Der Bier/Colakühler PC?

Godspeed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der Bier/Colakühler PC?

Sers.
Ich hatte ne Idee, bin aber nicht grad die Leuchte in Physik, also bitte helft mir.

Gehen wir von einem Kasten aus, in dem ein konstanter Luftstrom von der einen Seite zur paralel gegenüberliegenden Seite herscht. Dies würde ich über 4x120mm Lüfter realisieren.

Legen wir nun eine Bierflasche welche befeuchtet ist in den Luftstrom, müsste doch theoretisch diese abgekühlt werden, wenn es denn das selbe Prinzip wie bei der menschlichen Haut wäre.

Ich bitte um Aufklärung.
Beste Grüße
Godspeed

AW: Der Bier/Colakühler PC?

Hallo,
nur mit dem Unterschied das es eine Flasche ist und keine menschliche Haut, die Flasche müsste also eigtentlich nur flott trocknen.

Ja, das nennt man Verdunstungskälte.
Beim Verdunsten wird dem Wasser auf der Flasche Energie/Wärem entzogen, oderso.
Nur willst du 24/7 neber dem Kasten stehen und die Flasche mit nem Lappen befeuchten oder wie soll man sich des vorstellen?

Das ganze ist nicht ganz ernst zunehmen :)
Wenn überhaubt, dann wäre dies für eine Lanparty geignet, wenn wir mal was im Lan spielen möchten und hier nen alten PC als dedicated Server usen würden (für CS z.B)
So ein Gehäuse ist ja aus Holz relativ flott gemacht.

Ja das ist richtig mit dem trocknen.

Guck zum Ventilator :

Ein Ventialator im Hotel auf Malorca z.b. kühlt immer nur dann wenn er zu dir schwenkt oder du unterdurch gehst.
Die Luft wird dadurch nicht kälter sondern nur der Luftstrom ist schneller und wirkt kalt.
Du könntest beim PC auch nicht einfach ohne KÜHLKÖRPER einen Lüfter auf die Grafikkarte legen, sodass diese kalt wird.

Gruß

Wärt ihr, wenn ich den mit diesem Projekt anfangen würde, an einem Tagebuch interessiert?

Na klar, wenn du genug Bilder lieferst und...
Allerdings solltest du alles erst mal genauer planen etc ;)
Aber sowas ist hier generell immer sehr "gefragt" also ich denke es wird gut ankommen.
Muss aber noch an der Umsetzung pfeilen, was für Lüfter würdest du nehmen ?
Doch nicht nur 4.

Natürlich 12 Delta-Lüffis mit 10.000 U/min :ugly:
damit man auch in ruhe die getränke genießen kann :fresse:

Per Wasserkühlung ne Bierflasche kühlen wird allerdings nichts... da das Wasser immer ungefähr 30° hat, je nach Komponenten...
Wäre also eher ein Bierwärmer für alte Herren o.o
Wenn du die Flasche und ihren Inhalt kühlen willst, müsste die Luft, die auf die Flasche trifft, kälter als die Umgebungsluft sein... Und sowas kostengünstig zu bauen schaffst man fast ned o.o
Hier müsste man nämlich eine Klimaanlage verwenden...

Na wenn direkt 12 Papst Lüfter mit 14K U/min :fresse:
Ich denke aber es sollten genauso so ~15 Noiseblocker tun, ist halt dann auch fast lautlos.

Bringt trotzdem nichts... Die Flasche wird dann nur auf Umgebungstemp gebracht.. Kühler is nich drin.
Haben das schonmal im Physikunterricht probiert.
Wenn man vor die Lüfter ne Klimaanlage hängt hauts hin....
Man muss halt die Luft, die von den Lüffis angesaugt und über die Flasche geblasen wird, unter Raumtemp kühlen....
(Hatten übrigens für den Versuch nen Deltalüffi mit 20k U/min.... scheiß laut des Teil)

15? es müsste doch gleichmäßig verteit sein, also 14 oder 16. Halt immer auf beiden sieten gleich viel :D

Es reicht auch wenn auf einer Seite Lüfter sind... muss halt die Luft durch Löcher wieder entweichen können...

Was wollt ihr eig immer mit euren Lüftern? ich hab doch schon erklärt dass dieses Vorhaben scheitern wird wenn nur Lüfter eingesetzt werden o.o

o.o

Ich würd eher meinen des hier ist ein ernst gemeinter Tread... und deswegen sollten auch ernstgemeinte Antworten gegeben werden o.o

Ist doch Quark, man braucht dazu keine Klimaanlage... :lol:

Bestell dir bei Ebay nen Peltier Element was ca. 20 Watt zieht, hau auf die warme Seite des Elements nen alten CPU Kühler und auf die andere Seite nen alten Kühlkörper, wo du den Lüfter seitlich anbringst damit der wirklich kalte Luftstrom dahin "fliegt" wo er hin soll.

Habe mir so schonmal ne kleine spezielle Kühlung für ne alte Graka gebaut, weil die extrem übertaktet war.

Kosten des Peltier sind auch nicht sehr teuer. Guck einfach bei Ebay und mach "Weltweit". Bekommste was günstiges aus China. Strom nimmste vom NT, musste nur bissel Löten, kleinen Wippschalter und das wars.

Das war ernst gemeint. Und ich hab grade mal bei Ebay geschaut. Aktuell gibt es eins mit Temperaturregler für nicht mal 8€ ohne Versand mit 72 Watt Leistung. Kann man ohne Probleme eine Seite auf Minus C° bekommen fast bis in 2 stelligen Bereich.

Gleich mal bestellt, weil ich nun anscheinend damit meinen i5 Testweiße aus Langerweile und Bastlerlaune kühlen will, bzw. mein gesammtes Gehäuse.

Was evtl. noch zu empfehlen wäre ist ein Stromregler mit Poti.

Zurück