Der Auto-Thread

Tesla bekommt 175nm und wenn das die Muttern nicht aushalten, dann würde ich schnellstens andere nehmen. Im Sprinter die Radbolzen haben die gleiche Größe und da werden die mit 240nm angezogen ohne Probleme. Einen Zentrierring braucht man in der Regel nicht, man kann die Felge auch so montieren. Wichtig dabei ist, dass man die Muttern oder Schrauben erst von Hand alle gleichmäßig anlegt und so die Felge zentriert.

Ein Zentrierring ist nur eine Montagehilfe, die Falschmontage verhindern soll. Die Felge wird im Fahrbetrieb über die Reibung zwischen Felge/Bremsscheibe/Nabe gehalten. Da hat die Zentrierung keinerlei Wirkung mehr.

Wenn die Hersteller mit ihren Abgasprüfungen mal in die Hufe kommen würden, könnte ich mir schön einen M2 Competition bestellen. Nur leider werden die Konfiguratoren in den letzten Tagen immer leerer. Es sind nur noch wenige und ausgesuchte Modelle bestellbar. Ein Hoch auf den 1. September 2018. :wall:

Es lohnt sich halt net, weil wohl besonders bei BMW viele Modelle demnächst überarbeitet werden. Also streicht man die entsprechenden Ottomotoren für's erste aus dem Konfigurator. VW ist noch radikaler und entledigt sich gleich "unbeliebter" Modelle :D.

Es lohnt sich halt net, weil wohl besonders bei BMW viele Modelle demnächst überarbeitet werden.

Der M2 Competition wird sich auf jeden Fall lohnen und oft verkaufen.
Denn damit bekommt der M2 endlich einen vernünftigen Motor und mehr M spezifische Teile im Innenraum zu einem moderaten Aufpreis.

Aber die C-Klasse ist trotzdem größer als der 2er, auf 4er Level.

Aber die C-Klasse ist halt merklich schlechter verarbeitet als ein 4er :fresse:

@TFB
Wo bekommt man Muttern die das aushalten? Ich hab die Angabe noch nie wo gesehen. Immer nur Gewindemasse und So.

Normalerweise müssen die mit den Felgen mitgeliefert werden... :ugly: :D Die originalen Muttern passen nicht?

Was für Muttern brauchen die Felgen? Das muss im Gutachten stehen.

Nein, die originalen sind zu dick, die passen in die Felge nicht. Die Muttern müssen M14x1,50 sein. Und Zentrierringe 74,1-64,1 :what:

Anhand den Bildes hätte ich gesagt Kegel, Kugel wäre ja rund... aber das steht im Beiblatt halt alles nicht dabei. An der breitesten Stelle 24mm. Das ist alles was ich hab:

IMG-20180604-WA0003.jpg

Es lohnt sich halt net, weil wohl besonders bei BMW viele Modelle demnächst überarbeitet werden. Also streicht man die entsprechenden Ottomotoren für's erste aus dem Konfigurator. VW ist noch radikaler und entledigt sich gleich "unbeliebter" Modelle :D.

Alle Hersteller überarbeiten momentan ihre vollständige Palette. Beim M2 ist nicht die Frage ob er kommt, sondern wann. Wie üblich ist es natürlich besonders nervig, wenn man auf etwas bestimmtes wartet.

Hmmmm, ansich müsste es doch ein Gutachten für die Felgen geben... 60° Kegel ist sehr verbreitet aber das einfach anzunehmen wäre sehr leichtsinnig. :D Ich nehme mal an du hast auch nicht das passende Werkzeug um nachzumessen.

Ansonsten beim Hersteller der Felgen anfragen, was da für Muttern reingehören. Ich würde dann auch gleich in einem Zug nach den richtigen Zentrierringen fragen. Die schicken dir bestimmt welche zu.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier zufällig jemand helfen? Ich muss bei meinem alten Seat Ibiza 6L (BJ2006) vor dem Verkauf das Radlager hinten rechts wechseln. Ich finde aber irgendwie keine Angabe zu der nötigen Kraft beim Anschrauben. In einigen Foren habe ich davon gelesen, dass man die Mutter mit 300NM anziehen soll, dann wieder eine Ummdrehung lösen und mit 50NM nachziehen. Kann das so stimmen? Kommt mir irgendwie sehr hoch vor der erste Wert...ich hab da aber auch nicht wirklich Ahnung von. Umbau macht mein Dad, aber er findet da eben auch nichts und nur wegen der einen Info jetzt noch ein Handbuch ("So wird's gemacht" - Band 129) zu kaufen ist irgendwie übertrieben. Auto kommt ja dann zeitnah weg.

Vielleicht ist hier ja jemand der Zugriff auf die entsprechenden Infos hat...

Zu Ersteren... Ich hab in gewissen Geschwindigkeitsbereichen qausi ein "eiern" am Auto. Kein Schütteln im Lenkrad oder so sondern einfach ein unrundes Rollen. Jetzt hat wer gesagt dass wenn mans in dern Händen spürt ne Unwucht ist und wenn mans mit dem Hinterteil spürt können es Felgen sein die nicht sauber zentriert sind.

Sag bitte Bescheid was es bei dir war.
Hab das gleiche Problem seit die neuen Sommerreifen drauf sind.

Gewichtsmässig kann ich mithalten. 2.6t Leergewicht :D Kein Wunder braucht die Kiste fast 4 Sekunden bis 100 :D

Aber ich bin auf dem guten Weg... wies aussieht hat man mir falsche Muttern gegeben. Durch die kann ich das Rad nedd ganz fest machen sondern hab quasi den Bolzen fest gemacht. Die ersten waren 34mm tief, jetzt liefern sie mir 41mm tiefe Muttern..

In einigen Foren habe ich davon gelesen, dass man die Mutter mit 300NM anziehen soll, dann wieder eine Umdrehung lösen und mit 50NM nachziehen. Kann das so stimmen? Kommt mir irgendwie sehr hoch vor der erste Wert...ich hab da aber auch nicht wirklich Ahnung von.

Ich hab mal gelesen, dass die 300NM dazu da sind, dass das Radlager auf jeden Fall richtig sitzt. Ob das stimmt kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ich hab mich dann für die Werkstatt entschieden, so teuer war das zum Glück nicht.

Wenn man keine Ahnung hat wie man ein Radlager wechseln soll, würde ich sowieso lieber die Finger davon lassen. Das kann mächtig teuer werden. :D Meistens braucht man da sowieso irgendein Spezialwerkzeug. Gibt nur ganz wenige Radlager, die man mit 0815 Werkzeug wechseln kann.

Mein Dad schraubt seit gut 40 Jahren selbst an seinen Autos, daher denke ich er weiß was er tut. Nur möchte auch er sich eben gerne an Herstellervorgaben halten. ;)
Wie auch immer...ich habe die Info mittlerweile über den Bruder von einem Arbeitskollegen der mal Mechaniker war besorgen können. Danke aber trotzdem für die Hinweise.

So, nach einer einmonatigen Pause (urlaubsbedingt) ging es gestern weiter:

Anfang:

phoca_thumb_l_025.JPG

Und am Ende dann:

phoca_thumb_l_044.JPG

Ordentlich versifft der Kleine....

Zurück