Was hat dich denn daran gestört?
Eigentlich fast alles.
Da wäre z.b. das das hoch schalten ok ist, aber runter schalten will er nicht. So stehe ich, für meinen geschmack, viel zu häufig auf der bremse, da das getriebe, beim heran rollen an den vordermann, nicht herunter schaltet um stärker zu bremsen. (per front-assist sicherlich leicht zu machen und das ohne bremseingriff!)
Dann hat man ständig das gefühl, das die kupplung schleift, auch wenn sie es nicht tut so lange man fest auf der bremse steht.
Dazu schaltet die automatik, wie immer, teils ohne sinn und verstand. Auf normaler strecke, beim sachte beschleunigen, geht es ja, aber wenn ich leicht berg-ab fahre (mit 1200 upm) braucht einfach nicht herunter geschalten werden, wenn ich leicht auf`s gas gehe. Da kam dann einfach mal mehr beschleunigung wie ich wollte. (der 1.2er TSI geht für 90 ps ganz gut)
Und zu guter letzt hatte ich so das gefühl, das schnell schalten einfach nicht schnell genug ist. Das mir beim handschalter, über dem gangwechsel, der turbo ab stirbt ist ja ok, aber bei einem DSG??? Da kann man eigentlich die turbo-steuerung darauf abstimmen, das der eben nicht oder nicht ganz aus geht und gleich wieder schub da ist. (das war jedenfalls so mein gefühl auf die paar kilometer)
Automatik ist doch geil, einzig die recht ruppigen Gangwechsel zwischen 1. und 2. beim Stop and Go nerven mich bei DSGs, da liebe ich dann eine Wandlerautomatik
Gut, damit hatte ich jetzt keine probleme. Das DSG geht in den 2. sobald das auto richtig rollt. Entsprechend war kein gangwechsel zu merken.