Der Auto-Thread

Ich kann es auch lassen ;)
Interesse scheint ja eh nicht so groß zu sein.

@=MR-C=KinG[GER]: Ja, schön sauber ist er. Die Nocken haben leichte "Streifen", aber nur optisch, eine Kante gibt es da nicht. Sonst alles sauber, keine Ablagerungen oder Verkrustungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow Porsche hat ja wirklich den Vertrieb von Neuwagen komplett eingestellt. :what: Haben die Öko-hipster ja echt gut hinbekommen. Selbst einen S3 kann man aktuell nicht mehr bestellen. Hätte mir vielleicht noch ein paar Autos auf Halde bestellen sollen. :D Bald fahren wir alle nur noch mit Blümchenfahrrädern durch die Gegend.

Eigentlich müsste man die Automobilisten dazu anstiften die EU Regierung zu verklagen, denn deren Regulierung war ja der Grund für diesen Mist.

Aktuell sieht die Lage überall komisch aus. Die Hersteller konzentrieren sich auf die Zeit nach dem 01.09. und bis dahin sind ohnehin alle Bänder ausgelastet. Daher kann man zur Zeit nur das bestellen, was fertig genehmigt ist ...was augenscheinlich nicht viel ist. :nene:

Das hat die deutsche Autoindustrie ja super hinbekommen. Wie kommt man sich als Mitarbeiter
dieser Mega Konzerne vor wenn der eigene Arbeitsplatz in Gefahr gerät weil die tollen Konzernbosse
statt Innovation nur Lug und Trug begehen?. Und am ende noch rum heulen weil der böse Staat ja so
unmögliche Abgasregeln vorschreibt. Ist woll nur noch eine Frage der Zeit bis die eigenen Mitarbeiter
mal gegen ihre eigenen Bosse auflehnen. Es sind deren Arbeitsplätze die fahrlässig gefährdet werden
weil deren Bosse in den letzten Jahren schlicht kriminell gehandelt haben und sich so die Suppe selber
eingebrockt haben die sie jetzt nicht auslöffeln wollen.

Wow Porsche hat ja wirklich den Vertrieb von Neuwagen komplett eingestellt. :what: Haben die Öko-hipster ja echt gut hinbekommen. Selbst einen S3 kann man aktuell nicht mehr bestellen. Hätte mir vielleicht noch ein paar Autos auf Halde bestellen sollen. :D Bald fahren wir alle nur noch mit Blümchenfahrrädern durch die Gegend.
Naja, temporär. Wurde hier im Thread auch schon erwähnt. Bis Dein S3 auf den Schrott gehört, wird die neue Version sicher wieder bestellbar sein. Und die Porsche-Modelle auch. :ugly:

Ach, ich finde das ganz interessant. Ist mal was anderes :).

Wohl zu sehr "anders".

Eigentlich müsste man die Automobilisten dazu anstiften die EU Regierung zu verklagen, denn deren Regulierung war ja der Grund für diesen Mist.

Das verstehst Du, das verstehe ich, aber der Michel dadraussen rafft es leider nicht.

Es kann nicht verlangt werden, dass wenn Werte X und Prüfverfahren A gefordert sind, dann doch nach Y und B getestet wird und es dann nicht passt. Warum wohl??? Die Automobilindustrie ist hier die Gefickten...

Naja, temporär. Wurde hier im Thread auch schon erwähnt. Bis Dein S3 auf den Schrott gehört, wird die neue Version sicher wieder bestellbar sein. Und die Porsche-Modelle auch.
s000.gif
Ist trotzdem absolut lächerlich. Unsere Luft ist sauber wie fast nirgendwo und trotzdem müssen die Abgasvorschriften strenger werden? Wir können ja alle Elektroautos kaufen, dann müssen die Kohlekraftwerke wieder ans Netz und wir haben wieder überall den Ruß rumfliegen. Politiker merken es echt nicht. Ich hoffe die EU löst sich bald auf. Dann hat dieser Schwachsinn ein Ende.

