Der Biologie Thread - Tiere, Pflanzen etc

Wollte gerade sagen.
Das war einfach nur ein Vergleich und am Ende Tips für die Verhaltensweise bei einer Begegnung.
Nichts von Streetfight.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich verfolge schon länger den Channel von Ruben. Der hat eine Farm und Aufzuchtstation in Namibia.
Besonders Cindy die 30 jahre alte Paviandame hat es mir angetan.
Sie ist im Moment etwas kränklich und es wurde befürchtet das sie Lungentumore hat.
Aber zum Glück wurde nichts gefunden.

Vor Pavianen habe ich Respekt. Die habe lange Zähne und Krallen.
Und gehen in der freien Natur auch auf die Jagd.
Dann packen sie sich schon mal ein Impala oder Flamingo.

Paviane sind eh streitfreudige Genossen. Touristen werden immer wieder gewarnt sich von den Tieren fernzuhalten besonders wenn man Nahrungsmittel mitführt, denn wenn sie dich "freundlich" darum bitten und du meinst das du im Recht bist, weil ist halt deins, dann überzeugen sie dich noch "freundlicher" das es nicht so ist! :D

Paviane sind eh streitfreudige Genossen. Touristen werden immer wieder gewarnt sich von den Tieren fernzuhalten besonders wenn man Nahrungsmittel mitführt, denn wenn sie dich "freundlich" darum bitten und du meinst das du im Recht bist, weil ist halt deins, dann überzeugen sie dich noch "freundlicher" das es nicht so ist! :D
Ich könnte mir auch nicht vorstellen einen Pavian als Haustier zu halten.
Nachher "klaut" der einen Nachts noch das Gesicht.:devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die hier finde ich niedlich. Aber sollte man nicht als Haustier halten.

Eingebundener Inhalt

Diese Begegnung wird der Mann wohl nicht vergessen.

Eingebundener Inhalt

Interessant wie Chamäleons ihre Farben wechseln können. Tintenfische können das auch.

Eingebundener Inhalt

Die asiatische Hornisse ist bereits in Deutschland angekommen und stellt eine Gefahr für die einheimischen Honigbienen da. Aber nicht mit der japanischen Riesenhornisse verwechseln! Die ist noch krasser:

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Dr. Mark Benecke in einen kurzen Video über die Ursprünge der Evolutionswissenschaft.

[...]

Die asiatische Hornisse ist bereits in Deutschland angekommen und stellt eine Gefahr für die einheimischen Honigbienen da. Aber nicht mit der japanischen Riesenhornisse verwechseln! Die ist noch krasser:

[...]

Ja, weiß nicht... habe vor einiger Zeit hier in der Lokalpresse ein Interview mit dem niedersächsischen Insektenbeauftragten (oder sowas in der Art) gelesen, der meinte, dass das ganze eine ziemlich große, unsinnige Panikmache sei.
Leider finde ich den Artikel gerade nicht wieder, ich suche mal weiter...

Ja, weiß nicht... habe vor einiger Zeit hier in der Lokalpresse ein Interview mit dem niedersächsischen Insektenbeauftragten (oder sowas in der Art) gelesen, der meinte, dass das ganze eine ziemlich große, unsinnige Panikmache sei.
Leider finde ich den Artikel gerade nicht wieder, ich suche mal weiter...
Ich glaube nicht dass das unbegründet ist. Aber bin mal gespannt was du da findest. ;)

Ich glaube nicht dass das unbegründet ist. Aber bin mal gespannt was du da findest. ;)

So, gefunden.

Teilztitate:
"Wildbienen- und Wespen-Experte Rolf Witt aus Oldenburg widerspricht dieser Forderung vehement und hält die Sorgen von Imkern für unbegründet, wirft ihnen sogar Panikmache vor: „Die Asiatische Hornisse verhält sich in der Mittelmeer-Region ganz anders als in Norddeutschland. Es gibt bisher keine Untersuchungen, die belegen, dass die Art in Deutschland Honig- oder gar Wildbienen nachhaltig gefährdet“, sagt er. Selbst das Institut für Bienenkunde in Celle, zuständig für Honigbienen, sieht die Situation als unproblematisch an. Übrigens jagt auch die heimische Hornisse Honigbienen und andere Insekten. Ursachen für den Rückgang von Honig- wie Wildbienen seien vor allem das geringe Blütenangebot, Lebensraumzerstörung, intensive Landnutzung und die Umweltgifte, so Rolf Witt."

