Der Auto-Thread

Grad nachgeschaut.
Die günstigsten M240er oder sogar M140er sind oftmals weniger gelaufen und günstiger als die 125er oder 230er. Natürlich sind die im Unterhalt wesentlich teurer, aber was solls? Die Nachfrage scheint nicht besonders groß zu sein.

Der 4er sieht schon deutlich besser aus. Das Heck des 2er ist Schrott. Mit dem größten 4-Zylinder ist man auch noch flott unterwegs. Nur klanglich ist das so traurig. :ugly:
Die müssen sich ja schon irgendwo an meiner Street Triple (3-Zylinder) messen und die brüllt ab 6000 wie ein Löwe. :)

Das ist übrigens ein Punkt, den ich noch nie verstanden habe. Warum dürfen die Dinger eigentlich so laut sein? Technisch gesehen sollte es doch problemlos möglich sein, Motorräder von der Lautstärke her auf ein "normales" Maß zu begrenzen.

Das ist übrigens ein Punkt, den ich noch nie verstanden habe. Warum dürfen die Dinger eigentlich so laut sein? Technisch gesehen sollte es doch problemlos möglich sein, Motorräder von der Lautstärke her auf ein "normales" Maß zu begrenzen.
Nein, ist es nicht. Schonmal nen Motorrad mit 40kg Auspuff gefahren? Bei dem Abgasdurchfluss, den man für 200PS braucht, muss man sehr viel Schalldämpfermaterial haben, bis das leise wird. Klar kann man an eine S1000RR einen Auspuff von einer 125er dranbauen... ...die ist dann auch leise... ...hat dann aber nur 40PS von möglichen 200PS. :ugly: Nicht gut. :D

Nein, bin ich ehrlich gesagt noch nie. :D Aber meine Frage zielte eher darauf ab: Warum dürfen die Dinger so laut sein und Autos nicht? Warum werden die nicht gedrosselt, oder für Autos im Gegenzug eben solche Lautstärken erlaubt? (Was ich mir nicht wünsche)

Das wär schön wenn Autos wieder so laut sein dürften. :hail: Den BMW 2002 von meinem Vadder konnte man damals über 5km Luftlinie locker hören und es war alles eingetragen. Das muss damals ein Paradies gewesen sein. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen, kaum Lautstärkebegrenzungen und man konnte das Auto noch so umbauen, wie man wollte.

Naja, nenn mich Spießer, aber mir gehen die Motorradgruppen am WE manchmal schon auf den Keks, wenn sie hier vor dem Ortsausgang meinen, sie müssen die 120km/h noch vor dem Ortsausgang erreichen. Ich wohne 200m davor und der Lärm geht mir schon auf den Geist. Bei den getunten Golfs "Sportauspuff" ist es aber nicht minder nervig. Das gebe ich zu. :schief::ugly:

Mir ging es gar nicht um die Lautstärke, sondern um die Soundcharakteristik. Es gibt kaum nervigere Dinge als sinnlosen Krach. :D
Ein 4-Zylinder kann halt generell nicht brüllen, höchstens heulen. :ugly:

CLA und A 45 AMG klingen beispielsweise wirklich schrecklich.

Weiss jemand wie man den Gummigeruch von Alu-Pedalaufsätzen weg bringt? Haben uns sowas fürs Cabrio gegönnt, aber das Zeug stinkt nach Gummi dass einem übel wird :wall:

"Interessanter" Klang kommt von unausgeglichen Zündfolgen. Die gibt es z.B. bei R3, R5 und Crossplane V8.
Das ist mir bekannt. Natürlich ist es am Ende etwas Subjektives. Nur gibt es für mich halt nichts, was langweiliger klingt als ein R4.

Wenn man den Unterschied zwischen R4 und V6 oder V8 kennt, dann will man keinen R4 mehr. :)

Für mich klingt ein 3 Zylinder in höheren Drehzahlen auch bedeutend besser als jeder normale 4 Zylinder.
Der R3 hat halt eine vergleichbare Klangcharakteristik wie ein R6.

Das ist mir bekannt. Natürlich ist es am Ende etwas Subjektives. Nur gibt es für mich halt nichts, was langweiliger klingt als ein R4.
Wenn man den Unterschied zwischen R4 und V6 oder V8 kennt, dann will man keinen R4 mehr. :)

YouTube
YouTube

Stimmt schon, gibt nix langweiligeres als so einen öden 4 Banger. Und bevor jetzt kommt ich wäre ein R4 Fanboy, ich habe auch einen V6 und einen R6.

Wenn man einen der richtig gut klingenden R6 hat, braucht man keinen V6, V8 oder ähnliches.

Im Endeffekt höre ich das Gegrummel meines R5 immer nur dann wenn ich vergessen habe den Kofferraum richtig zu zu machen o.Ä. und bei laufendem Motor hinter dem Auto stehe. Vom Fahrersitz aus macht er sich in der Regel garnicht bemerkbar.

YouTube
YouTube

Stimmt schon, gibt nix langweiligeres als so einen öden 4 Banger. Und bevor jetzt kommt ich wäre ein R4 Fanboy, ich habe auch einen V6 und einen R6.

Wenn man einen der richtig gut klingenden R6 hat, braucht man keinen V6, V8 oder ähnliches.
Hat der Impreza keinen Boxer-Motor?
Der E30 M3 gefällt mir klanglich auch nicht.

Bei Motorrädern ist es ja ähnlich. Die S1000RR hat auch die größte Machoattitüde und poltert trotz R4 laut und prollig rum, sogar mit Serienauspuff. Dennoch klingt der R4 nicht halb so schön wie der V2 einer Panigale.

Wer an 4-Zylinder Sound gefallen findet, darf das doch gerne tun. Ich sage nur, dass er mich nicht anspricht.

Für mich klingt ein 3 Zylinder in höheren Drehzahlen auch bedeutend besser als jeder normale 4 Zylinder.
Der R3 hat halt eine vergleichbare Klangcharakteristik wie ein R6.
Jupp.

YouTube
YouTube

Beim M3 E30 ist halt hauptsächlich das Ansauggeräusch gut zu hören, das hast du aber bei jedem Motor mit entsprechender Ansaugung.

Hier hört man gut den Unterschied bei zwei standard Fahrzeugen:

YouTube
YouTube

So, es geht nun weiter:

056.JPG

Nach 90.000km mit Mobil1 0W40:

048.JPG 050.JPG

Zurück