Der Auto-Thread

Mal eine Frage an die Auto-Experten hier im Forum...

Bei meinem Fiesta ST (1.6EcoBoost mit 182PS von 2015) steht in diesem Frühjahr ein neuer Satz Sommerreifen an.
Nun ist halt die Frage welche ich da besten nehmen sollte.
  • Markenreifen ist klar.
  • Standardgröße von 205/40/17
  • Ich fahre keinen heißen Reifen und der Hobel wird auch nicht auf der Rennstrecke getreten - also stinknormaler Alltagsverkehr.

Ab Werk kam er mit Bridgestone Potenza. Also dabei bleiben? Oder einen anderen Hersteller nehmen?
Sonst noch Interessant wären die Michelin Pilot Sport, Pirelli Pzero oder der Dunlop Sport Maxx RT.

Meinungen oder Empfehlungen dazu?

Da is soo viel Voodoo, Glauben und was weiss ich alles dabei. Wenn du bis jetzt zufrieden bist mit dem Reifen und er finanziell drin liegt, einfach wieder holen. Ich persönlich bin im Sommer der Michelin Fahrer und im Winter Nokian. Einfach weil das für mich so passt. Auf irgendwelche Tests etc. gebe ich da nix, da ich meistens keinen Test finde der genau mit meinem Fahrzeug für meinen Fahrstil gemacht wurde und daher eher ne Prognose denn ne Aussagekräftige Hilfe wäre.

PS: Reifen die weniger als 30.000km pro Satz halten wurden ausser als Erstausstatter nie wieder gekauft. :D

Bist du dir bei der Größe sicher? Ich habe letztens erst Sommerreifen von einem 2018er Fiesta in der Größe 205-45/17 gekauft.

In den Tests die ich bisher gelesen habe schnitten die Michelin Primacy 3 recht gut als ausgewogener und sehr langlebiger Reifen ab.
Der Conti PremiumContact 6 war meine ich besser im Regen, dafür teilweise als kurzlebig kritisiert.
Dann hatte ich mir noch die Goodyear Eagle 3 Asymetric (oder so ähnlich) angeschaut, die waren einen deut günstiger und nirgendwo unterdurchschnittlich.

Letztendlich habe ich die PilotSport 4 aus zweierlei Gründen gekauft.
Zum einen war ich durch viele Berichte von Michelin als Marke (also doch eher Voodoo als objektive Fakten...) überzeugt, wollte aber ungerne einen bereits 2011 erschienenen Primacy 3 kaufen, wenn der Nachfolger bereits seit 2 Jahren in anderen Größen verkauft wird. -Der PS4 erschien hingegen erst kürzlich, sollte demnach auch "Stand der Technik" sein.
Zum anderen gab es einfach ein gutes Angebot in der Nähe: Kaum gefahrene Reifen (Noppen noch an den Flanken) zum halben Neupreis von einem vertrauenswürdigen Verkäufer -Da habe ich dann zugeschlagen.

Im Endeffekt ist es wohl doch eher eine subjektive Entscheidung, denn selbst wenn du einen zutreffenden Test findest weißt du nicht, ob deine nächste Notbremsung auf trockener, nasser Fahrbahn oder in einer Kurve ist.

Wenn ein Chinareifen einfach mal den dopelten Bremsweg hat ist das kein Voodoo. :ugly: Da ändert auch ein anderer Fahrstil nichts dran. ...außer du bremst immer mit Wurfanker oder Fallschirm. Und wenn ein Reifen auf Auto X totaler Mist ist, wird er auf Auto Y nicht auf einmal total super sein.

Wenn du normal fährst, brauchst du auch keinen Pzero, Pilot Sport oder Sport Maxx.
Wie wäre zB mit einem Hankook Ventus V12 evo2?

Ich fahre auf meinem Works den Michelin PS4 in 205/40/17 und bin in allen Belangen zufrieden damit, sowohl im Trockenen als auch bei Nässe.

Kommt ja auch darauf an, was man für Reifen ausgeben will.

Mein Reifenhändler sagte zu mir, du wirst doch nicht von einem Premiumreifen auf einen Mittelklassereifen wie den Hankock wechseln.