So wie ich das beim Focus gelesen habe, ist man davon ausgegangen, noch eine Übergangsfrist von vier Jahren zu erhalten, weil das wohl doch recht viel Arbeit sei, die Motoren an die KATs anzupassen. Das sehen die Umweltheinis natürlich wieder anders. Frei mach dem Motto: Entsprechender KAT ran, fertig ist die Laube :lol:. Der bevorstehende Wechsel zum Facelift bei vielen Modellen hat dann angeblich auch viele Modellstreichungen zusätzlich zur Folge gehabt, um sich die Arbeit zu sparen. Die Verordnung war den Automobilherstellern also bekannt, aber man wollte es halt hinaus zögern. Nur macht da die EU nicht mit. Und da Porsche bei gar keinem Modell die Neuverordnungen einhalten kann, kann man auch keinen Porsche konfigurieren :ugly:. Also mal wieder blöd gelaufen. Ich seh es schon kommen, dass aus Protest dann vermehrt alte Saugdiesel mit H-Kennzeichen zugelassen werden :lol:.

Mein A3 bekommt auch bald ein H-Kennzeichen, dann darf der anständig Qualmen und Knallen. :D Kat raus, Schalldämpfer weg, Lambda 0,85, ALS einprogrammieren und gib ihm. Oldtimer dürfen das. :)

Glaub das mit dem "Kat raus" wird es nicht klappen...

Wie sieht es eigentlich mit H und freiprogrammierbarer Motorsteuerung?

Das "H" bedeutet grundlegend die Erhaltung automobilen Kulturgutes und beinhaltet keinen Freifahrtschein für Bastler.

So wie ich das beim Focus gelesen habe, ist man davon ausgegangen, noch eine Übergangsfrist von vier Jahren zu erhalten ....

Die neuen Vorschriften und deren in Kraft treten sind seit Jahren bekannt. Wenn die Automobilkonzerne halt glauben das sie eh, trotz aller Vorkommnisse, wieder großzügige Ausnahmen und Aufschiebungen bekommen ist das deren Problem.

Die neuen Vorschriften bezüglich Verbrauchs- und Abgasmessung sind nicht so viel strenger als die bisherigen. Wenn man sich den neuen WLTP mal ansieht ist da nicht so viel Unterschied zum NEFZ. Die maximale Geschwindigkeit ist ein bisschen höher, die durchschnittliche ebenso, die Beschleunigungszeiten sind etwas kürzer und der Test länger. Aber insgesammt keine große Änderung, gerade große, leistungstarke Motoren werden nachwievor kaum gefordert.

Nur bei den Hybriden ändert sich der Test grundlegend da nun auch der Stromverbrauch und, wie auch bei Elektroautos, die Ladeverluste mitgerechnet werden und zudem der Wost Case simuliert wird, sprich der Test einmal komplett mit dem Verbrennungsmotor gefahren werden muss. Damit sind natürlich die Fabelwerte in den Katalogen Geschichte. Und zum schönrechnen der Flottenverbräuche eignen sich die Hybride auch nicht mehr.

Der einzige wirklich gravierende Unterschied ist: Viele, nicht alle, Schlupflöcher mit denen sich die Hersteller durch die Tests getrickst haben werden gestopft. Statt ohne Ende optimierter Prototypen müssen jetzt Serienfahrzeuge für die Tests verwendet werden. Und was das bedeuted sieht man halt jetzt am Markt, viele leistungsstarke Fahrzeuge bestehen ohne die bisher legalen, und manchen Herstellern trotzdem noch zu wenigen, Tricks keinen Abgastest. Es hätte die Hersteller aber niemand daran gehindert auch bisher schon (zumindest schrittweise) die Testwagen dem Serienmodell anzugleichen, dann müsste man jetzt nicht nachsitzen bzw. wäre der Sprung nicht so groß. Aber da kommt halt wieder der erste Satz ins Spiel mit weiterhin Ausnahmen und so ...

Insgesammt ist die gesetzliche Entwicklung sehr zu begrüßen, wenn das eine oder andere Prestigemodell vom Markt verschwindet geht die Welt davon auch nicht unter. Das sehen Fans natürlich anders und das ist auch deren gutes Recht, man wird es halt niemals allen Recht machen können, ein paar Verlierer wird es immer geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück