Der Auto-Thread

Was ist daran schlimm mit 100 übers Gras zu fahren? Solange es die kurveninneren Reifen sind oder man gradeaus fährt passiert da nix. Staubt einmal kurz und weiter gehts. Du kannst sogar mit allen 4 Rädern und 100km/h über Schotter, Gras und Erde fahren. Kein Problem dabei.

Ich kenne es halt von klein auf nicht anders als so zu fahren, von daher ist das total normal für mich.
 
Mach das mal in der Region zwischen Bremen und Hamburg, das ist hier kein fester Boden und eine solche Fahrweise ist eben nicht nur eine Gefahr für sich selbst!

Nur, weil man von klein auf etwas falsch macht, heißt es nicht, dass man es so weiter machen muss.
 
Ist mir bis jetzt auch noch nie passiert. Ich habe bis jetzt noch nichts weggerammt, weil ich nicht einschätzen konnte wie breit das Auto ist.

Nicht jeder fährt so sicher wie du Auto und es gibt immer ein erstes Mal. Niemand ist perfekt.
Wenn du willst, kannst du dich gerne mal bei den Italienern als Fahrlehrer anbiedern...
 
Ja, neu ist der echt teuer aber derjenige will 15k haben und wenn der bis auf 14 runter geht nehm ich das Teil direkt mit.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Naja, am Ende liegt es in Ländern wie FR, E oder I daran, das Autos dort einen ganz anderen Stellenwert haben. Überwiegend zumindest. Enge Gassen haben wir in D auch, nur wir behandeln selbst die kleinste Schramme, als wäre die Stoßstange weg. Wir Deutsche und unsere Autos eben.
Im südlichen Europa schiebt man sich halt gegenseitig in die Parklücke.


Und man kann ja viel erzählen, am Ende ist immer noch eine Prise Glück dabei, ob man den Spiegel mitnimmt.
 
Wenn man sich nicht sicher ist und das dann einfach auf gut Glück langsamer probiert, ist das schon ziemlich dämlich. Das wäre so als ob man zwischendurch mal eine Kreuzung mit Augen zu nimmt, man könnte ja Glück haben.

Naja, das ist wohl etwas übertrieben.

Beispiel: Dein Auto ist mit Spiegel 2,12 m breit.
An einer Kreuzung ist durch Autos eine 20 Meter lange Gasse von 2,30 m frei - ich will sehen, dass du erkennen kannst da durchzupassen, wenn du mit 50 km/h angefahren kommst und es schaffst mit 50 km/h durch diese Gasse zu fahren ohne deinen oder einen anderen Spiegel abzufahren. Wohlmöglich noch während die anderen Autos auch gerade anfahren und daher unberechenbar sind - Wohl kaum.
Bremst man vorher deutlich ab, kann man sich langsam vortasten.

Oder nehmen wir eine Gasse mit 2,30 Breite - rechts und links eine stabile Wand - es kommt nichts und es sind 50 km/h erlaubt. Du fährst dann also mit 50 km/h auf diese Gasse zu (ohne die Breite zu kennen) und fährst da mit 50 km /h durch (egal welcher Straßenzustand) ohne Schaden?

Klar sind das Extrembeispiele, aber es kommt an Kreuzungen regelmäßig vor, dass man an der engsten Stelle mit nur wenigen cm Abstand an anderen Autos vorbeifahren kann (z.B. als Rechtsabbieger). Mit 30-50 km/h zu erkennen, ob da ein paar cm Platz sind oder man das Auto rammen würde ist kaum möglich als Alltagsfahrer. Abgesehen von dem Schreckmoment für die Insasssen, an denen du so dicht mit hohem Tempo vorbeifahren würdest. Und was ist, wenn das Auto plötzlich nach hinten rollt und du nicht mehr vorbeipasst? Mich stören solche Leute, die mit hohen Tempo dicht vorbeifahren - mir sind schon 2 hinten reingefahren an Kreuzungen (aber aus anderen Gründen) - was meinst du wie toll das ist, wenn du weißt es ist eng rechts von dir und der Rechtsabbieger kommt von hinten angepfiffen - zumal die meisten ja nicht mal blinken...


