Der Auto-Thread

Wie soll der Tüv denn bitte einen fehlenden Airbag feststellen? Das ganze Auto röntgen oder auseinander bauen?

Einmal Tüv bitte! Ok das macht dann 15000€. :)
 
Ist halt mal wieder so ne typische Sendung von Leuten die keine Ahnung von Technik haben und unbedingt Autos bashen wollen. Könnte auch von den Grünen kommen.
 
Also eine Abfrage seitens Steuergerät, ob überhaupt an irgendwelchen Anschlüssen ein Airbag angeklemmt ist oder nicht, kann ja wohl nicht gerade "Rocket Science" sein...
 
Wobei die mangelhafte Selbstüberprüfung ja nicht nur die Software bei Autos betrifft, sieht man ja auch bei DRM-Systemen. Die kann man auch so manipulieren, ohne das sie es erkennen.
Allerdings hängen da eben keine Werte oder Menschenleben dran.

Bei Flugzeugen, wo heute schon fast alles automatisiert ist, sollte es da auch nicht besser mit dem Selbstcheck aussehen. Das kann einem schon Angst machen.
 
Also eine Abfrage seitens Steuergerät, ob überhaupt an irgendwelchen Anschlüssen ein Airbag angeklemmt ist oder nicht, kann ja wohl nicht gerade "Rocket Science" sein...

Und was hindert das Steuergerät dran, es beim nächsten Anstöpseln beim TÜV dem Prüfgerät zu melden?

Dem Steuergerät ist es egal ob eine 2,5 Ohm Zündpille oder ein 2,5 Ohm Ersatzwiderstand daran angeschlossen ist. ;)

Problem und Lösung. :daumen:

Sicherheitssysteme werden aktuell bei der HU schon nittels HU-Adapter ausgelesen und müssen bereits seit April 2006 über die Systemdaten abgearbeitet werden. Das hilft aber nicht vor Betrug, wie TheBadFrag bereits richtig dargestellt hat. Bei älteren Autos habe ich in den letzten Jahren zwei fehlende Airbags entlarvt. Wenn man die Hupe betätigt und der Pralltopf extrem schwammig ist, lohnt sich ein Blick durch die Ritzen am Lenkrad.:P
 
Man kann sicher solche Sachen viel besser überwachen, nur ist das dann a. teurer, was niemand zahlen will, b. immer noch überlistbar und c. Unsinnig.

Wenn jemand das will kriegt er es auch hin.
 
Weiß einer, wo man die Dichtungssätze für Brembo Sattel bekommt? Ein Teilekatalog gibt es ja nicht wirklich..
Bei Brembo-Daimler Sätteln wirst du damit kein Glück haben. Öffnen verboten, daher gibts da auch nirgends Teile. ...zumindest nicht von Brembo. Irgendwelche Zubehör Dichtsätze mag es für die Brembo Sättel geben, das würde ich aber mit Vorsicht genießen. :D Nachher ist wirklich was defekt am Sattel.

Wenn der nicht undicht oder fest ist, würde ich den genauso lassen wie er ist. Mit Bremssätteln haben wir ansich auch nie Probleme, außer es wurde nie die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dann kann man den aber eh meist wegschmeißen, weil der fest ist.


Man kann sicher solche Sachen viel besser überwachen, nur ist das dann a. teurer, was niemand zahlen will, b. immer noch überlistbar und c. Unsinnig.

Wenn jemand das will kriegt er es auch hin.
Wie denn? Eingebaute Mini-Cam am Airbag, wo man dann per OBD das Bild angucken kann ob der Airbag noch da ist? :D
 
Bei Brembo-Daimler Sätteln wirst du damit kein Glück haben. Öffnen verboten, daher gibts da auch nirgends Teile. ...zumindest nicht von Brembo. Irgendwelche Zubehör Dichtsätze mag es für die Brembo Sättel geben, das würde ich aber mit Vorsicht genießen. :D Nachher ist wirklich was defekt am Sattel.

Wenn der nicht undicht oder fest ist, würde ich den genauso lassen wie er ist. Mit Bremssätteln haben wir ansich auch nie Probleme, außer es wurde nie die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dann kann man den aber eh meist wegschmeißen, weil der fest ist.

Also einfach saubermachen/lackieren und fertig? Es sei denn, er ist fest? Kann man sie irgendwie ausspülen? Denke einfach die Verbindungsleitung ab (und Entlüftungsnippel raus) und dann Bremsflüssigkeit durchpumpen?
 
Irgendwas stabiles in den Sattel stecken damit die Kolben nicht rauskommen, Entlüfternippel lösen und in die Versorgungsbohrung Bremsflüssigkeit pumpen. Ich meine die Sättel bekommen DOT4+.
 
Okay, danke dir.

Wie konserviert man sie ab besten? Ich meine innen und wegen der Feuchtigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sicher solche Sachen viel besser überwachen, nur ist das dann a. teurer, was niemand zahlen will, b. immer noch überlistbar und c. Unsinnig.

Wenn jemand das will kriegt er es auch hin.

Kleine ID-Chips mit der Seriennummer des Bauteils, die können sogar in die Platinen vergossen werden.
Solche Dinge gehen aber im Preiskampf unter, obwohl der Aufwand minimal wäre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück