Der Biologie Thread - Tiere, Pflanzen etc

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tiger werden bald nur noch in Gefangenschaft überleben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eisbären die Belugawale jagen. Aber gegen Orcas hätten sie keine Chance.

Haben Eisbären schon immer Wale gejagt, oder machen sie das erst in letzter Zeit, weil sich ihr Lebensraum verändert?

Eisbären ist es relativ egal, was für ein Meeressäuger das aus einem Atemloch im Eis kommt. Robben gibt es halt viel häufiger, aber einen Kleinwal nehmen die auch, wenn er sich anbietet. Das Problem bei der Lebensraumveränderung ist eher, dass es keine Eislöcher mehr gibt.

Eisbären ist es relativ egal, was für ein Meeressäuger das aus einem Atemloch im Eis kommt. Robben gibt es halt viel häufiger, aber einen Kleinwal nehmen die auch, wenn er sich anbietet. Das Problem bei der Lebensraumveränderung ist eher, dass es keine Eislöcher mehr gibt.
Oder es liegt daran, dass auch Robben weniger zu finden sind und sie das jagen müssen, was sie finden.
Ein hungriger Eisbär schnappt letztendlich nach allem.
Allerdings hab jetzt auch keine Studien zu Hand, die belegen, dass Robben weniger geworden sind. Fakt ist aber, dass die Arktis sehr stark vom Klimawandel bedroht wird.

@ruyven_macaran : Wenn du schlechte Weihnachten gehabt hast oder sonst irgendwie schlecht gelaunt bist, kann ich auch nichts dafür...aber laß deine Launen bitte woanders aus...

Gegen einen Blauwal sähen sie noch älter aus. Aber beide sind nicht in einem Eisloch in der Arktis zu finden. Also was genau möchtest du uns mitteilen?
Jagen auch Blauwale in den arktischen Gewässern? Und jagen sie auch größere Beutetiere als Plankton?
Da das Meereis dort immer weiter zurückgeht, kann man davon ausgehen, dass Eisbär und Orca sich auch mal begegnen. Soweit verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Jagen auch Blauwale in den arktischen Gewässern? Und jagen sie auch größere Beutetiere als Plankton?
Ich denk du guckst so viel Dokus.
Blauwale jagen nicht wirklich, genau wie die anderen Bartenwale.
Sie filtern.
Und ja, Krill und Fische sind grösser als Plankton.
Da das Meereis dort immer weiter zurückgeht, kann man davon ausgehen, dass Eisbär und Orca sich auch mal begegnen. Soweit verstanden?
Warum sollte ein Eisbär nen ausgewachsenen Orca angreifen?
Orcas wiederum jagen keine Eisbären.
Gegen einen Blauwal sähen sie noch älter aus.
Jein.
Ein Blauwal würde einfach wegschwimmen.

Ich denk du guckst so viel Dokus.
Blauwale jagen nicht wirklich, genau wie die anderen Bartenwale.
Sie filtern.
Mensch das weiß ich doch. Die Fragen sollten nur deutlich machen, dass das Beispiel mit dem Blauwal absurd ist.
Und ja, Krill und Fische sind grösser als Plankton.
Ja in Heringsgröße oder so. Jedenfalls keine größeren (Meeres)Säuger.
Warum sollte ein Eisbär nen ausgewachsenen Orca angreifen?
Hatte ich das geschrieben?
Orcas wiederum jagen keine Eisbären.
Bis jetzt ist mir noch kein Fall bekannt. Aber die werden sich in Zukunft öfter begegnen.
Weil wie gesagt das Meereis weiter zurück geht. Dann müssen die Eisbären größeren Strecken schwimmen.

Sehr unwahrscheinlich das sich ne Gruppe Orcas auf Eisbären spezialisiert.
Wieso? Gerade Orcas sind ja sehr flexibel und lernfähig was ihr Jagdverhalten und Beute angeht.
Ihr Beutespektrum ist sehr groß.

Ich würde es mir ja für die Eisbären wünschen das es nicht so ist. Aber wer weiß.

Wieso? Gerade Orcas sind ja sehr flexibel und lernfähig was ihr Jagdverhalten und Beute angeht.
Ihr Beutespektrum ist sehr groß.
Weil Orcas sich auf Beute spezialisieren.
Warum sollte eine Gruppe auf Fische, Robbe oder Wale spezialisierte Orcas auf Eisbären umsteigen?
Und nein, die jeweiligen Gruppen an Orcas sind nicht gerade flexibel was ihre Beute angeht.

Weil Orcas sich auf Beute spezialisieren.
Warum sollte eine Gruppe auf Fische, Robbe oder Wale spezialisierte Orcas auf Eisbären umsteigen?
Weil sie, wenn sie frei im offenen Meer schwimmen, eine leichte Beute für sind?
Und nein, die jeweiligen Gruppen an Orcas sind nicht gerade flexibel was ihre Beute angeht.
Ich meine die Orcas insgesamt:

Der Schwertwal ist ein Spitzenprädator. Global gesehen umfasst sein Nahrungsspektrum mindestens 140 Arten von Fischen, Meeressäugern, Seevögeln, Kopffüßern und Meeresschildkröten.
Quelle: Wikipedia

Aber vielleicht lassen sie sie auch in Ruhe weiterschwimmen.

Angriffe auf Menschen gab es in der freien Natur ja auch noch keine. Nur in Gefangenschaft.

Weil sie, wenn sie frei im offenen Meer schwimmen, eine leichte Beute für sind?
Nein, weil
Aber vielleicht lassen sie sie auch in Ruhe weiterschwimmen.
Und weil
Angriffe auf Menschen gab es in der freien Natur ja auch noch keine. Nur in Gefangenschaft.
Wir reden hier von hochintelligenten Tieren.
Deswegen ja auch die Angriffe in Gefangenschaft.
Mir würde so eine Gefangenschaft auch nicht gefallen und ich würde mich wehren.
Schlimm genug das wir immer noch so viele Tiere sinnlos zu unserer Belustigung einsperren.

Wir reden hier von hochintelligenten Tieren.
Deswegen ja auch die Angriffe in Gefangenschaft.
Mir würde so eine Gefangenschaft auch nicht gefallen und ich würde mich wehren.
Schlimm genug das wir immer noch so viele Tiere sinnlos zu unserer Belustigung einsperren.
Sehe ich auch so.
Weiß man eigentlich warum weiße Haie in Gefangenschaft nicht überleben?
Ist das zuviel Stress für die?

Zurück