Der Auto-Thread

Ich kenne das nur mit Xenon+Drehwalze im Scheinwerfer und das ist nicht wirklich geil. Da wird quasi nur der Gegenverkehr ausgeblendet. Das leutet nicht wie das Matrix Licht um alles rundrum und ist halt ziemlich langsam, da mechanisch.
Ich fahre beide Systeme (Xenon DLA sowie Matrix LED in einem A5) regelmäßig... Das Xenon DLA im Golf ist keineswegs "langsam". Bist du es überhaupt schon mal (länger...) gefahren?

Ich fahre beide Systeme (Xenon DLA sowie Matrix LED in einem A5) regelmäßig... Das Xenon DLA im Golf ist keineswegs "langsam". Bist du es überhaupt schon mal (länger...) gefahren?
Ich bin mal einen älteren Passat mit Xenon und DLA gefahren und der kannte quasi nur 4 oder 5 Stellungen. Licht rechts, links oder beides. Das dunkel machen ging schnell, aber wieder aufblenden eher träge.

Wenn man z.B. auf der Bahn links fährt, dann leuchtet das Matrix Licht immer zwischen die Autos auf der rechten Spur. Der Passat hatte da einfach das normale Autobahnlicht an. Da regelte nix mehr. Er hat erkannt das rechts immer wieder Autos waren und hat den Bereich dann dunkel gelassen.

Leider erkennt man in solchen Videos nicht wirklich die Dynamik, aber hier hat sich jemand die Arbeit gemacht, die Bereiche kenntlich zu machen.

DLA "Dynamic Light Assist" VW Golf VII GTD MK7 Testdrive - YouTube
Das war beim dem Passat quasi auch so. Bei jeder Gelegenheit macht er alles dunkel, überlegt einen Moment und gibt dann wieder ein bischen Licht frei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal einen älteren Passat mit Xenon und DLA gefahren und der kannte quasi nur 4 oder 5 Stellungen. Licht rechts, links oder beides. Das dunkel machen ging schnell, aber wieder aufblenden eher träge.
Also keine ausgedehnte Erfahrung mit dem System. Fahr es erstmal länger, bevor du hier wieder vernichtende Urteile bildest. Das Aufblenden der LED-Segmente geht beim Matrix auch träger als das Abschalten. Das ist ebenso ein gewollter Parameter wie beim DLA und hier keinesfalls Trägheit von irgendwelchen mechanischen Bauteilen. (Sollte die Erfassung mal fehlerbehaftet sein, knallt man dem Gegenverkehr so nicht gleich voll entgegen, sondern gewinnt etwas Zeit die Entscheidung zu korrigieren).

Tante Edithe sagt: hier kann man mal sehen, welche Geschwindigkeit die Walze mechanisch könnte, wenn sie durch die Elektronik und Bildverarbeitung denn dürfte :): Blendfreies Fernlicht - Fahren mit Fernlicht ohne zu blenden - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Den Passat bin ich mal 400km bei Nacht gefahren, weil das Auto verbracht werden musste. Soooo wenig ist das auch nicht, da sieht man schon einiges.
Naja selbst wenn die Walze das mechanisch kann, regelt mir das persönlich deutlich zu langsam. In diesen Demovideos wird halt meistens extrem langsam gefahren, daher fällt das nicht auf. Wenn du mit dem System so fährst wie ich bei mir im Video bis 1:35, dann gibt dir das System halt nur Autobahnlicht und das wars. Das ist für die Geschwindigkeit aber deutlich zu wenig Leuchtweite. (meine Meinung) Ich habe schon ganz gern meinen ganzen Bremsweg ausgeleuchtet.

@McZonk
versuch es nicht, er hat einfach immer recht:D

Wie war das noch, es ist Schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Dann mach doch mal von deinem Golf ein Video, was meine Meinung ändert. :D Ich kenne es bis jetzt nicht anders... Mag sein das die 2017er Systeme deutlich besser sind.

Nachtaufnahmen und GoPro sind eher... ...suboptimal. :D Ich hatte da auch meine Hero 3 Black mit in der Scheibe aber die Aufnahmen sind total verrauscht und unbrauchbar selbst mit Nachbearbeitung. Die Hero 5 Black ist besser bei Nacht aber eher meeeh.
Die Aufnahmen aus dem Matrix LED Video sind von einer VicoVation Opia 2. Für meine XA20 brauche ich erst noch einen stabilen Autohalter. :ugly:

...ich meine so ein Video ist doch ein guter Grund eine Dashcam anzuschaffen... :gruebel:

Wen die Aufnahmen in einem Schadensfall was bringen würden, hätte ich sofort eine dran, aber so weiß ich nicht wozu ich die brauchen sollte, nur um mal ein video zu drehen ist mir das ein zu teures spielzeug :D

Für ne dashcam ist das bild aufjedenfall ordentlich.

Das weiß so aber keiner hier zufällig oder?

Ich hab jetzt keine Ahnung, wie ich es herausfinden soll, ich kann gerade leider nicht ins Handbuch schauen, bin noch unterwegs
Welche Modellreihe des Fiesta fährst du? Fahr am besten zu Ford, die helfen dir am schnellsten.
War Ende letzten Jahres ebenfalls bei einigen Werkstätten und Reifenhändlern zwecks Sensoren für meinen i30 (direktes RDKS). Da wollte aber keiner ran, da die Sensoren nicht erkannt werden und nur Hyundai direkt das Problem lösen kann. Am Ende war der Händler sogar noch günstiger, als Sensoren aus dem Internet oder andere Werkstätten.
Ich finde es dennoch eine super Sache, das RDKS hat mir schon einmal den Hintern gerettet.

Und zu den Allwetterreifen: die Michelin CrossClimate+ sind für einen Kurzstreckenfahrer ganz brauchbar. Bei Regen sind sie zwar nicht die Besten, aber besser als 60€ Saisonreifen. Zuvor waren Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 montiert, die bildeten schnell einen gut hörbaren Sägezahn aus. Dennoch stimme ich den anderen zu: gute Saisonreifen sind immer die bessere Wahl. Und bei deinen Reifenparametern auch nicht allzu teuer.
Privat fahre ich Hankook Ventus Prime2 (K115) - kann ich nur empfehlen.

Und noch eine Frage in die Runde @all
Der Motor meines Autos "klackert" seit einiger Zeit beim Start und die Leistung ist zurückgegangen. Nach etwas Recherche im Netz müssen wohl die Ventile eingestellt werden.
Muss dafür das Öl abgelassen werden? Oder kann ich bedenkenlos zuvor noch einen Ölwechsel machen? Ist die Arbeit sehr zeitaufwändig (zwecks Kosten)?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wen die Aufnahmen in einem Schadensfall was bringen würden, hätte ich sofort eine dran, aber so weiß ich nicht wozu ich die brauchen sollte, nur um mal ein video zu drehen ist mir das ein zu teures spielzeug :D

Für ne dashcam ist das bild aufjedenfall ordentlich.
Laut der letzten Aussage vom Amtsgericht Nienburg können Dashcam Aufnahmen verwendet werden, solange keine Persönlichkeitsrechte des anderen verletzt werden. Steht halt in keinem Gesetz direkt drin.

Und noch eine Frage in die Runde @all
Der Motor meines Autos "klackert" seit einiger Zeit beim Start und die Leistung ist zurückgegangen. Nach etwas Recherche im Netz müssen wohl die Ventile eingestellt werden.
Muss dafür das Öl abgelassen werden? Oder kann ich bedenkenlos zuvor noch einen Ölwechsel machen? Ist die Arbeit sehr zeitaufwändig (zwecks Kosten)?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Oh ha wenn der Motor Kompression über die Ventile verliert und deswegen die Leistung schon weggeht, muss da aber ein bischen mehr gemacht werden als nur einstellen. :ugly: Ich würde da vielleicht erstmal einen richtigen Befund festlegen und nicht erstmal was machen und Geld verschwenden.
In der Regel legt man erst einen Befund fest, macht sich dann Gedanken um die Kosten und repariert dann das defekte Teil. Bitte nicht von hinten anfangen, das macht keinen Sinn.

Und für Ventile einstellen muss man nie das Öl ablassen. Es macht aber keinen Sinn das vorher zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es erlaubt wäre, wozu bei uns? In Russland kann ich die Dashcams ja verstehen, aber bei uns? Die Wahrscheinlichkeit in einen Schadensfall dieser Kategorie zu fallen, ist doch eher gering.

Da hab ich lieber eine freie Windschutzscheibe :D

Also ich finde meine Dashcam schon recht hilfreich. Wenn ich irgendwann mal einem Spaten rauffahre, weil er wieder meint, ohne Blinken rüberzuziehen oder auf der Autobahn die Spur zu wechseln, wenn ich 70 km/h schneller als er fahre, habe ich zumindest schon mal was da. Ob es dann relevant wird, darf ich halt nicht entscheiden. Aber sicher ist sicher.

Eben "wenn".
Mich nervt schon die Grüne Plakette unten rechts in der Scheibe :D
Ausschließen kann ich es nicht, aber die wahrscheinlichkeit halte ich da doch für recht gering in einen Unfall verwickelt zu werden, bei welchem die Cam, sogar nur evtl., meine Aussage stützt und ich ohne blöd dastehen würde.

Das Matrix-Licht sieht ganz gut aus, schön abgegrenzter Lichtkegel und das Dimmen von bestimmten Bereichen scheint auch sehr gut zu gehen. Die Helligkeit haut mich jetzt nicht vom Hocker, hat ein Autohersteller endlich Mal das Niveau einer Taschenlampe erreicht.

Das liegt aber weniger an der technischen Machbarkeit oder Unfähigkeit der Hersteller, sondern an der StVZO. Die ca. 600m Leuchtweite vom Matrix Licht ist aber schon ganz ok. ;)

Frage zum Geschwindigkeitsindex bei Reifen - ist das ne gesetzliche Sache, die sich nach der Höchstgeschwindigkeit das Fahrzeugs richtet, oder wählt man die danach, wie schnell wirklich gefahren wird?

Auto ist bei 250 abgeriegelt, wird aber mit höchstens 140 bewegt, kann man also auch zB. zu Index H - 210 km/h greifen oder muss man zwingend W/Y nehmen?

Zurück