. Sind halt doch 1600kcal, da bliebe für mich nicht mehr viel übrig für die "richtigen" Mahlzeiten. Aber machen kann man das natürlich. :)
 
Klingt gut, du kannst das vorallem auch gut Mixen und dann einfach trinken ^^
Ne, dafür isses zu klebrig. Das Proteinpulver bindet zu stark. Aber vorher, wo es nur eine Packung Quark und zwei Löffel Pulver waren, da gings. Nur esse ich lieber das Zeug lieber. Ist bisschen wie Schokopudding und ich mag Schokolade. Halt mit Haferflocken drin.
Aber dazu fällt mir ein (aus Schnipseln vom Maggus zusammengesetzer) Spruch ein: Also es bedarf 380kg Masthuhn und 8l Appelschorle, und das musste trinken, weil sonst funktioniert's net. :D
Ich meinte eher von der Eintönigkeit her. Sind halt doch 1600kcal, da bliebe für mich nicht mehr viel übrig für die "richtigen" Mahlzeiten. Aber machen kann man das natürlich. :)
Ach, ist grob die Hälfte, körperliche Arbeit sei Dank. Aber inwiefern ich mir jetzt die nächsten 5 Monate jeden Tag 1kg "Schokopudding" reinziehe, weiß ich auch nicht. Vermutlich nicht allzu lange.:lol:
Na, mal schauen, was sich ergibt.

Hm, jetzt noch bisschen was zum Thema mit der verfluchten Patellasehne. Da hab ich mir ein Video vom Pascal Su angesehen (und noch paar mehr, sowohl zum Thema als auch vom Pascal) und wie der das Problemchen behoben hat. Isoholds. Hat sich gar nicht verkehrt angehört, also hab ich das auch mal probiert. Tut zwar bisschen weh, aber geht tatsächlich. Die Quintessenz war, dass die Sehne gefälligst arbeiten soll, aber keine schwere Last zu bewältigen hat.
Da dachte ich mir, spazieren gehen kann auch keine schlechte Idee sein, also habe ich mir heute mal im Schnee die Beine vertreten. Waren insgesamt bestimmt irgendwas über 20km, also ein ganz netter Spaziergang. Gut, einmal hätte ich mich fast hingelegt und musste meine ganzen 100kg natürlich mit dem kaputten Bein auffangen, was mal kurz gar nicht angenehm war, aber insgesamt geht es der Sehne gerade bestens, fast schon besser als die letzten Tage. Hm.
Eigentlich hätte es mir klar sein sollen. Ich arbeite zwar körperlich, aber die Schrittzahlen und die gelaufenen Strecken sind gar nicht so groß. Ist halt viel Abbückerei, weil alles am Boden ist, woran man mengt. Da war das früher (vor paar Monaten) besser, wo ich so im Schnitt 10km/Tag gegangen bin. Da konnte ich Beine trainieren wie ich lustig war, so falsch wie möglich und alles war bestens. Klar, wenn der Körper es gewohnt ist.
Das ist auch eine der Sachen beim Training, die mir nicht so gefallen, dass man es einfach nicht am laufenden Band macht, sondern immer nur relativ kurze Sätze hat, während man umgekehrt einfach mal stumpf 6h am Stück durchmarschieren kann.
 
Ach, ist grob die Hälfte, körperliche Arbeit sei Dank. Aber inwiefern ich mir jetzt die nächsten 5 Monate jeden Tag 1kg "Schokopudding" reinziehe, weiß ich auch nicht. Vermutlich nicht allzu lange.:lol:
Wasser dazu mischen, mixen und trinken. Eine Hälfte Vormittags und die andere Hälfte Nachmittags. Das ist zumindest mein Rat, wenn es dir schwer fällt zu essen (auch wenn du geschrieben hast, dass du das nicht magst ^^).

Da hab ich mir ein Video vom Pascal Su angesehen (und noch paar mehr, sowohl zum Thema als auch vom Pascal)
Der Pascal Su hat da echt ein gutes Video dafür, allgemein hat er sehr gute Videos auch zur Technik und Trainingsaufbau.

Da dachte ich mir, spazieren gehen kann auch keine schlechte Idee sein, also habe ich mir heute mal im Schnee die Beine vertreten. Waren insgesamt bestimmt irgendwas über 20km, also ein ganz netter Spaziergang. Gut, einmal hätte ich mich fast hingelegt und musste meine ganzen 100kg natürlich mit dem kaputten Bein auffangen, was mal kurz gar nicht angenehm war, aber insgesamt geht es der Sehne gerade bestens, fast schon besser als die letzten Tage. Hm.
Das habe ich auch gemacht, einfach spazieren gehen, Treppen ganz normal nutzen, nur keine Kniebeugen machen bzw. nur mit Körpergewicht, um zu schauen wie gut es der Sehne geht, dann wird es auch wieder.

Die Quintessenz war, dass die Sehne gefälligst arbeiten soll, aber keine schwere Last zu bewältigen hat.
Frei nach Dennis Kohlruss: "Was man schont, verkümmert. Was verkümmert, schont man. Der ewige Kreislauf der Schwachen"

Bei mir geht es morgen mit Kniebeugen wieder weiter, hoffentlich bei dir dann bald auch wieder mit Beintraining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser dazu mischen, mixen und trinken. Eine Hälfte Vormittags und die andere Hälfte Nachmittags. Das ist zumindest mein Rat, wenn es dir schwer fällt zu essen (auch wenn du geschrieben hast, dass du das nicht magst ^^).
Noch isst es sich ja ganz gut. Ist auch besser als jeden Abend einen Pott Quark mit Pulver zu fressen (was ich seit über einem halben Jahr recht regelmäßig mache). Der "Schokopudding" schmeckt wesentlich besser und geht auch prima runter. Sind halt nur deutlich mehr Kalorien und ersetzt so mehr andere Mahlzeiten.
Das habe ich auch gemacht, einfach spazieren gehen
Die Aktion vorgestern hat mir tatsächlich leichten Muskelkater im Quad beschert. Ich sollte mich was schämen, dass ich das Wandern so sehr vernachlässigt habe. Die Beine sind im Herbst zwar gewachsen und stärker geworden, aber weite Strecken und Steigungen mögen sie nicht mehr und das passt mir gar nicht.
Bei mir geht es morgen mit Kniebeugen wieder weiter, hoffentlich bei dir dann bald auch wieder mit Beintraining.
Gutes Gelingen!:daumen:
 
Zurück