Der Biologie Thread - Tiere, Pflanzen etc

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch eine interessante Doku über die kleinsten aber wichtigen Lebewesen.

Ich frage mich was passiert, wenn sich das Magnetfeld der Erde in ein paar tausend Jahren umkehrt?
Nichts. Das Magnetfeld hat sich ja schon mehrmals umgekehrt. Es gibt immer welche, die Pech haben, aber Einfluss auf das Leben der erde hat es jetzt nicht wirklich.

Es wurde sogenannter "Dunkler Sauerstoff" in der Tiefsee entdeckt, welcher von Manganknollen produziert wird. Ganz ohne Licht.

Im Wasser muß ja auch noch Sauerstoff sein der nicht reagiert. Sonst könnte Fische mit ihren Kiemen gar nicht atmen.
Du atmest O2 ein. Der hat mit sich selbst reagiert.
Das muss auch so sein, denn sonst würde der Sauerstoff in der Atmosphäre sofort mit dem Stickstoff reagieren.
Trotzdem würde der Sauerstoff sofort alles verrosten lassen. Die Frage ist, ob schon alles verrostet ist?
Immerhin sind die Eisenerze im Laufe de Zeit verrostet. Dazu ist Sand auch nur verrostetes Silizium.
Der erste freie Sauerstoff der Erde hat ja alles verrosten lassen, ehe er in der Atmosphäre angereichert wurde.

Diese Doku über das menschliche Gedächtnis ist sehr interessant und zeigt neueste Erkenntnisse.
Z.B. dass das Gehirn bei Menschen mit Super Gedächtnis zum Zeitpunkt des Erinnerns eigentlich normal arbeitet.
Nur davor, also wo der Zugriff stattfindet, arbeitet es anders.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das Ameisen auch Floße bauen wusste ich. Aber Hängebrücken hatte ich noch nicht gesehen.

Ich dachte ja die ganze Zeit das dieser Massensuizid von Lemmingen aus irgendeinen Grund wahr ist.
Bis ich eben nochmal nachgelesen habe:

Während es regelmäßig zu Lemmingjahren kommt, lässt sich etwa alle 32 bis 36 Jahre ein so genannter Lemmingausbruch dokumentieren. In Folge von Platz- und Nahrungsmangel werden die Tiere aggressiv und beginnen sich gegenseitig zu beißen und zu verletzen. Dieses Verhalten geht dem Aufbruch auf eine größere Massenwanderung als sonst üblich voraus, bei der die Berglemminge die Höhenzüge verlassen und gemeinsam talwärts ziehen. Dabei zwingt ihr angeborener Instinkt die kleinen Nager, auf der Suche nach neuen Territorien, immer geradeaus zu laufen. Sie überwinden sogar Hindernisse wie Flüsse und Schluchten, mitunter auch, indem sie klettern, springen oder schwimmen. Berglemminge können auf diese Weise Strecken von über 100 Kilometern zurücklegen, wobei viele von ihnen unterwegs sterben und so selbst zur Regulierung ihrer Überbevölkerung beitragen. In vermenschlichender Weise wurde solches Verhalten oft als „Massenselbstmord“ beschrieben. Dieser Mythos erlangte durch den 1958 von der Walt Disney Company produzierten Tierfilm Weiße Wildnis große Verbreitung, in dem spektakuläre Bilder von Lemmingen gezeigt werden, die sich einen Abhang hinunterstürzen. Die Aufnahmen sind aber nicht unter den natürlichen Lebensumständen der Lemminge entstanden. Bei den Dreharbeiten kamen Hunde zum Einsatz, damit gefilmt werden konnte, wie sich die Lemminge den Abhang hinunterstürzen.
Quelle: Berglemming

Ganz schön fies. :motz:

Eingebundener Inhalt

Was neues von "Cindy" der Pavian Dame. Leider ist sie jetzt vollständig blind.
Aber sie hat es dort sehr gut bei Ruben und seiner Familie.

Bis zum Menschen dauert es nicht mehr lange und dann kann man bestimmt das Gehirn deutlich besser verstehen. Und vielleicht irgendwann auch das Bewusstsein erklären.

Eingebundener Inhalt

Ein kleiner Wahlhai der wieder ausgesetzt wird. Hatte ich so noch nie gesehen.
Die größten Fische unserer Gegenwart können bis zu 18m lang werden.

Auf YouTube werde mir öfter Tiervideos vorgeschlagen weil ich die gerne gucke.
Leider sind da zwischendurch auch mal Videos von Jägern, vor allem Großwildjägern bei.
Die gucke ich mir nicht an. Aber sehe sie in der Vorschau.
Für solche Menschen empfinde ich nur Verachtung.
Es ist einfach feige mit einen Gewehr Löwen, Elefanten oder Affen zu erschiessen.
Und keine besondere Leistung!
Wie sie sich dann auch noch mit ihren Trophäen präsentieren, da bekommt man die blanke Wut!

Zurück