Der Auto-Thread

Nein, keine Ahnung.
Letztes mal war die Lampe am nächsten Tag wieder weg.
Und der Fehlerspeicher leert sich ja eigentlich nicht von selbst, oder :confused:
Ich geh glaub bei Gelegenheit ne Stunde auf die Autobahn damit das Ding mal wieder durchgeblasen wird.

Wäre jetzt auch glaube der erste Ansatz den die Werkstatt suchen würde. Hatte das bei meinem ersten Corsa auch mal und bin dann mal eine weitere Strecke gefahren, dann hatte sich das :)

Mein Astra kommt morgen in dies Werkstatt. Ein Nissan Micra hat mal kuscheln wollen :(

Dann kann ich gleich mal einen Crossland X ausgiebig testen, den gibts als Werkstattwagen.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180124/e1cf5dfa55b215a74097b5591e90214d.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180124/eafc6576042327a21a9ec51d763f5885.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Am Freitag fahre ich vermutlich 200km, dann werd ich sehen obs weg geht.
Oder vielleicht gehts ja auch so wieder weg :-)

Der Fehler wird nicht gelöscht, es wird nur die Lampe ausgemacht.
Bei meinem alten Wagen war das immer Lambda. Chip+Kalt+Kurzstrecke gab da im Winter 1/2 mal zu fette Mischung. Wie oben auch erledigte sich das nach ein paar Fahrten ohne Fehler aber auch wieder von selbst.

Man kann sogar auslesen wieviele komplette Fahrzyklen ohne Fehler noch nötig sind bis der Fehler wieder gelöscht wird.
Ohne solch ein System wäre ein Fehlerspeicher ziemlich nutzlos, weil da dann mindestens 20 bis 30 Fehler drin wären, die gar nicht zum aktuellen Problem passen.

Man kann sogar auslesen wieviele komplette Fahrzyklen ohne Fehler noch nötig sind bis der Fehler wieder gelöscht wird.
Ohne solch ein System wäre ein Fehlerspeicher ziemlich nutzlos, weil da dann mindestens 20 bis 30 Fehler drin wären, die gar nicht zum aktuellen Problem passen.

Dann ist der FS in den DMEs im BMW nutzlos... Und ja, er speichert alles, was da seit dem letzten Löschen abgelegt wurde und löscht GAR NICHTS. Es gibt bei den Einträgen ein Zusatz, ob der Fehler aktuell vorhanden ist oder nicht.

@taks: Ja, das ist normales Verhalten, der Fehler ist aber immernoch im FS drin, nur halt aktuell nicht gesetzt/vorhanden.

Dann ist der FS in den DMEs im BMW nutzlos... Und ja, er speichert alles, was da seit dem letzten Löschen abgelegt wurde und löscht GAR NICHTS. Es gibt bei den Einträgen ein Zusatz, ob der Fehler aktuell vorhanden ist oder nicht.

@taks: Ja, das ist normales Verhalten, der Fehler ist aber immernoch im FS drin, nur halt aktuell nicht gesetzt/vorhanden.
Daimler, VAG und ne Menge anderer Hersteller löschen sporadische Fehler nach einer gewissen Zeit.

Ihr habt beide Recht. Es gibt Hersteller die behalten alle relevanten Fehler im Fehlerspeicher mit einem Vermerk ob es ein alter oder ein aktueller Fehler ist und es gibt Hersteller die nach einer gewissen Anzahl an Fahrzyklen den Fehler wieder raus nimmt.

Nissan behält sie z.B. bei, Subaru löscht sie nach 7 Fahrzyklen.

Bei BMW hat man ja soweit ich durch meinen Codierer informiert bin, jeweils zwei FS.
Einmal den "normalen" und einen "Schattenspeicher", der alle jemals aufgetretende Fehler beinhaltet, solange der nicht auch abgelöscht wird.

Du meinst den "normalen" FS und dann noch den Info-Speicher. Im Infospeicher stehen einfach mehr Infos drin, was die Zustände angeht. Bei der MED 9.2.1 wird NICHTS gelöscht, egal wie alt der Fehler ist, er kann einmal vor 20.000km aufgetreten sein und er bleibt stehen.

Tote Hose hier? Alle im Winterschlaf?
Hab mir für die neue Saison die Brembo Xtra Line bestellt. Bin mal gespannt wie sie mit den originalen Brembo Belägen zusammen arbeiten. Im Subaru Forum ließt man oft das es die beste Kombination wäre die man zu einem normalen Preis kaufen kann. Wollte erst die EBC Turbo Groove Scheiben und die RedStuff Beläge kaufen, aber irgendwie war ich von den letzten EBC Sachen bei mir nicht so angetan.

IMG-20180128-WA0034.jpg

Ich halte von EBC auch nix. 08/15 Produkte welche mit mittelmäßig bis schlechter Qualität relativ teuer verkauft werden, gerade bei den Bremsscheiben.
Meine Erfahrung ist, dass gute Beläge mit das wichtigste an einer OEM Bremsanlage sind.
Fahre selbst vorne nur normale, gelochte Zimmermann, hinten Standard Brembo Scheiben, allerdings mit hochwertigen, sportlichen Belägen (Pagid S) und starren Bremssattelführungen.
Die Kombination bremst seit ca 1 1/2 Jahren optimal, auch bei heißer Bremsanlage.

Stahlflex Bremsleitungen habe ich mir auch gleich mitbestellt, wenn ich eh an die Bremse gehe kann ich das direkt mitmachen. Denke mit den originalen Brembo Belägen sollte ich ganz gut fahren, wenn die runter sind werde ich auch mal Ferodo oder Pagid probieren.

Ich hatte mal gelbe pagid auf der originalen TTRS-Bremse.
Das Bremsgefühl war mega, hat unfassbar zugepackt und sehr gut verzögert, man konnte richtig spüren die harsch die Beläge auf der Scheibe geschliffen haben.
Jedoch musste ich bei mäßiger Rennstrecken Nutzung mindestens einmal im Jahr die Scheiben tauschen lassen.

Durch die bessere Bremswirkung hatte ich aber auch schnell Fading, naja, bei der Bremse war Fading jedoch immer stark ausgeprägt, die war ja allgemein nicht so geil.

Ich hab in letzter Zeit fast nur noch auf AP Racing gesetzt.. die Anlagen halten und halten... :D Jetzt hab ich ne Anlage von Brembo drauf, mal sehen, wenns nix taugt kommen andere Scheiben/Beläge drauf. Die Sättel reichen ja aus, Scheibengrösse 355x34 vorn und 365x34 mm hinten sind auch gross genug. Der Rest wird sich dann im Sommer zeigen.

Zurück