Der Auto-Thread

Ähm, wie das zeug chemisch aufgebaut ist, ist mir ja wumpe, aber für diese Bolzen gibt es entsprechende Mittel, die da drauf gehören, um die Führung zu schmieren.
Falls ich den falschen Namen genutzt habe, sorry, dein Einwand ist dahingehend gesehen richtig.
Ich hab es bei meinen Autos schon gemacht, natürlich mit dem passenden Zeug :)

Hmm, gut.
Mich würde halt wie gesagt mal interessieren ob das unbedenklich ist oder nicht.
Kollege mit nem B6 hatte aber auch ähnlich warme.
Mal schauen, eventuell gehts ja mit dem säubern schon wieder weg.

Was ich immer noch bräuchte wäre aber mal ein Handbuch für Reparaturen.
Fürn B7 ist das „So wirds gemacht" ja wohl nicht so pralle, sollte ich wohl fast zu Erwin greifen und mir da mal alles besorgen.
Das ist beim Motorrad schon angenehmer, da kriegt man zumindest von Honda das originale Werkstatthandbuch, und da ist einfach alles wunderbar beschreiben.
Zumal auf das sogar in der Bedienungsanleitung hingewiesen wird.

Geht bei den meisten Sätteln auch ohne Spezialwerkzeug völlig problemlos und ohne Beschädigung von Manschette/Dichtung.
Und du machst anschließend zuhause auch die vorgeschriebene Niederdruck/Hochdruck Prüfung mit Manometer um zu sehen ob dein Sattel wie vorgeschrieben arbeitet? Oder einfach auf die Bahn und mal schaun obs knallt? :lol:
Bremssattelinstandsetzung in Werkstätten wird quasi nicht mehr gemacht und das hat auch seinen Grund. Ist einfach zu viel passiert, weil "das auch so geht". Gleiches gilt für die Druckluftbremse beim LKW.

Und du machst anschließend zuhause auch die vorgeschriebene Niederdruck/Hochdruck Prüfung mit Manometer um zu sehen ob dein Sattel wie vorgeschrieben arbeitet? Oder einfach auf die Bahn und mal schaun obs knallt? :lol:
Bremssattelinstandsetzung in Werkstätten wird quasi nicht mehr gemacht und das hat auch seinen Grund. Ist einfach zu viel passiert, weil "das auch so geht". Gleiches gilt für die Druckluftbremse beim LKW.

Was soll denn da passieren ? Das ist ein ganz normales Hydrauliksystem mit einem recht niedrigen Druck und keine Raketenwissenschaft.
Wer da halbwegs Ahnung von hat wird da nix verkehrt machen können auch weil es wirklich extrem simpel aufgebaut ist.
Sattel, Dichtung, Kolben, fertig.

Was soll denn da passieren ?
Das frag mal die ganzen Leute, die dabei gestorben sind. Ist ja nix besonders, was soll da schon passieren? Qualitätskontrolle? Tzzzzzz jedes Baby montiert einen Bremssattel fehlerfrei, da muss man nichts kontrollieren. Die Hersteller machen sind alle total umsonst in die Hose. :schief:

1 Sandkorn im Sattel reicht aus das du auf der Bahn rechwinklig in die Leitplanke abbiegst.

Die Reparaturen an LKW Bremsenteilen wurden übrigens eingestellt, nachdem ein 40 Tonner von der Bahn ungebremst in ein Kaffee gefahren ist. Im Meisterkurs haben wir uns mal den alten Zeitungsartikel dazu angeguckt. Der Meister ist für die toten Leute auch in den Knast gegangen.

Weil dass dann eher Personen sind, die von nix eine Ahnung haben oder die, die erst mal googlen müssen wie man Bremsbeläge und Scheiben tauscht.
Wer halbwegs handwerklich was drauf hat und einen gesunden Menschenverstand hat, bekommt das mit links hin.
Ich hab schon hunderte Zylinder, egal ob pneumatisch oder hydraulisch und auch Bremssättel revidiert und die liefen danach alle einwandfrei.
Wie gesagt, das ist die einfachste Form von einem Hydraulikzylinder, da muss man sich schon sehr blöd anstellen um was falsch zu machen.

Was soll denn da passieren ? Das ist ein ganz normales Hydrauliksystem mit einem recht niedrigen Druck und keine Raketenwissenschaft.
Wer da halbwegs Ahnung von hat wird da nix verkehrt machen können auch weil es wirklich extrem simpel aufgebaut ist.
Sattel, Dichtung, Kolben, fertig.

Der Kerl macht aus allem eine Wissenschaft... ich frag mich manchmal ob er überhaupt in einer Werkstatt arbeitet bei dem was er teilweise vom Stapel lässt. Für eine Firma wird seine "Arbeitsweise" wohl kaum rentabel sein wenn er auch nur halb soviel tut wie er schwätzt.

Wie gesagt, das ist die einfachste Form von einem Hydraulikzylinder, da muss man sich schon sehr blöd anstellen um was falsch zu machen.
Man muss sich nicht blöd anstellen, sondern einfach 1 mal Pech haben. Außer einer Druckprüfung hast du hinterher ja keine Möglichkeit mehr deine Arbeit zu kontrollieren. Was meinst du wohl warum ein überholter Bremssattel das Werk nicht ohne Druckprüfung verlässt? Richtig. Da arbeiten nur hirnlose Volltrottel, die nicht mal fehlerfrei atmen können. Gute Leute machen niemals Fehler, von daher braucht man das Zuhause nicht machen. Man selber arbeitet ja immer 100% fehlerfrei, Fehler sind absolut ausgeschlossen.

