Der Auto-Thread

Sagt mal ist 110C° Öltemp. bei zügiger Gangart normal bei dem Wetter?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine bei den anderen Autos die ich bisher gefahren bin war 90C° standard und für 110 musste
ich im Sommer gut rumballern.

Ist völlig normal und unbedenklich ;)
Ein Serien N54/N55 geht im Sommer bei langen Vollgasetappen auch Richtung 130-135°C.
Der N54 reduziert z.B. erst ab 148°C Öltemp die Leistung und geht ab 158°C in den Notlauf.
Liegt an dem Spritsparwahn von BMW um den letzten zehntel Liter zu sparen.
Mit einem anderen Ölthermostat bzw. Kühlmittelkennfeld liegt man bei 90-100°C.

@DataDino, es geht hier um die Öltemperatur, nicht um die Wassertemperatur.
Die liegt in der Teillast bei BMW und elektronischem Thermostat u. Pumpe meistens bei ~105-110°C und bei Volllast ca. 90°C.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist 110C° Öltemp. bei zügiger Gangart normal bei dem Wetter?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine bei den anderen Autos die ich bisher gefahren bin war 90C° standard und für 110 musste
ich im Sommer gut rumballern.
100% normal. Über 100°C sollte das Öl auch bei langsamer Fahrweise sein.
Alles unter 140°C ist unbedenklich.

Hm ok wieder was gelernt. Damals zur Zeit meiner Ausbildung war es noch so, das bei 110 Grad Panik angesagt ist. Scheint wohl heute normal zu sein. :ugly:

@DataDino, es geht hier um die Öltemperatur, nicht um die Wassertemperatur.
Das die Öltemperatur im Regelfall aber von der Motorkühlung abhängig ist und diese wiederum (zumindest in den allermeisten Fällen) mit Hilfe von Flüssigkeit (Umgangssprachlich Kühlwasser) umgesetzt ist, weißt du, oder? Wenn also die Motorkühlung nicht richtig läuft, ist auch der Wärmetausch des Öl's beeinträchtigt und die Folge ist eine höhere Öltemperatur.

Das die Öltemperatur im Regelfall aber von der Motorkühlung abhängig ist und diese wiederum (zumindest in den allermeisten Fällen) mit Hilfe von Flüssigkeit (Umgangssprachlich Kühlwasser) umgesetzt ist, weißt du, oder? Wenn also die Motorkühlung nicht richtig läuft, ist auch der Wärmetausch des Öl's beeinträchtigt und die Folge ist eine höhere Öltemperatur.

Bei meinem 760er habe ich im Teillast 105°C, durchgehend. Die Öltemperatur ist irgendwo bei 100°C. Lasse ich es krachen, geht die Kühlmitteltemperatur auf 95°C und die Öltempeartur auf 110° bis 120°C.

Bei meinem 760er habe ich im Teillast 105°C, durchgehend. Die Öltemperatur ist irgendwo bei 100°C. Lasse ich es krachen, geht die Kühlmitteltemperatur auf 95°C und die Öltempeartur auf 110° bis 120°C.
Ist ja auch logisch. Damit Wärmetausch funktioniert benötigt es ein thermisches Ungleichgewicht. Deine Kühlmitteltemperatur sollte also nach Möglichkeit immer unter der des Öl's liegen. Dafür sorgt die Steuerung der Kühlmittelkreisläufe und der Radiator ggf. wird es zusätzlich über einen Ladeluftkühler mitgekühlt.

Der Ladeluftkühler hängt aber nie an einem 90C° Kreislauf. Das wäre dann eher eine Ladeluftheizung. :lol:

Die Kühlmitteltemperatur wird unter Vollast ja nach Motor bis auf 70°C gesenkt für mehr Leistung, nicht für bessere Ölkühlung.

Das Öl wird beim N54/N55 immer per Luft im Ölkühler rechts vorm Vorderrad gekühlt und nur passiv vom Kühlwasser.
Geregelt wird die Öltemp von einem mechanischen Thermostat vorne am Zylinderkopf.
Und wie ich schon geschrieben habe, fährt jeder halbwegs moderne BMW unter Vollast mit Wassertemperaturen um 90-95Grad und Öltemperaturen von um 120Grad.
Dein Wissen zu alten, rein mechanisch geregelten Kühlsystemen kannst du heute nicht mehr, bzw. nur noch zum Teil anwenden.

Dein Wissen zu alten, rein mechanisch geregelten Kühlsystemen kannst du heute nicht mehr, bzw. nur noch zum Teil anwenden.
Daran zu erkennen wenn ein "H" auf dem Nummernschild ist. :D

...btw ich habe die beiden SU Vergaser von meinem Austin Healey Sprite Projekt wieder flott. :ugly:
Eine weitere Beanstandung war das die Scheibenwaschanlage ohne Funktion ist... ...ich habe geguckt... ...es ist kein Scheibenwaschtank verbaut. :lol: Jetzt erstmal einen anfertigen.

Ist ja auch logisch. Damit Wärmetausch funktioniert benötigt es ein thermisches Ungleichgewicht. Deine Kühlmitteltemperatur sollte also nach Möglichkeit immer unter der des Öl's liegen. Dafür sorgt die Steuerung der Kühlmittelkreisläufe und der Radiator ggf. wird es zusätzlich über einen Ladeluftkühler mitgekühlt.

Setze Dich mal mit modernen Kühlsystemen auseinander, dann können wir uns gern weiter unterhalten.

Der 760er hat keinen Wärmetauscher, nur so am Rande.

Daran zu erkennen wenn ein "H" auf dem Nummernschild ist. :D

...btw ich habe die beiden SU Vergaser von meinem Austin Healey Sprite Projekt wieder flott. :ugly:
Eine weitere Beanstandung war das die Scheibenwaschanlage ohne Funktion ist... ...ich habe geguckt... ...es ist kein Scheibenwaschtank verbaut. [emoji38] Jetzt erstmal einen anfertigen.
Wird mal wieder die Extrusionsblasmaschine ausm Ruhestand geholt?

Wenn man weiß, wers gefertigt hat, lässt sich vielleicht sogar ein “Rückstellmuster“ da loseisen ;)

Wenn der Fertiger bekannt ist, ruhig mal bei mir melden, hab n paar Kontakte zu den „Bläsern“.

Morgen zusammen

Ich bräuchte ne kleine Ferndiagnose (soweit möglich).

Mein Auto (Subaru Justy G3X Benziner) hat jetzt zum zweiten mal, dass nachdem ich kalt ein bisschen hochtourig gefahren bin die Abgassystem-Kontrollleuchte leuchtet.
Hat einer von euch ne Idee was das sein könnte? Habe weder Turbo noch Abgasrückführung.
Hat da der Kat ein bisschen zu viel Benzin abbekommen?

Ich würde auch sagen Kat dicht oder so.
Weißt Du, was im FS steht?

Nein, keine Ahnung.
Letztes mal war die Lampe am nächsten Tag wieder weg.
Und der Fehlerspeicher leert sich ja eigentlich nicht von selbst, oder :confused:
Ich geh glaub bei Gelegenheit ne Stunde auf die Autobahn damit das Ding mal wieder durchgeblasen wird.

Zurück