Der Auto-Thread

Ich habe es in meiner Ausbildung auch geschafft jeden Tag 40km Arbeitsweg zu fahren und ich hatte dabei kein komplett schrottreifes Auto mit 50 Mängeln.

Ich hab auch nur 420 netto im ersten Lehrjahr bekommen und es war kein Problem. Man kann halt nicht jedes Wochenende alles versaufen und in den Puff gehen. ;)

Jetzt kriegste aber auch nicht viel mehr. Dafür zahlst du 250€ an Miete, 100€ an Essen und der Rest ist für was anfällt. Kleidung etc brauch man ja auch. :daumen2:

ich hatte nie ein eigenes Auto. Bei meinem neuen Arbeitgeber können wir unsere Fahrzeuge auch privat nutzen.
Also schon wieder kein eigenes XD

Ich habe mit meinem Ausbildungsgehalt keine Probleme mein Auto zu UNTERHALTEN.

Die Anschaffung ist ein anderer Faktor, die kann man gerade bei neueren Autos vielleicht unbedingt stemmen. Aber an laufenden Kosten habe ich abzgl. dem, was mir der Ausbildungsbetrieb für den Weg zur BBS zuschustert ~150-200€ (je nach dem, wieviel ich im Monat fahre)
In die laufenden Kosten beziehe ich jetzt erstmal nur Versicherung und Sprit. Steuern und Wartung sind ja außergewöhnliche, bzw. nicht stetig anfallende Kosten.

Hatte in der Ausbildung auch kein Problem meinen ersten Corsa zu unterhalten. Spritkosten ca 120€ im Monat bei einem Verbrauch von 8Litern im Schnitt. Auf die Versicherung und Steuer hat man eben gespart.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zum Unterhalten des Fahrzeugs zähle ich nicht nur Versicherung, KFZ-Steuer und Treibstoff, sondern auch jede Art von Reparaturen und Wartung, somit quasi alle durch das Fahrzeug und deren Nutzung generierten Kosten.

Steuern und Wartung sind ja außergewöhnliche, bzw. nicht stetig anfallende Kosten.

Natürlich sind Steuern und Wartung stetig anfallende Kosten, die Du auf den Monat runter rechnen kannst (solltest). Schließlich weißt Du, dass die anfallen und die ungefähre Höhe ist auch bekannt. Ansonsten wird das ne Milchmädchenrechnung und Du machst Dir selbst was vor. Lediglich außerplanmäßige Reparaturen kann man natürlich schlecht im Voraus kalkulieren.

Gut, dann schätzen/rechnen wir doch mal richtig. ;)

Aufs Jahr gerechnet:
Versicherung
Wartung (1x große Inspektion, 1x kleine Inspektion)
Steuern
Sprit
--------
Da lande ich abzüglich Zuschuss vom AG bei ca. 275€.

Was ist jetzt nicht einschließe sind außerplanmäßige Reperaturen, weil wenn ich die einschließe, muss ich auch pauschal 2000€ pro Jahr einplanen, falls der PC kaputt geht etc. pp.

Rechne ich das jetzt auf den Kilometer runter (ca. 2000km im Monat) bin ich übrigens bei 13,75ct pro Kilometer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal nochmal ne Frage zu der Bremsanlage.
Plastilube sollte man ja für die Führungsbolzen weniger nehmen wegen unverträglichkeit mit Gummi/Plastik, also eher Bremszylinderpaste oder beim Freundlichen das Fett dafür holen?

Mal nochmal ne Frage zu der Bremsanlage.
Plastilube sollte man ja für die Führungsbolzen weniger nehmen wegen unverträglichkeit mit Gummi/Plastik, also eher Bremszylinderpaste oder beim Freundlichen das Fett dafür holen?

Bei BMW werden die Führungsbolzen trocken verbaut. Auf den Kolben und ein paar Stellen vom Sattel kommt die Bremsklotzpaste drauf. Wie es bei den anderen ist, keine Ahnung.

King, das ist zwar als Warnung richtig, aber es gibt im Sprachgebrauch für des Zeug eben gern trotzdem die Angewohnheit, das Zeug “Fett“ zu nennen, auch wenn es keines ist.

Letzding mal wieder auf nem Treffen gewesen...
21272913_1683485258328557_4005280145949220741_o.jpg 21366698_1683485261661890_5416978212354250245_o.jpg

Auto macht immer noch sehr viel Spaß, hat sich gelohnt.

Zum Thema Bronze-Hülsen: Ich hab die von Evolity drin, verhindert das "Verkanten" der Bremsbeläge durch die weiche Gummi-Lagerung.

Zurück