Der Auto-Thread

Und ich bin froh, wenn ich endlich wieder Allrad habe.
Der regelt bei meinen 220PS ja schon oft gut was weg und das nervt einfach nur, wenn es vorwärts gehen sollte.

Und ich bin froh, wenn ich endlich wieder Allrad habe.

Da ist ja auch nix gegen einzuwenden. :daumen: Aber bitte was richtiges und keine halbgare Lammellenkupplung.

Daran sieht man aber auch wieder, wie komplex das Thema Fahrdynamik ist und wie unterschiedlich Fahrzeugkonzepte.
Mit Serienleistung - immerhin 300 PS / 400 Nm - hatte ich null Traktionsprobleme (wenn man es nicht provoziert). Aber liegt wahrscheinlich daran, dass die Kiste eh nicht vorwärts geht. :D

Ich hab heute noch beim 330d eine AHK nachgerüstet und auch gleich getestet :D
Ist eine Westfalia mit Jäger E-Satz, nur zu empfehlen :daumen:
Und er hat letzte Woche neue Räder (neue originale M270 mit 225ern rundum) bekommen.

IMG_8039.JPG IMG_8041.JPG IMG_8042.JPG IMG_E8044.JPG

Für den 335i gibt's ebenfalls neue Räder:
Neue, nur aus dem Werk gerollte BMW M513 Schmiederäder (hergestellt von Fuchs, schön leicht), drauf kommen 245/265er Michelin CUP2.

IMG_8018.JPG

Da ist ja auch nix gegen einzuwenden. :daumen: Aber bitte was richtiges und keine halbgare Lammellenkupplung.

Daran sieht man aber auch wieder, wie komplex das Thema Fahrdynamik ist und wie unterschiedlich Fahrzeugkonzepte.
Mit Serienleistung - immerhin 300 PS / 400 Nm - hatte ich null Traktionsprobleme (wenn man es nicht provoziert). Aber liegt wahrscheinlich daran, dass die Kiste eh nicht vorwärts geht. :D
Nö, was richtiges ist meiner Frau zu teuer.

Edit:
Wobei es in der Golfklasse eh keinen 300PS+ Automatik mit echtem Allrad gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der ST ist für mich keine Golfklasse mehr, da Kombi.
Dazu auch kein echter Allrad.
Im Moment sehe ich da nur Golf R und Audi S3, halt mit Pseudo Automatik und Allrad.
Alles andere ist entweder zu teuer (zB Audi RS3), nur Frontantrieb (zB Civic Typ R) oder Schaltgetriebe (zB WRX STI).

Die Frage ist auch, was will man mit einem "echten" Allrad ?
Die aktuelle Haldex kann alles, was auch ein "echter" Allrad kann, hat zudem noch zig weitere Vorteile.
Und quer geht's damit auch wohl gut:YouTube

Mit ner Haldex komm ich auch besser klar, als mit nem DSG.
Aber man gewöhnt sich ja an alles.
So kann ich wenigstens auf nen Zweiradprüfstand fahren.

Yo, bei Allrad denke ich auch immer direkt ans driften :D

Aber ja, ne Haldex macht inzwischen nen ganz guten Job und bietet auch Vorteile

Yo, bei Allrad denke ich auch immer direkt ans driften :D

Aber ja, ne Haldex macht inzwischen nen ganz guten Job und bietet auch Vorteile
Solange du nicht offroad fährst (was sicherlich nicht das Einsatzgebiet der Golfklasse ist) macht Haldex nur Sinn und bietet zig Vorteile. Haldex als "kein echtes Allrad" abzustempeln ist mehr Stammtischgebrabbel. In der aktuellen Generation merkst du ja nicht mehr mal eine Verzögerung beim zuschalten.

Wenn es um Geländetauglichkeit geht, kann ich solche Diskussionen ja verstehen, aber im Straßenbetrieb ist dies überhaupt kein Negativ-Argument mehr, sondern das Gegenteil.

In der aktuellen Generation merkst du ja nicht mehr mal eine Verzögerung beim zuschalten.
Doch man merkt es. Ist aber nicht weiter relevant, da die Haldex bei sportlicher Fahrweise ab dann zugeschaltet bleibt.

Woran man sich auf jeden Fall gewöhnen muss, ist die variable Kraftverteilung. Ein Knopf zum einstellen oder eine Option im BC wäre da sehr hilfreich.
Wenn man z.B. auf einer Piste mit schlechter Straße unterwegs ist schaltet er voll durch. Kommt man dann auf eine Kurve zu, die aufmacht und ab dem Einlenkpunkt Vollgas gefahren wird, schiebt es mächtig. Um das zu verhindern, muss man relativ spät bremsen und noch auf der Bremse mit der Lenkung dem Auto einen kleinen "flick" geben, was dann in einem leichten Powerslide bis zum Kurvenausgang endet.
1. Gang Kurven sind auch immer etwas misteriös, da man vorher nie genau weis ob man quer oder untersteuernd rauskommt. Mal macht er zu, gehts quer. Macht er nicht ganz zu, radiert die Vorderachse und es gibt Untersteuern.

Und wen ausser 0,0002% aller Käufer interessiert sowas? Niemand gibt im normalen Strassenbetrieb mitten in der Kurve und will rum sliden… :ugly:

Zurück