Der Kerl macht aus allem eine Wissenschaft... ich frag mich manchmal ob er überhaupt in einer Werkstatt arbeitet bei dem was er teilweise vom Stapel lässt. Für eine Firma wird seine "Arbeitsweise" wohl kaum rentabel sein wenn er auch nur halb soviel tut wie er schwätzt.
Wie gut das ich mir keinen neuen Job "suchen" muss, sondern einfach nur das nächst billigere Angebot annehmen. Die Firmen stehen wohl sehr auf Nichtskönner. :)

tbf, unabhängig davon, dass deine Warnung durchaus berechtigt ist, arbeiten in den Werken der Zulieferer, welche ja in Billiglohnländern fertigen lassen, durchaus genung “Volldeppen“ :)

Tüv ist bei mir ansich nie ein Problem, weil ich mein Auto vorher durchgucke. :D Sollte der Kollege von der Dekra doch was finden, fände ich es sogar gut und würde das direkt am nächsten Tag beheben. :nicken: Ich würde in keiner Schrottkiste fahren wollen, die nur mit beide Augen zu über den Tüv geschummelt wird. Keine Ahnung warum das manche Leute unbedingt wollen. :ugly:

Schummeln war nie das Ziel. Aber in den letzten Jahren war halt immer irgend eine Gummibuchse zu locker und ich mir nie 100%ig sicher dass die vielleicht einfach ein etwas entspanntereres Fahrwerk als die BMWs und Audis dieser Welt nicht mehr als ein solches erkannt haben. War in den Fällen allerdings auch der GTÜ beim Werkstattbesuch und nicht selbst beim TÜV wie gestern.

Schummeln war nie das Ziel. Aber in den letzten Jahren war halt immer irgend eine Gummibuchse zu locker und ich mir nie 100%ig sicher dass die vielleicht einfach ein etwas entspanntereres Fahrwerk als die BMWs und Audis dieser Welt nicht mehr als ein solches erkannt haben. War in den Fällen allerdings auch der GTÜ beim Werkstattbesuch und nicht selbst beim TÜV wie gestern.
Ansich ist eine Gummibuchse sehr eindeutig wenn die kaputt ist.
Kleine Risse = kaputt
Ausgeschlagen = kaputt
Flüssigkeit raus = kaputt
Vom Metall abgerissen = kaputt

Wenn irgendwas ist würde ich da grade einmal selber hingucken, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Teilweise sind da schon recht lustige "Fehler" auf den Tüvberichten. An so einer Mehrlenkerachse das defekte Bauteil richtig zu benennen klappt nicht immer so 100%... :D
Grade die Unterscheidung zwischen dem Traggelenk, Zugstrebenlager, dem Achsführungsgelenk und dem Hydrolager für Federbeinaufnahme stellt die Kollegen mit der Taschenlampe teilweise vor leichte Probleme. :ugly::D
"Was ist denn da kaputt?"
"Ja das da hat Spiel!"
"Wie heißt das denn?"
"Geh mir nicht auf die Nerven, mach das da einfach neu!"
"hihihi..." :D

defekte Bauteil richtig zu benennen klappt nicht immer so 100%... :D

Wie auch? Der Mangelbaum ist festgeschrieben und soll nach Möglichkeit nicht durch eigens geschriebene Mängel aufgeweicht werden. Jeder selbst verfasste Mangel läuft beim Technischen Leiter einer Organisation auf und wird bei Sitzungen des Bund/Länder-Fachausschusses aufgearbeitet, um eventuell den Mangelbaum künftig zu erweitern. Bei der Menge an Daten und vergleichsweise wenigen Sitzungen im Jahr, dauert es ewig, bis da mal etwas spezifischere Angaben auftauchen. Viele moderne Fahrwerksteile tauchen aber leider nicht auf (z.B. Integrallenker/-lager BMW-Hinterachse) und erschweren so die Dokumentation für alle. Mangelnde Fachkenntnis ist natürlich was anderes. Wenn die Herrschaften nicht mal Einzelteile benennen können, dann muss man sich mit dem Thema auseinandersetzen - man lernt ja nie aus.

An vielen Stellen ist aber auch gar nicht gewollt, weit ins Detail zu gehen. Beispiel: Bremsleitung korrodiert / korrosionsgeschwächt.

Mangel: Bremsleitung
Ortsangabe: vorn / mitte / hinten

Beispiel Opel Zafira:
Mangel früher: Bremsleitung im Bereich Spritzwand mitte korrosionsgeschwächt.
Mangel heute: Bremsleitung vorn korrosionsgeschwächt.

Früher hast du auch als nicht Markenkundiger die Stelle sofort gefunden, jetzt heißt es eben suchen.

Ansich ist eine Gummibuchse sehr eindeutig wenn die kaputt ist.
Kleine Risse = kaputt
Nö. Kleine Risse sind Hinweise auf beginnenden Verschleiß oder eine beginnende Ablösung. Für einen Mangel muss immer eine Funktionsbeeiträchtigung vorhanden sein.

Tüv ist bei mir ansich nie ein Problem, weil ich mein Auto vorher durchgucke. :D Sollte der Kollege von der Dekra doch was finden, fände ich es sogar gut und würde das direkt am nächsten Tag beheben. :nicken: Ich würde in keiner Schrottkiste fahren wollen, die nur mit beide Augen zu über den Tüv geschummelt wird. Keine Ahnung warum das manche Leute unbedingt wollen. :ugly:

Das hat mit unbedingtem Wollen wohl eher weniger zutun als damit, dass es mit begrenzten finanziellen Mitteln (z.B. als Azubi oder Student) nicht anders möglich ist überhaupt irgendein KFZ bzw. das Wunsch-KFZ (in beiden Fällen meist älter bzw. in nicht perfekten Wartungszustand) zu unterhalten und zu fahren.

Zurück