Aufgrund des guten Preises (97€ mit Wuchten und Montieren pro Reifen) was er mir für den PS 4 machte, da der PS 3 nicht mehr lieferbar war, bin ich beim Michelin geblieben und habe es nicht Bereut.

Mfg

Reifenhändler reden aber auch gerne viel, damit sie das Zeug verkaufen, wo sie die beste Marge habe. Ich fahre jetzt seit 9 Jahren Hankook-Reifen in 18" und 19", Sommer sowie Winter und habe nicht eine Situation erlebt, die mir das Gefühl vermittelt hat, den falschen Reifen zu fahren. Hankook und Mittelklasse? Meinetwegen mag man das so sehen und ein Michelin Reifen wäre auf anständig motorisierten BMW sicher ein besserer Reifen, aber ich schätze den Unterschied im Alltag als sehr gering ein. Die gängigen Markenreifen würde ich daher nicht unnötig schlecht reden. Der eine ist hier besser, der nächste auf einem anderen Gebiet.

Mein M2 Competition kommt auf 19" Michelin PSS und wird 2020 auf 20" PS4S gestellt - aber auch nur, weil die M-Modelle ausschließlich auf diesen Reifen abgestimmt werden. Da mache ich dann keine Experimente. Bei den wenigen Kilometern pro Jahr ist das aber auch nicht erforderlich.

Also ich fahre auf beiden Pirelli PZerro Rosso Assimetrico und kann sie empfehlen. Denen wird nachgesagt, dass sie laut wären und ziemlich schnell runter sind, das kann ich nicht bestätigen.

Solange du einen Markenreifen nimmst ist alles im Butter. :D

Bei meinem Fiesta ST

Fährst also auch ein kleines Kurvenschwein :D

Ich denk mal, gegen den Bridgestone spricht nix, wenn du damit zufrieden warst.

Den Dunlop, finde ich persönlich gut, aber ich mag die weiche Karkase in den Kurven nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Subaru fahre ich Federal RSR 595 in 225/40R18 und bin damit top zufrieden. Sowohl bei Regen als auch Trockenheit ein Top Reifen. Selbst bei 4° Aussentemperatur hatte ich noch gut Grip, aber Allrad hilft da natürlich immer etwas.

Auf dem Lexus fahre ich Nexen N8000 in 235/35R18 und bin damit auch recht zufrieden, wobei die Traktion bei Regen und Nasser Straße etwas besser sein könnte. Wenn man aber beim Fahren halbwegs das Hirn einschaltet geht das völlig.

Auf dem Mazda fahre ich Federal SS 595 in 215/40R17 und die sind auch sehr gut. Bisher auch keine Probleme bei Regen gehabt, funktionieren auf dem Mazda besser als die Nexen.

Hat einer von euch Erfahrung mit Schaltgetriebe-Revision?
Bei meiner Japanischen-Offroad-Semmel (Justy G3X) sind die Getriebe-Lager langsam durch ein Pfeifen wahr zu nehmen.
Die schwachen Lager sind zwar ein "Standardproblem" bei denen, aber auf die Schnelle hab ich im Internet keine Preise gefunden.

Hat einer von euch da Erfahrung wieviel sowas kosten könnte?

Gruss taks

Ich würde erstmal in Erfahrung bringen ob das überhaupt möglich ist. :D Es gibt nicht für jedes Getriebe auch Ersatzteile.

So grob übern Daumen würde ich sagen mit 2000-4000€ bist du dabei. Bei kleinen Schaltgetrieben ist es teilweise auch billiger einfach ein neues Getriebe zu kaufen. ;) Da hast du dann auch gleich alles neu und nicht nur die Lager.

Habe heute das Angebot von meinem Reifenhändler gekriegt.
Bridgestone Potenza, Dunlop SP Sport Maxx und Pirelli Pzero inkl allem drum und dran (Montage, wuchten, einlagern, waschen etc pipapo) alle um die 500€
Die Michelin waren bei knapp 600€

Ich denke das es dieses Mal die Pirellis oder die Dunlops werden - je nachdem wie die Liefersituation aussieht.
Die Potenzas hatte ich auf dem Ibiza FR (damals noch als 215er) und jetzt auf dem Fiesta ST. Sie waren eig. ganz gut, aber irgendwie sagt mein Bauch ich solle mal was anderes probieren :ugly:

Zurück