Der Biologie Thread - Tiere, Pflanzen etc

Das überrascht mich jetzt nicht. Sie greifen ja sogar auch Blauwale an.

Mich hat überrascht, dass dieses Rudel das systematisch und auch bei gesunden, erwachsenen Walen in einer Gruppe macht. Die meisten beschrieben Attacken beschränken sich auf einzelne Tiere, verletzte oder auf Kälber, die von ihrer Mutter getrennt wurden. Auch das Fressen nur der schmackhaftesten Teile kannte ich bislang eher von leichter, ungefährlicher Beute in Regionen mit Überfluss.

Dass das iirc drittgrößte Tier der Erde, bekannt dafür aus Unachtsamkeit manchmal ganze Boote zu zerschmettern, auch zu "leicht zu jagen und ungefährlich" zählt, wusste ich bislang nicht. Bestätigt mich aber in oben gemachter Annahme: Das es keine Berichte über Angriffe von Orcas auf Menschen in freier Wildbahn gibt, heißt nur, dass es keine Zeugen gibt.

Dass das iirc drittgrößte Tier der Erde, bekannt dafür aus Unachtsamkeit manchmal ganze Boote zu zerschmettern, auch zu "leicht zu jagen und ungefährlich" zählt, wusste ich bislang nicht. Bestätigt mich aber in oben gemachter Annahme: Das es keine Berichte über Angriffe von Orcas auf Menschen in freier Wildbahn gibt, heißt nur, dass es keine Zeugen gibt.
Wer weiß. Testen möchte ich das nicht. ;)

Nochmal zur Intelligenz von Orcas:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier benutzt ein Orca einen Fisch als Köder um einen Vogel zu fangen.
Wahrscheinlich nur aus langer Weile. Weil er in Gefangenschaft ist.

Freilebende Orcas haben auch unterschiedliche Jagdstrategien für unterschiedliche Beutetiere und Umweltbedingungen entwickelt. Außerdem verwenden sie Dialekte in der Kommunikation.
Die Tiere sind hochintelligent.

Zuletzt bearbeitet:
Orcas sind so ziemlich das intelligenteste was im Meer so rumschwimmt.
Und ja, ich würde bestimmt auch schiss im Wasser haben, aber egal, ich würde es testen.

Wenn ich so nachdenke besteht unsere Welt nur aus fressen und gefressen werden.
Jäger und Gejagte. Seit Beginn der Evolutionsgeschichte.
Was wäre wenn es nur Pflanzenfresser gäbe? Auf jeden Fall nicht diese Artenvielfalt.
Und wahrscheinlich keine natürliche Bestandsregulation.
Die würden alles leerfressen.

Wir Menschen wären auch nie zu dem geworden was wir sind wenn unsere Vorfahren nur Pflanzen gefressen hätten.
Vermutlich hätte es unsere Vorfahren dann nicht mal gegeben.

Aber jetzt können wir uns aussuchen was wir essen und wie wir leben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein physischer Vergleich zwischen Gorilla und Mensch.

Wie würde denn ein Streetfight zwischen Mensch und Gorilla enden?
Ach ja, tödlich für den Gorilla.
Das hängt wohl schwer von der Waffe ab, wie viel Distanz zwischen Menschen und Gorilla liegt und wie gut der Mensch mit der Waffe umgehen kann. Aus nächster Nähe und nur mit einer Stichwaffe bewaffnet dürfte der Mensch keine Chance haben. Genauso wenig mit einer normalen 9mm Pistole, da müssen, vermute ich zumindest, schon einige Treffer sitzen. Mit ordentlich Distanz und einem MG sieht die Welt schon anders aus. Ich weiß aber nicht ob das dann noch der typische Streetfight ist :ugly:

Ich weiß aber nicht ob das dann noch der typische Streetfight ist :ugly:
Ich rede vom Streetfight.
Der Gorilla hat sein typisches Verhalten. Der weiß nicht, was ein Streetfight ist und daher verliert er.
Deswegen finde ich solche Vergleiche sauch immer blöd.
Ein Gorilla hebt auch keine Gewichte, um zu zeigen, wie stark er ist, weil er das gar nicht kann. Das für ihn in seinem Lebensraum auch völlig unwichtig.

Habe mir gerade Gorillas im Web angeschaut.
Also, reizen möchte ich so einen nicht, bis zu 250 kg schwer, fast 2 m groß und ein Gebiss sowie bärengroße Hände mit netten Krallen ,wo jedes Raubtier neidisch sein könnte.
So einer muss nicht verstehen, worum es geht. :)

Ich rede vom Streetfight.
Der Gorilla hat sein typisches Verhalten. Der weiß nicht, was ein Streetfight ist und daher verliert er.
Der prügelt dir die Sch**sse ausn Balg.:fresse:

Wie verhält sich denn ein Gorilla?
Er macht Drohgebärden und Co. Aber weiß er, um was es geht?
Hast du schon mal gesehen wenn agressive Gorillamännchen aufeinander los gehen?

Dann möchtest du nicht dazwischen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück