RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Ich. Und was ist daran so schlimm?Wer hat denn den Vergleich mit Menschen und Gorillas reingebracht?
Alle Menschenaffen sind dem Menschen körperlich überlegen.
Und der Gorilla ist der stärkste Menschenaffe.
Ich. Und was ist daran so schlimm?Wer hat denn den Vergleich mit Menschen und Gorillas reingebracht?

Ich könnte mir auch nicht vorstellen einen Pavian als Haustier zu halten.Paviane sind eh streitfreudige Genossen. Touristen werden immer wieder gewarnt sich von den Tieren fernzuhalten besonders wenn man Nahrungsmittel mitführt, denn wenn sie dich "freundlich" darum bitten und du meinst das du im Recht bist, weil ist halt deins, dann überzeugen sie dich noch "freundlicher" das es nicht so ist!![]()

Leider geht das Video nicht.Diese Begegnung wird der Mann wohl nicht vergessen.
Wenn du es anklickst müßtest du es auf YouTube abspielen können.Leider geht das Video nicht.
Tut es auch.Wenn du es anklickst müßtest du es auf YouTube abspielen können.
Das kann ich auch. Letztens war ich rot vor Wut und vorhin grün vor... na ja.Interessant wie Chamäleons ihre Farben wechseln können. Tintenfische können das auch.

[...]
Die asiatische Hornisse ist bereits in Deutschland angekommen und stellt eine Gefahr für die einheimischen Honigbienen da. Aber nicht mit der japanischen Riesenhornisse verwechseln! Die ist noch krasser:
[...]
Ich glaube nicht dass das unbegründet ist. Aber bin mal gespannt was du da findest.Ja, weiß nicht... habe vor einiger Zeit hier in der Lokalpresse ein Interview mit dem niedersächsischen Insektenbeauftragten (oder sowas in der Art) gelesen, der meinte, dass das ganze eine ziemlich große, unsinnige Panikmache sei.
Leider finde ich den Artikel gerade nicht wieder, ich suche mal weiter...

Ich glaube nicht dass das unbegründet ist. Aber bin mal gespannt was du da findest.![]()
Ok danke für die Info. Es kommt aber wohl auch aufs Bundesland an.So, gefunden.
![]()
Asiatische Hornisse in Bremen: Experte rät zu Gelassenheit
Zurzeit herrscht einige Unsicherheit wegen der Asiatischen Hornisse. Wildbienen- und Wespen-Experte Rolf Witt fordert statt kostspieliger Bekämpfung eine behördlich geförderte Wespen- und Hornissenberatung.www.weser-kurier.de
Teilztitate:
"Wildbienen- und Wespen-Experte Rolf Witt aus Oldenburg widerspricht dieser Forderung vehement und hält die Sorgen von Imkern für unbegründet, wirft ihnen sogar Panikmache vor: „Die Asiatische Hornisse verhält sich in der Mittelmeer-Region ganz anders als in Norddeutschland. Es gibt bisher keine Untersuchungen, die belegen, dass die Art in Deutschland Honig- oder gar Wildbienen nachhaltig gefährdet“, sagt er. Selbst das Institut für Bienenkunde in Celle, zuständig für Honigbienen, sieht die Situation als unproblematisch an. Übrigens jagt auch die heimische Hornisse Honigbienen und andere Insekten. Ursachen für den Rückgang von Honig- wie Wildbienen seien vor allem das geringe Blütenangebot, Lebensraumzerstörung, intensive Landnutzung und die Umweltgifte, so Rolf Witt."
"Auch der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) schätzt die Sorgen der Imker als übertrieben ein: Die Nestgrößen und klimatischen Bedingungen sind in Deutschland anders als zum Beispiel in Südfrankreich, wo es erhebliche Verluste an Honigbienen durch diese Hornisse gegeben hat, so der Nabu, der deshalb keinen akuten Handlungsbedarf für Imker oder Naturfreunde sieht."
(Habe mich aber bzgl. der Rolle von Rolf Witt getäuscht. Ist "nur" Diplom-Biologe mit Fachgebiet Bienen und Wespen)
Im verlinkten Video von mir das sind Experten.Die Nester sollten nach Angaben des Bremer Umweltressorts ausschließlich von Experten entfernt werden, da die Hornisse diese „extrem aggressiv verteidigt“.