Naja, das ist wohl etwas übertrieben.
Beispiel: Dein Auto ist mit Spiegel 2,12 m breit.
An einer Kreuzung ist durch Autos eine 20 Meter lange Gasse von 2,30 m frei - ich will sehen, dass du erkennen kannst da durchzupassen, wenn du mit 50 km/h angefahren kommst und es schaffst mit 50 km/h durch diese Gasse zu fahren ohne deinen oder einen anderen Spiegel abzufahren. Wohlmöglich noch während die anderen Autos auch gerade anfahren und daher unberechenbar sind - Wohl kaum.
Bremst man vorher deutlich ab, kann man sich langsam vortasten.
Oder nehmen wir eine Gasse mit 2,30 Breite - rechts und links eine stabile Wand - es kommt nichts und es sind 50 km/h erlaubt. Du fährst dann also mit 50 km/h auf diese Gasse zu (ohne die Breite zu kennen) und fährst da mit 50 km /h durch (egal welcher Straßenzustand) ohne Schaden?
Klar sind das Extrembeispiele, aber es kommt an Kreuzungen regelmäßig vor, dass man an der engsten Stelle mit nur wenigen cm Abstand an anderen Autos vorbeifahren kann (z.B. als Rechtsabbieger). Mit 30-50 km/h zu erkennen, ob da ein paar cm Platz sind oder man das Auto rammen würde ist kaum möglich als Alltagsfahrer. Abgesehen von dem Schreckmoment für die Insasssen, an denen du so dicht mit hohem Tempo vorbeifahren würdest. Und was ist, wenn das Auto plötzlich nach hinten rollt und du nicht mehr vorbeipasst? Mich stören solche Leute, die mit hohen Tempo dicht vorbeifahren - mir sind schon 2 hinten reingefahren an Kreuzungen (aber aus anderen Gründen) - was meinst du wie toll das ist, wenn du weißt es ist eng rechts von dir und der Rechtsabbieger kommt von hinten angepfiffen - zumal die meisten ja nicht mal blinken...
Klar macht es einen Unterschied wie schnell ich fahre bei einer Engstelle - diese wird nicht enger oder breiter durch die Geschwindigkeit, aber das Fahrzeug wird besser beherrschbar. Ich habe mehr Zeit zum Reagieren und ich erschrecke andere Menschen nicht zu Tode.