"Auch der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) schätzt die Sorgen der Imker als übertrieben ein: Die Nestgrößen und klimatischen Bedingungen sind in Deutschland anders als zum Beispiel in Südfrankreich, wo es erhebliche Verluste an Honigbienen durch diese Hornisse gegeben hat, so der Nabu, der deshalb keinen akuten Handlungsbedarf für Imker oder Naturfreunde sieht."

(Habe mich aber bzgl. der Rolle von Rolf Witt getäuscht. Ist "nur" Diplom-Biologe mit Fachgebiet Bienen und Wespen)

/edit: bei einem Kreiskäseblatt aus dem Umland auch sehr schön der Umgang mit dem Thema - Schlagzeile:

„Extrem aggressiv“ – Experten in Sorge

Irgendwo unten im Artikel dann: "So sei der Stich der Asiatischen Hornisse auch für Menschen nicht gefährlicher als die der einheimischen Wespenarten. „Die Tiere verhalten sich friedlich und defensiv“, so Orlow."
Und erst dann:
"Bei Annäherungen unter zwei Metern an ihr Nest würden die Tiere aber „empfindlich“ reagieren.

Die Nester sollten nach Angaben des Bremer Umweltressorts ausschließlich von Experten entfernt werden, da die Hornisse diese „extrem aggressiv verteidigt“.

Also wie immer: wenn irgendwas effektheischerisch aufgezogen ist, insbesondere in Medien, die vor allem über Klicks finanziert werden - immer skeptisch sein.

So, gefunden.

Teilztitate:
"Wildbienen- und Wespen-Experte Rolf Witt aus Oldenburg widerspricht dieser Forderung vehement und hält die Sorgen von Imkern für unbegründet, wirft ihnen sogar Panikmache vor: „Die Asiatische Hornisse verhält sich in der Mittelmeer-Region ganz anders als in Norddeutschland. Es gibt bisher keine Untersuchungen, die belegen, dass die Art in Deutschland Honig- oder gar Wildbienen nachhaltig gefährdet“, sagt er. Selbst das Institut für Bienenkunde in Celle, zuständig für Honigbienen, sieht die Situation als unproblematisch an. Übrigens jagt auch die heimische Hornisse Honigbienen und andere Insekten. Ursachen für den Rückgang von Honig- wie Wildbienen seien vor allem das geringe Blütenangebot, Lebensraumzerstörung, intensive Landnutzung und die Umweltgifte, so Rolf Witt."

"Auch der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) schätzt die Sorgen der Imker als übertrieben ein: Die Nestgrößen und klimatischen Bedingungen sind in Deutschland anders als zum Beispiel in Südfrankreich, wo es erhebliche Verluste an Honigbienen durch diese Hornisse gegeben hat, so der Nabu, der deshalb keinen akuten Handlungsbedarf für Imker oder Naturfreunde sieht."

(Habe mich aber bzgl. der Rolle von Rolf Witt getäuscht. Ist "nur" Diplom-Biologe mit Fachgebiet Bienen und Wespen)
Ok danke für die Info. Es kommt aber wohl auch aufs Bundesland an.
Und im Video was ich geteilt hatte wurde gesagt, dass diese Hornissenart sich schon agressiver verhält und gezielt Bienennester angreift. Das macht die einheimische Hornisse ja nicht.

Und wenn die japanische Riesenhornisse hier heimisch wird, dann wird´s richtig gefährlich.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sie hier eingeschleppt wird.

Vom Klima wird´s hier ja auch immer wärmer. Deswegen kommen immer mehr invasive Arten aus dem Mittelmeerraum zu uns.

Die Nester sollten nach Angaben des Bremer Umweltressorts ausschließlich von Experten entfernt werden, da die Hornisse diese „extrem aggressiv verteidigt“.
Im verlinkten Video von mir das sind Experten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück