Der Auto-Thread

Nö, wenn man nicht schläft, lässt man dennoch viele an der Ampel stehen. Du musst halt nur eine Sekunde früher reagieren. :P
... oder 2. :ugly:

Oder drei, oder vier...

Also mit dem Smart ForTwo C450 (die erste Baureihen von 1998 bis 2006) gewinnst du kein Ampelrennen der Welt. Das Getriebe und die Schaltzeiten sind eine Zumutung sondergleichen. Ob das bei den Nachfolgern C451 und C453 besser geworden ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Meiner ist von 2012. Weiß nicht, wie das beim ersten ist. Sollte mich sowieso nur während des Studiums begleiten. In der Stadt ein Traum, da man immer einen Parkplatz findet.
Demnächst muss was größeres her. (1er, 2er oder C-Klasse Coupé)

Also Ampelrennen kann man mit einem Smart auf keinen Fall gewinnen. Bei 14 bis 15 Sekunden auf 100 ist man so ziemlich das langsamste Auto an der Ampel. Man gewinnt eventuell gegen den 40 Tonner, weil der bei 90 elektronisch abgeregelt ist.. :D

Immerhin sind beim 453 die Schaltzeiten dank Handschaltung oder DKG jetzt ok. ...wobei das DKG dennoch langsamer als der Handschalter ist...

Und man gewinnt dafür fast jede Parkplatz-Challenge, weil andere Autos nicht rein passen, wo der stehen kann ;)
Das Auto soll in der Stadt parktisch sein, kein Renn-Wagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finde es irgendwie komisch, dass Getrag es beim Smart nicht hingekriegt hat vernünftige Schaltzeiten hinzubekommen. Das sie es können, haben sie ja beim SMG gezeigt...

Also ich habe noch keinen Parkplatz gefunden, wo kein normales Auto reinpasst. So viel schmaler ist ein Smart ja auch nicht. Und durch diese super langen Türen braucht man wieder mehr Platz zum aussteigen.

Hier in der Gegend hatte ich immer das Problem, dass die Parklücken gern mal zu kurz sind um rein zu kommen ;)
4,77m Auto passen nun mal nicht in 3,9m Parklücke ;)

Parallel Parken an einer Straße ohne explizite Boxen ist die Smart Paradedisziplin. Wenn was eingezeichnet ist oder man gewinkelt steht ist es natürlich relativ egal wie kurz und wendig der ist.

Aber auch nur der erste, die neuen beidne Generationen sidn schon zu lang dafür. Außerdem fehlen dann die Reflektoren, rein nach STvO ist das so dann nicht mehr Regelkonform.
Ist natürlich auch Auslegungssache, ...
Aber das Quer Parken halte ich nun nicht für den besten Punkt. Längs Parken ist aber eben oft eine Frage der Länge des Fahrzeugs. Dazu muss es aber nicht zwingend immer Smart sein, ein Up, Mii, ... kann sowas natürlich ebenfalls.

Also ich habe noch keinen Parkplatz gefunden, wo kein normales Auto reinpasst. So viel schmaler ist ein Smart ja auch nicht. Und durch diese super langen Türen braucht man wieder mehr Platz zum aussteigen.
Komm mal in die Düsseldorfer Innenstadt. Meistens liegt der Vorteil darin, dass er wesentlich kürzer ist. Oftmals haben Parkplätze keine Markierung, sodass du darauf angewiesen bist, dass die anderen vernünftig parken. Kam oft genug vor, dass da dann nur ein schmales oder kurzes Auto reinpasste. Sehe das jeden Samstag.

Achja, Studenten können meistens auch nicht vernünftig parken. :lol:

Vor dem Smart fuhr ich übrigens ne C-Klasse, also kenne ich den Unterschied ganz gut.

Sieh es positiv... Einsicht ist der erste weg zur besserung. :P

Und da heißt es immer "die armen studenten". Ich mach wohl was falsch... (als nicht-student) :hmm:
Ich war viele Tausende Kilometer mit dem Wolf bei der Bundeswehr unterwegs, vor allem im Gelände. Da erlaube ich mir die "Arroganz" zu glauben, dass ich halbwegs fahren kann. :)

Wenn man nach der Schule fleißig arbeitet, kommt man mit nem Polster ins Studium. Eine Freundin fuhr sogar nen Cayenne, aber der war ein Geschenk ihres Papas. :ugly:

Ich war viele Tausende Kilometer mit dem Wolf bei der Bundeswehr unterwegs, vor allem im Gelände. Da erlaube ich mir die "Arroganz" zu glauben, dass ich halbwegs fahren kann. :)
Ich war froh, das ich keinen wolf fahren mußte. Wäre zwar sicherlich spaßig gewesen, aber nicht bei uns. Ich hätte dann den kasernen-kommandanten durch die gegend kutschen müssen und das auch zu den unmöglichsten zeiten.
Und für LKW hatte ich wohl einen punkt zuviel auf meinem konto. Aber das hat man halt als handwerker. Dafür fahre ich auch mit anhänger rückwärts und hab in münchen schon einen fiat ducato, allerdings mit hilfe eines einweisers, zwischen laterne und jeep cherokee so eingeparkt, das vorn und hinten wirklich nicht mehr wie 20cm platz waren. (geschlagene 15 min. hats gedauert, aber war nix anderes frei) Das nützt allerdings alles nix, wenn man einen tag mit kompletten blackout hat. Da braucht man es mit parken erst garnicht versuchen. Wird einfach nix...:ugly:

@TurricanVeteran

Hatte zum Glück genug Fahrten, in denen ich auf dem Übungsgelände Punkte abklappern musste und allein war. Tempolimit 30 im Gelände? Haha, guter Witz. Also einfach ne Rally simuliert. Bei Schnee dann einmal fast bei voller Fahrt in nen Baum gekracht, weil das mit der Handbremse gar nicht so einfach war. Man bewegt ja immerhin mehr als 2 Tonnen. :ugly:

War eine extrem spaßige Zeit. Als Panzergrenadier fühlte ich mich wohler. Da saß man aber nur hinten drin. Durfte den Marder leider nicht fahren. :lol:

So ein Smart ist schon recht kurz. Ich hab es immer gehasst, als ich zwischendurch in Berlin gewohnt habe. Da bekommst du die Krise mit nem 5er BMW, wenn du erst gegen 10 Uhr abends heim kommst. Die parken da alle wie sie wollen und so hast du oft "halbe" Parkplätze übrig, in denen du mit keinem normalen Auto Platz findest. Ich hoffe, ich muss nie wieder innerstädtisch wohnen...
Die Leute können weder vernünftig Auto fahren noch parken :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück