Der Auto-Thread

Und da biste unterhalb Leerlauf und kannst noch normal fahren, sprich Gas geben under vom Gas gehen ohne dass irgendwas ruckelt, scheppert oder sonst unnatürlich ist? :D
Was haben Autos aktuell für Leerlaufdrehzahlen? 500u/min beim Benziner, 700 beim Diesel? ALso müsstest den halben km mit 300 u/min gut hin bekommen :D

Wie kommst du auf solche Drehzahlen?
Lange keinen modernen Verbrenner mehr gefahren?
Gas geben brauch ich da garnicht, das Auto fährt von alleine 30-40km/h.

Eigentlich gings nur darum klar zu machen dass das behauptete "untertourige" Fahren, sprich unerhalb der Leerlaufdrehzahl eigentlich niemand macht und eigentlich niedrigtouriges Fahren gemeint war..

Wie lang bin ich keine Modernen Verbrenner gefahren... definiere mal modern :D Unser Chrysler is Baujahr 2006, der letzte 100% Verbrenner im Eigenbesitz war der Mazda 6 MPS von 2008... auf Arbeit, da is der modernste ein Volvo FH aus 2019 :D
Privat weiss nicht, kaufen werd ich keinen mehr und fahren.. es werden auch im Bekanntenkreis immer weniger. Ein Grossteil steigt entweder komplett auf E um oder machts erst mal mit ner Hybrid-Zwischenstufe.

Geht es dabei nur um geringe Drehzahlen oder auch um geringe Motorlast (Schleichen im Stadtverkehr) allgemein?
Beides. Bei Fahrzeugen die sehr oft Vollgas gefahren werden ist selbst nach 600k km fast nix drin. Vertreterautos, Vollgas-Taxis und Trackday Fahrzeuge sind fast immer komplett sauber. Opas Liebster, Muttis Einkaufsauto und Taxi Ali sitzen immer extrem stark zu. Beim Ottonormalpendler ist das so ein Zwischending.

Dann will ich auch mal.

Ich bin dabei meinen 159 1.8 Tbi "Flott" zumachen.

Gemacht wird:

Turbo = Stage 1 (Aus Alugefrästes Verdichterrad, neue Lager mit Beschichtung, neue Wellendichtungen, Krümmer planen)
Getriebe = Instandsetzung des M32 (Opel Getriebe) welches Starke Probleme mit verschlissenen Wellenlagern hat, die Lager werden durch größere ersetzt, Gehäusedeckel mit verbesserter Ölführung.
Motor = Nw Verstellventile, Nw-Räder, Zahnriemen, Wapu, Schwungrad, Kupplung.
Fahrwerk = Achsträger vorn und hinten Sandstrahlen und neu Lackieren, Querlenker vorn oben und unten neu, hintere Querlenker bekommen neue Buchsen. Stoßdämpfer+ Federn vorn und hinten neu.
IMG_5877.JPG
IMG_5916.JPG
IMG_5902.JPG
IMG_5885.JPG
IMG_5884.JPG
IMG_5883.JPG
IMG_5882.JPG
IMG_5879.JPG
IMG_5878.JPG
IMG_5917.JPG

Na das sieht doch mal vernünftig aus.

Wusste gar nicht, dass Alfa Opel-Getriebe verbaut hat. Zum Glück haben wir im Zafira kein M32.

Ein Kumpel schwört auch total auf Alfa, obwohl er ständig liegen bleibt. :D Ihm ist schon 1 Auto abgebrannt, 1 Motorschaden, 1 Getriebeschaden aber er kann sich nicht dazu durchringen was anderes zu kaufen.
Bin eine Zeit lang mit ihm zusammen zur Arbeit gefahren. Immer wenn morgen das Handy ging wusste ich direkt das ich heute außer der Reihe wieder dran bin mit fahren. :ugly:

Ansich sehr schöne Autos, wenn die Qualität stimmen würde. Am besten war die Aktion mit dem Thermostat beim Alfa 155. Das originale Alfa Thermostat ist 3 Mal hintereinander durchgebrochen und das ganze Kühlmittel rausgelaufen. Danach hat ihm Alfa eins aus dem Zubehör eingebaut, was bis jetzt läuft. :lol:War ne lustige Zeit.

Ich bin mal mit einem 156er Sportwagon unterwegs gewesen, hatte nur irgendwie das Problem, dass ich beim Gasgeben auch gebremst habe.

Da geb ich euch recht bis zum 159 hat alfa schon arge Probleme gehabt.

Mit dem 159 haben die was gutes hingestellt, da gab es zwar auch Probleme aber meistens nur weil die halt opel mist verbaut haben, siehe das m20/32 Getriebe oder die 3.2 und 2.2 holden Motoren.

Nicht unbedingt. Kann man schweißen mit WIG und speziellem Schweißgut. Wenn man Pech hat muss man hinterher das Abgasgehäuse aber nochmal ausdrehen. :D Guss geht ansich zu schweißen, wenn man es richtig macht.

Wenn man z.B. einen Turbo an eine Mofa baut, hat man keine andere Wahl. :D Beim Turborasenmäher Projekt was ich mit einem Kumpel in Angriff nehmen werde, muss ich auch einen angefertigten Flansch mit dem Turbo verschweißen. Das muss sogar ziemlich gut halten, denn der Mäher bekommt Rallye-Anti-Lag. :ugly: Das wird der lauteste Schiebemäher der Welt. :hail:

Edit: Hab grade mal im Keller geguckt... Ich hab bis jetzt für solche Arbeiten immer 1.4842 WIG Schweißdraht in Kombination mit reinem Argon verwendet. Wenn es geht nicht zu dick schweißen, wenn man hinterher die Naht wieder runterschleifen muss. Das Zeug ist brutal hart. ...achso nicht verwirren lassen... Vor dem Schweißen ist es silber, danach ist die Naht dann Gold. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht halten und nach einer kurzen Zeit wieder reißen, egal wie man es macht. Gußkrümmer sind einfach ********.

Wenn man die Enden ausbohrt damit es nicht weiter reißt, dann passiert auch nix. Wenn man die Enden einfach überschweißt, dann hält das nicht lange.

Ja auf jeden Fall. Die ganzen Gussteile die ich bis jetzt wieder fertig gemacht habe funktionieren alle noch. :) Die Rumpfgruppe vom Turbo ist ja mit Sicherheit noch in gutem Zustand.

Auf der Arbeit repariere ich nach Daimler Vorgaben aber meine eigenen Sachen mache ich so fertig, wie ich es für richtig halte. Da ich bei einer privaten Reparatur eher noch höhere Qualitätsstandard anstrebe, würde ich niemals was machen was nach ein paar Kilometern wieder auseinander fliegt.

Wenn sich z.B. ein Krümmer verzogen hat, dann wird er normalerweise ersetzt. Wenn man diesen Krümmer dann aber auf der CNC Frase wieder Plan macht, hat man hinterher ein besseres Teil. Dieser Krümmer hat jetzt nämlich seinen kompletten Hitzeverzug hinter sich und wird seine Form so beibehalten. Ein neuer Krümmer kann sich wieder verziehen und undicht werden.
Das ich sowas offiziell in der Werkstatt nicht machen kann ist ganz klar. Würde ja niemand bezahlen wollen. :D

bei der Sache mit dem Krümmer geb ich dir recht.

Hier mal die Bilder der Risse. Bild_1.jpg Bild_2.jpg

Zum Thema ausdrehen Abgasgehäuse und Krummer sind ein Teil, diese sind mit einander verschweißt. IMG_5905.JPG

Gestern ging auch endlich mein Getriebe zum Instandsetzer, hoffentlich gibt es von dem keine Böse Überraschung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück