Der Auto-Thread

Hab früher alles beim Teilehändler oder beim Freundlichen vor Ort gekauft.
Hat man weiger Probleme und billiger war es meist auch, zumindest beim Teilehändler.:schief:
 
Gibt so eine handvoll Hersteller die in etwa gleichwertige Qualität produzieren und Zulieferer für ein und das selbe sind.
z.B. waren meine original verbauten Zündspulen von BREMI, vom BMW Händler habe ich dann welche von Bosch bekommen.

Bei den Stoßdämpfern vorne habe ich einmal "mittlere" Qualität von Meyle verbaut, waren dann nach 10ktm mit Öl versifft d.h. kaputt.
Will gar nicht wissen wie schlecht diese "ATP" Teile sind die zu allem was auf eBay anbieten, für den halben Preis.
Seit dem kurzen Ausflug bleibe ich dann weiter bei original Zulieferern, in dem Fall bei Sachs. Wenns um Bremsen geht ATE!
 
Irgendwo her kommt ja der Preis. Billig Ersatzteile = billig Qualität.

Ich würde einfach originale Kaufen und mir den ganzen Ärger ersparen. Dieser Geizwahn beim Auto ist echt heftig. Das Fressen für den Köter kann nicht teuer genug sein, Smartphone für nen tausender aber LingLongDingDong special Egay Bremsscheiben kaufen. Auf keinen Fall bei Kik Schuhe kaufen aber das Auto bekommt dann Fatekreis Reifen. [emoji38]
Joar gut,aber das teuerste muss es ja auch nicht sein
 
Günstige Ersatzteile müssen an vielen Stellen ja nicht per se schlecht sein und original Teile kosten in vielen Fällen einfach einen unverschämten Aufpreis. Eine gesunde Balance zu finden, ist in Zeiten des großen weiten Internets eher schwieriger geworden, da einfach zu viel richtiger Schund verkauft werden darf, der keinerlei Qualitätskontrollen unterliegt.

Findige Leute haben aber auch das Glück, quasi ein und dasselbe Teil zu bekommen, ohne den Premium-Händleraufschlag zu zahlen. Eine Dieselvorförderpumpe für meinen damaligen E39 sollte bei BMW 250€ kosten. Diese kann man aber auch direkt von Pierburg für 150€ kaufen, wo dann an einer bestimmten Stelle lediglich die BMW Teilenummer abgeschliffen wurde. In dem Fall ein 100% Identteil zum wesentlich niedrigeren Preis. Schlussendlich kann man das für jegliches Ersatzteil weiter spinnen.
 
Oder Textar, war jedenfalls damals auch von ATE, nur ne andere Verpackung und 10€ günstiger.

Gibt so einige, Brembo wird sicher auch top sein. Ist preislich aber ganz oben angesiedelt.
Bin mal eine Ducati (verbaut nur Brembo) Monster 1100 S Probe gefahren, die Brembos beißen so schnell und fest zu dass man meint man fährt ein nagelneues Fahrrad.
Da habe ich auch meist Probleme mit der Dosierung der Vorderbremse, nur ist das bei denen Standard:fresse:.


Edit: das dürften die genannten billig Teile von eBay sein:schief: aber bei den Reifen hat er nicht gespart, sind schließlich sichtbar:ugly:
Peugeot 106 Bremsen fangen Feuer! (GoPro HD) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hatte für mein Auto Bremsscheiben gekauft.
Mit 300mm nicht die kleinsten, aber nix besonderes.
Da hat Brembo im Vergleich zu ATE zumindest bei den Scheiben nicht viel ausgemacht (vom Preis).
Die von Brembo haben auch nen dicken Lack drauf, der noch den Rost fern hält, mal gucken wie lange noch.
Denke da ist bei den "Standard" Produkten, also nichts Tuning mäßiges sondern nur Ersatzteile kaum ein Unterschied zwischen. (Bei den "Premium" Marken zähle da jetzt auch einfach Mal ATE etc. zu)

Glaube die Belege wären etwas teurer gewesen, da hab ich aber nix groß zu gefunden (alle haben nur die verhältnismäßig teuren EBCs gelobt).
Also sinds ATE geworden.

Und ja die Ersatzteilmafia ist schlimm.
Hab Stützlager gekauft, bei BMW sündhaft teuer bestimmt das doppelte von den Lemförder die ich jetzt gekauft hab und einmal dürft ihr raten wer die für BMW liefert. (Bei den Lemförder Teilen dann auch mit weggschliffenem Logo)
Und die von Sachs die garantiert auch das gleiche Teil sind kosten auch noch mal ~20% mehr als die Lemförder.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Ist da so ein Unterschied in den Teilen?

Der Unterschied ist das Eine. Aber die Frechheit einfachso mal Teil A durch Teil B auszutauschen und die Geschichte mit der Pumpe ist was anderes. Da mache ich nicht rum --> ein Kunde weniger.

Irgendwo her kommt ja der Preis. Billig Ersatzteile = billig Qualität.

Ich würde einfach originale Kaufen und mir den ganzen Ärger ersparen.

Originale gibt es nicht. So viel ich weiß, stellt BMW keine ZKD her sondern kauft sie zu. Ausserdem warum soll ich bei BMW das Doppelte für eine ZKD zahlen, wenn ich dasselbe auch so bekomme?

Findige Leute haben aber auch das Glück, quasi ein und dasselbe Teil zu bekommen, ohne den Premium-Händleraufschlag zu zahlen. Eine Dieselvorförderpumpe für meinen damaligen E39 sollte bei BMW 250€ kosten. Diese kann man aber auch direkt von Pierburg für 150€ kaufen, wo dann an einer bestimmten Stelle lediglich die BMW Teilenummer abgeschliffen wurde. In dem Fall ein 100% Identteil zum wesentlich niedrigeren Preis. Schlussendlich kann man das für jegliches Ersatzteil weiter spinnen.

Hochdruckpumpe für den 7er kostet bei Bosch 2000€ und bei BMW 1999€ :D

Aber Du hast Recht, sehr sehr oft sind es dieselbe Teile ohne BMW-Aufkleber oder mit der abgeschliffenen Nummer. Wobei die Bremsscheiben für den 7er würde ich bei BMW kaufen. So ziemlich alle 760er Fahrer hatten Probleme mit den Scheiben aus dem Zubehör, auch mit ATE.

Gibt so eine handvoll Hersteller die in etwa gleichwertige Qualität produzieren und Zulieferer für ein und das selbe sind.
z.B. waren meine original verbauten Zündspulen von BREMI, vom BMW Händler habe ich dann welche von Bosch bekommen.

Beim 8er gab es damals zwei Hersteller für Einspritzventile, Lucas und Bosch. Lucas war/ist Schrott (eine Fehlkonstruktion), die von Bosch sind top und halten wirklich.

Für den 7er gab es drei Hersteller für Zündspulen: Bosch, NGK und Eldor. Die NGK scheinen die, die keine Probleme machen und einfach funktionieren. Es gab viele, die nach 200.000km ihre alten Zündspulen getauscht haben und es direkt danach Probleme gab, nicht bie NGK.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wobei die Bremsscheiben für den 7er würde ich bei BMW kaufen. So ziemlich alle 760er Fahrer hatten Probleme mit den Scheiben aus dem Zubehör, auch mit ATE.
Keine Frage. Mittlerweile bekommt man die Leichtbauscheiben auch über den Zubehör. Allerdings handelt es sich natürlich um die originalen von BMW ...zum gleichen Preis. Den einzigen Vorteil den man daraus ziehen kann ist, dass man bei der Werkstatt seines Vertrauens eher ein paar Punkte Rabatt mehr bekommt, als das bei BMW der Fall ist.
 
Gerade sehe ich, dass bei denen auch mal was günstiger werden kann. :ugly:

376€ statt 580€ für die vorderen Bremsscheiben. Respekt.
 
Haha der goldene klemmende Tankrüssel hat es rausgerissen! :D Glückwunsch an Land Motorsport! :daumen: Ich hoffe die kaufen die verbogene Zapfpistole ab und lassen die sich vergolden.
 
Gerade sehe ich, dass bei denen auch mal was günstiger werden kann. :ugly:

376€ statt 580€ für die vorderen Bremsscheiben. Respekt.

Für welches Auto? Ja, bei BMW sinken die ET-Preise manchmal, sogar richtig deftig...

Ach, wir waren gestern mit dem 7er unterwegs, 500km (nach München). Die Kiste läuft einwandfrei, obwohl er eigentlich nur rumsteht. Die A8 war schön frei, da konnte ich es mal krachen lassen, fast Vmax. Einmal mussten die Bremse auch zeigen, was sie können. Ein Stau hinter einer Kuppe, ziemlich uncool... Aber insgesamt alles gut, Verbrauch auch absolut im Rahmen.
 
Vor einer Kuppe dreht man ja auch nicht auf. Was meinst wenn du mit nem 7er/A8/Q7 etc. in nen Smart knallst, die sind Matsche und dein Leben im Eimer.
 
Zurück