Klar macht es einen Unterschied wie schnell ich fahre bei einer Engstelle - diese wird nicht enger oder breiter durch die Geschwindigkeit, aber das Fahrzeug wird besser beherrschbar. Ich habe mehr Zeit zum Reagieren und ich erschrecke andere Menschen nicht zu Tode. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist wohl etwas übertrieben.

Beispiel: Dein Auto ist mit Spiegel 2,12 m breit.
An einer Kreuzung ist durch Autos eine 20 Meter lange Gasse von 2,30 m frei - ich will sehen, dass du erkennen kannst da durchzupassen, wenn du mit 50 km/h angefahren kommst und es schaffst mit 50 km/h durch diese Gasse zu fahren ohne deinen oder einen anderen Spiegel abzufahren. Wohlmöglich noch während die anderen Autos auch gerade anfahren und daher unberechenbar sind - Wohl kaum.
Bremst man vorher deutlich ab, kann man sich langsam vortasten.

Oder nehmen wir eine Gasse mit 2,30 Breite - rechts und links eine stabile Wand - es kommt nichts und es sind 50 km/h erlaubt. Du fährst dann also mit 50 km/h auf diese Gasse zu (ohne die Breite zu kennen) und fährst da mit 50 km /h durch (egal welcher Straßenzustand) ohne Schaden?

Klar sind das Extrembeispiele, aber es kommt an Kreuzungen regelmäßig vor, dass man an der engsten Stelle mit nur wenigen cm Abstand an anderen Autos vorbeifahren kann (z.B. als Rechtsabbieger). Mit 30-50 km/h zu erkennen, ob da ein paar cm Platz sind oder man das Auto rammen würde ist kaum möglich als Alltagsfahrer. Abgesehen von dem Schreckmoment für die Insasssen, an denen du so dicht mit hohem Tempo vorbeifahren würdest. Und was ist, wenn das Auto plötzlich nach hinten rollt und du nicht mehr vorbeipasst? Mich stören solche Leute, die mit hohen Tempo dicht vorbeifahren - mir sind schon 2 hinten reingefahren an Kreuzungen (aber aus anderen Gründen) - was meinst du wie toll das ist, wenn du weißt es ist eng rechts von dir und der Rechtsabbieger kommt von hinten angepfiffen - zumal die meisten ja nicht mal blinken...


Klar macht es einen Unterschied wie schnell ich fahre bei einer Engstelle - diese wird nicht enger oder breiter durch die Geschwindigkeit, aber das Fahrzeug wird besser beherrschbar. Ich habe mehr Zeit zum Reagieren und ich erschrecke andere Menschen nicht zu Tode. ;)
Das sind keine Extrembeispiele, das ist normal. Wenn ich auf der Rennstrecke fahre, dann bin ich mit 200+ ca. 5cm vom Gras entfernt und das nicht nur gradeaus, sondern bei ca. 0,8-1G Querbeschleunigung.
Wenn das da um 5cm nicht passt bedeutet das Krankenhaus oder zumindest Auto totalschaden. Das kann ich mir nicht leisten.

Mit der richtigen Sitzposition und Übung weiß man extakt wie breit das Auto ist, ohne sich rantasten zu müssen. Normalerweise reichen mir ca. 8-10cm auf jeder Seite, um sicher mit voller Geschwindigkeit durch die Lücke zu kommen. Unter 5cm mache ich auf jeden Fall langsam oder klappe grade den einen Spiegel weg.
Ich würde niemals in eine "geschätzte" Lücke voll reinhalten.

Mit meinem A3 fahre ich z.B. jedes Mal so mittig in die Garage, dass ich mit der Antenne den ca. 2cm breiten Bommel(dieses Ding an der Schnur zum zuziehen) am Tor treffe. Da bin ich zwar nicht besonders schnell aber ich mache es 1000 Mal hintereinander ohne Probleme. Man hört es jedes Mal im Innenraum, von daher weiß ich es.
 
