Der Auto-Thread

Lancia Delta fiele mir noch ein. Bei den 4WD Turbo Modellen sind die Preise natürlich abartig, aber normale könnte es bezahlbar geben.

Die ganzen Reparaturen auf Gewährleistung sind mit 0$ gerechnet.

und? wenn ich bei irgendeinem anderen Auto einen Defekt habe der unter die Garantie fällt muss ich den als Kunde doch auch nicht zahlen? Genauso der erste Batterietausch, der ist ja wie bereits erwähnt nicht erfolgt weil sie defekt war, sondern aus Forschungsgründen weil (vermutlich) bis dahin kein anderer in so kurzer Zeit eine so große Strecke damit abgespult hat.

Nur ist es bei Verbrennern nicht üblich das sie bis 600000km mehr als 100000€ Reparaturkosten haben. :D Die ganzen Taxis mit der Laufleistung bekommen in der Regel 1 neuen Motor und 1 neues Getriebe aber das ist deutlich günstiger. Wenn Tesla aus der Verlustphase irgendwann raus ist und Geld verdienen will, dann wird das teuer für die Kunden. Denn bis jetzt macht Tesla an jedem verkauften Auto Verlust.

...und der erste Akku wurde mit Sicherheit nicht zu Forschungszwecken getauscht, sondern eher wegen den defekten Trennrelais, was alle Fahrzeuge der ersten Generation betraf. Lieber eine KDM bevor die ganzen Kisten liegen bleiben. Offiziell wird das natürlich niemand sagen.

Nur ist es bei Verbrennern nicht üblich das sie bis 600000km mehr als 100000€ Reparaturkosten haben. :D Die ganzen Taxis mit der Laufleistung bekommen in der Regel 1 neuen Motor und 1 neues Getriebe aber das ist deutlich günstiger. Wenn Tesla aus der Verlustphase irgendwann raus ist und Geld verdienen will, dann wird das teuer für die Kunden. Denn bis jetzt macht Tesla an jedem verkauften Auto Verlust.

...und der erste Akku wurde mit Sicherheit nicht zu Forschungszwecken getauscht, sondern eher wegen den defekten Trennrelais, was alle Fahrzeuge der ersten Generation betraf. Lieber eine KDM bevor die ganzen Kisten liegen bleiben. Offiziell wird das natürlich niemand sagen.

Es gibt zwar schon länger Elektroautos, aber die Massenproduktion ist dennoch ein Novum welches in den letzten Jahren auf kam und da gibt es eben noch Kinderkrankheiten.
Vorallem da auch Tesla bis jetzt nicht all zu viel Erfahrung mit Massenproduktionen hat da die älteren Teslas (e.g. Roadster) eher Einzelanfertigungen waren.
Mit der Zeit werden auch die Preise nach unten kommen, da auch mehr Forschungsgelder in neue Techniken investiert werden welche dann Schlussendlich zu günstigeren Produkten führen.

Mag zwar sein, dass Tesla bis dahin Bankrott ist. Aber andere Autobauer ohne Wahnsinnige als Geschäftsführer werden Elektroautos sicherlich auch kostendeckend produzieren können.

Genauso der erste Batterietausch, der ist ja wie bereits erwähnt nicht erfolgt weil sie defekt war, sondern aus Forschungsgründen weil (vermutlich) bis dahin kein anderer in so kurzer Zeit eine so große Strecke damit abgespult hat.

Du glaubst auch an Weihnachten und so oder?

Vorallem da auch Tesla bis jetzt nicht all zu viel Erfahrung mit Massenproduktionen hat da die älteren Teslas (e.g. Roadster) eher Einzelanfertigungen waren.

Und umso weniger verständlich ist, dass jemand (Musk) den Maul so weit aufreisst, dass es einfach nur lächerlich ist. Es ist genau so, als würde Wiesmann jetzt sagen, hey, wir gehen in die Massenproduktion... ja nee, ist klar.

Bei Tesla ist mehr schein, als sein, wie es eben so üblich ist in den USA.

Mit TBF braucht man nicht über Tesla reden, dass er ein absoluter Elektroauto hasser ist steht ausser Frage. Er ist auch einfach viel zu Blind und voller Hass um Objektiv zu bleiben. Ich persönlich kann mit Elektro Fahrzeugen auch nicht viel anfangen, aber Tesla nun irgenwelche KDM´s vor zu werfen ist mehr als lächerlich und disqualifiziert einen für jegliche Diskussion.

