Die armen Vorderräder, die kriegen die Kraft doch kaum auf die Strasse.

Und ich bin froh, wenn ich endlich wieder Allrad habe.
Aber bitte was richtiges und keine halbgare Lammellenkupplung.

Nö, was richtiges ist meiner Frau zu teuer.Da ist ja auch nix gegen einzuwenden.Aber bitte was richtiges und keine halbgare Lammellenkupplung.
Daran sieht man aber auch wieder, wie komplex das Thema Fahrdynamik ist und wie unterschiedlich Fahrzeugkonzepte.
Mit Serienleistung - immerhin 300 PS / 400 Nm - hatte ich null Traktionsprobleme (wenn man es nicht provoziert). Aber liegt wahrscheinlich daran, dass die Kiste eh nicht vorwärts geht.![]()
Sei doch froh. Auch wenn es nicht wirklich vorwärts geht, immerhin macht er Lärm![]()
![]()

Wobei es in der Golfklasse eh keinen 300PS+ Automatik mit echtem Allrad gibt.
Die aktuellen Haldex gehen sogar sehr gut quer.Die Frage ist auch, was will man mit einem "echten" Allrad ?
Die aktuelle Haldex kann alles, was auch ein "echter" Allrad kann, hat zudem noch zig weitere Vorteile.
Und quer geht's damit auch wohl gut:YouTube
...selbst wenn es trocken ist.Solange du nicht offroad fährst (was sicherlich nicht das Einsatzgebiet der Golfklasse ist) macht Haldex nur Sinn und bietet zig Vorteile. Haldex als "kein echtes Allrad" abzustempeln ist mehr Stammtischgebrabbel. In der aktuellen Generation merkst du ja nicht mehr mal eine Verzögerung beim zuschalten.Yo, bei Allrad denke ich auch immer direkt ans driften
Aber ja, ne Haldex macht inzwischen nen ganz guten Job und bietet auch Vorteile
Doch man merkt es. Ist aber nicht weiter relevant, da die Haldex bei sportlicher Fahrweise ab dann zugeschaltet bleibt.In der aktuellen Generation merkst du ja nicht mehr mal eine Verzögerung beim zuschalten.
Sicherung ziehen und schon ist es kein Allrad mehr.Solange du nicht offroad fährst (was sicherlich nicht das Einsatzgebiet der Golfklasse ist) macht Haldex nur Sinn und bietet zig Vorteile. Haldex als "kein echtes Allrad" abzustempeln ist mehr Stammtischgebrabbel.