Der Auto-Thread

Also mein Auto fährt sich nicht plötzlich total *******, nur weil einer auf dem Beifahrersitz sitzt. :D

Man merkt es beim Golf aber halt schon deutlich.

Mein S3 1500kg hat auch höhere Kurvengeschwindigkeiten als mein A3 1300kg bei identischer Bereifung.

Weil das Fahrwerk besser ist und die Reifen wahrscheinlich auch breiter sind. Golf GTI und R sind sich vom Fahrwerk aber sehr ähnlich.

Bei Serienautos würde ich mir da keinen so großen Kopf drum machen. Dann lieber Allrad und kein Untersteuern. :P

Ein GTI als Performance untersteuert bei gekonnter Fahrweise nicht mehr als ein R.

...wobei meine Reifen an der HA die ständigen Powerslides gar nicht mögen.

“Powerslides“, ja sicher, mit 310ps und Allrad :lol:
Bei niedrigsten Gripleveln vielleicht, sonst passiert da mit der HA unter Last gar nix.
Der S3 neigt ja eh noch mehr zum Untersteuern als der Golf R.

Jemand Erfahrungen mit dem Hyundai i30n (performance)?
Ich habe mich sehr "verguckt" in den Wagen. Ursprünglich geplant war ein A1 mit 200 PS (40 tfsi nennen die den glaub ich), als Jahres/Halbjahreswagen nächstes Jahr. Jedoch wird dieser mit relativ wenig Ausstattung (Sline wäre Pflicht) locker über 30k kosten. Der i30n hingegen kostet neu (vollausgestattet) je nach Händlerrabatt ~32k. Und wenn ich die Serienausstattung ansehe bekomme ich schlagartig keine Lust mehr auf den A1.
Sämtlicher Tester sind vom i30n begeistert, man merkt wohl das der M-Gmbh Chef sich dort ausgetobt hat, gerade am Lenkrad.
Ich muss unbedingt mal eine Probefahrt vereinbaren. Eigentlich wollte ich keinen Handschalter mehr, aber das schalten soll beim i30n sehr viel Spaß machen dank Rev-matching (zwischengas beim runterschalten). Alternativ soll sogar ende des Jahres ein DSG angeboten werden, jedoch weiß ich nicht ob dieser sich dann noch genauso gut anhört wie der Handschalter. Der Sound der Klappenanlage ist ja abartig gut für Serie.

wenn du eine Probefahrt machen willst (speziell mit dem Performance, der "kleine" N ist verfügbarer) solltest du dich ran halten, die sind gerne mal auf 2-3 Wochen ausgebucht und es wird auch dank Flottenverbrauchsunfug nur ein gewisses Kontingent hergestellt. Ein Arbeitskollege der sich einen holen wollte hat von seinem Händler bereits gesagt bekommen er kann entweder den nehmen wie er auf dem Hof steht oder muss auf einen Leasingrückläufer warten.

und der Klang <3 für nen Vierzylinder einfach nur geil. Ich hab keine Ahnung wie die es geschafft haben die 103dB eingetragen zu bekommen :D

wenn du eine Probefahrt machen willst (speziell mit dem Performance, der "kleine" N ist verfügbarer) solltest du dich ran halten, die sind gerne mal auf 2-3 Wochen ausgebucht und es wird auch dank Flottenverbrauchsunfug nur ein gewisses Kontingent hergestellt. Ein Arbeitskollege der sich einen holen wollte hat von seinem Händler bereits gesagt bekommen er kann entweder den nehmen wie er auf dem Hof steht oder muss auf einen Leasingrückläufer warten.

und der Klang <3 für nen Vierzylinder einfach nur geil. Ich hab keine Ahnung wie die es geschafft haben die 103dB eingetragen zu bekommen :D
Jedes Auto besitzt einen sogenannten "Prüfmodus". Wenn die Lautstärke gemessen werden soll, passiert das meist auf einer ISO-Teststrecke und dann wird im 4ten Gang von ca 48 - 60 km/h beschleunigt und dann die dB gemessen. So schaffen auch V10 Motoren wie der aktuelle R8 die Prüfung. Zudem werden die Autos in der Regel innerhalb dieses Modus automatisch leiser, da sie wissen, dass sie geprüft werden. Da wird sogar ein älterer E60 M5 flüsterleise. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Standgeräusch halt, wobei man da in Städten, zur eigenen Entspannung nicht den Performance-Mode einstellen sollte, ich glaube nämlich nicht, das man immer wieder Lust hat, sich mit den Uniformierten rum zu schlagen.

Jedes Auto besitzt einen sogenannten "Prüfmodus". Wenn die Lautstärke gemessen werden soll, passiert das meist auf einer ISO-Teststrecke und dann wird im 4ten Gang von ca 48 - 60 km/h beschleunigt und dann die dB gemessen. So schaffen auch V10 Motoren wie der aktuelle R8 die Prüfung. Zudem werden die Autos in der Regel innerhalb dieses Modus automatisch leiser, da sie wissen, dass sie geprüft werden. Da wird sogar ein älterer E60 M5 flüsterleise. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Daran ist aber nichts illegal, in den Geschwindigkeitsbereichen wo sie leise sein müssen sind die Fahrzeuge auch leise.

Daran ist aber nichts illegal, in den Geschwindigkeitsbereichen wo sie leise sein müssen sind die Fahrzeuge auch leise.
Hat auch keiner behauptet, dass es illegal ist, das hast du jetzt - warum auch immer - falsch interpretiert. Ich war bei diesen Prüfungen schon live anwesend, so wird es nun einmal gemacht.

Nein, Rohluftansaugung, der R8 erzeugt einen nicht unerheblichen Teil der Geräuschkulisse über die Ansaugung.

Ich war als Lieferant (PM) für die Seitenansaugrohre zuständig, die sind jeweils 2-Teilig aus verschiedenen Materialien ;) (Also die Rohre von der Seite hinten zum LuFiKasten)

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Ist aber bei den aktuellen Abgasproblemen das Gleiche. Die Vorschriften wurden von den Herstellern quasi selber so gemacht dass die tun und machen dürfen was sie wollen da sie entweder Motorschutz oder sonst ne Ausnahme immer vorschieben können. Warum sollte das beim Lärm anders sein? Man muss sich die Prüfzyklen halt so hin biegen dass sie am Papier gut aussehen. Wenns danach Ärger gibt soll das doch bitte der Kunde ausbaden und bezahlen, der Hersteller hat sein Geld und behält es in Europa in der Regel auch....

Zurück