TBF sein gequatsche erinnert mich an das hohle Gelaber von einem Arbeitskollegen (24 Jahre) , der ist auch Profirennfahrer und weiß alles besser er hat quasi die Kfz Technik erfunden und erfindet diese jeden Tag neu!

Er hat mal behauptet eine Kurve bei uns im Ort mit 200 km/h zu durchfahren, mit 120kmh ist man schon relativ fix, 140 -150 gehen mit dicken klöten und guten Fahrwerk aber dann ist Schluss es sei denn man nennt einen LMP wagen sein eigen.
 
Aber du bist doch so gut, das müsste doch jemanden schon mal aufgefallen sein.
Das ist Wunschdenken. Wenn ich mit Kumpels auf der Kartbahn bin und da alles raushole interessiert das genau... ...niemand. Genauso ist es auf dem Trackday. Da kommt der eine oder andere an und fragt, weil er mit doppelt so viel Leistung nicht dahinter bleiben kann, aber das wars auch schon.

Man wird Rennfahrer wenn man Geld hat, nicht wenn man gut fahren kann. Guck dir doch mal diese ganzen Reichen an, die sich bei den Rennteams einkaufen und nicht mal ansatzweise fahren können.

Die ganzen Sachen wie OPC Racecamp oder GT Academy habe ich alles mitgenommen aber bin nie zum vorfahren gekommen. Einfach kein Glück gehabt. Wenn ich beim OPC Racecamp gesehen habe was da für komplette Fahranfänger eingeladen wurden, da kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber es ist halt Zufallsprinzip wer eingeladen wird und wer nicht. Würde mehr Sinn machen wenn man sich da mit einem Onboard Video bewerben könnte und ausgewählt wird.

Ich bin damals schon mit Bobby-Car und Stopuhr immer wieder die gleiche Strecke 100 Mal am Tag gefahren und hab versucht das absolute maximum rauszuholen. Das habe ich solange gemacht bis die Reifen vom Bobby-Car komplett durchgefahren waren. Dann hat mein Vater wieder an Big geschrieben und die haben und einen neuen Satz Räder kostenlos geschickt. :D
Vielleicht bekomme ich irgendwann ja nochmal das Glück an ein wenig Geld zu kommen und mich dann in der VLN einzukaufen.
 
Das ist Wunschdenken. Wenn ich mit Kumpels auf der Kartbahn bin und da alles raushole interessiert das genau... ...niemand. Genauso ist es auf dem Trackday. Da kommt der eine oder andere an und fragt, weil er mit doppelt so viel Leistung nicht dahinter bleiben kann, aber das wars auch schon.

Man wird Rennfahrer wenn man Geld hat, nicht wenn man gut fahren kann. Guck dir doch mal diese ganzen Reichen an, die sich bei den Rennteams einkaufen und nicht mal ansatzweise fahren können.

Die ganzen Sachen wie OPC Racecamp oder GT Academy habe ich alles mitgenommen aber bin nie zum vorfahren gekommen. Einfach kein Glück gehabt. Wenn ich beim OPC Racecamp gesehen habe was da für komplette Fahranfänger eingeladen wurden, da kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber es ist halt Zufallsprinzip wer eingeladen wird und wer nicht. Würde mehr Sinn machen wenn man sich da mit einem Onboard Video bewerben könnte und ausgewählt wird.

Ich bin damals schon mit Bobby-Car und Stopuhr immer wieder die gleiche Strecke 100 Mal am Tag gefahren und hab versucht das absolute maximum rauszuholen. Das habe ich solange gemacht bis die Reifen vom Bobby-Car komplett durchgefahren waren. Dann hat mein Vater wieder an Big geschrieben und die haben und einen neuen Satz Räder kostenlos geschickt. :D
Vielleicht bekomme ich irgendwann ja nochmal das Glück an ein wenig Geld zu kommen und mich dann in der VLN einzukaufen.

Das war Ironisch von JoM und du Antwortest im vollen ernst darauf?
 
Zurück