Da kann man doch von Glück reden dass Audi wenigstens so fair ist dass deren Kunden ihre kaputten Motoren nach 2 Jahren selber zahlen dürfen... :D Nicht dass es da Probleme mit Ketten oder Öl gäbe. Das sind tragische Einzelfälle (LOL Mehrzahl von Einzelfall :D ) Da wird das Risiko wunderbar ausgelagert.

Warren wir mal ab. Sobald jemand das perfekte Auto baut gibt's eh nur noch das, bis dahin soll doch jeder das fahren was er will. Gibt viele Leute die weder gross wählen können was sie fahren wollen noch ob sie sich das überhaupt leisten können.

Ich mag mein Elektroauto. Es ist nicht perfekt aber es funktioniert für mich. Aber stimmt schon, man muss sich manchmal Fragen ob das alles bis ins Detail durchdacht is. Aber eben, es braucht auch die Early Adopter. Ohne die geht's auch nedd.

Und umso weniger verständlich ist, dass jemand (Musk) den Maul so weit aufreisst, dass es einfach nur lächerlich ist. Es ist genau so, als würde Wiesmann jetzt sagen, hey, wir gehen in die Massenproduktion... ja nee, ist klar.
Aber andere Autobauer ohne Wahnsinnige als Geschäftsführer werden Elektroautos sicherlich auch kostendeckend produzieren können.
Genau deiner Meinung ;-)

Mit TBF braucht man nicht über Tesla reden, dass er ein absoluter Elektroauto hasser ist steht ausser Frage. Er ist auch einfach viel zu Blind und voller Hass um Objektiv zu bleiben. Ich persönlich kann mit Elektro Fahrzeugen auch nicht viel anfangen, aber Tesla nun irgenwelche KDM´s vor zu werfen ist mehr als lächerlich und disqualifiziert einen für jegliche Diskussion.
Tja wenn man keine Ahnung hat aber trotzdem auch gerne was posten möchte...

Wenigstens hast du es selber erkannt und man kann nur hoffen das du die passenden Rückschlüsse für dein künftiges Verhalten aus dieser Einsicht ziehst.

Ah, der ist bei mir um die Ecke. Dort merkt man schon beim ankommen, dass man am richtigen Ort ist ;)

Bin mal gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grad etwas mit dem Versicherungsrechner rumgespielt. Ein Cayman S kostet mit Haftpflicht und Vollkasko ca. die Hälfte eines M2. Wären grade mal 600€ und damit sogar günstiger als ein 220i. Beim C 63S direkt 1500€. :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch fahre ich einen Smart. Da zahle ich auch nur 300 im Jahr. :D
Ist aber an der Zeit für etwas Neues.

Versicherungskosten ohne Angabe der SF Klasse, Region, Km p.a., VK oder TK sowie der SB und zusätzlichen Optionen (z.B.Rabattschutz) zu vergleichen macht keinen Sinn.

Das stimmt. Ich habe nur die genannten Fahrzeuge verglichen. BMWs scheinen da generell nicht so günstig zu sein.

Sind denke ich mal die wenigsten.
Bei uns fahren teilweise auch die Idioten mit ihren wahnsinnig lauten Yoghurtbechern rum, die man zwei Ortschaften weiter noch hört und wo 80km/h eher 180 sind.

Hier quält einer seinen armen Golf 4 mit ner AGA die wohl komplett "straight piped" ist, allerdings nur ein oller 1.8er 5v ohne Turbo. Habe ihm schon ein paar "Post its" an die Tür geklebt "Entweder baust dir nen vernünftigen Motor rein das es auch nach was klingt oder rüstest zurück auf original ansonst landet die Fahrzeugbeschreibung + Kennzeichen bei der nächsten Polizeidienststelle".
Bzw hoffe ich auf Karma da er dem Motor kalt schön Drehzahl gibt das es sich mit nem zünftigen Kolbenfresser selber erledigt.

Ich stehe auf gut klingende Autos aber das was das Teil produziert ist echt nur Krach.

Zurück